McClelland schließt!

  • Guten Abend allerseits,

    nun ist es offiziell: McClelland beendet die Produktion! :evil::evil::evil: Siehe hier: http://pipesmagazine.com/forums/topic/m…close-the-doors

    Schade drum, aber wer weiß, vielleicht wird uns in der Zukunft "alter Wein in neuen Schläuchen" oder umgekehrt angeboten, falls jemand die Marke übernimmt. Gleiches sehe ich auch für die Dunhill-Tabake kommen, zumindest zu einem Teil.

  • Servus,

    und die Tabake sind bei den bekannten Überseelieferanten bereits ausverkauft.

    Beste Grüße, Heinz

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Tabake, miserable Einrauchpasten und minderwertige Mundstücke.
    Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt.

  • Hi Manuel,

    ja... leider :shock::evil::(:evil: ... mittlerweile zwitschern es alle amerikanisch- und deutschzwitschernde Spatzen von den Dächern.... :(

    Ein paar werden wohl den Weggang von "Mc Ketchup" belächeln... aber hier tut sich echt eine Lücke auf !!!

    McCl's waren nie "beliebige" Tabake (vornehmlich aus der Virginia Ecke) und hatten ihr Alleinstellungsmerkmal - und somit wird in diesem speziellen Fall "Alter Wein in neuen Schläuchen" eine unwiederbringliche Illusion werden/bleiben. :(
    Das führt natürlich auch zu "Kollateralschäden" wie z.B. no more Mc Cranie's Red Ribbon/Red Flake.

    Die erste Strophe der Schwanengesänge wurde ja schon mit den letzten Christmas Cheers gesungen... und ein Familienbetrieb wie Familie McNeil kann sicher die immensen "Genehmigungs" Kosten, die ein Tabak der nach 2007 "erfunden" wurde, sicher nicht stemmen.

    Ähnliches wäre sicher auch Familie Cornell&Diehl widerfahren... ...mal sehn was das Besitztum von smokingpipes.com diesbezüglich bewirkt...

    Völlig klar, dass alle Hamster dieser Welt schon zugeschlagen haben... und die beliebtesten Sorten weg und alle sind, egal ob Dösl oder Bulk...

    Was bleibt, ist der Trost so mancher (teils belächelter) "Kellermeister"... ;)

    Happy trotzdem puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • In der Tat eine sehr traurige Nachricht. Viele meiner Lieblinge fanden sich bei McClellands, eigene Tabake von wirklich besonderer Qualität. Einer Handschrift sondergleichen. Was da so alles in letzter Zeit "Ade!" sagen musste hat mich nicht annähernd so getroffen, wie die Schliessung dieses Hauses. Und wie Rainer schon ausführte, dass es nun auch mit den McCranie's Reds vorbei sein wird ist noch das Tüpfelchen auf dem i. Und in Amiland hat die Panik ja bereits um sich gegriffen. Wo vor 3 Wochen noch fast alles zu kriegen war herrscht inzwischen leere in den Regalen. Wie gut, dass einiges noch zu und geschlossen bei mir eingekellert liegt.

    Ja, wir werden es alle überleben, aber schade ist es allemal.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    insbesondere die US-Blogs und Pfeifengruppen überschlagen sich derzeit geradezu wegen der Nachricht. Es gibt inzwischen übrigens ein offizielles Statement:

    Es ist allerdings schade, dass eine Reihe so eigenständiger Tabake nicht mehr erhältlich sein wird. Ob andere Tabakmanufakturen in die Richtung gehen und die Marktlücke schließen werden, weiß ich nicht, aber ich zweifle daran. Zumindest in den USA soll diesem ja von Seiten der FDA ein Riegel vorgeschoben werden. Allerdings ist m.W. immer noch nicht ganz klar, ob die FDA die Tabakregeln zu Zeiten der Trump-Regierung durchbekommen wird. Immerhin sind diese (demokratisch allerdings nicht kontrollierten) Behörden den Trumpistas ein Dornengebüsch im Auge, und haben auch bereits Haushaltskürzungen erhalten. Wer weiß,...

    Das alles heißt allerdings nicht, dass es nicht neue innovative Tabake geben wird. Hier in Deutschland/bzw. Europa gibt es ja noch ein paar Hersteller, die neu auf den Markt kommen (vor ein paar Jahren Hans, der sich inzwischen gut etabliert hat, neuerdings ist das Tom Darasz, der Nachfolger von H. Motzek in Kiel, aber wohl auch andere, die ich jetzt nicht auf dem Schirm habe).
    Ein grundsätzliches Problem wird oben allerdings angedeutet: manche Sorten gibt es schlicht nicht mehr so wie vor nicht ganz so langer Zeit. Im Orientbereich scheint der Wegfall der Subventionen dazu zu führen, dass Tabakbauern ihr Produkt wechseln, anscheinend auch in den USA. Syrischer Latakia ist wohl ganz weggefallen. Man muss auf die Innovationslust der Tabakmischer vertrauen, aus diesem Mangel etwas schönes herzustellen. Ich glaube allerdings nicht, dass es so kommen wird, wie es Tad Gage angedeutet hat, dass wir mit all den guten Pfeifen der neuen Pfeifenmacher, aber ohne adäquat anständigen tabak da sitzen werden, wie mit "Hufeisen ohne Pferde"

    Und ich kann auch verstehen, wenn mancher die Aufregung nicht versteht, da McC ja wohl in Deutschland nur eine sehr geringe Rolle gespielt hat.

    Es bleibt nichts, als abzuwarten ... :|

    Beste Grüße

    Rolf

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Zitat von rolf


    Und ich kann auch verstehen, wenn mancher die Aufregung nicht versteht, da McC ja wohl in Deutschland nur eine sehr geringe Rolle gespielt hat.

    Wobei, gerade hier gilt der Satz "wieso in USA kaufen, wenn es bei uns so gute Tabake gibt" eben nur halb, denn genau die Eigenständigkeit, das ganz Besondere, war es , das viele der McC Tabake auszeichnete.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi Rolf,

    da hast du dir mit deinen weiteren Recherchen echt Mühe gemacht- thank you very much indeed ! :D

    Nun... hierzulande werden sich die Lager diesbezüglich vermutlich in 2 Gruppen aufteilen:

    Gruppe 1: Was juckt es eine Deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt... :roll:
    Gruppe 2: "Shice"... zu derer ich mich eher zähle... weil, wie schon mehrfach erwähnt, gehen hier Tabake mit einem Alleinstellungsmerkmal flöten, und das liegt nicht nur am "Rohstoff", sondern auch am speziellen "Prozess"... der sich wohl keinem Anderen jemals genau erschließen wird...

    Nun, trotz aller FDA Eskapaden... (und jetzt sollen hier ja erst mal Harleys und Whiskey... nicht Whisky... ;) ) teurer werden...
    http://www.ardmediathek.de/radio/Brief-de…&bcastId=211824
    Genauer...
    https://www.swr.de/swr1/rp/progra…ty6l/index.html
    ...der Zahn der Zeit geht nirgendwo vorbei...

    Wo früher an der Türkischen Schwarzmeerküste fleißig lecker Samsun Tabak angebaut und mühsam geerntet wurde (und noch bissel wird...), macht der ortsansässige Bauer dort heute besser in Kiwis... das macht weniger Arbeit, und bringt mehr Geld...
    Warum soll man sich also für die paar wenigen Pfeifenraucher in der Welt den Buckel für'n Appel und Ei krumm machen ?
    Das mal nur als Einwurf außerhalb jedweder FDA Eskapaden...

    Ähnliches gilt für taiwanesische Reisbauern... man baut in der Mitte der Reispfütze zwecks Sauerstoffeintrags einen Propeller rein, kippt Salz, Wachstumshormone und Antibiotika und eine Shrimps-Brut rein... und verdient statt 2 Dollar mit Reis nun 20 Dollar mit "Aquakultur" Schalentierchen...

    Und, Syrischer Latakia ist schon seit den 70ern des letzten Jahrtausends Geschichte... also sehr lange bevor der Bauer da evtl. auf Landminen treten konnte... weil man das wenige Holz dort für wichtigere Dinge brauchte als damit Tabak zu räuchern...

    Nun... so schnell werden uns die geliebten Rauchkräuter nicht entgehen, auch wenn man sich evtl. hier und da bei Bedarf bissel umorientieren muss... speziell da wo das Gras nicht weniger grün ist als anderswo/elsewhere... :) ...auch wenn ich den Exitus Lethalis von McCl ziemlich "shice" finde... :cry:

    Happy jetzt erst recht puffing !,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Das alles ist gut zusammengefasst wo die Problematiken liegen, aber auch weshalb der Verlust eines McClellands schwerer wiegt als einiger anderer Markentabake.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Servus,

    Sorry, aber, Dunhill war mehr oder weniger ein Tabak von der Stange.

    Im Gegensatz dazu Mc Clelland
    ein Tabak, den man mit Paypal, leider erfuhr ich von dieser Zahlungsmethode viel zu spät, locker nach D importieren könnte, auch mit Einfuhrsteuer - Shit egal - er war ein Unikum, den schimmelte Tabake aus Deutschland niemals ersetzen können werden, egal wie schnell man sie raucht, damit sie nicht anfangen weiss zu werden.

    Beste Grüße, Heinz

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Tabake, miserable Einrauchpasten und minderwertige Mundstücke.
    Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt.

  • Hi Heinz & Gemeinde,

    eine Pfeifen- und Tabakmarke, die sich schon vor Jahren von ihren ureigentlichen Wurzeln verabschiedet hat, kann man nehmen wie mal will... ;) ...beides geht mir ziemlich am A... vorbei... ;)

    Aber in der Tat, echt schade um Mc Clelland... mal sehn was da noch geschieht, es könnte aber eventuell noch spannend werden... ;)

    Spezialfreund Steve Fallon (aka Pipestud) aus Texas hat folgendes vom Stapel gelassen:
    http://pipestud.com/pipestuds-latest-blog/

    Weiterhin scheint er nicht auf den Zug von "Spekulanten" aufzuspringen, die schon die Dollars riechen, bevor man sie anfassen kann...

    Just heute in seinem üblichen Samstagnachmittagupdate hatte er 5 Dosen 40th Anniversary für $16/100g Dose im Angebot, 1 Dose pro Kunde... das ist ein echtes "gentlemen agreement" ! :D
    Des Weiteren 10 Dösln Mc Cranie's alter Red Ribbon für $25/Stück... das alles war natürlich in minutenschnelle "sold out"...

    Was mich eher irritiert sind Nönnchendösln, Orlik Produktion aus "Anfang 2000" zu $145/Stück... :shock:
    So gesehen hab ich mal mindestens $2000 im "Keller" rumliegen... :P 8-)

    Bleibt zu hoffen dass McCl nichts ähnlich spekulatives widerfährt (was man allerdings nicht ausschließen sollte...) und, dass sich jemand über die Zeit findet, die Tradition der besonderen Tabak-Machart weiterzuführen...
    ...mit einfach nur Balsamico auf Virginia draufkippen klappt das bekanntermaßen nicht... ;)

    Time will tell,
    Rainer

    Bilder

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Das ist zwar ein schöner Zug vom Pfeifenhengst, allerdings hat er zwischendurch schon arg überrissene Preise bei einigen Tabaken. Naja, und in Sachen Pfeifen weiss er zum Teil auch ganz schön reinzuhauen.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi Phil,

    Zitat

    allerdings hat er zwischendurch schon arg überrissene Preise bei einigen Tabaken


    Ja ! Ein paar Angebote haben auch bei mir Verwunderung hervorgerufen... siehe oben...
    Aber, als "Kommissionär" legen seine Klienten die Preise fest ! ...und für das ganze Brimborium drumherum kassiert er faire 30%.

    Ich kann mir allerdings vorstellen dass er hier und da etwas "korrigierend" eingreift... ;) ...also wenn jemand meint Balkan Sobranie für $5 zu verkaufen, oder Captain Black für $150... :mrgreen:

    Wie immer und überall, der "Markt" regelt es, und Preiskorrekturen nach unten kommen eher selten vor... so lange es noch solvente Chinesen gibt... :P

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Servus Rainer,

    Zitat von Rainer K

    .....

    Und, Syrischer Latakia ist schon seit den 70ern des letzten Jahrtausends Geschichte... .....

    Rainer


    das ist so wahr, wie schade, wie unlogisch :mrgreen:

    Happy besserwissing
    Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    haeb gerade mal bei Pipestud nachgesehen. Die Adresse muss ich dann meinen Erben für den schäbigen Rest, den ich übriglassen werde, überlassen :mrgreen:

    Beim Durchsehen der Seiten kommen irgendwie zwei Emotionen hoch: trändende Augen :cry: ob der vielen schönen Blends, die inzwischen vom Markt sind, und tropfender Zahn :P bei der Erinnerung daran, wie z.B. der Erinmore Flake einmal geschmeckt hat. Andererseits kann man hier auch mal sehen, was sich im Laufe der Zeit so für Schätze (oder auch Flops) im Tabaklager ansammeln.

    Happy weitercollecting :)

    Rolf :)

  • Tja, Flops im Tabaklager... so einige habe ich davon "entsorgt", sprich jemandem zukommen lassen. Waren zu 95% Aromaten, denen ich nicht wirklich nachtrauere ;) und irgendwann muss man sich trennen können. Vor allem wenn man die Kräutlein nicht mehr hervor nimmt.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Zitat von Rolf

    und tropfender Zahn :P bei der Erinnerung daran, wie z.B. der Erinmore Flake einmal geschmeckt hat


    Hättest du dich mal auf einschlägigen Pfeifenrauchertreffen rumgetrieben, wärst du wenigstens mal in den Genuss 20 Jahre alten Ananastabaks ohne Ananasgeschmacks gekommen... ;) ...Rabenschwarz über die Zeit geworden, und der Rest, einfach nur "Yummy"... ;)
    Hier auf der etwas unübersichtlichen "Tischdeko" aber dafür in hoher Sortimentsbreite... ...hat er sich mit versteckt... ;)


    Na, wird schon, allerdings solltest du deinen "Clan" deine Erben vorenthalten, weil ich glaub, das wird dann nix mit der Erbmasse... :P

    Happy puffing, und nicht vergessen: The last shirt has no pockets... :)
    Rainer

    Zitat von Jens

    ...das ist so wahr, wie schade, wie unlogisch :mrgreen:


    Meine bislang zusammengefasste Lebenserfahrung basiert eher auf Empirie als auf Logik... ;) ... wollte also gerne mal verstehen was "unlogisch" ist ? ;)

    Happy puffing likewise bzw. tout aussi,
    Rainer

    Bilder

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Servus Rainer,

    Zitat von Rainer K

    ......


    Meine bislang zusammengefasste Lebenserfahrung basiert eher auf Empirie als auf Logik... ;) ... wollte also gerne mal verstehen was "unlogisch" ist ? ;)

    Happy puffing likewise bzw. tout aussi,
    Rainer


    die 70er Jahre des letzten Jahrtausends ist unlogisch, weil das nichts aussagt. Die gibt es ja dann 10 mal.
    Die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts ginge wieder, weil das eindeutig beschreibt, was Du meinst. Das Possesivum geht in diesem Fall immer nur in Bezug auf die nächst höhere Ebene, nicht auf die übernächste. ;)
    So, genug auf die Kacke gehauen :mrgreen:

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Womit belegt ist, dass Rainer schon 1770 fröhlich im Internet unterwegs war. :mrgreen:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Zitat von Jens

    die 70er Jahre des letzten Jahrtausends ist unlogisch, weil das nichts aussagt. Die gibt es ja dann 10 mal.


    Na, Jens, ich hätte jetzt nicht gedacht dass du so ein Erbsenzähler bist... :o:mrgreen:
    Wüsste ich, dass es genau am 32. März 1972 gewesen wäre - ich hätte es geschrieben... :P

    Zitat von Phil

    Womit belegt ist, dass Rainer schon 1770 fröhlich im Internet unterwegs war. :mrgreen:


    Stimmt genau !!! :P:P:P

    Und hier meine Tastatur, die ich seinerzeit dafür verwendet habe, und die ein netter Mensch für mich filmisch festgehalten hat:

    [youtube]cwwCIONjVzI[/youtube]

    Müßig zu erwähnen, dass der sog. "Mausapparat" seinerzeit noch nicht erfunden war.
    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Happy weiterpuffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Servus Rainern

    Zitat von Rainer K

    ...Na, Jens, ich hätte jetzt nicht gedacht dass du so ein Erbsenzähler bist... :o:mrgreen: ....


    irgendwas kann jeder..... ;)

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt