Blasen an der Pfeife

  • Hallo,

    als ich meine neue Pfeife angesteckt habe, um ersten mal, hat es oben einpaar kleine Bläschen geschlagen. Beim berühren sind sie "abgefallen" und dort ist nun eine matte Stelle. Beim weiteren rauchen ist nun auch beim Kopf, dort wo ich die Hand halte eine größere Blase entstanden (habe nicht zu heiß geraucht, hab extra aufgepasst). Diese "Blase hat auch etwas auf meine Hand abgefärbt und dort ist nun auch eine Matte stelle.
    Ist eigentlich keine "billig" Pfeife sondern eine von Vauen, designed von C. Barontini (was ich entziffern kann).

    Fotos folgen demnächst, habe nur gerade keine Gelegenheit dazu.

    Kann mir jemand einpaar Tipps verraten, wie ich dies verhindern bzw. ausbessern kann? :)

  • Tja, die bekannte Blasenbildung... bei mir half nur runter mit dem verschliessenden Lack. Ich liess sie im Werk, eine Peterson, neu herrichten. Paar Wochen später gabs wieder blasen... nun also ab zum befreundeten Helfer in der Not (ist auch hier im Forum, der gute Mann), danach gabs nie mehr Blasen.

    In Deinem Falle: zurück zum Verkäufer oder ab ins Werk damit. Lass Dich nicht mit "da haben Sie zu heiss geraucht!" abspeisen, das ist in den meisten Fällen nicht das Problem.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo Phil,

    Zitat von Petephil

    .....Lass Dich nicht mit "da haben Sie zu heiss geraucht!" abspeisen, das ist in den meisten Fällen nicht das Problem.


    ja nun, darüber könnte man zumindest diskutieren. Blasen deuten eigentlich immer auf "erhöhte Hitzebildung" hin. Oder ein Abkommen mit dem Feuerzug über den Kopfrand. Woher sollten die Blasen sonst kommen?
    Zur Beseitigung enpfehle ich 000-Stahlwolle und dann die Pfeife einfach leicht matt schleifen und dann mit Carnauba drüber. Den Lack vollständig runterzuschmirgeln könnte evtl. die ein odere andere Überraschung zutage fördern.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Hi Preusse,

    habe unabsichtlich einmal eine Pfeife durch zu heißes rauchen zerstört (recht am Anfang), seit dem achte ich peinlichst darauf das sie nicht zu heiß wird, eigentlich. Aber das mit der Stahlwolle kann ich definitiv mal probieren. Bekomme ich das Carnauba überall im Baumarkt her oder muss ich irgend wo speziell hin?

  • Hallo Mandred,
    ich habe mal vor langer Zeit ein Klötzchen Carbauba bei DanPipe bestellt. Keine Ahnung, wo man das sonst noch bekommen könnte.
    Aber denk dran, für Carnauba brauchst Du eine Maschine. Mit der Hand wird das nichts.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Zitat von Preusse


    ja nun, darüber könnte man zumindest diskutieren. Blasen deuten eigentlich immer auf "erhöhte Hitzebildung" hin. Oder ein Abkommen mit dem Feuerzug über den Kopfrand. Woher sollten die Blasen sonst kommen?

    Der Lack. Allzu oft ist der Lack das Problem. Glaub mir, ich habe es persönlich erlebt. Rainer wird Dir dazu zweifellos noch einige first hand Erklärungen geben können. Es betraf bei mir übrigens nur grüne (!) Pfeifen, während die restlichen 127 Pipen nicht ein Bläschen oder Verfärbung warfen. Und Peterson weiss davon ebenfalls ein Liedchen zu singen.
    Wenn jemand das Superjeftflame Feuerzeug an den Lack hält ist, dann ist weder die Pfeife noch der Pfeifenraucher zu retten.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo Mandred,

    Blasen im Lack ist definitiv ein Vauen-Problem, daß ich sonst fast bei keiner Marke (außer Age Bogelund) hatte.
    Und während des Rauchens wird jede Pfeife schon mal kurz an einer Stelle heiß - bloß wirft nur diese Marke dann Blasen
    (nicht bei allen Vauen-Pfeifen, aber nur bei dieser Marke) :x

    Reklamieren wird aber bei einem Ebay-Schnäppchen eine Herausforderung ;)

    Beste grüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hi Mandred, Pascal, Manfred und Manni ;) ,

    Zitat

    (nicht bei allen Vauen-Pfeifen, aber nur bei dieser Marke) :x

    Nö ! ;) Was sich auch beim sorgfältigen Lesen dieses äußerst spannenden Themas hier erschließt... man kann das also (in Wiederholung) gerne auch auf andere renommierte Marken ausdehnen... z.B. Pe....son... wo das natürlich auch nicht immer zutrifft... ;) ... da hab ich mal einem lieben (Pfeifen)Freund seine 2 geliebten Grünlinge von "Brandblasen" befreit, und das sogar so ganz ohne Bepanthen... :P

    Man kann eine Pfeife so heiß rauchen, dass man sich die Finger daran verbrennt, und hernach das Holz selber... aber der "Lack" wird keine Blasen werfen, weil es den "Lack" einfach nicht gibt ! 8-)
    Es gibt andere und bewährte Methoden, um die Oberfläche eines Pfeifengehölzes zu höchster Oberflächengüte zu bearbeiten, ohne dass da was Blasen wirft/blubbert. :evil:

    Oder auch... ...würde ein halbwegs mitdenkender Mensch ein Ofenrohr mit herkömmlichem Kunstharzlack anpinseln ? Sicher nicht !

    Also, diejenigen die das tun (bei Pfeifen) sollte man irgendwo hinpetzen, speziell da wo es weh tut.
    Es kann nicht angehen dass man Produkte auf den Markt bringt, was speziell Anfänger, (aber auch Fortgeschrittene) an ihren Rauchfähigkeiten zweifeln lässt ! :shock:

    Kurz: Wenn man sich die Finger verbrennt, weiß man was man falsch gemacht hat, wenn der "Lack" aber Blasen wirft... dann eher nicht...

    Mandred, wende dich ruhig mal an den Hersteller, Buchtschnäppchen hin oder her, denn schließlich ist er der Verursacher eines an sich vermeidbaren Übels.
    Und überrascht wird er sicher nicht sein... ;) du wärst nicht der Erste... ...es sind also div. Vorteile auf deiner Seite... :)
    Könnte gut klappen, denn vielleicht sprecht ihr ja sogar auch noch eine gemeinsame Sprache - in Närrnbärch... :)

    Happy trotzdem puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hi Rainer,

    es ist schön das ich nicht an meinen "Rauchkünsten" zweifeln muss und das es anscheinend mehreren passiert ist bisher. :D
    Ja, ich arbeite ja in Nürnberg und die Produktion ist ca. 4 KM von mir weg, also vorbeikommen sollte eigentlich kein Problem sein. ;)

  • Moin Rainer, all.

    Zitat von Rainer K


    Also, diejenigen die das tun (bei Pfeifen) sollte man irgendwo hinpetzen, speziell da wo es weh tut.
    Es kann nicht angehen dass man Produkte auf den Markt bringt, was speziell Anfänger, (aber auch Fortgeschrittene) an ihren Rauchfähigkeiten zweifeln lässt ! :shock:

    Eben ! Und wo tut es am Meisten weh ? Wenn man eine solche Marke (zumindest als Neukauf) künftig meidet ! 8-)

    Vor Jahren habe ich mir dennoch eine schwarze "Skat" gegönnt, und schon beim ersten Rauchen ... :x
    (danach übrigens nicht mehr, trotz recht heiß brennender Flakes).
    Gleiches Modell - als "Brilliant" und glatt: gleiches Ergebnis :evil:

    Für mich daher: Bögelund und Vauen künftig nur noch entweder in sand, virgin oder estate ;)

    Übrigens scheinen es kleine Spots zu sein, über denen dann die Blasen "aufplatzen",
    wohl eingeschlossenene Luft unter der Oberfläche...

    Aber: andere Firmen (z.B. Hilson, Chacom...) können es besser !

    Beste Grüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Zitat von Mandred Thorginson


    es ist schön das ich nicht an meinen "Rauchkünsten" zweifeln muss und das es anscheinend mehreren passiert ist bisher. :D

    Keine Angst, Mandred, da war ich mir sicher. Wie gesagt, lass Dich nicht mit dem "zu heiss geraucht" abspeisen.
    Danke Rainer für Deine wesentlich besseren Ausführungen als mein Gestammel. Vauen, Peterson... Pete soll das Problem wie mir berichtet wurde in den Griff bekommen haben. Erwischt man aber eine älteren Datums jenes blasenbetonten Jahres, kann es passieren sein, dass sie bobbles wirft. Mir ist noch gerade eingefallen, die Serie "Irish Harp", etwa selbiges Datum wie meine Grünlinge, war auch Blasen gefährdet war. Das war einst Thema im altehrwürdigen Peterson Forum. Übrigens hat Peterson damals eingeräumt, "yes, we had a problem...", immerhin, dazu muss man auch stehen können. Aber auch diese Serie ist inzwischen nicht mehr gefährdet.

    Na wir werden sehen wie sich meine blitzegrüne St. Patrick's Day verhält, ich bin aber sicher, dass es dieses Mal klappt! :mrgreen:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Siebi, ich bin mir da gar nicht sicher, dass das die Jahrespfeife 2017 ist??? Die Peterson Jahrespfeife 2017 sieht so aus:


    Das was Du hast ist die St. Patrick's Day 2017 (man sieht es auch am Ring). Zurück damit!!! Meine 2017er hat es bis jetzt ohne Blasen geschafft. Sehr ärgerlich.


    Bild wurde aufgrund ungeklärter datenschutzrechtlicher Bestimmungen gelöscht. (PipeMats)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Die Pipe habe ich vor einem Jahr bei Kargl gekauft. Christopher ist schwer erkrankt und ich scheue mich ihn in der Situation mit solchen Sachen zu belasten. Sein Shop läuft wohl gerade auf Sparflamme.

  • Alles klar. Wie gesagt, Du kannst sie direkt an Peterson schicken, nimm mit ihnen Kontakt auf.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi Jörg,

    die nächste Adresse in solch Fällen ist der heimische "Vertrieb".

    Petes sind bei Stanwell im Vertrieb, in Bremen, da brauchst nicht gleich nach Irland schreiben... ;)
    http://www.firmenklick24.de/stanwell/

    Viel Erfolg und happy puffing,
    Rainer
    PS: Erzähl uns später gerne mal was dabei rauskam...

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Kurzes Update nach 2 Monaten;

    Habe die Pfeife dann doch zu Kargl geschickt, da ich vergeblich versucht hatte beim "Vertrieb" jemanden zu erreichen.
    Kargl hat sie nach Dublin geschickt...und dort liegt sie noch.