Empfehlung

  • Hallo zusammen,

    ich suche noch einen "süßen" Virginia und einen Cavendish!
    Würde mich über Empfehlungen freuen!

    Gruß
    Michael

  • Lieber Michael

    es ist bei uns Brauch und Sitte, das hebt uns wohltuend von den social medias ab, sich zunächst vorzustellen: http://www.fdt.dsky-web.de/viewforum.php?f=35 , ich denke danach wird es auch die ein oder andere Empfehlung setzen. ;)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Kein Problem!!
    ich bin 47 Jahre alt, wohne in Bünde und bin alleinerziehender Vater einer Tochter. Beruflich bin teamleiter in einem Maschinenbauunternehmen. Ich rauche seit ca. 20 Jahre Pfeife und zwischendurch Zigarre. In meiner Freizeit lese ich viel.

    Gruß
    Michael

  • Hi Michael,

    deine Frage ist leicht und schnell beantwortet wenn dir jemand schreibt: Rauch doch mal den XYZ von ZYX... ;)

    Aber an sich ist es etwas komplexer... denn "süßen" Virginia und einen Cavendish! ... kann recht Vieles bedeuten...

    Wenn du beim Konditor nach was "Süßem" fragst, wirst du wahrscheinlich zu 95% da fündig, vorausgesetzt er hat auch Laugenbrezeln... ;)
    Ob das aber honigsüß, kirschsüß, mangosüß, rosinensüß, schokosüss, kokosnusssüß, vanillesüß oder einfach nur zuckersüß (nein, nicht die Verkäuferin... ;) ) ist, wäre dann die Frage.
    Achtung ! "Naturreiner" Virginia kann je nach Standort und Klima bis zu 25% Zucker enthalten.

    Also, mit etwas gezielteren bzw. näher eingegrenzten Wunschvorstellungen wird es sicher einfacher für uns.

    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Trotzdem schon mal ein kleiner Schupps zum Anfang... schau dich mal bei den div. Mac Baren'sens um, das sollte speziell in Bünde einfach sein... ;)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Michael,

    um Rainers Kommentar fortzusetzen: Der MacBaren Virginia Blend könnte in die gewünschte Richtung gehen. Auch der Virginia No1 wäre ein Kandidat, wenn auch etwas zickiger als der erste.

    Wenn du aber sowieso in Bünde bist, dann geh doch mal zu Pollner und besorg dir Pollner Nr. 51. Ist zwar ein Curly, aber sehr gutmütig und angenehm (nicht zu sehr) süß.

    Gruß,
    Lümmel

  • Siehe Rainer... was meinst Du mit süss? Natursüss oder aromasüss? (man beachte, wir haben in der Schweiz bitte kein Doppel-ß...)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten.Ich meine "natursüss" ! Die von MacBaren habe ich schon probiert, gefallen mir nicht so gut! Zur Zeit probiere ich Rattrays No. 40 . Mit Cavendish habe ich noch keine Erfahrung.
    Gruß
    Michael

  • Hi Michael,

    den Rattray's 40 habe ich gerade neulich mal wieder geraucht... an sich ein guter/gefälliger/gutmütiger Tabak, mir pers. aber bissel zu leicht. ;)
    Zum Einrauchen aber gut geeignet, und eine gewisse "Lagerung" tut ihm gut.

    Cavendish ist ein recht dehnbarer Begriff.
    Entweder hast du die "Englisch ungesossten", die man meist in Latakiaträchtigen Mischungen findet, oder halt das "Dänische" Zeug, dass so mit irgendwie Karamell/Vanille zugeknallt ist...oder so... ;)

    Generell hier in Europa auf Virginia basiert, während die aus Amiland meist von Burley gemacht werden.
    Da sind echt schön "mollige" Geschmacksnoten dabei, was hier leider nicht so recht gelingt.
    Und wenn zu viel des Guten (Europäers) drin ist, kann es mal schnell "strohig" werden.

    Schau mal ob du evtl. einen Savinelli "Black Cavendish" bekommst, oder einen Borkum Riff ?

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Wieso muss es mit Black Cavendish sein? Ansonsten Sutliff Sweet Virginia (ohne Cavendish) oder lass einen Full Virginia von Gawith reifen, dann gehen einem die Augen auf.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo in die Runde,

    bei natursüßem Virginia hätte ich auch sofort an den Virginia Nr1 von MAc BAren gedacht. Aber da der Threadersteller die Mac Barens nicht mag..

    Was ist denn mit dem WO Larsens Nr 32? Also den Curly Cut. Der schmeckt nach meiner Erinnerung ( ich habe ihn vor etwa 2 Jahren mal geraucht) relativ süß. Manche behaupten er hätte eine ganz kleine, dezente VAnille Note, ob die nun gesoßt ist, oder ob das der Virginia selbst ist kann ich nicht sagen. Aber ich fand den damals ganz angenehm. Könnte ihn mir eigentlich selber mal wieder bestellen, den guten Burschen.

    Also meine Empfehlung, den WO Larsens Curly Cut nr 32.

    liebe Grübe

  • Hi Sebastian,

    der Vorteil neuer Mitglieder ist, dass sie gelegentlich Leichen hier aus dem Keller holen... ;)

    Das schmälert allerdings deine Lobgesänge auf den 32er Larsen mitnichten !
    Feines Kräutchen, Vanille hin oder her, was bleibt ist das angenehm "karamellige"... ;)
    Großer Vorteil: Zu Wasauchimmeraromanoten gibt's auch noch guten Tabak mit dazu ! :D
    In Amiland gibt's den Klon als "Peter Stokkebye Luxury Twist Flake" und ist da unter den Bestsellern...

    Eine interessante Alternative zu dem "Original" ...wer es gerne Süddeutsch mag... ;) ...wäre auch ein Tabak aus dem Rieslinger Riesenkrater... 8-)
    https://hu-tobacco-bosch.de/selected-by-hu…r-nr-4-50g.html

    Happy kräuseltabakpuffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)