HU Tobacco - Fayyum (Mein Eindruck)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo werte FdT-Gemeinde,

    heute möchte ich euch in das England des 19. Jahrhunderts mitnehmen, genauer gesagt nach Lincolnshire in den kleinen Ort Deeping St Nicholas. Dort erblickte am 3. März 1857 Everard Calthrop das Licht der Welt. „Schön zu wissen“ oder auf neudeutsch „Nice to know“ ;) wird sich der ein oder die andere denken, was hat dieser Mann in einer Tabakbesprechung zu suchen? Mit ein wenig Geduld werdet ihr es erfahren, denn er hilft mir, den Bogen zu schlagen. :idea: Das Leben des besagten Everard Calthrop war weitestgehend durch Eisenbahnen bestimmt und so verwundert es nicht, dass er als Berater bei der Planung, dem Bau und dem Betrieb der „Fayoum Light Railway“, einer Schmalspurbahn, beteiligt war. Baubeginn war Ende des 19. Jahrhunderts (1898). Das Bahnnetz sollte mit verschiedenen Strecken das Gebiet des „Fayyum Beckens“ erschließen, welches sich südwestlich von Kairo im Norden Ägyptens befindet. Das „Fayyum Becken“ selbst wird als „Gemüsegarten Kairos“ bezeichnet und war und ist zudem eine bedeutende Fossilienfundstätte.

    Hans Wiedemann und die römische Pfeifenmanufaktur „Foundation by Musico“ haben zusammen unter der Bezeichnung „foundation by MUSICÒ“ eine Serie von Tabakmischungen kreiert und unter einem Oberbegriff „Afrika“ zusammengefasst. Somit reiht sich der „Fayyum“ neben einem „Makhuwa“, „Khoisaan“, „Indaba“, um nur einige zu nennen, ein. Diese englische Mischung besteht zu einem hohen Prozentsatz aus zypriotischem Latakia, welchem Kentucky, Fire Cured Virginia und Black Cavendish an die Seite gestellt wurde. Das ergibt ein recht dunkles, fein geschnittenes Tabaksbild, dass mit mittel- und hellbraunen Einsprenkelungen durchzogen ist. Die rauchig-würzige Note dieses Tabaks ist bereits beim Geruch an der Dose wahrzunehmen. Der Latakia, zusammen mit dem Kentucky, sind meines Erachtens dafür verantwortlich, Virginia und Black Cavendish halten sich hier komplett heraus. Diese Note setzt sich auf beim Rauchen fort, wobei für mich jetzt der Virginia und Black Cavendish ihren Teil dazu beisteuern, indem sie mit einer leichten Süße dem Tabak eine angenehme Cremigkeit verleihen. Ab und an nehme ich den leichten Anklang von Weihrauch wahr, aber nur sehr dezent und als florale Note. Der Tabak lässt sich aufgrund des Schnitts problemlos in den Pfeifenkopf einbringen und brennt nach zweimaligem „Anfeuern“ bis zum Ende durch, sofern man sich nicht durch andere Dinge :D von dieser herrlichen Geschmackssymphonie ablenken lässt.

    Gruß Matthias

  • Hi Matthias,

    es ist immer wieder eine Freude, deine Reviews zu lesen ! :D
    Speziell dann noch, wenn noch etwas mehr zu Thema vermittelt wird, als zum Tabak selber.

    Hinzufügen zu deinen launigen Ausführungen muss man hier absolut nix, außer vielleicht:

    1. Auf Grund neulich hier hinzu gekommener aktiver und hochgeschätzter Mitglieder... :D ...wäre es evtl. sinnbringend explizit zu erwähnen, dass dieser echt klasse Latakia Tabak garantiert keinen Perique enthält ! Duck un wech... :mrgreen:

    2. Man hatte bisweilen den Eindruck, dass durch den (verständlicherweise) schwer erhältlichen (ebenfalls hervorragenden) "Fayyum Kake" der Fayyum selber etwas in den Schatten gerückt ist, was natürlich völlig ungerechtfertigt ist !
    Somit ist so ein Review sinnbringend, die Meute wieder auf das Ureigentliche zu besinnen ! :D
    Nachteil: Ich bekäme kein Bauchweh mehr vor lauter Lachen, wenn nachmittags so gegen 15:00 Uhr auf einschlägigen Pfeifenmessen am HU Tobacco Tisch hoffnungslos optimistische Zeitgenossen kommen und fragen, ob es noch Fayyum Kake gibt ? :shock::lol::lol:

    Fein gemacht, Matthias ! :D
    Soll heißen: Weiter so ! ;)

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Rainer,

    Zitat von Rainer K

    ...... Duck un wech... :mrgreen:

    ......Happy puffing,
    Rainer


    ... das ist auch besser so..... :roll:;)

    Der Fayyum ist wirklich ein ausgezeichneter Tabak, den ich hin und wieder gerne zur Hand nehme. Das mit dem Weihrauch ist interessant, denn das ist mir ebenfalls aufgefallen. Anzumerken ist darüber hinaus, dass der Tabak wirklich perfekt konditioniert aus der Dose kommt. Wie dem auch sei, der Tabak sei jedem Freund der englischen Richtung mehr als einfach nur anempfohlen. Ich würde ihn in die Kategorie: muss man versucht haben! eingruppieren.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Liebe Mitgeniesser, meine Unterstützung habt ihr. Ein Traum! So oder so. Lang lebe Zypern ;)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Lieber Jens,

    Zitat

    Hallo Rainer,
    Rainer K hat geschrieben:
    ...... Duck un wech... :mrgreen:
    ......Happy puffing,
    Rainer
    ... das ist auch besser so..... :roll: ;)

    Ich werde niemals(!) mehr in meinem kleinen Leben auch annähernd versuchen, das Thema Perique irgendwie in Verbindung mit deiner Person zu bringen: Versprochen !!! :D:twisted:
    Interessant allerdings, wie völlig anonym gestaltete Winke mit dem Zaunpfahl greifen... ;)

    Weihrauch:
    Ich gehöre einer Religionsgemeinschaft an (Protestantisch-Lutherisch), die niemals in den Genuss kam, sonntagsfrüh, also da, wo jeder vernünftig tickende Mensch noch schläft... 8-) , mit Schwaden von pyrolisiertem Baumharz eingenebelt zu werden... ;)
    Aber... es ist was dran an der Geschichte... manch anglo-amerikanische "Tabakrezension " redet bisweilen von "Incense"... was trotz aller Glaubensbekenntnisse einem klasse Latakia-Tabak wohl keinen Abbruch tut. :)

    Happy weiterpuffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Zitat von Rainer K


    Weihrauch:

    Ah, ja, da nehm ich derzeit immer mal ein Tablettchen bei Bauchbeschwerden :mrgreen: ... als Kind, wenn ich denn überhaupt mal da war, fand ich das Stinkzeugs in der Kirche spannender als alles andere. ;)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Zitat von Rainer


    Weihrauch:
    Ich gehöre einer Religionsgemeinschaft an (Protestantisch-Lutherisch), die niemals in den Genuss kam, sonntagsfrüh, also da, wo jeder vernünftig tickende Mensch noch schläft... 8-) , mit Schwaden von pyrolisiertem Baumharz eingenebelt zu werden... ;)


    Servus Rainer,
    na dann ist es natürlich verständlich.

    Nach Weihrauch, also echtem riecht nur der Syrische Latakia.

    Mag sein , dass Zyprischer den einen oder anderen an: https://www.wort-suchen.de/kreuzwortraets…sungen/Ersatz+für+Weihrauch/
    erinnert.
    Aber das ist noch lange nicht dasselbe :D

    Beste Grüsse
    Waldemar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von aged tabac


    Servus Rainer,
    na dann ist es natürlich verständlich.

    Nach Weihrauch, also echtem riecht nur der Syrische Latakia.

    Mag sein , dass Zyprischer den einen oder anderen an: https://www.wort-suchen.de/kreuzwortraets…sungen/Ersatz+für+Weihrauch/
    erinnert.

    Aber das ist noch lange nicht dasselbe :D

    Beste Grüsse
    Waldemar

    ...das ist ja interessant. Da ziehe ich vor den zypriotischen Tabakbauer den Hut. Chapeau. Nachdem sie den Latakia getrocknet haben und diesen dann noch "räuchern“, hier habe ich gehört, dass sie dazu Eichenholz verwenden, ich hoffe nur, dass ich hier keinem Irrglauben aufgesessen bin, werfen sie noch ein paar Bröckchen Bernstein ins Feuer und wie aus dem Nichts ist die leichte "Weihrauchnote“ da. Das sind ja richtige Trickser. ;)

    Aber das war es jetzt wirklich von mir hier und generell. Für die Zukunft steht ein bequemer Sessel bereit, um den neu eingetroffenen Tabak zu genießen, begleitet von dem ein oder anderen Dram Whisky, um die "Fäden" ;) dieses Forums als stiller Leser zu verfolgen.

    „So long“ Mats

  • Zitat von PipeMats


    ...das ist ja interessant. Da ziehe ich vor den zypriotischen Tabakbauer den Hut. Chapeau. Nachdem sie den Latakia getrocknet haben und diesen dann noch "räuchern“, hier habe ich gehört, dass sie dazu Eichenholz verwenden, ich hoffe nur, dass ich hier keinem Irrglauben aufgesessen bin, werfen sie noch ein paar Bröckchen Bernstein ins Feuer und wie aus dem Nichts ist die leichte "Weihrauchnote“ da. Das sind ja richtige Trickser. ;)

    Aber das war es jetzt wirklich von mir hier und generell. Für die Zukunft steht ein bequemer Sessel bereit, um den neu eingetroffenen Tabak zu genießen, begleitet von dem ein oder anderen Dram Whisky, um die "Fäden" ;) dieses Forums als stiller Leser zu verfolgen.

    „So long“ Mats


    Servus Mats,

    :roll:
    Da komm ich jetzt nicht so klar, was Du meinst. Berstein soll ja Ersatz für Weihrauch sein. Tannenharz hat man früher zum Teil fürs Ausräuchern der Häuser genommen.
    Die römische Katholische Kirche aber hat mehr Geld und konnte Original-Weihrauch verwenden.

    Also bitte ohne Polemik ? Was ist Dein Problem ?
    Doch nicht, dass Zypriotische Tabakbauern den Türken den Anbau und Räuchern ihres Izmir für den sogenannte Zypriotischen Latakia überlassen mussten ?
    Oder dass die Stadt Latakia nur in Syrien liegt. ?

    Beste Grüsse
    Waldemar und nix für ungut. :(

  • Zitat von Rainer


    Weihrauch:
    Ich gehöre einer Religionsgemeinschaft an (Protestantisch-Lutherisch), die niemals in den Genuss kam, sonntagsfrüh, also da, wo jeder vernünftig tickende Mensch noch schläft... 8-) , mit Schwaden von pyrolisiertem Baumharz eingenebelt zu werden... ;)
    Aber... es ist was dran an der Geschichte... manch anglo-amerikanische "Tabakrezension " redet bisweilen von "Incense"... was trotz aller Glaubensbekenntnisse einem klasse Latakia-Tabak wohl keinen Abbruch tut. :)

    Happy weiterpuffing,
    Rainer


    Probe aufs Exempel.

    Gerade geraucht Schürch Mogano mit von mir geschätzt ca. 10 % Syrischem + ca. 25 % Zyprisch-Türkischem Latakia.
    Frage an meine bessere Hälfte: riechst Du da Weihrauch raus ?
    Antwort: kaum, nur ein wenig. Kirchen-Weihrauch riecht süsser.
    Na sowas :lol:
    Die ist halt nicht in unmittelbarer Nähe und noch dazu exakter Windrichtung wie ich zur Kirche aufgewachsen. Pech habt. :D

    Beste Grüsse
    Waldemar

  • Hi Jungs,

    man könnte jetzt nochmals etwa mindestens 20mal auf das Thema Baumharze des Mittleren Ostens eingehen... bzw. in Zusammenhang mit sonntäglichen Boswellia-Qualmwolken aus kirchlichen Gebäuden mit überwiegend katholischer Beteiligung rumackern... :lol:

    Hilft alles nix... Mats (ehemals unter dem Trivialnamen Matthias bekannt ;) ) hat hier ein all umfassendes Review geschrieben, was m.E. dem Tabak sehr treffend gerecht wird. :D

    Zitat von Mats

    ...sofern man sich nicht durch andere Dinge :D von dieser herrlichen Geschmackssymphonie ablenken lässt.


    Genau ! So ! :D 8-)

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)