Probleme am Anfang

  • Hallo liebe Pfeifen- Freunde und vielen Dank für Aufnahme ins Forum.

    Ich bin ein absoluter Anfänger und habe lange überlegt ob ich überhaupt mit dem Pfeife rauchen anfangen soll, denn ich habe Bedenken vor den gesundheitlichen Risiken. Ich habe es dann aber doch probiert und mir dazu ein Einsteiger- Set gekauft.

    Nun ist es so: An der Pfeife bemerkte ich nach dem dritten Mal rauchen einen Riss im Bereich zwischen Pfeifenkopf und Mundstück. Woran könnte es liegen? Rauche ich die Pfeife zu heiß? Ich meine manchmal wird sie schon ordentlich warm aber ich kann sie immer noch problemlos halten. Oder könnte es daran liegen das es eine günstige Pfeife ist? Auf der Seite ist "Capitello" eingraviert, vielleicht ist sie nicht sooo hochwertig und deshalb kaputt gegangen. Jedenfalls würde ich es gerne wissen bevor ich mir eine neue Pfeife anschaffe.

    Und was mir auch aufgefallen ist: Ohne Filter raucht es sich wesentlich leichter. Trotzdem geht sie sehr schnell aus wenn ich nicht regelmäßig und damit meine ich eigentlich fast permanent daran ziehe. Was kann ich dahingehend noch in Sachen stopfen verbessern?

    So das war jetzt ganz schön viel, es würde mich trotzdem freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte?

    Liebe Grüße
    Felix

  • Hallo Felix,
    zuerst mal ein willkommen bei FdT und viel Spaß bei uns.
    Was meinst Du denn mit "Riß"? Ist das nur ein Spalt zwischen Mundstück und Holm (dann wäre es egal) oder ist da was im Material selber nicht ganz in Ordnung (das wäre blöd)
    Ein Bild könnte da helfen.
    Was die Anfangsprobleme anbetrifft, so mach Dir keinen Kopf deswegen. Immer schön langsam angehen, das kommt mit der Zeit von ganz alleine. Wenn Du die Pfeife immer gut in der Hand halten kannst, ist das schon die halbe Miete, dann rauchst Du nicht zu heiß.
    Grundsatz: lieber zu locker als zu fest stopfen. Nachdrücken geht immer ;)

    Gruß Jens