Kautschuk Mundstück

  • Hi Gabriel,

    ich würde vorschlagen, erst mal etwas "weiter vorne" (an der "Olive") mit einem Silberputztuch anzufangen - das ist dann schon die halbe Show für deinen "Patienten" ! :D
    (und bissel rumschrubbeln in der Rauchkammer kann auch nicht schaden... sorry... ;) )

    Zum Mundstück selber... meine Petes sehen auch nicht viel besser aus... :oops:

    Natürlich geht da aufs Erste was mit fachhandelsüblichen Handpoliermittelchen, aber letztendlich wirst du an einem Polierbock nicht vorbeikommen.... und vorher Nasschleifpapier 400->600->1000 um die hartnäckigeren und tieferen Alterungs- und Bissspuren zu verscheuchen...

    Falls du selber gar nicht klarkommst:
    http://www.janzen-pfeifen.de/frameset.html
    Der Marco kann dir dein Mundstück entweder frisch "aufmöbeln", oder gleich ein Neues geben, denn bei "Stecker" ist das sehr einfach, und auch nicht teuer. :D

    Erkenne die Möglichkeiten ;) ,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)


  • Autsch! :lol::lol::lol:

    Hast vollkommen Recht Rainer, die Pfeife sieht ein bisschen aus, keine Frage. Zu meiner Verteidigung, sie ist Mitte 90 gekauft, damals hatte ich noch kein Pfeifenästhetik-Gefühl entwickelt, die arme war von Anfang an potthässlich. Und oft benutzt wird sie auch nicht.
    Mit der Olive bin ich einverstanden, muss poliert werden, das Mundstück ist sowieso das Thema der Übung, was meinst du aber mit dem Schrubben?
    Die Kohleschicht macht eine Pfeife aus - IMO (auf Neudeutsch), vielleicht ist das Bild nicht sehr klar, aber die Schicht hat die richtige Dicke, kein Bedarf die Fräse reinzustecken - finde ich zumindest.
    Ich werde ein besseres Bild hochladen, bin gespannt auf deine Meinung.


    Sobald mein Zeigefinger nicht mehr in den Rauchkammer passt, wird die Kohleschicht gefräst.


    Habe beim Janzen vorbeigeschaut, danke für den Tipp, schade nur, dass sein Laden knapp 2000 Km von mir entfernt liegt, sonst alles bestens :cry:
    Die Entfernung war auch der Grund meiner Wortwahl (Hausmittel).

    LG
    Gabriel

  • Zitat von Gabriel

    schade nur, dass sein Laden knapp 2000 Km von mir entfernt liegt

    Hi Gabriel,

    OK... verstanden... dann schalten wir mal einen Gang zurück, ungefähr 1999 Km rückwärts... ;)
    Ergo, Rückwärtsgang in Richtung "Hausmittel"... ;)

    Also nochmal, Nassschleifpapier vom 400er angefangen bis 1000er, evtl. noch feiner, falls es dir möglich ist, und danach Handpolitur mit was Geeignetem... und wenn's was für Autos ist.

    Happy polishing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hi Gabriel

    naja, potthässlich... zumindestens hat sie doch eine schöne Sandstrahlung abbekommen und ich bin sicher sie raucht sich ausserdem bestens...

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Also nochmal, Nassschleifpapier vom 400er angefangen bis 1000er, evtl. noch feiner, falls es dir möglich ist, und danach Handpolitur mit was Geeignetem... und wenn's was für Autos ist.

    Hallo Zusammen.

    Ich schreib mal hier rein um keinen neuen thread auf zu machen.

    Getz schenkt mir eine gebrauchte Pfeife (WAHNSINN) und die kommt die Tage per Post zu mir.

    Um nichts kaputt zu machen möchte ich nur das Mundstück polieren und den Rest so lassen.

    Jetzt zum Zitat.

    Das mit der Autopolitur war doch sicher nur Spaß, oder?

    Auf ebay habe ich 3-4 verschiedene "Pfeifenpolituren" in der entsprechenden Rubrik gefunden.

    Mein Plan ist es, das Mundstück mit Isopropanol zu reinigen und dann mit einem Lappen per Hand zu polieren.

    Das Schleifpapier möchte ich lieber weglassen um nichts kaputt zu machen (bin nicht so der Handwerker und habe auch kein Werkzeug).

    Habe ich einen Denkfehler, oder kann man das so machen?

    Habt Ihr Erfahrungen welche Politur für so eine "Hand-Politur" gut geeignet ist?

  • Um nichts kaputt zu machen möchte ich nur das Mundstück polieren und den Rest so lassen.

    Hi Marcus,

    weist du denn schon was der gute Stephan dir da schickt ?

    Happy puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hi Rainer.

    Nicht genau.

    Ich weiß nur, dass es eine kaum gerauchte half bent ist.

    Du fragst sicher wegen dem Mundstück.

  • Servus Rainer,

    Stephan schickt eine No name bzw mir nicht bekannter Name, die vor über 30 Jahren, als es noch kein Internet und somit keinen China Junk hier gab von einem Freund hier gekauft wurde, der sie wiederum mir geschenkt hat, nachdem er nach kurzer Zeit wieder aufgehört hat mit dem Rauchen. Ich habe sie nie geraucht. sie ist aber ordentlich verarbeitet und in einem guten Zustand. Das Mundstück ist angelaufen und vermutlich aus Kautschuk. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Ich habe sie in der Eile genommen und nicht mehr auf den Hersteller geschaut und weggeschickt. Marcus kann ja dann ein Foto einstellen.

    Gruß

    stephan

  • Hallo zusammen,

    @Marcus: wenn du 5€ investierst und ein Zugticket nach Paderborn, geh ins Tabakhaus Jestel, dort hab ich meine Stanwell auch refurbishen lassen, dauert ein paar Tage und das Ding sah aus wie neu! Siehe in diesem Faden: Biete eine Pfeife zum Tausch/Verkauf

    Ich trau mir das jedenfalls nicht selber... Wer allerdings handwerklich begabter ist...

    LG Alex

  • ..... auch refurbishen lassen, ....

    LG Alex

    Diese Anglizismen machen mich noch wahnsinnig, vor allem die englischen.....=O Dazu noch als germanisierter Infinitiv....

    Dann doch lieber gleich "aufarbeiten lassen";)

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Moin,

    die Pfeifenpolituren auf ebay werden sicherlich nicht viel Anderes enthalten als die üblichen "Hausmittel",

    nur teurer (kennt man von vielen anderen Sachen) ;)

    Statt Isoprop. tuts auch Allohol....8)

    Und bei http://www.danpipe.de gibts auch semiprofessionelle Polierscheiben/Wachse,

    für jeden der zu Hause eine Bohrmachine und etwas zum Einspannen derselben hat ;)

    Beste Grüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • ..... auch refurbishen lassen, ....

    LG Alex

    Diese Anglizismen machen mich noch wahnsinnig, vor allem die englischen.....=O Dazu noch als germanisierter Infinitiv....

    Dann doch lieber gleich "aufarbeiten lassen";)

    Gruß Jens

  • Dabei hab ich Schon „Faden“ anstatt „Thread“ benutzt ?

    Hallo Hans,

    also gut, das grenzt an tätige Reus: ego te absolvo :)

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • ...sie ist aber ordentlich verarbeitet und in einem guten Zustand.

    Sie ist heile angekommen und für mich in absolutem TOP Zustand.

    Genau so eine Pfeife habe ich mir gewünscht und ich bin sehr glücklich!

    Ganz herzlichen Dank nochmal für diese edle Spende. :thumbup:

  • Hoi Marcus!

    kannst uns ja mal ein paar Bilder in Aktion, deiner neuen Pfeife zeigen. Natürlich nur, wenn du magst :)

  • Diese Anglizismen machen mich noch wahnsinnig, vor allem die englischen..... =O Dazu noch als germanisierter Infinitiv....

    ...was die Frage impliziert, ob es auch Nicht-Englische Anglizismen gibt, mon cher Monsieur ??? :P

    Klingt so wie Nicht-Schwäbische Spätzle... oder auch Mecklenburger Schäufele... :mrgreen:

    Dieser hier verwendete Forenkonforme Emotikon(?)/"Smiley" nennt sich "Tongue"... und ich frage mich ob jetzt hier irgendjemand wissen will, wie man das in Südbadisch nennt...8|:lol:

    Du sprichst mir aus der Seele. Mir geht das auch auf den Zeiger.

    Gruß

    ...mir eigentlich auch, aber...

    Hallo die Herren,

    wollen wir jetzt in eine Ära zurückschalten, wo es noch einen "Viertopfzerknalltreibling" gab ?:rolleyes: :lol:

    So von... beziehungsweise ...from time to time ...muss man sich auch mal gelegentlich mit einer Fremdsprache anfreunden... und hoffe ihr seid nun hiermit ordentlich gebrieft, ansonsten müsst ihr einen völlig lohngedumpten und outgesourcten Sachverständigen (=Consultant) ordern... äh, bestellen.

    Und wenn das auch nix hilft, dann vielleicht... ...equal goes it lose... o.a. gleich geht's los:

    Sie ist heile angekommen und für mich in absolutem TOP Zustand.

    Genau so eine Pfeife habe ich mir gewünscht und ich bin sehr glücklich!

    Ganz herzlichen Dank nochmal für diese edle Spende. :thumbup:

    Und so möge die Freude Aller hier mit dir sein ! :)

    Happy puffing... ähm... pardong... freudiges Puffen,

    Rainer

    PS: Oef oef, que lac je la ?

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hi Rainer.

    Fiese Idee dieses "Bullshit-Bingo".

    In der E-Mail vom Management mit der To-Do-List für die Team-Sitzung stand, dass das letzte Audit "critical" war und wir uns auf die Problematik stärker fokussieren müssen, um als global player mehr Visionen zu entwickeln und beim Brainstorming einen Step vorwärts zu machen.

    Vor lauter Kreuzchen machen hab ich doch glatt vergessen zu antworten... ;(

    Spaß beiseite.

    Mich nervt das zwar auch, aber in der heutigen Zeit kommt man leider nicht mehr ohne aus.

    Nicht nur im Beruf, auch privat wird man davon fast erschlagen.

    Ich bin zwar erst 46, aber wenn ich mit jemandem unter 25 rede, dann habe ich oft das Bedürfnis mir Altenheime in Bielefeld an zu sehen.