HU Tobacco – Nyala (Mein Eindruck)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo werte FdT-Gemeinde,

    beginnen möchte ich dieses Mal mit einem Menschen, den die Wenigsten von uns kennen werden. Im Jahre 1958 kam er im Bundesstaat Dschanub Dafur, den wir als Süd-Sudan bezeichnen, in dessen Hauptstadt Nyala zur Welt. Mit neunzehn Jahren startete er seine Gesangskarriere und studierte ab 1981 am Sudanesischen Institut in Khartum Musik und Drama. Omer Ihsas ist sein Name. Was diesen Künstler neben seinem politischen Engagement in einem von ständigen Unruhen heimgesuchten Land auszeichnet, ist die Kombination der Musik seiner Heimat, also afrikanische und arabische Einflüsse, mit Popmusik.

    Ebenso „ungewöhnlich“ ist der Tabak, welcher durch das uns bekannte Unternehmen aus dem bayrischen Reimlingen ;) unter gleichlautendem Namen der oben genannten Hauptstadt des Süd-Sudans vertrieben wird. Die Banderole auf der Dose verspricht uns eine Tabakmischung klassischer Pfeifentabake (Red Virginia, Burley und Perique), verfeinert mit Brazil(tabaken) und Havanna (Blattgut), welche wir eher in der Welt der Zigarrenraucherinnen und Zigarrenraucher wiederfinden. Beim Öffnen der Dose nehme ich den angenehmen und satten Schokoladengeruch des Burley wahr, den ein leichtes, fruchtiges Aroma des Perique begleitet. Im Farbspektrum dieses Tabaks bewegen wir uns in dem Bereich mittel- bis dunkelbraun. Die Mischung selbst setzt sich aus „uffgeribbeltem“ Virginia-Flaketabak, „gewürfeltem“ Burley aus Malawi und den als Mittelschnitt beigefügten Perique-, Brazil- und Havannatabaken zusammen. Geschmacklich erwartet mich bei den ersten Zügen an der Pfeife ein sanftes Schokoladenaroma, welches die Burley- und Virginiatabake übernehmen, danach legt sich nach und nach, sanft wie ein Schleier, eine Würze (Perique, Brazil, Havanna) um die Schokolade und ummantelt das Ganze :batman_up:. Lediglich zum Ende hin verliert sich der schokoladenartige Geschmack etwas und gibt mehr Würze frei, was mich bei diesem für mich mittelstarken Tabak nicht weiter stört.

    Gruß Matthias

    "Eine Pfeife ohne Tabak ist wie ein Hirn ohne Ideen." (E. T. A. Hoffmann)

  • Auf diese Wort hin werde ich sogleich, danke Mats, werde ich sogleich eine Peterson mit dem von Rainer zur Verfügung gestellten Nyala Pröbchens füllen.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Ja also ich kann beipflichten, Schoggi (die gute dunkle ohne Kakobutter) in der Nase, feine Würze, voll und doch ganz schön feingliedrig durch die diversen Zugaben. Ich bekam in meiner riesigen 140th Anniv. Pete einen vollen Rauch, viel Süsse und Geschmack. Mittelstark, jo, da kann ich in etwa mitgehen. Feines Kraut, wieder einmal aus Hansens Schmiede zusammen mit Musico.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi Matthias,

    mal wieder ein wunderbares Review ! :D
    ... dem man nun wirklich nix zufügen muss, außer... (wie üblich... ;))

    ...diesmal... ...einen besten Dank für die Zusatzinformationen zu "Nyala" und seinem musikalischen Protagonisten ! :D

    Da muss man natürlich gleich mal nachgucken/-hören, zumal dieser Knabe Omer Ihsas gerade mal ein schlappes Jährchen älter ist als unsereiner... macht also neugierig... ;)
    Hui - das hört sich gut an ! ...darauf kann man sich einen Nyala stopfen... :)

    [youtube]FJJsJNFftVA[/youtube]

    Ein leicht karibischer Touch (wo immer der herkommt... ;) ) ist nicht zu überhören, und ich glaub dazu darf man dann ruhig auch nen Mojito schlürfen... um im Umkehrschluss dem "Havanna aka Havana" wieder bissel gerecht zu werden... ;)

    Egal auch... jedenfalls, so mal als "Motivationsschub" in den Raum geworfen:

    Das FdT-Team konnte sich in zwar intensiver aber kurzer Klausur durchringen, das Thema "Reviews" in den öffentlichen Bereich hier zu erheben.
    Sorgfältig und mit Zeitaufwand kreierte Reviews werden somit nicht nur von 23 Mitgliedern (= wenig effizient, weil mindestens 22 davon eh wissen was ein guter Tabak ist... ;) ) gelesen, sondern von der ganzen Welt !
    Gut, nä ? :mrgreen:

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Zitat von Rainer K


    Das FdT-Team konnte sich in zwar intensiver aber kurzer Klausur durchringen, das Thema "Reviews" in den öffentlichen Bereich hier zu erheben.
    Sorgfältig und mit Zeitaufwand kreierte Reviews werden somit nicht nur von 23 Mitgliedern (= wenig effizient, weil mindestens 22 davon eh wissen was ein guter Tabak ist... ;) ) gelesen, sondern von der ganzen Welt !

    se wörld moscht feimus Tabakreviews!!! feineli!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Zitat von Phil, diesmal in einer einigermaßen verständlichen Sprache,


    se wörld moscht feimus Tabakreviews!!! feineli!

    Da müssen wir noch bissel ran hier gegenüber... http://www.tobaccoreviews.com/... sind aber schon deutlich auf der Überholspur !... :P

    Immerhin, auch da gibt's:
    http://www.tobaccoreviews.com/blend/11096/hu-tobacco-nyala

    Se onli sing iss sät juh nied tuh anderständ inglisch... :?
    ...so what... ;)

    Happy(=freudiges) puffing(=Paffen),
    Rainer
    PS: @ Matthias: Nur nicht durch so ein Geschwafel hier irritieren lassen ! :) Weiter so !!! :D :D:D
    ...und somit schalten wir in der Sendezentrale zurück auf: http://www.fdt.dsky-web.de/viewtopic.php?…2a1ac0f3#p65239

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)