Samuel Gawith Commonwealth Mixture

  • Hallo zusammen,
    gestern habe ich im Regal noch eine Dose dieses Tabakes gefunden, die ein zuvorkommender Händler mit zwei Winslowpfeifen in meinem Täschchen versenkte.
    Der Hersteller schreibt dazu das:
    SG's Description:
    For the dedicated smoker who demands a fuller flavour to the tobacco. Commonwealth, another Samuel Gawith Bi-Centenarian, is a full-strength blend of 50% heavily steamed Virginia and 50% Cyprus Latakia.

    Der Tabak wurde wohl anläßlich des 200jährigen Firmenjubiläums kreiert. Wie beschrieben, eine reine Latakia-Virginiamischung. Nach dem öffnen der Dose viel dunkler Tabak, jedoch nicht so feucht, wie man das öfters bei SG-Tabaken erlebt hat. Ich würde sagen, er ist "küchenfertig".

    Als Rauchgerät kam eine Blakemar Billiard zum Einsatz, 21er Bohrung, 45er Tiefe (so in etwa).
    Der Tabak stopft sich problemlos, er verklebt nicht, ist gleichmäßig geschnitten, wenn ich auch den ein oder anderen "Baum" vorgefunden habe. Der läßt sich auch nicht rupfen, weil zu zäh.
    Gezündet wurde mit zwei Hölzern, der Tabak nimmt das Feuer gerne an und bäumt sich nicht allzusehr. Mit leichtem Druck läßt sich die Glutfläche glätten, ein zweites Holz und jetzt glüht es, und das schön gleichmäßig. Das erste Nachzünden kam so nach 45 Minuten. Der Tabak neigt nicht zum heiß werden, wenn man sich auf sanfte und kleine Züge beschränkt, Kondensat konnte ich nur sehr wenig feststellen. Im Umgang kann man den Tabak als absolut problemlos bezeichnen, Zuwendung der besonderen Art ist nicht nötig. Er brennt schön langsam und gleichmäßig runter, wobei die Betonung auf langsam liegt. Im Zuge der Füllung war ich überrascht, wie langsam.....
    Entgegen meiner Erwartung, die bei Pfeifen dieser Größenordnung bei ca 90 Min. liegt, kam ich nach fast zwei Stunden zu einem Ende. Unten fand sich tatsächlich nur noch ein Häufchen Asche und ein paar Krümel.

    Geschmacklich ist der Tabak wie zu erwarten: Latakia, Virginia, Ende. Das ist klare Kante, keine Überraschungen, keine bösen aber auch keine guten. Der Tabak schmeckt praktisch die ganze Füllung bis runter gleich, nur ganz zu Anfang dominiert der Virginia doch ein bisschen, das gibt sich aber schnell, sobald der Latakia auf "Betriebstemeperatur" gekommen ist. Beide Richtungen ergänzen sich, der Latakia ist klar und deutlich vorhanden. Auch gegen Ende wird da nichts bitter oder unangenehm.
    Allerdings mag der Tabak nicht, wenn man ihn fordert und unter Dauerzug hält. Dann wird er pfeffrig und warm, und dann kommt auch Kondensat. Er meldet sich aber schnell zu Wort und bei der ersten Füllung musste ich diese Erfahrung machen. Läßt man ihm allerdings sein eigenes Tempo und "nippt" nur an der Pfeife, dann zeigt er sich sehr entgegenkommend.
    Wie beschrieben, handelt es sich um eine Virginia/Latakiamischung 50:50. Das schränkt natürlich die Originalität etwas ein, große Finessen sollte man nicht erwarten, auch keine großartigen Aromentsunamis. Dafür bekommt man aber eine ehrliche und solide Mischung, die, hat man sie kennen gelernt, ein stiller Begleiter ist.
    Bei Synjeco wird er auf einer Stärke-Skala von 1 - 10 unter 7 einsortiert, aber ich muss sagen, ich habe ihn nicht als stark empfunden, auch nicht nach zwei Stunden Rauchdauer. Da sättigt der Lakeland Dark deutlich mehr.

    Fazit:
    Die Commonwealth Mixture ist eine klassische Engländerin mit einem guten Anteil Latakia. Handwerklich ist der Tabak gut gemacht, der Abbrand ist hervorragend und man muss sich unterwegs keine Gedanken machen, dass was schief geht. Im Umkehrschluß ist der Tabak auch nichts herausragendes oder besonderes, ein echter Allday-Smoke, zuverlässig und klar erkennbar. Leider sind die Tabake von SG keine Schnäppchen (vielleicht wird es ja nach dem Brexit was..... :mrgreen: ) und vielleicht wird des den ein oder anderen geben, der den Preis für diesen Tabak zu hoch findet und das könnte auch für mich gelten. 13,60€ für 50 gr. finde ich recht ambitioniert.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Zitat von Preusse


    Als Rauchgerät kam eine Blakemar Billiard zum Einsatz, 21er Bohrung, 45er Tiefe (so in etwa).

    Jens,
    Danke für Deine Ausführungen. 50/50, wow, das ist viel Latakia!
    Du hast auch noch eine Blakemar? Bei mir sind zwei im Einsatz, allerdings eher selten in Gebrauch.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Servus Phil,

    Zitat von Petephil

    ....
    Du hast auch noch eine Blakemar? Bei mir sind zwei im Einsatz, allerdings eher selten in Gebrauch.


    an die bin ich mal über das Forum http://www.the-smokers-lounge.net rangelaufen. Einer der Admins hat die Dinger seinerzeit in Deutschland vertrieben. Schade, dass ich das nicht ausgenutzt habe. Die haben richtig schöne klassische Formen und die, die ich habe, hat zwar einen kleinen Spot aber rauchen tun sie sich einwandfreu, dazu ohne Filter, mit Ebonitmundstück, also sozusagen wie in den guten alten Zeiten :)
    Die Firma gibt es wohl noch und die haben auch eine Seite im Netz, aber mit der Sendung nach Deutschland gibt es wohl Schwierigkeiten.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jens, Phil, alle,

    Zitat von Preusse

    Servus Phil,


    an die bin ich mal über das Forum http://www.the-smokers-lounge.net rangelaufen. Einer der Admins hat die Dinger seinerzeit in Deutschland vertrieben. Schade, dass ich das nicht ausgenutzt habe. Die haben richtig schöne klassische Formen und die, die ich habe, hat zwar einen kleinen Spot aber rauchen tun sie sich einwandfreu, dazu ohne Filter, mit Ebonitmundstück, also sozusagen wie in den guten alten Zeiten :)
    Die Firma gibt es wohl noch und die haben auch eine Seite im Netz, aber mit der Sendung nach Deutschland gibt es wohl Schwierigkeiten.

    Gruß Jens

    ja, die Blakemars sind schöne, klassische, gar nicht überkandidelte Rauchinstrumente. Ich habe aus der selben Quelle noch eine Lovat und eine Pot, die Letztere mit Silberring von Les Wood (glaube ich). Eine Billard ist mir entgangen, es gab damals aber auch eine von einem frischen Franzosen (Name vergessen). Die Jahrespfeifen sollten damals das gesamt klassische Spektrum nach und nach abdecken. Ich hätte diesen Aspekt des Forums gern in Anspruch genommen, aber leider ist es an diversen Umständen ausgestorben (Darwin-Award-mäßig :twisted: ). Vor allem gab es damals die Klassiker in einem von Balkemar so nicht angebotenen tanshell-Finish. Inzwischen gibt es das manchmal auch bei der Firma selbst, aber irgendwie nicht so schön. Muss ich halt bei meinen zwei Exemplaren bleiben ...

    Zum Tabak: ich habe mal Common den Wealth geraucht, aber es ist bei einer Dose geblieben. Nur Latakia fast ganz allein ist mir halt etwas langweilig.
    Ich bitte jetzt von Konvertierungstabakprobensendungen abzusehen, ich bin durchaus nicht unbestückt, das Zeug liegt eben manchmal im Regal wie Blei, im Gegensatz zu Perique-haltigen Mischungen oder Flakes, die bei mir immer größeren Raum beim "Nachtisch einnehmen :)

    Danke jedenfalls für das Review. Immerhin merke ich, dass mein damaliger Eindruck nicht falsch war, nur die Geschmäcker sind halt verschieden :D

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Ihr zwei,

    Ja, ich bin auch so ein Überbleibsel und habe 2 dieser Blakemars Forenpipen. Die Pot habe ich recht viel geraucht, ein nettes Shape, schöne Tanstrahlung und Silberring. Was will der Petephil da schon meckern? Schade kam es nicht mehr zur Vierten, ich weiss gar nicht mehr wieso. Und danach war ich auch nicht mehr im Forum. Aber sagen wir so, in dem Forum habe ich mir meine Hörner abgestossen ;)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Zitat von Preusse

    Hallo zusammen,
    ich hab die gerade mal gegoogelt und siehe da, im neuen Gewand seit diesem Jahr..... :mrgreen:

    http://blakemar.co.uk/Gruß Jens

    Hi Jens, das habe ich gestern auch gesehen. Mich erinnern so einige Shapes an die südfranzösischen Courrieus. Nette Menschen, aber einigen Shapes fehlt dann doch der letzte Pfiff und es bleibt hie und da etwas 70er Jahre Stil kleben.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi Jens,

    erst mal danke für dein launiges Review ! :D
    ... was ich Zeile für Zeile auch so unterschreibe ! :D
    ... einschränkend allerdings, dass der wohl auch ohne eine Blakemar geht... ;)

    Einem netten Zeitgenossen hier (Manuel) hab ich zu verdanken, den mal mit 10 Jahren "geäitscht" zu rauchen - sehr fein !
    Mit bissel Geduld und positiver Einstellung zum fortschreitenden Alter könnte man also noch ne Schippe drauflegen... wobei die esoterisch-therapeutischen Alterungseffekte (des Tabaks wohlbemerkt) wohl hauptsächlich der Virginiakomponente zuzuschreiben sein dürfte.

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Guten Morgen zusammen,
    so, nach einigen Füllungen rundet sich das Bild langsam ab. Im großen und Ganzen hat sich nicht viel geändert, aber immer war auffallend, wie langsam und gleichmäßig der Tabak abbrennt, und das, ohne den Geschmack zu verändern.
    Rainer: meinst Du, ein Versuch des "Backens" würde sich lohnen?

    @ Rolf: keine Sorge, da ich weiß, wie sehr Latakia polarisiert, habe ich mittlerweile davon Abstand genommen, irgendwen von irgendwas überzeugen zu wollen :mrgreen:
    Chacun `a son g^out

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Zitat von Doppeldeckertabakpreussenjens

    Rainer: meinst Du, ein Versuch des "Backens" würde sich lohnen?


    Hi Jens,

    neben der Zunft der "Kellermeister" bewege ich mich bekanntermaßen auch gelegentlich gerne in der Gilde der "Bäckermeister"... :P

    Bezüglich dieser rauchbaren Englischen Kolonialware würde ich das aber nicht tun ! ... zu viel Latakia drin, das bringt nix !

    Also hier lieber die sanfte Methode... ein paar Dösln auf die Seite legen - und gemeinsam alt werden... :D

    Happy gedulding und mache es ganz doucement,
    Rainer
    PS: Wer von der (neuen) geneigten Leserschaft nun hier mit so Code-Wörtern wie "Kellermeister" oder "Tabak backen" strauchelt, einfach mal die Suchfunktion hier bemühen... :) ...denn dieser kleine feine Laden hier ist ein Quell unerschöpflichen Blödfugs und Unsinn, aber immer mit Tiefsinn... 8-)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Servus Rainer,
    ja, da hast Du vermutlich sowas von recht. Also werde ich mal im Keller ein paar Flaschen leer.... äh nein, zur Seite legen und was bunkern.
    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt