Welche Ruhezeiten braucht die Pfeife?

  • Hallo miteinander,

    Da ich momentan im Urlaub bin und da auch angefangen habe, mich mit dem Pfeife rauchen zu beschäftigen, muss das arme neue Ding natürlich ganz schön herhalten :)

    So 3 bis 4 mal am Tag läuft da grade eine Ladung durch. Von einrauchen oder Ruhezeiten also keine Spur.
    Ich kann mich da jetzt aber leider wirklich nicht nur einmal pro Tag oder alle 2 Tage mit beschäftigen - da hat das Pfeifchen jetzt mal leider Pech gehabt.

    Aber es interessiert mich natürlich doch, wie es denn nun richtig wäre, und zwar

    A) mit dem Einrauchen - wie wäre das am besten vorzunehmen?

    Und

    B) mit den Ruhezeiten (nenne ich jetzt mal so ;) )

    Eine neue Pfeife ist natürlich schon bestellt und da möchte ich nicht allzuviel falsch machen, wenn möglich.
    Würde mich daher über euren Rat freuen.

  • Servus Bonnie,
    so als Faustregel gilt immer noch, dass die Pfeife nach jedem Rauchopfer 24h Ruhe haben sollte. Beim Rauchen entsteht immer auch Kondensat, das vom Holz und/oder der Kohleschicht aufgenommen wird. Im besten Fall entsteht durch sehr langsames Rauchen sowenig davon, dass Du es nicht bemerkst. Jetzt muss das Kondensat aber irgendwann auch wieder raus aus dem Holz, sonst fängt das irgendwann an zu müffeln. Wie das riecht, kannst Du leicht feststellen: Die Pfeife ungeputzt liegen lassen und dann mal in die Holbohrung schnüffeln.
    Zum Einrauchen gibt es unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen, erst das untere Drittel zu rauchen, dann die unteren zwei Drittel und dann erst ganz voll. Andere sagen, einfach voll machen und los, es sind sowieso fast alle Köpfe innen mit irgendwas beschichtet (bevor manche jetzt die Stimme erheben: ich weiß, es gibt Ausnahmen)
    Sei es drum, ich habe beides ausprobiert und bin mittlerweile dazu übergegangen, sofort voll zu machen und einfach langsam zu rauchen. Ganz bewußt. Ich stelle keinen Unterschied zu der o.g. 2/3-Methode fest, die ich früher ausgeführt habe.
    Alles ist gut, solange die Pfeife nicht heiß wird ;)

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Hallo ihr Beiden,

    einrauchen tue ich ebenfalls mittlerweile "drauflos", man sollte aber am Anfang keine Flakes verwenden
    (wenn man die nicht ganz langsam rauchen kann - nach dem Einrauchen ists egal).

    Ausruhen/Lüften sollten die Pfeifen ca 24 h, man auch auch 2-3x hintereinander rauchen (wenn man nicht zu feucht raucht) und sie dann eben 48h ruhen lassen,
    ist keine wissenschaftlich exakt ermittelte Grenze ;) Wenn Du die Zweite hast, rauche dann eben in der 1.Woche die Erste nur alle 3 Tage - oder so....

    HTH - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Aha - zunächst mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten ;)

    Heute habe ich im Tabakladen - am letzten Urlaubstag quasi - noch ein (günstiges) Pfeifchen von Jean Claude erstanden, welches eine größere Kammer hat. Dann kann ich da ja mal eine Füllung heute genießen und dann wieder morgen Abend.

    Soweit habe ich alles verstanden - war ja auch gut und logisch erklärt - nur eins beschäftigt mich noch ....

    Wenn ihr mal zu Freunden geht und da in gemütlicher Runde z. B. 3 Pfeifchen rauchen wollt - nehmt ihr dann 3 Pfeifen mit?

    Und wenn ich eine 2 oder 3 mal benutze, dann solle die Ruhezeit eben verlängert werden, gell?

    Bekommt man den Muff - wenn er entstanden ist - auch wieder raus oder ist die Pfeife dann verdorben?

  • Zitat von Bonnie

    Wenn ihr mal zu Freunden geht und da in gemütlicher Runde z. B. 3 Pfeifchen rauchen wollt - nehmt ihr dann 3 Pfeifen mit?


    Nein, Bonnie ! Da nimmt man so etwa 8-12 Pfeifen mit !
    Erstens, weil man vor dem Einpacken noch nicht wissen kann, welche man dann am Abend rauchen möchte.
    Zweitens, weil man auch gerne was Zeigen möchte.
    :mrgreen:
    Ernst beiseite, eine Ruhezeit von ca. 24h ist eigentlich, wie von den Kollegen zahlreich bestätig, Pflichtprogramm ! ...alles andere geht mal schnell in Richtung "Pfuidaibel".

    Zitat

    Und wenn ich eine 2 oder 3 mal benutze, dann solle die Ruhezeit eben verlängert werden, gell?


    Nein ! Damit macht man die nicht eingehaltene Ruhezeit schon von der ersten Füllung an nicht wett !
    Also, siehe oben. ;)

    Zitat

    Bekommt man den Muff - wenn er entstanden ist - auch wieder raus oder ist die Pfeife dann verdorben?


    Statt "Muff" sollte eigentlich eine angenehme Erinnerung aus dem Pfeifenkopf riechen... aber wenn's denn mal geschehen ist... gilt sie nicht gleich als verdorben... einfach mit den empfohlenen Ruhezeiten, oder gar länger, sanft "wiedereinrauchen". :D

    Ansonsten, da du von Ziggies und Dampfapparaten kommst, besteht erst mal beim Pfeife rauchen die Gefahr, dass man zu fest/stark zieht, somit überhitzt, mit all seinen Konsequenzen... und somit mutiert auch so manch guter Tabak zu "heißer Luft".

    So was schafft man nicht von heut auf morgen, aber über die Zeit und mit bissel Geduld wird das schon ! :D
    ...Und lässt dich dann zu gegebener Zeit über so manches vergangener Tage schmunzeln... :D

    Auch deswegen, happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Muff kann es geben, wenn man die Pipen in einer beinahe luftdicht abgeschlossenen Vitirine aufbewahrt. Am besten man lässt sie atmen, dann riechen sie eben auch und stinken nicht ;)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Moin,

    "Muff" kann auch fast faulig werden - aber man kann durchaus "mal" die Pfeife 2-3x hintereinander rauchen,
    nur eben nicht tagelang :roll:

    Beste grüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Ahaaaaa.... jetzt habe ich das verstanden :D

    8 bis 12 Pfeifen - haha - klar, es geht ja auch um die Leidenschaft. War bei den Dampferstammtischen auch so - da standen die ganzen Tische voll mit Equipment :lol:

    Das mit den Ruhezeiten habe ich jetzt verstanden - dann ist es ja prima, das ich meine 3. Pfeife morgen von der Post abholen kann ... grins .... da wird das dann doch alles entspannter ;)

    Momentan habe ich die Pfeifen, nachdem sie ausgekühlt und gesäubert sind, in ihrem Stoffsäckchen gelagert. Da sollte ja dann auch genug Luft drankommen.

    Ja - das mit dem Zugverhalten stimmt natürlich. Habe auch schon gemerkt, dass es auf Kosten des Geschmacks geht, wenn es zu heiß wird. Und das das Pfeifchen auch mal zu warm wird. Da bin ich schon vorsichtiger, weil ich dann immer warten muss - finde ich natürlich doof - aber oft geht die Pfeife dann auch aus, wenn ich weniger und schwächer ziehe. Es ist mir zwar auch schon gelungen, eine Weile zu rauchen, aber mein Hirn konnte da noch keine gesicherten Erkenntnisse über die Gründe dafür sichern :lol: .... der Zugwiederstand ist für mich trotz Filter sehr leicht - fast gar nix eigentlich... kann aber auch mal bissl mehr sein zwischendurch.

    Danke auf jeden Fall schon mal für Eure Mühe :)

  • Zitat von Bonnie99

    Es ist mir zwar auch schon gelungen, eine Weile zu rauchen, aber mein Hirn konnte da noch keine gesicherten Erkenntnisse über die Gründe dafür sichern :lol: .

    mach`Dich darauf gefasst, daß das so bleiben kann :lol:
    ...ich rauche schon seit 35+ Jahren Pfeife - und am Besten gehts "aus Gefühl" (das muß aber erst mal sich entwickeln)

    Beste grüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • ... mach mir nur Mut :lol:

    Ja - ich mach mir da auch keinen Stress :) ... haber gerade eine Probe von Danske Club Black drinnen, da muss ich gefühlt für alle 3 Züge nachzünden :D

  • Zitat von manni-wan

    Je nachdem wie der Tabak geschitten und gemischt ist, brennt er anders ...kommt mit der Zeit und Übung :mrgreen:

    Auch der Feuchtegrad des Tabaks ist entscheidend. Aber lieber mehrmals nachzünden, als mit zu viel Zug heiß rauchen. Zum Pfeiferauchen braucht es Ruhe und Geduld. Man will ja schließlich genießen und nicht konsumieren.

    Von meinen 18 Pfeifen sind 3 regelmäßig im Gebrauch mit 1-2 Tagen Ruhezeit. Die anderen 15 Pfeifen sind teilweise noch jungfräulich oder werden nur alle paar Wochen mal bestückt.

    Beste Grüße
    Roman

    Beste Grüße

    Roman

    In einer Herde von schwarzen Schafen ist das weiße Schaf das schwarze.

  • Ah ok - ja - habe es schon verstanden... man braucht ein paar Pfeifchen, dann entsteht auch kein Stress - den wollen wir ja schon gar nicht haben :D

    Ich hatte meine Pfeifen immer in ihr Säckchen gelegt zum lagern. Meine bessere Hälfte hat das geprüft und meinte, das wär nix, weil da nicht genug Luft durch gehen würde. Ich hatte Bedenken, dass die Pfeifen dann nach Rauch stinken, wenn ich die so offen stehen lasse (stehen in so einer Art Fernsehschrank - also mit viel Platz und Luft drinnen). Mein Mann hätte sich sonst sicher sehr belästigt gefühlt (Asthmatiker und schon lange lange Nichtraucher). Er meinte, die stinken ja nicht, die sollen ja nach dem letzten Tabak angenehme riechen .... schaut schaut ....

    Die erste Pfeife hat er mir dann nochmal gründlich sauber gemacht - da war wohl doch schon Schlunz drin - habe ich peinlicher weise gar nicht so gemerkt ... und jetzt ... jetzt haben wir einen „Aromaschrank“ meint er :) ... da bin ich aber erleichtert hihi

  • Zitat von Bonnie99

    Ah ok - ja - habe es schon verstanden... man braucht ein paar Pfeifchen, dann entsteht auch kein Stress - den wollen wir ja schon gar nicht haben :D

    Damit hast Du genau das Prinzip erfasst, das zum mehrfachen Anhäufen von schönen Pipen führt ;) Viel Spass dabei!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)