Wie heiß darf die Pfeife werden?

  • ... da fällt mir schon die nächste Frage ein ....

    Die Pfeife soll ja nicht zu heiß werden, damit sie keinen Schaden nimmt.
    Wie heiß darf sie denn?

    Ich handhabe es momentan so, dass ich die Pfeife solange in der Hand halte, dass es nicht unangenehm wird. Also sie wird mitunter schon recht ordentlich warm, aber nicht so, dass ich denke ui - jetzt aber weg ... diese eine Pfeife ist halt auch recht klein - bei meiner neuen größeren Pfeife merke ich viele weniger von der Wärme, lege sie aber auch schon wesentlich früher wieder aus der Hand, weil ich denke, drinnen ist es vielleicht schon heiß genug ..

    Hat natürlich jetzt jeder ein anderes Wärmeempfinden und die Pfeifen sind unterschiedlich dickwandig. Kann man das trotzdem vielleicht irgendwie beschreiben ?

  • Hallo,

    wenn Du sie noch in der Hand halten kannst - ist so die Grenze, und Du machst ja nichts verkehrt, wenn Du sie zu "früh" weglegst ! ;)
    Klar wird eine "dicke" Pfeife weniger schnell heiß, sie hält aber die Hitze auch länger 8-)

    Zu spät ist es, wenn (größere oder sehr viele) Risse in der Brennkammer auftreten oder Funken stieben :roll:

    HTH - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hallo Bonnie,

    solange du die Pfeife gut in der Hand halten kannst, ist alles ok. Du merkst es wenn sie zu heiß wird, es wird unangenehm an der Hand. Auch ich rauche trotz einiger Jahre Erfahrung ab und an noch zu heiß, dann lege ich wie du die Pfeife 10 Min. weg und zünde dann neu. So wie du es handhabst machst du alles richtig. Wenn es unangenehm wird in der Hand, lege sie weg, aber das tust du ja bereits.

    liebe Grüße,
    Sebastian

  • Ich hänge mich hier in dieses Thema nochmal an.
    Ich habe beim Pfeife rauchen bis jetzt immer einen sehr warmen, aber nicht heißen Tabakraum, meint zumindest die Innenseite meiner zarten Bürogriffel. :shock:
    Der Handrücken sagt: „Handwarm!“ Der Holm ist eigentlich immer kalt.

    Nun weiß ich nicht, ob das so gut ist, bzw. Ob „kalt rauchen“ bedeutet, dass der Tabakraum auch wirklich kalt bleibt, also fast so, also ob die Pfeife aus ist. Leicht warm ist der Pfeifenkopf ja sowieso durch das Festhalten.

    Könnt ihr mich da bitte mal schlauer machen?

  • servus Knight,
    wenn der Handrücken warm ist und nicht unangenehm heiß,ist alles bestens.Kalt ruchen ist der falsche Ausdruck. Kühl rauchen kommt der Sache näher. Wo Tabak glimmt kann es nicht kalt sein.Er soll aber so kühl sein, daß Du Dir weder die Zunge oder den Gaumen verbrennst, noch die Pfiefe ruinierst.der handrücken ist ein guter Indikator, da er auf Hitze empfindlicher reagiert als die Handinnenfläche.
    Gruß
    Stephan

  • Sie darf schon auch ein wenig heisser als nur warm werden, die Pfeife. Gerade mit einem Beginnerset, kann man sich auch mal den ein oder andere Ausrutscher leisten. Passiert mir heute noch, dass ich mal zu heiss rauche, auch äussere Umständen führen dazu (etwa ein warmer oder heisser Sommertag). Es sind also mehrere Faktoren die hier Einfluss haben können.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)