Pearl Cut

  • Hallo liebe Gemeinde (oder Familie oder Freunde, ich bin verwirrt),

    ich habe vor mir den Tabak "John Aylesbury Pearl Cut" https://www.tabak-kontor.de/pfeifentabak/j…1281450883.html zuzulegen. Nun ist aber die Frage, da ich noch nie von Pearl Cut gehört habe, wie ergiebig ist dieser, was sind die Raucheigenschaften und so?
    Ich finde es hat Ähnlichkeiten wie ein Navy Cut bzw. Flake, ist aber eben nicht in dieser Matte sondern schon klein geschnitten, kann das so sein? Habe ich das so richtig verstanden? :D (Daher auch die Verwirrung).
    Flakes sind ja doch sehr ergiebig finde ich, wenn somit auch dieser Pearl Cut genau die gleichen Eigenschaften hat, wäre dies natürlich super. :)

    Ich weiß, ich bin unwissend. Schuldig im Sinne der Klage an, äh Anklage.

    Vielen Dank im Voraus für Tipps und Ratschläge. :)

  • Hallo Mandred,

    ist wie Flake, nur noch einmal in Würfelchen klein geschnitten (wird auch cut plug, cube cut oder "danish Truffles" genannt.
    Unaufgerubbelt ergibt der viele kleine Hohlräume und kann partiell sehr intensiv glimmen (würde ihn daher so nicht zum Einrauchen nehmen)...

    Aufgerubbelt ergibt er "granulated", nebeneinandergelegt "broken flake" , mehrfach nebeneinander: flake und zusätzlich gestapelt: plug :mrgreen:

    Beste Grüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hallo Manni,

    ah sehr interessant. Danke für die Info, das hebt meine Verwirrung auf. :D

  • Mani hat das bestens umschrieben. Ich kam mir diesen Pearlchens nie so ganz zurecht. Ist nicht meine Tabakform... so ungefähr wie gefriergetrockneter Kaffee. ;)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo zusammen!
    Der Pearl Cut ist auch mein erster (und immer noch einziger Tabak) den ich in dieser Form geraucht habe. Ich hatte als Einsteiger aber keine Probleme mit dem Tabak. Er wurde mir bei Pfeifen Schilde empfohlen, da ich mal was "Neues" ausprobieren wollte ;):lol: und ich wurde nicht enttäuscht :)