Pfeife mal NICHT haben

  • Hallo liebe Community,

    heute, bei dem schönen Wetter war ich bei uns auf dem Flohmarkt. Dort habe ich zwei Pfeifen gesehen. Es waren wahre Dreck Knösel, aber das macht ja nichts, das bekommt man mit viel Arbeit und Liebe wieder hin. Fünf Euro hätte jeweils eine der beiden gekostet, angesichts des Zustandes hielt ich das für überteuert. Die Pfeifenköpfe innen waren mit einer dicken fetten Schmodderschicht belegt. Es sah so aus, als hätte ihr Vorbesitzer niemals den Reamer in die Hand genommen, so dick war der Cake.

    Die Mundstücke, es handelte sich um Ebonit Mundstücke, waren grünlich- grau belegt, die üblichen Schwefel und Speichel Ablagerungen, wie man sie von Ebonit Mundstücken eben her kennt. Die Pfeifen waren rustiziert. Die Maserung sah so aus, als hätten die Pfeifen mal eine ordentliche Politur nötig, aber an sonsten waren die Pfeifen intakt. Keine Kratzer in der Maserung bzw dem Relief, keine Bissspuren auf den Mundstücken.

    Ich hätte gerne die Pfeifen angesichts ihres dreckigen, schmoddrigen Zustandes heruntergehandelt sagen wir für 5 Euro beide Pfeifen. Doch leider waren die Pfeifen keine Filterpfeifen. Ich hätte an den beiden Pfeifen gerne mal gesehen was meine Aufarbeitungskünste bei solchen Dreckknöseln so hergeben, quasi als Versuchsobjekt.

    Nun ist es aber so, dass ich bekennender Filterraucher bin. Also ungefilterte Pfeifen sind nichts für mich. Also habe ich mich dazu entschlossen die beiden Pfeifen NICHT mit zu nehmen. Ich hätte meinen Spass an der Aufarbeitung gehabt. Meine eigenen Pfeifen sind da in ganz anderem Zustand. Diese sind gepflegt, sauber und abgeshen vom Kopfrand und dem Bis ( leichte Schmauchspuren am Kopfrand und Bisspuren) tadelos sauber.

    Ich hätte mich gerne einmal ausprobiert, ob ich solche Hölzer wieder in einen rauchbaren Zustand hinbekomme. EXtra auf Ebay nach Estates schauen will ich aber nicht. Das wäre eben eine spontane Gelegenheit gewesen.

    Jedenfalls habe ich die ungefilterten Pfeifen dann doch nicht mitgenommen, denn wie schon geschrieben, ich bin Filterraucher. Nun ja, dann halt nicht. Jedoch ist es mir schon ein Rätsel, wie man für solche Pfeifen pro Stück fünf Euro verlangen kann.

    Fündig wurde ich auf dem Flohmarkt allerdings schon. Unter anderem eine Musik CD, ein neuer Wecker und eine Armbanduhr. Aber das nur nebenbei.

    So mal eine kleine Anegdote zu gepflegten und ungepflegten Pfeifen, einer Flohmarktsichtung, und einer kleinen Idee.

    Also Leider keine " Aufarbeitungspfeifen". MAl sehen, was der nächste Flohmarkt Besuch so hergibt.

    Liebe Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Martin,
    schade, dass dir dieses kleine Detail im Weg stand. Auf Flohmärkten kann man so manches Schätzchen finden, und das nicht nur aus der Sicht des Pfeifenrauchers. Flohmarkt ist für mich immer ein bißchen wie Schatzsuche :lol:
    Die Chance ist jetzt vertan, aber wenn du dich gerne im Aufarbeiten versuchen möchtest, hättest du die Pfeifen ja nachher hier oder sonstwo anbieten können ;)

  • Sebastian, was waren es denn für Stücke? Namenlose oder Markenpipen?

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi Sebastian,

    ich hab mal auf einem Flohmarkt zwei recht runtergekommene alte Dunhills zu je 5 Euro für dann zusammen 7 Euro mitgenommen.
    Sowas macht man schon rein wegen dem weißen Punkt... und Stunden später... waren sie wieder ansehnlich... und rauchbar... :D
    Manchmal überwiegt Mitleid einer Art innerer Abscheu... ;)
    Es ist immer wieder erstaunlich, aber bei Weitem nicht ungewöhnlich dass es "Pfeifenschweine" gibt, und das oft unabhängig davon ob es sich um eine Höherwertige, oder um eine "Wühlkorbpfeife" handelt.

    Kurz: Eine "Bruyere Garantie" kann auch bei nem Fünfer der Mühe nicht wert sein, man muss also abwägen.

    Also, schau ruhig mal weiter, da findet sich immer mal wieder was... und falls du mal ein Bild für 5 Euro findest wo unten rechts "Vincent" steht, kaufen !!! :mrgreen:

    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Hier 2 Beispiele selbst "aufgemöbelter" Flohmarktpfeifen... jeweils 5 Euro... ;)

  • HAllo in die Runde,

    Was es für Pfeifen waren, kann ich gar nicht sagen. Da beide Pfeifen ungefiltert waren und somit für mich ausfielen, habe ih nicht weiter darauf geachtet. Eine hätte vom Stil her eine Peteron sein können, war es aber wahrscheilich nicht. Die andere, vom Shape her auch Peterson like, also so wie der typische Peterson Sherlock Holmes Hänger, hatte einen fest integrierten Metallfilter, ein kleines Metalstäbchen da wo bei Filterpfeifen die Filterkammer sitzt.

    Vielleicht kann ja jemand mit diesem Metalfilter als Tipp für die Markensuche etwas anfangen.

    Jedenfalls habe ich nicht näher darauf geachtet, was das für Pfeifen waren. Das werde ich beim nächsten mal auf jeden Fall tun.

    Liebe Grüße,
    Sebastian

  • Servus Sebastian,
    diese Metallfilter hatten früher fast alle Pfeifen. Das ist kein wirkliches Erkennungszeichen. 5 € kann man immer riskieren. Ich habe kürzlich eine Dunhill in der Bucht erstanden für knapp 50 €. Als ich den Dreck vom Kopfrand entfernt hatte, sah ich erst, was für ein Pfeifenpeiniger der Vorbesitzer war. Der Rand war - vor allem zum Holm hin - fast schräg geklopft. Der muß das Ding wohl auch als Hammer benutzt haben. Als ich den Cake raushatte, stelle sich heraus, daß es ein ganz zierliches dünnwandiges Pfeifchen ist. Den Geruch krieg ich trotz Salz und Alk nicht raus.
    Gruß
    Stephan

  • Sebastian, was ist der typische Peterson Sherlock Holmes Hänger? Davon gibt es einige, ich vermute aber Du meinst wahrscheinlich die Peterson Calabash Form?

    Metallfilter sind sogar heute teilweise noch populär, bei der ein oder anderen Marke.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Zitat von Stephan

    Als ich den Cake raushatte, stelle sich heraus, daß es ein ganz zierliches dünnwandiges Pfeifchen ist. Den Geruch krieg ich trotz Salz und Alk nicht raus.

    Hi Stephan,

    probier mal die hier erwähnte Methode mit Aktivkohle...
    http://www.fdt.dsky-web.de/viewtopic.php?…tivkohle#p64802

    @ Sebastian: Wenn da untenrum Peterson draufsteht und 5 Euro verlangt werden, sollte man das Wagnis mal wagen... ;)

    Happy leichenausdemkellerholing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Zitat von Rainer


    @ Sebastian: Wenn da untenrum Peterson draufsteht und 5 Euro verlangt werden, sollte man das Wagnis mal wagen... ;)

    Definitiv! ;)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Servus Stephan,

    Du kannst auch einen Pfeifenreiniger getränkt mit Zitronensaft aus der Plastikzitrone in das Zugloch stecken. Das eliminiert auch die üblen Gerüche.

    Beste Grüße, Heinz

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Tabake, miserable Einrauchpasten und minderwertige Mundstücke.
    Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt.

  • Danke für den Tip Heinz,
    aber nachdem ich hier schon eine Packung alkoholgetränkter Reiniger durchgeschoben und auch darin "ziehen" habe lassen, glaube ich nicht, daß da mit Zitrone noch was zu verbessern ist. Sobald ich etwas Zeit habe gehts mit Aktivkohle gefüllt in den Ofen.
    Gruß
    Stephan