Problem von gestern: vertrockneter Dosentabak

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    mal ganz ohne filosofische Verrenkungen :ugeek::mrgreen: : die Vakuumierung ist ja eigentlich nur dazu da, die Dose/Packung dicht zu halten, so dass bei Dosen der Deckel aufgedrückt wird. Alles, damit nicht allzu viel Luft-/Aromen-Feuchtigkeitsaustausch mit der Umgebung stattfindet. Für Virginias ist (ich habe da bei H. Behrens gut aufgepasst) ein gutes Restvolumen mit entsprechendem Luftgehalt in der Verpackung/Dose gut für die Reifung des Tabaks, daher wird da auch nach außen abgedichtet, aber nicht (sehr) ausgepumpt. Du (Waldemar) hast also recht: solchermaßen verpackte Tabake reifen besser!

    Zitat

    Sollte gar absolut luftdicht verpackter ( aber ohne jegliches Vakuum) am Ende gar schneller altern ?


    Bei vielen Hocharomaten ist womöglich eine Reifung zum Besseren eher nicht zu erwarten: die meisten zugesetzten Aromen altern (angeblich) nicht gut, sondern verschlechtern sich (angeblich) eher.

    Latakia/Orient- Tabake liegen (angeblich) so in der Mitte: bis zu einem gewissen Punkt verbessert sich der Tabak, dann aber nicht weiter.

    Ist wohl ein wenig wie beim Wein: manche sind frisch ambesten, andere reifen bis zu einem gewissen Punkt, andere (die Besten) reifen stillvergnügt vor sich hin: hier hilft auch ein echter Kork beim moderaten Luftaustausch: aber hier ist Phil wohl der bessere Auskunftsexperte :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Servus Rolf und Forum

    mir fällt gerade auf, dass es hier und ausgetrocknete Dosen geht. Also

    1. nicht mehr zeitgerecht. Zeitgerecht wäre IMO schon bald: wie kann ich Doseninhalt in kürze trocknen ? :lol:

    2. Es nix mehr mit Reifen lassen zu tun hat.

    Dein Einverständnis voraussetzend zitiere ich Deinen Beitrag und verschiebe ihn.

    Waldemar

  • da nicht mehr zu ändern, nachgeschoben:

    Zitat von aged tabac


    mir fällt gerade auf, dass es hier um ausgetrocknete Dosen geht. Also ein Problem von gestern