Problem von gestern: vertrockneter Dosentabak

  • Gude FdT,

    wahrscheinlich geht es dem einen oder anderen wie mir. Ich habe schon einen Haufen Geld weggeworfen weil mir Tabak in der Originaldose vertrocknet ist
    und er nach mehrmaligem befeuchten (wenn das der Tabak überhaupt hergibt) partout nicht mehr schmecken will.
    Jetzt kann man alles schön in Schnappdeckel-/Einmachgläser umfüllen, oder in Tüten einschweißen, oder doch mehr rauchen oder...

    Aber man kann es sich für kleines Geld (besonders wenn man es ins Verhältnis mit entsorgtem Tabak setzt) auch recht einfach machen.
    Man besorge sich folgendes Produkt (gibts natürlich auch von anderen Anbietern):
    https://www.amazon.de/Alpha-Coffee-A…kuum+kaffeedose

    Nachdem man den Tabak, den mach aktuell rauchen möchte, der Dosen entnommen hat, diese einfach wieder verschließen, rein in die Pumpdose, Deckel drauf,
    Pumpe ansetzten und 20-30 Pumpstöße (muss man austesten, Erfahrung machen) und schon zischt's wieder beim neuerlichen Öffnen des Tabaks.
    Es passen nach meinem Test alle Runddosen rein (der wagenradgroße Presbyterianer rutsch gerade so noch rein),
    eckige Dosen sollten vor dem senkrechten reinstellen z. B. mit Tesa- oder Klettband stramm fixiert werden damit sie nicht aufgehen.

    Wie ich finde eine absolut gutzuheißende Zweckentfremdung einer Vakuumkaffeedose! :o:mrgreen:

  • Hi Uwe...

    ja, wer kennt das nicht. Die staubtrockenen Tabake, weil man sie blöderweise in ihrer Originaldose hat liegen lassen. Die Versuche mit befeuchten, die irgendwann auch nicht mehr gelingen wollen. Aber sehe ich richtig? 20 Euro für so einen Kaffeebehälter? Das würde bei mir eine heillose Investition verlangen, uiuiui.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Gude, Uwe!

    Super Idee mit der Dose, ich glaube ich werde mir für die offenen mal gleich eine bestellen! Danke! :)

  • ach.... lesen bildet... klar! Jetzt hab ich's gecheckt. Du stapelst da die ganzen Dosen rein und dann pump, pump, jetzt ist alles klar! Gute Idee!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi Uwe,

    so ganz neu ist das Prinzip diverser Evakuierungsmaßnahme nicht... ;)

    Seit mehr als mehreren Dekaden gibt's das auch für Weinflaschen... ;) ...also lang vor Facebook, YouTube und Konsorten... ;)


    Warum ich allerdings so ein Teil besitze, hat sich mir bislang noch nicht so recht erschlossen... :lol:

    Für ""halbtoten" Tabak geht es aber auch simpler:
    Falls man nicht über eine Wurstdosenoption mit vorgeschalteter Nachkonditionierung verfügt... :P

    ...das Gebrösel einfach in ein Schraubdeckelglas (z.B. diese Marmeladendinger aus dem Supermarkt...)... nach Gefühl bissel dest. Wasser druff, gut(!!!) zuschrauben, und ab in die Spülmaschine...
    Zeit und Temperatur in dem Haushaltsfee-Apparat reichen völlig aus um... ...erstens den Tabak mit der zugefügten Flüssigkeit zu verheiraten... und zweitens durch den Temperaturwechsel einen auf sehr längere Zeit ausreichenden Unterdruck im Behältnis zu erreichen.

    Happy mitdemtabakaltwerding,
    Rainer

  • Hallo zusammen,
    dieses Thema zum Anlaß nehmend, stelle ich mal die Frage in den Raum, wer eigentlich der Meinung ist, dass Tabak nur im Vakuum frisch bliebe?
    Die ganzen 100gr.-Malerdosen haben kein Vakuum.
    Oder soll das Vakuum nur dazu dienen, dass die Dose bis sie beim Kunden ist, auch wirklich dicht bleibt? Ich denke, letzteres ist eher der Fall.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Servus Jens,
    aus den 100 gr Malerdosen habe ich naoch einigen Jahren schon ganz schön vertrocknete Tabake bekommen. Die sind ziemlich dicht. Aber zum Lagern nehme ich nur noch die vakuumierten Dosen.
    Gruß
    Stephan

  • Hallo zusammen,

    da ich meist kleinere Tabakportionen kaufe ( 50 und 100 Gram Dosen) kenne ich das Problem mit vertrocknetem Tabak weniger. Aber auch mir ist es schon passiert, das ein offener TAbak austrocknete. Vielleicht lege ich mir so ein paar Dosen mal zu. Mal schauen..aber meistens rauche ich meine offenen Tabake zu Ende und lagere nur verschlossene Originaldosen.


    @ Freepipe:

    Mich würde bei dem Behälter ja mal ein Feedback interessieren, wie es funktioniert, hast du das Teil neu, oder benutzt du es schon länger für deine TAbake? Also hast du damit bereits gute Erfahrungen gemacht?

    liebe Grüße,
    Sebastian

  • Zitat von Preusse

    Hallo zusammen,
    dieses Thema zum Anlaß nehmend, stelle ich mal die Frage in den Raum, wer eigentlich der Meinung ist, dass Tabak nur im Vakuum frisch bliebe?
    Die ganzen 100gr.-Malerdosen haben kein Vakuum.
    Oder soll das Vakuum nur dazu dienen, dass die Dose bis sie beim Kunden ist, auch wirklich dicht bleibt? Ich denke, letzteres ist eher der Fall.

    Gruß Jens

    Hi Jens u. Gemeinde,

    ich glaub hier hat niemand so fest und steif behauptet, das Vakuum der alleinige Weg zur Glückseligkeit ist.

    Allerdings, wie von dir richtig erkannt, hilft halt ein leichter Unterdruck, um den Laden langfristig dicht zu halten.
    (Und wer sich mal ernsthaft physikalisch mit dem Thema "Vakuum" befasst wird schnell feststellen, dass selbst eine Schraubdeckeldose dabei schnell zu einer Blechscheibe mutieren würde... :P )

    Wichtig ist, dass der Laden dicht ist... und da lob ich mir speziell die Amiland-Aluminiumringpulldösln... die sind ohne Wenn und Aber einfach "dicht"... vermutlich sogar über die Lebenszeit eines Kellermeisters hinaus... :)

    Bezüglich der angesprochenen "Farbdosen" garantiert ein und allen bekannter Tabakmeister 2 Jahre, und ich denk mal das kann man bedenkenlos so übernehmen.

    Happy woauchimmertabakreinwurschteln,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Gemeinde,
    ich denke, dass die Malerdosen schon hinreichend dicht sind, sonst würde es keine 2 Jahre "Garantie" darauf geben. Aber ob eine Dose, im Vakuum aufbewahrt, die aber immer wieder in Gebrauch ist, also auch auf- und zu gemacht wird, länger frisch bleibt..... :roll:;)
    Aber Tabak ist eben zum Rauchen da, und nicht zum Einkellern :mrgreen:
    Dazu übrigens einen kleinen Schwank aus meinem Leben:
    früher, in grauer Vorzeit, als man noch überall rauchen durfte, und dadurch zwangsläufig mehr Tabak konsumiert wurde, habe ich immer 250gr. Tabak in einen ganz einfachen Emailletopf mit einem Glasdeckel getan, gedichtet lediglich mit einer Kunststofflippe. Das hat so ca. 6 - 8 Wochen gereicht, aber trocken geworden ist der Tabak nie.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Hallo Jens, es geht nicht an sich um das frisch bleiben als vielmehr darum, dass Vakuum = 100% dicht, man merkt es wenn es ploppt beim aufmachen ;) . Alles andere ist Ansichtssache, ob der Tabak nun deshalb länger frisch bleibt oder nicht.

    Wir haben bei uns in der Weinkellerei einige Tests mit verschiedenen Arten und Gadgets zum Aufbewahren von angebrochenen Flaschen gemacht. Fast alles ist durchgefallen, am besten war das Begasen der Flasche mit N2O, dann einen Verschluss drauf der wirklich abdichtet (nicht den Korkzapfen, denn einmal entkorkt ist Schluss mit dem Zapfen) und in den Kühlschrank damit. Die Vakuumpumpen funktionieren bei Wein kaum bis gar nicht (von 5 sind 4 Totalausfälle gewesen), das ist wirklich ein vernachlässigbares Spielzeug. Aber ich bin abgeschweift...

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Servus Forum,
    hallo Philipp,

    Lasst mich auch noch ein wenig abschweifen, wie war der Versuch mit Glaskugeln in der angebrochenen Flasche?

    Zurück zum Vakuum beim Tabak:
    damit kann man mit Sicherheit Jahrzehnte lang die ursprüngliche Qualität erhalten, ich bezweifle jedoch, dass der Tabak unter Ausschluss von Sauerstoff nachreift.

    Beste Grüße, Heinz

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Tabake, miserable Einrauchpasten und minderwertige Mundstücke.
    Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt.

  • Zitat von Jens

    Aber Tabak ist eben zum Rauchen da, und nicht zum Einkellern :mrgreen:

    Einspruch !!! ... Euer Ehren ! 8-):mrgreen:8-):mrgreen:

    Happy highspeedpuffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Servus Heinz,
    aber sicher reift er nach. Vielleicht nicht jeder, aber alle Latakias und wohl die meisten VEAPe Mischungen und vor allem Flakes. Bei aromaten kann ich esnicht beurteilen, weil ich sie nicht rauche. Wenn Du es nicht schmeckst, merkst du aber daß etwas passiert mit dem Tabak bereits an den kristallinen "Ausflockungen" auf der Oberfläche. Meines Erachtens Zucker, habe aber von wohl kompetenter Seite erfahren, daß es sich um salz handeln soll. Benaueres ahbe ich noch nicht herausgefunden. Der Tabak schmeckt aber durchaus runder und ausgewogener.
    Ich werde es demnächst wieder probieren mit einem Nightcap aus den 70ern. Der EMP aus dieser zeit war ein Gedicht. Nicht zu vergleichen mit einer frischen Dose.
    Gruß
    Stephan

  • Guten Morgen Stephan,

    bei mir liegen 3 x 50 gramm Dunhill de luxe Navy Rolls:

    1 x 50 gramm in Schnappdeckelglas, dieses wurde/wird zweimal im Jahr geöffnet zum Luftwechsel - 4 Jahre
    1 x 50 gramm in Originaldose - 4 Jahre
    1 x 50 gramm in Originaldose - frisch.

    Der Tabak mit 4 Jahren aus der Originaldose unterscheidet sich nur marginal von dem Frischen, während der aus dem Schnappdeckelglas Welten von dem frischen Original trennen.

    Beste Grüße, Heinz

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Tabake, miserable Einrauchpasten und minderwertige Mundstücke.
    Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt.

  • Gude FdT, Sebastian,

    Zitat von Krautwickler

    ...Vielleicht lege ich mir so ein paar Dosen mal zu....
    Mich würde bei dem Behälter ja mal ein Feedback interessieren, wie es funktioniert, hast du das Teil neu, oder benutzt du es schon länger für deine TAbake? Also hast du damit bereits gute Erfahrungen gemacht?

    vielleicht habe ich es ein bisschen missverständlich beschrieben...
    Nein, ich stapele nicht mehrere Dosen darin (@Phil), es würden auch maximal nur zwei rein passen und nein man muss auch nicht mehrere dieser Vakuumkaffeedosen kaufen.

    Ich kaufe deutlich mehr Tabake als ich rauche und möchte diese dann direkt nach dem Kauf auch probieren. Danach wird die Dose wieder verschlossen (Deckel wieder reindrücken oder verschrauben – je nach Dosenart) und ab in eine der Lagerschubladen.
    Ein, zwei, drei... Jahre später: ahhh den Tabak XY würde ich jetzt gerne wieder mal rauchen. Schublade auf, Tabaksdose auf und dann Frust, denn in dieser befindet sich in der Regel staubtrockener Tabak.
    Warum? Weil die Dosen in der Regel nicht richtig schließen und im Haus in der Regel eine zu geringe Luftfeuchtigkeit herrscht um Tabak in einer nicht luftdichten Dose feucht zu halten.

    Jetzt: Tabaksdose auf, Bedarfsfüllung(en) entnehmen, Dose wieder schließen (die Beule(n) im Deckel die sich oft beim Öffnen ergeben möglichst rausdrücken) und ab mit der Dose in die "Kaffeedosen". Pumpen, Tabaksdose wieder raus und ab ins Lager.
    Die Feuchte des Tabaks bleibt erhalten und dieser sollte so auch nach einigen Jahren noch genießbar sein. Soweit die Theorie.
    Ich habe es mit drei Dosen getestet die ich natürlich zu Testzwecken gleich wieder geöffnet habe um zu HÖREN ob sich wieder ein Vakuum gebildet hat. Und das funzt bei mir zumindest schon mal wie gewünscht.
    Der Langzeittest bei MIR läuft natürlich erst an. Ein Pfeifenfreund betreibt das so schon seit längerer Zeit (er war auch der Tippgeber) und hat seit dem noch keinen trockenen Tabak entsorgen müssen.

  • Hallo Uwe,
    jetzt wird es klarer.
    Bin mal gespannt, wie sich das auf Dauer anläßt, ob die Dosen das wirklich länger halten.
    Wenn ich Bulktabak kaufe, dann verwende ich ein Vakuumiergerät vor Caso, mit lebensmittelechten Beuteln, die geben keinerlei Geschmack oder Aroma ab. Da bekommt man ein sehr gutes Vakuum hin.
    Jetzt ließe sich eine Kombination von beidem andenken, nämllich die Dose in der Folie zu verschweißen.
    He, aber nicht dass mich hier jetzt jemand für einen Besserwisser hält, ich habe nur mal ein bisschen "Brainstorming" betrieben. ;)

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Gude Jens,

    Zitat von Preusse

    Jetzt ließe sich eine Kombination von beidem andenken, nämllich die Dose in der Folie zu verschweißen.


    Das ist vom Ergebnis sicher gleichwertig. Allerdings bei ca. 70-120 Dosen (hab sie nicht gezählt - halt Jäger und Sammler bei wenig rauchen) ist das für mich Lager-/Stapeltechnisch eher nachteilig.
    Da lege ich lieber die Tabakdose einfach wieder auf eine andere in der Schublade. Das wäre in der zusätzlichen Folie doch schwieriger und sperriger.

    Diese Lösung muss/kann ja auch nicht für jeden passen. Für mich ist sie auf jeden Fall ideal und dafür halte ich die 20 Euronen für eher sehr günstig. :)
    Das Feedback meines Freundes bestätigt ja auch das es bei längerfristiger Einlagerung funktioniert.

  • Zitat von Pfeife und Tee


    Lasst mich auch noch ein wenig abschweifen, wie war der Versuch mit Glaskugeln in der angebrochenen Flasche?

    Das ist nur was für Whiskys & Co und hui, hab ich da schon Meinungen gehört: frag 5 Whiskyexperten und Du kriegst 7 Meinungen... da macht nur Versuch wirklich kluch - als ich es damals gesehen habe musste ich einfach nur lachen. Bei Wein ist das ein echter Gag und nichts mehr. :mrgreen:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Zitat von Uwe

    Diese Lösung muss/kann ja auch nicht für jeden passen. Für mich ist sie auf jeden Fall ideal und dafür halte ich die 20 Euronen für eher sehr günstig. :)
    Das Feedback meines Freundes bestätigt ja auch das es bei längerfristiger Einlagerung funktioniert.

    Bis dann.

    Hi Uwe,

    wenn du damit deinen "Königsweg" gefunden hast, dann ist das wunderbar... ;)

    Diese Folieneinschweißtechnik ist auch nicht mein Fall, und höchstens was für Sammler geeignet, die mehr Wert auf die Dose als auf den Inhalt legen... ich kenn da einen... :P ... denn die Methode kollidiert völlig mit den Ansprüchen eines Kellermeisters... :) ...denn so tragende Argumente wie z.B. "Stapelfähigkeit" gehen dabei völlig die Bach runter... :lol:

    Wobei... vom frühen Ableben sind meist rein konstruktionsbedingt die eckigen Dosen betroffen... da muss man sich also schon was einfallen lassen... (Kopfkratzsmiley nicht gefunden... ;) )

    Ich kenne da beispielsweise jemand der hat ziemlich viele Dobie's Mild Navy Cut im Bunker... und der "Unterdruck" in der eckigen Blechschachtel hat sich durchgängig schon lang verabschiedet... :o

    Zitat von Heinz

    Lasst mich auch noch ein wenig abschweifen, wie war der Versuch mit Glaskugeln in der angebrochenen Flasche?

    Zurück zum Vakuum beim Tabak:
    damit kann man mit Sicherheit Jahrzehnte lang die ursprüngliche Qualität erhalten, ich bezweifle jedoch, dass der Tabak unter Ausschluss von Sauerstoff nachreift.

    Wer sich ernsthaft mit Glaskugeln beschäftigt, hat meiner Meinung nach ein gestörtes Verhältnis zu einer dem Getränk angemessenen Trinkfrequenz ! :lol:

    Und zum "Nachreifen": Erst mal ist in dem schlaff vorhandenen "Vakuum" noch genügend Restsauerstoff vorhanden, um weitere Fermentationsvorgänge zu begünstigen... man genießt also die Phase der sog. aeroben Fermentation...
    Nun... der geht natürlich irgendwann mal die Luft (incl. Sauerstoff) aus... ;)
    Macht nix, denn es geht munter weiter... denn danach kommt die anaerobe Fermentation ! :D
    Das ist echt ein super Ding was die Natur da erfunden hat, denn sonst würde beispielsweise Wein eher als Essig taugen... :lol:
    Und ? Sind wir jetzt bei den (ehemaligen) Betriebsgeheimnissen von McClelland(RIP) angelangt ? ;)

    Das Ganze funktioniert natürlich nur mit deutlich zuckerhaltigen (=Virgina) Tabaken... klar, nä ?
    Deutlich latakiahaltige Tabake schneiden da deutlich schlechter ab... ;)

    Wer also einen Dunhill Early Morning oder Nightcap usw. aus der guten Alten Zeit um die Achtziger des letzten Jahrtausends noch sein eigen nennt, verkauft diese Dösln besser für 350 Trumpcoins an solvente Chinesen... :lol:

    Happy zusammenmitdemtabakaltwerding,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)