Problem von gestern: vertrockneter Dosentabak

  • Servus Rainer,
    der alte EMP, aus den 70ern, den ich letztes Jahr geraucht habe wäre ein gutes Geschäft für den Chinesen gewesen. Der war vorzüglich. Er hatte auch eine schöne kristalline Schicht auf der Oberfläche gebildet. Er hat allerdings auch gar nicht so viel Latakia, wie oft vermutet. Der Nightcap aus der gleichen Zeit kommt demnächst dran. Ich werde berichten - und Dir zum Beweis gerne eine Probe schicken.
    Gruß
    Stephan

  • Zitat von Rainer

    Wer sich ernsthaft mit Glaskugeln beschäftigt, hat meiner Meinung nach ein gestörtes Verhältnis zu einer dem Getränk angemessenen Trinkfrequenz ! :lol:

    . . . oder nur eine Flasche offen :mrgreen: .

    Beste Grüße, Heinz

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Tabake, miserable Einrauchpasten und minderwertige Mundstücke.
    Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt.

  • Zitat von Freepipe

    Der Langzeittest bei MIR läuft natürlich erst an. Ein Pfeifenfreund betreibt das so schon seit längerer Zeit (er war auch der Tippgeber) und hat seit dem noch keinen trockenen Tabak entsorgen müssen.

    Hallo Uwe,

    wollte mal nachhören ob du noch zufrieden bist mit deiner "Vakuumpumpe" ;):mrgreen:

    Bei mir fangen die Dosen auch langsam an sich zu stapeln da ich noch "auf der Suche" bin.......
    Und da wird vieles ausprobiert und geöffnet......

    Und jetzt stehe ich vor der Entscheidung ob ich mir so ne "Vakuumpumpe" holen soll oder ne Menge Schnappdeckelgläser oder mehrere Lock&Lock-Dosen oder so.... :batman_confused:

    Unentschlossene Grüße

    Oliver

  • Gude Oliver,

    beim letzten Rodgau-Stammtisch haben auch andere Jungs die Dose getestet.
    Eine Meinung: es ist zwar kein echtes Vakuum (!?); aber die Tabakdose zischt nach einem gepumpten Dosenbesuch wieder.

    Mein Langzeittest ist tatsächlich ein Langzeittest (Jahre...).
    Aber wie ich geschrieben habe, ist die Dose an andere Stelle schon länger zufriedenstellend im Einsatz.
    Die Investition von ca. 20,– € ist doch überschaubar um es selbst auszuprobieren.
    Ich kann den Einsatz auf jeden Fall empfehlen.

  • Zitat von Uwe

    Die Investition von ca. 20,– € ist doch überschaubar um es selbst auszuprobieren.
    Ich kann den Einsatz auf jeden Fall empfehlen.


    Na, Uwe, wenn das mal keine erfreuliche Nachrichten zur Langzeiterfahrung sind ?!! :D

    Ich hatte anfangs schon befürchtet, dass man sich einen Thermomix zulegen muss, natürlich mit WLAN-Anschluss und dazu eine speziell abgestimmte Tabak-Wiederbelebungs-App. :mrgreen:

    Der Dank aller zeitlich etwas unkoordinierten Tabakver(b)raucher ist mit dir ! :D

    Happy weiterpuffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pumpvakuumexberdn,

    Ich habe auch ein kleines Experiment mit der Kaffeedose in der Pipeline.
    Spezieller: ein Vergleich zweier Dose mit und ohne Auspumpen. Werde nach dem Urlaub die Gebinde mal okularinpizieren und berichten.

    Happy Weiterpumping,

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Hallo Ihr Lieben,

    jezt wollte ich mir doch gerne mal diese Vakuumpump-Dose bestellen -aber es gibt sie nicht mehr :cry:

    Ich habe zwar noch nicht mords viele Tabake, aber ein paar sind es doch schon. Und da auch ich mehr kaufe wie rauche (man liebt halt auch die Vielfalt) bekomme ich auch das Problem mit der "Trocknung der Rauchmasse".

    Was mach ich da nun am besten?
    Ich habe an Dosen nur die 50 g Größe und dann noch Pouches.

    Soll ich die lieber in diese Dosen umfüllen (wobei die wohl auch für Doseninhalte von 100 g genommen werden -wäre dann die Frage, ob da zu viel Luft mit drin ist - aber die kommt ja auch beim weniger werden ... :?: )
    https://www.adv-dosenshop.com/buegelverschlu…tikel-6020.html

    Was meint die Fachwelt?

  • Zitat von Bonnie99

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich habe an Dosen nur die 50 g Größe und dann noch Pouches.

    Soll ich die lieber in diese Dosen umfüllen (wobei die wohl auch für Doseninhalte von 100 g genommen werden -wäre dann die Frage, ob da zu viel Luft mit drin ist - aber die kommt ja auch beim weniger werden ... :?: )
    https://www.adv-dosenshop.com/buegelverschlu…tikel-6020.html

    Was meint die Fachwelt?

    H

    viele Wege führen nach Rom.
    Die sicherste Lagerung ist immer die Originaldose. Sogar die rechteckigen (solange die nicht beschädigt ist - das passiert aber eben viel leichter als bei Runddosen). Ich hab eckige die > 20 Jahre sind und alle intakt. Mal sei nebenbei.

    Die Lagerung von Pouches oder Bulkware ist schon her ein Problem. Es muss sicher gestellt werden/sein dass die absolut dicht sind (Vakuum). Aber sind heute vakuumwert verpackte in 5,10 oder mehr Jahren noch im Vakuumiertem Zustand ?
    Da hilft nur intervallmäßige Kontrolle. Und das ist das Problem. Wenn Du nämlich feststellt, das Ding ist nicht mehr dicht, ist es meist schon zu spät.
    Ich lagere schon seit Jahren keine Bulkware mehr. Da gibts noch andere Probleme (z.B.500 Gramm von einem Tabak, der einem nicht so ganz mehr zusagt, wie vor z.B. 10 Jahren vorher).

    Ein Beispiel noch:
    Kendal Plug (viele werden ihn kennen) gibts oder gab es nur in Bulkware.
    Packungsgrößen 50g in verschweisster Folie oder 500g im Karton.
    Davon habe ich mal ca. 250 gram entsorgt. Der in der 50g - Einheit ist aber ohne jegliche Umverpackung seit 18 Jahre noch voll OKAY !

    Waldemar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josea, alle,

    ich glaube, die Bügeldosen sind nicht wirklich dicht. Falls es Ikea sein darf, so sind die "Korken" eine recht gute Wahl, da kann man dann auch ein Etikett draufkleben:

    Bild wurde aufgrund ungeklärter datenschutzrechtlicher Bestimmungen gelöscht. (PipeMats)

    Ich glaube, dass die Tabakhersteller als 100g Dosen recht häufig diese Weißblech- oder ähnliche Farbdosen nehmen könnten:

    Bild wurde aufgrund ungeklärter datenschutzrechtlicher Bestimmungen gelöscht. (PipeMats)

    Gibt's womöglich im Baumarkt (also bei OBI :lol: ), bei der Farbmischmaschine, habe aber noch nicht geschaut

    Würde den Deckel dann vielleicht noch mit einem Gummiring zusätzlich abdichten, aber generell: was Lack-Lösungsmittel in der Dose hält, sollte auch bei Wasser funktionieren, aber ohne Gewähr bezüglich Mulekülgröße vs. Migration durch Undichtigkeiten. Absolut dicht ist da nichts.

    Eine Beruhigung wegen der "zuvielen Luft": besonders alterungsfähige Tabake, (insbes. Virginia) altern besser mit ein wenig Sauerstoff in der Dose (aussage u.a. von Heiko Behrens (Danpipe). BC- basierende Aromaten altern generell nicht so gut, von Ausnahmen mal abgesehen.

    Und für die ganz versierten gibt's da noch die Eindöselmethode ... :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

  • Servus Rolf,
    was die Schnappdeckelläser betrifft, denke ich schon, dass die für unsere Ansprüche ausreichend dicht sind. Wenn der Gummi ein bisschen geölt ist, paßt das schon. Wem das zu unsicher ist, nimmt das Glas, erwärmt es im Ofen und läßt es dann geschlossen abkühlen. Das reicht gut aus, um ein duaerhaftes Vakuum zu erzielen.
    Aber ganz ehrlich, und auch angesichts der Gefahr, mich zu wiederholen: ich halte die nromalen Dosen für hinreichend dicht, auch über Jahre und auch die viereckigen, hat Waldemar ja schon geschrieben.
    Für den Bulk kann man den Tabak umpacken und in Folie verschweißen, wenn man das wärend des Verschweißens ein bisschen in Form drückt, läßt sich das auch sehr gut stapeln.
    Und wenn alle Stricke reißen, geht man in den Laden und holt Nachschub ;)

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jens,

    bei den Originaldosen (rund): Zustimmung meinerseits! :) Ich habe bislang noch keine Neueröffnung gehabt, die nicht *pscht* gemacht hat. Die Inhalte waren eigentlich soweit immer frisch. Nebenbei kann man trockenen "naturnahen" Tabak auch durch einfaches Draufhauchen wieder ausreichend befeuchten.

    Mir geht es trotzdem darum, bei vielen geöffneten Tabaken (und ich bewege mich da durchaus im zweistelligen Bereich) nicht am Ende viel schönen Tabak zu Zunder vertrocknet zu haben. Sondern ich möchte gern aus einer 100gr/50gr Dose ab und an 10gr entnehmen und den Rest weiter schlummern lassen. Oder ich kaufe gern Bulkware (wie z.B. den TNNG Flake in der Triebtäter-Packung 8-):lol: ) und möchte das in mundsmoate-gerechte Häppchen portionieren. Und dann habe ich langfristig vor, die unterschiedlichen Marmeladegläser (Typ Mühlhäuser Pflaumenmus), in denen ich eine Reihe von (z.B.) Synjeco-Pouches notdürftig lagere, auf sichere stapelbare Systeme umzustellen. :) Mir ist schon ein paar Mal die potentielle Energie einiger dieser Gläser sehr plötzlich abhanden gekommen, mit Umwandlung in Verformungsenergie und Schallwellen (wDwwim) :mrgreen: Dem Erbauer meines Wohnklos sei daher Dank für den recht weichen PVC-Bodenbelag :roll::lol:

    Bei (Hoch-)Aromaten kann ich noch mehr die Sorge um die Mischungsfeuchte verstehen, da mit dem Wasser meist auch die Aromen futschikato gehen, und da hilft dann auch kein Wiederbeatmen mehr. Andererseits sollte der aus eben diesem Grund eh' schneller verbraucht werden als ein lagerfähiger Virginia (ich glaube, viele Latakia/Orient-Mischungen liegen dazwischen). Ist so ein Unterschied wie zwischen Federweißem oder wenigstens Beaujolais Noveau und einem dieser vielen Rotweine, die mit der Zeit immer besser werden (aber beim Wein ist Phil eher der Ansprechpartner), und da ist es gut, Einlagerungsmöglichkeiten zu kennen.

    Ich werde nächste Woche mal einen Test starten, wie mein eigenes Vakummierexperiment so verläuft :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

  • Hallo Ihr Lieben,

    herzlichen Dank für Eure vielen und ausführllichen Anworten.

    Mir scheint, ich brauche ein Tabak-Einlagerungs-Studium ... haha

    Ich habe mir jetzt auch überlegt, dass ich die, die in den Dosen sind, auch darin lasse.
    Die trocknen zwar schon auch aus (weil sie nach dem Kauf natürlich sofort ausprobiert werden müssen), aber ich habe jetzt in den einen mal ein apfelstückchen rein und täglich kontrolliert und das ging ganz gut. Ich habe ja nur Aromaten, da ist dann halt schnell das Aroma raus.

    Für die Pouches habe ich mir jetzt versuchsweise mal 2 tight vac Dosen bestellt - die probier ich mal, um die Pouches umzufüllen.
    https://m.ebay.de/itm/Tightpac-T…1&ul_noapp=true

    Die Aromaten müssen ja nicht reifen denke ich ... :D

  • Servus Bonnie,
    dann kontollier mal täglich wann der schimmel kommt. Besorg dir besser eine Humidrole oder diese Tonsteine zum befeuchten. Mit Obststückchen bekommst Du früher oder später Schimmel in den Tabak.
    Gruß
    Stephan

  • Und täglich grüßt das Murmeltier... oder auch: Penicillium expansum lässt mit wachsender Begeisterung grüßen. :mrgreen:


    Pfuidaibel ! :evil::)
    Also, Josea, Finger weg von Äpfeln an Tabak !!! :shock::shock::shock: ...und hin zu Stephan's empfohlenen Keramikstückchen ! :D

    Happy re-hydrating,
    Rainer

  • Iiiiiiiiiiiihhhhhhh.... das ist ja schrecklich :mrgreen:

    Ja - zuhause habe ich Seramis Tonkügelchen - die kann man ja auch nehmen hab ich wo gelesen.

    Das ist ja schrecklich .... habs aber nur hier in einer Dose gemacht und in 2 Probenbeutelchen - zum Glück :roll:

  • Zitat von Bonnie99


    Mir scheint, ich brauche ein Tabak-Einlagerungs-Studium ... haha

    Ich habe mir jetzt auch überlegt, dass ich die, die in den Dosen sind, auch darin lasse.


    Hi Bonnie,

    Ein Studium brauchst Du sicher nicht.

    Nur ein wenig Überlegung - nachdenken.

    Tabak wird bevorzugt mit einem Feuchtigkeitsgehalt von grob ca 11-15 % geraucht. Bei deutlich unter 10% wird er langsam bröcklig. Das alles ist so als Richtwert zu verstehen. *
    Die (Umgebungs- )Luftfeuchtigkeit variiert da schon viel mehr, hat aber Einfluss auf das Austrocknen.
    Das klingt jetzt vielleicht ein wenig kompliziert. Ist es aber nicht.

    * Und jetzt kommt aber noch ins Spiel, dass die meisten Tabakproduzenten Feuchtigkeitskonservierer (Butylenglykol , Propylenglykol u.a.) verwenden DÜRFEN :D

    Servus
    Waldemar

  • Zitat von Bonnie99


    Ja - zuhause habe ich Seramis Tonkügelchen - die kann man ja auch nehmen hab ich wo gelesen.

    Meines Wissens geben die Seramis einen Eigengeschmack ab und das gilt es zu vermeiden. Ich würde es also zuvor ausprobieren. Ansonsten ist die beste Art immer noch das Einmachglas mit gummiabgedichtetem Schnappdeckel/Schraubdeckel

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Zitat von aged tabac

    * Und jetzt kommt aber noch ins Spiel, dass die meisten Tabakproduzenten Feuchtigkeitskonservierer (Butylenglykol , Propylenglykol u.a.) verwenden DÜRFEN :D

    Was sollen die Tabakproduzenten sonst machen,
    ist der Tabak nach jahren im Regal dann trocken oder gar verschimmelt (ich erinnere mich an den Shitstorm mit Ilsted-Plug vor Jahren)
    gibt es jedenfalls "Aufstände" :o

    Beste Grüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Zitat von Petephil

    Meines Wissens geben die Seramis einen Eigengeschmack ab und das gilt es zu vermeiden. Ich würde es also zuvor ausprobieren. Ansonsten ist die beste Art immer noch das Einmachglas mit gummiabgedichtetem Schnappdeckel/Schraubdeckel


    Ahaaa. Guter Hinweis ... noch ist nix passiert ;)

    Dann könnte man also ruhig mal bei dem schwedischen Möbelhas nach solchen Gläsern schauen ....

  • Servus Waldemar,

    Zitat von aged tabac

    ....
    Tabak wird bevorzugt mit einem Feuchtigkeitsgehalt von grob ca 11-15 % geraucht. ....
    Servus
    Waldemar


    mir sind da deutlich höhere Werte bekannt, da war von bis zu 20% die Rede, und wenn ich an meinen SL aus den Lakelands denke, da würde ich meinen, dass bereits ein Griff in die Dose einen anderen Eindruck vermittelt.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt