Zwei Tabaksorten und zwei Pfeifen

  • Hallo liebe Freunde,

    Ich habe ein paar Anfängerfragen. Im Moment rauche ich eine Meerschaumpfeife mit Mac Baren Gold Blended. Habe aber auch Danske Club Vanilla zu Hause. Im Vorlauf habe ich eine Stanwell Royal Guard 28 (Bent mit großem Kopf) Estate von Olaf.

    Jetzt dachte ich, da bei einer Meerschaumpfeife es eher möglich ist die Tabaksorten zu wechseln, dass ich mit dieser die aromatisierten Tabaksorten rauche und die Stanwell für nicht aromatisierte (oder schwach) wie den oben genannten Mac Baren nutze.

    Liege ich da daneben?


    Selbstverständlich werden später mal andere Pfeifen dazukommen.

    Vielen Dank für Eure Gedanken.

    Grüße, Werner

  • Hi Werner,

    bekanntermaßen kann man auf zwei Beinen schon gut stehen... :)

    Aber... was nicht ist kann ja noch werden.... ;)

    Prinzipiell hast du recht dass eine Meerschaumpfeife wesentlich verzeihlicher ist was "Crossover" angeht als eine Bruyerholzpfeife.
    Die Meerschaum dabei nach dem Rauchen immer gut ausrubbeln und "Cake" vermeiden, also das Gegenteil was man in einer Bruyere gerne (in Grenzen!) möchte...
    (Übrigens finde ich es pers. klug von dir mit einer "Estate" zu beginnen, weil man sich damit schon mal div. Effekte des Einrauchens einer Bruyere erspart... ;) )

    Man sollte aber anderseits nicht erwarten, dass eine Meerschaumpfeife die eierlegende Wollmilchsau über alle Maßen ist. ;)

    Jetzt schau erst mal welche Tabake dir so generell zusagen, und wie "breit" das Sortiment derer ist/wird...

    Danach kannst du dann die Anzahl der Pfeifen richten... ...was bei den meisten ZeitgenossenInnen hier aber nicht so wirklich gelungen ist... ;) ...weil... irgendwann hat man dann doch mehr verschiedene Pfeifen als verschiedene Tabake... :P

    Auch wenn das momentan nicht ganz weiterhilft, hast du mit deinem Duettchen schon mal eine ganz gute Basis geschaffen. :D

    Fortschrittsberichte diesbezüglich hören wir hier gerne... ;)

    Bis dahin... happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Servus und guten Morgen,
    der kleine Nachteil bei der Meerschaumpfeife ist, dass sie Kondensatbildung nicht mag. Das stört die gleichmäßige Verfärbung, weil sich die unten liegenden Partien bis hin zum Gräulichen verfärben können und das sieht nicht so schön aus.
    Wem das egal ist, macht mit einer Meerschaum nichts falsch.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Die Meerschaumpfeife habe ich seit 19 Jahren in Gebrauch. Das läuft. Nur mit der Stanwell und den dann folgenden Pfeifen, möchte ich es halt etwas umfassender probieren.

    Auch mal mehrere Sorten rauchen. Und im Moment sind es halt nur zwei. Aber das wird sich mit dem Lernen ändern. :mrgreen:

  • Hi Werner,

    das ist etwas verwirrend... :roll: ...hier kollidieren "Anfängerfagen" mit "19 Jahren Gebrauchs einer Meerschaumpfeife"... :o
    Kannst du das mal bissel hinterleuchten ? ;)

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Nun, Dauer ist nicht gleich Erfahrung. Wenn man, weil man sich nicht beschäftigt, viele Jahre den Tabak immer gleich lagert, die Pfeife immer gleich stopft, und immer gleich raucht oder pafft, fast die dieselben Tabaksorten raucht, nichts über die Hersteller und Shapes mit deren Eigenschaften weiss., dann ist das "Hausgebrauch".

    Dann sieht man sich Videos an und beliest sich und stellt fest, dass man nicht wirklich in die Welt des Pfeiferauchens eingedrungen ist. Hier sollte man sich eingestehen, dass man erst am Anfang steht.

  • Hallo Werner,

    Zitat von Laute

    .....
    Dann sieht man sich Videos an und beliest sich und stellt fest, dass man nicht wirklich in die Welt des Pfeiferauchens eingedrungen ist. Hier sollte man sich eingestehen, dass man erst am Anfang steht.

    oh, oh, oh, hier sei zur Vorsicht gemahnt.... Was da so im Netz kursiert, das ist viel eitle Pfauenschaumschlägerei. Nicht alles, nein, aber vieles.
    Da werden dann Methoden beschrieben, halbhoch angehechtets Double-Air-Luftsackgedrehtes Vollmondstopfen bei Sonnenuntergang.Alles Schnick-Schnack.
    Jetzt bringen wir es mal ganz deutlich auf den Punkt: wir verbrennen Tabak in einer Pfeife aus Stein oder Holz, weil es schmeckt. Nicht mehr und nicht weniger.
    Wer 19 Jahre Pfeife raucht, und sei es immer nur die gleiche und mit dem gleichen Tabak, der bekommt im Laufe der Zeit, ob er es will oder nicht, auf jeden Fall Erfahrung. Denn wenn man merkt, dass die Pfeife sottert oder dauernd heiß wird, stellt man das ganz von alleine ab, weil es nervt. Man sammelt Erfahrungen. Je mehr man davon sammelt, umso erfahrener ist man.
    Also Werner, sei versichert, Du hat Erfahrung im Pfeiferauchen.

    Dass Du noch nicht so viele Tabake versucht hast, wie andere, die sich nie festlegen wollen, immer auf der Suche nach einem neuen Erlebnis, diese ewig Suchenden, nicht zufriedenen, spricht für Deinen ruhigen ausgeglichenen soliden Character. ;)
    Zu dick aufgetragen? Vielleicht, macht aber anschaulich.

    Und ob Du die Bangbrüder nun persönlich kennst, oder mit Garbe in den Urlaub fährst, hat ja mit Deiner Erfahrung nichts zu tun. Das läuft eher unter Wissen.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Na gut. Dann war ich wohl zu bescheiden. :D

    Bei den Videos war ich meistens bei Ralligruftie unterwegs. Das hatte mir eher Mut gemacht tiefer einzudringen, da er m.M. oft mit Chichi, elitären Getue und hochgesetzten Frömmeleien abrechnete und das ganze so rüber kam wie:" Nicht in die Hose machen, einfach mal probieren, alles nicht so schlimm."

    Grüße, Werner

  • Hi Werner,

    ..aber erst mal 100% d'accord mit Jens !... ...wie wenn nicht genau so und nicht anders hätte man es besser ausdrücken können ! :D

    Mal ernsthaft, diese ganzen YT-Protagonisten gehen mir am A... vorbei, und ich wüsste keinen den ich länger als etwa 5 Millisekunden ertragen könnte.
    Das offensichtlich wenigstens teilweise machtvolle Potenzial dieser Gemeinde ist wohl, dass man im Grunde genommen den "Verb(Raucher) entmündigt, ganz einfach weil es so oder so, und nur so zu gehen hat.

    Da gibt's Jünglinge die voll von Stolz behaupten, dass sie das Pfeiferauchen mit YT gelernt haben... :shock:
    Bravo !
    Denn dann hab ich vermutlich die Fortpflanzung seinerzeit auf dem Schwarzweißfernseher meiner Eltern von Herrn Prof. Dr. Bernhard Grzimek gelernt ! :mrgreen:

    Kurz: Lass dich nicht beirren !
    Das Epizentrum der Tabak- und Pfeifenlust ist und bleibt man selber mit seinem eigenen (Geschmacks)Sinn und Verstand, auch wenn manche versuchen dem Rest der Welt mitzuteilen, wie was zu gehen hat und was man dafür tun muss... :roll::roll::roll:
    Siehe oben: Geht mir am A... vorbei. :mrgreen:

    Happy weiterpuffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Wozu hat man auch das Forum. Abschließend noch eine Frage. Die Stanwell RD 28, die ich bei Olaf im Vorlauf habe, soll wegen dem großen Kopf , und im Verhältnis dazu dünnen Wänden, schwieriger zu rauchen sein. Sollte ich als Holzanfänger nicht lieber die Vauen Empire 168 oder die Ascot 172?

  • Moin Werner.

    Sie ist eigentlich nicht schwierig zu rauchen. "Bauart bedingt" wird sie nur etwas schneller sehr warm, wenn man nicht aufpasst.

    Ich habe meine Flame Grain 28 seit den 70er Jahren und sie gehört immer noch zu meinen Lieblingen. Sie war damals ein(e) gute(r) Lehrmeister(in), wenn ich das so sagen darf.

    Daher meine Empfehlung.

    LG, Holger.

  • Servus Werner,
    laß Dich nicht verrückt machen von irgendwelchem Gelabere im Internet, von wegen schwer zu rauchen im Verhältnis Wandstärke/Kopf. Wenn sie Dir gefällt, hol sie Dir. Sowohl die dicke Wand, wie auch die dünne Wand soll nicht heiß werden. Teste mit dem Handrücken. Wenn es da unangenehm warm wird, leg sie beiseite und zünde sie wieder an. Irgendwann funktioniert das schon.
    Gruß
    Stephan