Englische Mischungen

  • Hallo Freunde,

    Wollte mal einen Zwischenstand bei der Tabakwahl geben. Vielleicht hilft das auch anderen "Anfängern".

    Früher dachte ich immer, dass Beginner erst die Aromaten probieren, dann zu den den naturnahen Tabaksorten aufsteigen um zum Schluss bei den englischen Mischen, welche nicht aromatisiert sind, zu landen.

    Jetzt weiß ich, dass das Humbug ist. Ich habe festgestellt, dass es sinnvoll ist, keine Berühngsängste zu haben und einfach mal zu probieren. Ob Flakes oder Mischungen, die man eher den Fortgeschrittenen zutraut:"Keine Angst".

    Ein bisschen im Netz belesen, ein zwei Videos, damit man nicht bei Null anfängt, und los.

    Wenn man eine Tabaksorte kauft, ruhig ein paar Proben von den Mischungen, welche man vielleicht nicht gleich auf dem Fadenkreuz hat, dazubestellen und man kann Überraschungen erleben.

    Hatte vor einer Bestellung eine E Mail an den Händler zwecks Tabakempfehlung gesendet und eine umfangreiche Antwort bekommen und ein Telefonat geführt. Der äußerst nette Verkäufer empfahl mir daraufhin u.a. den Rattrays Black Virginia und....Bombe. Hätte ich nie gekauft, da engl. Mischung. So kann man sich irren.

    Das heißt ja nicht, dass Jolly Joker oder mal mein Plum Cake gestorben sind, aber so erlebt man die Vielfalt ohne sich zu verrennen.

    Das Beitrag beansprucht nicht die absolute Wahrheit und spiegelt nur meine Meinung wieder.

    Grüße
    Werner

  • Danke Werner für die Info,
    ich habe nun schon ein Paar Tabak Sorten probiert und werde noch einige Testen.
    Hättest Du eine Empfehlung für einen Tabak Versandhandel?
    Ich habe ein Tabak und Pfeifen Geschäft in Frankenthal gefunden, aber auf 60km fahren habe ich nicht immer Lust.
    Zudem gibt es im Onlinehandel ab und zu Sorten, die es im Geschäft nicht gibt.

    Beste Grüße
    Olli

  • Hallo Olli,
    Will keine Werbung machen, aber frag mal bei Cigarworld.de per Mail oder besser per Telefon nach. War sehr zufrieden.

    Grüße
    Werner

  • @ Olli: Solltest du mal wirklich auf dem besten Stammtisch von ganz Wiesloch auftauchen, sei dir eine umfangreiche Massage in Sachen strategisch und taktisch optimal platzierte "Tabakakquisition" gewiss ! :mrgreen:

    Zitat von Werner

    Früher dachte ich immer, dass Beginner erst die Aromaten probieren


    Da hast du nicht ganz unrecht ! 1976 hat sich unsereiner mit 'Sweet Dublin' gehörig das Maul verbrannt... :roll::lol:
    Schließlich soll es doch "nach Pfeife riechen" 8-)
    Schnee von gestern... den dann kamen schnell die "Englischen Mischungen"... ;) ..die aber auch nicht immer, aber immer wieder...

    Denn ! Die Geschmacksknospen hält man doch gerne mit einer selbst gewählten Vielfalt in Schach.
    Und, geht nach einem Chili con Carne ein Stück Schokolade nicht wunderbar ? ;)

    Und bevor du in Videos versumpfst... :roll: ...versuch mal den real-existierenden Austausch mit real-existierenden PfeifenraucherInnen... ;)

    Und wer am Bodensee lebt, hat's nicht weit nach Kreuzlingen... da gibt's noch Tabak in Bonbongläsern zum Schnüffeln und Kleinmengen aus dem Drittland schleppen... ;)

    Zitat

    Der äußerst nette Verkäufer empfahl mir daraufhin u.a. den Rattrays Black Virginia und....Bombe. Hätte ich nie gekauft, da engl. Mischung. So kann man sich irren.


    Na super ! :D Nicht jeder Tabak der schwarz aussieht geht als "Englische Mischung" durch... da gibt's so verschiedene Ansichten über eine äußerst dehnbare Terminologie... ;)
    Hauptsache es schmeckt, und dann sind Namen Schall und Rauch...

    In diesem Sinne,
    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • jaja, die Engländer... 3 Jahre wollte ich nichts davon wissen, doch dann schlugen sie ein wie eine Bombe (dank eines Mitglieds hier, der schon länger keines mehr ist) und eine gewisse Zeit rauchte ich nur noch Engländer. Das hat sich wieder gelegt und ich pflücke gerne die reifen Krischen vom Baum (war das nicht prosaisch). Ich habe so um die 10 Engländer, die ich auf Teufel komm raus nicht mehr hergeben würde. 2 davon gehören der verblichenen McCs an. Pease hat ebenfalls den ein oder anderen wirklich schönen Engländer im Angebot und um HU kommt man in Sachen Latakia schlicht und einfach nicht herum.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo Werner, hallo werte Mitleser,

    nicht Alle landen irgendwann bei den Engländern. Ich rauch jetzt schon einige JAhre Pfeife und rauche immer noch am liebsten Aromaten. Natürlich auch mal einen Virginia Tabak. Virginia und Perique sind auch was feines. Und die ein oder andere Irische Mischung ( gerne mit HAng zum Super Crossover :mrgreen: ) rauche ich auch ab und zu mal gerne.

    Aber ausgerechnet das typische englische Orient/ Latakia Zeug kann ich einfach nicht rauchen. Ich habe einige englische Mischungen ausprobiert, Early Morning Pipe, Nightcap, RAttray`s Seven Reserve und noch ein paar andere deren Namen ich nicht mehr weiß. Ich glaube von Solani war einer dabei. Alles nichts für mich. Ich mag kein LAtakia und auch keinen Orient. Ich habe rumprobiert verschiedene englische TAbake, verschiedene Pfeifenformen dazu, war alles nichts.

    Inzwischen bin ich froh drum, dass ich den " Englisch Crossover" mittlerweile wieder aus allen meinen Pfeifen heraus habe und mache heute einen Bogen um englische Mischungen. Ich habe es aufgegeben nach einer englischen Mischung zu suchen, die mich anspricht. Ich bleibe dann doch lieber Aromatnen RAucher.

    Du siehst, nicht jeder landet früher oder später beim Englisch.

    Liebe Grüße,
    Sebastian

  • Servus Werner,
    die Frage, welche HU Tabake häufig in meiner Pfeife landen, sollte anders gestellt werden, nämlich welche nicht in meiner Pfeife landen.
    Besonders gerne rauche ich die Sweet Latakia, Balkan Passion, die gesamte african Line vor allem den Khoisaan und alle VA/Pe Mischungem, besonders den Directors cut, Lousiana Broken und Edward G.
    Sogar leicht aromatisierte Tabake mag ich von HU, obwohl mir sonst kein Aromaten in die Pfeife kommen, wie best Irish oder Scotney.
    Der einzige der mir bisher gar nicht schmeckte und nach 2 Füllungen verschent wurde war der Darkwood Scenery.
    Auch die Flakes sind gut. Aber da habe ich meine speziellen Vorlieben.
    @ sebastian: Sei mal nicht so vorschnell. Du bist noch nicht beim "später". Manch einer braucht länger. :)

  • Hallo Stephan,

    wird definitiv probiert. Danke.

    Eigentlich kann man ja gar nicht mit dem Pfeiferauchen aufhören, wenn man neugierig ist. :mrgreen:

    Grüße
    Werner

  • Hallo Werner,

    ja so ist das bei uns neugierigen Pfeiferauchern. Und ehe man sich versieht, hat man den halben Keller voll TAbak. :mrgreen: ( na gut der halbe Keller ist es nicht, aber ich habe eine TAbakbar, die mir weit für die nächsten paar Monate reicht. Und dabei habe ich noch verhältnismäßig wenig TAbak).

    Und trotzdem kommt immer nochmal was dazu.

  • Zitat von Laute

    @Stephan
    @Phil
    Welche HU-s landen bei Euch häufig in der Pfeife?

    Ich tu mal rangieren:

    1. Fayyum (da am liebsten der Cake, aber die "normale" Mischung ist ebenfalls der Hammer. Vorsicht: 65% Latakia
    2. Khoisaan
    3. Asmara (wenn's mal nur ein Hauch sein darf - der English Breakfast ist ebenfalls lecker mit 20% Lat)

    Auch der Zulu ist 'ne feine Sache.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi @all,

    bei den HU-Tabaken sind es Zulu (momentan am rauchen), Asmara und Fayyum. Spitzentabake.
    Wenn es was leichtes sein soll alle MCClelland 'Frog Mortons', sind leider nicht mehr zu haben :evil: , stärkeres Kraut dann natürlich Hubers Balkan.

    LG Ernst

  • Guten Morgen zusammen,
    bei mir sind die HU-Favoriten definitiv der Fayyum und der Balkan, dazu habe ich diesesmal den Tarekh versucht, der hat mich aber nicht überzeugt. Vor einiger Zeit habe ich auch den Sweet Latakia, der jetzt dank den Nasenbären in Brüssel Port Latakia heißt, geraucht, der ist aber über den Fayyum etwas ins Hintertreffen geraten.

    Was die Stärke des Huber Balkan betrifft, so denke ich, wir hier der Begriff "stark" in einem doppelten Kontext gebraucht. Er ist zwar stark (kräftig/würzig/intensiv) im Geschmack, aber nicht im nikotinösen Sinne. Den Tabak kann man den ganzen Tag rauchen, versucht das mal mit einem Irish Flake von Peterson..... :roll:

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Englische Tabake Ja,aber nur ohne Latakia. Wie der Ralligruftie schon sagte: Latakia kann man lieben oder nicht. ich mag keinen Latakia. Lg. Andy.

  • Hallo Andy,

    klar kann man Latakia lieben. Man kann alles lieben, auch Dieter Bohlen wurde geliebt.

    Englischer Tabak ohne Latakia.....:/

    Ist wie Pferderennen mit Eseln....

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt