Bulldog und Rhodesian

  • Hallo zusammen,

    eine Frage zum Thema Pfeifenshapes...

    Was ist denn der Unterschied zwischen einer Bulldog und einer Rhodesian? Im Netz finde ich da widersprüchliche Angaben.

    Manche sagen eine Rhodesian sei eine gebogene Bulldog, andere sagen eine Bulldog sei eine Rhodesian mit Holm in Rautenform, wieder andere sagen Bulldog und Rhodesian sei das selbe..

    na, wie ist es denn nun?

    Liebe Grüße

  • Und dann geht es weiter Rhodesian Bent oder Halfbent. Bulldog Bent gibt es nicht, habe ich dann gelesen, da das immer einer Rhodesian ist. Stopp heißt es dann nur der runde Holm macht den Unterschied etc etc etc

    Diese Frage wird in diesem Jahrhundert wohl nicht mehr zur Zufriedenheit aller geklärt.

    Aber eins ist klar: es sind die schönsten Pfeifen. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

  • Zitat von Laute


    Diese Frage wird in diesem Jahrhundert wohl nicht mehr zur Zufriedenheit aller geklärt.
    Aber eins ist klar: es sind die schönsten Pfeifen. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Da gebe ich dir gerne recht, Werner, und auch gleich noch zweimal ! :D
    ...Ich mag die "Dinger" auch sehr, sehr gerne, auch wenn sich "Schönheit" oftmals so definiert, daß... andere Väter auch schöne Töchter haben... ...und so... ;)
    Egal, so eine "Bulli-Parade" hat was - zweifellos ! :D

    Um irgendwelchen Peifenshape-Dogmatikern geschickt aus dem Weg zu gehen, habe ich mir selbst seit vielen Jahren folgende Regel auferlegt:
    Runder Holm = Rhodesian*
    Viereckiger Holm = Bulldog
    Färdisch ! 8-)
    ...Dabei spielt es für mich keine Rolle ob "das Ding" kerzengerade oder irgendwie krumm gebogen ist.
    Warum sollte man es sich im Leben unnötig kompliziert machen ?
    (Interessanterweise halten sich div. namhafte Pfeifenmacher/Hersteller ebenfalls an diese einfache, aber recht plausible Einordnung...)
    Stilführend ist die Kopfform.

    Und irgendwelche Untergruppierungen wie "Cad" und ähnlicher anglo-amerikanischer Blödsinn sind mir dabei auch wurscht... :?
    Hauptsache: Schöne Pfeife !!! :mrgreen:

    *) In Zeiten wo Mohrenköpfe und Zigeunerschnitzel als nicht mehr politisch korrekt gelten, besteht hier natürlich auch dringendst Handlungsbedarf, die Rhodesian in Zimbabwean umzutaufen ! :mrgreen:
    ... dabei fällt mir gerade noch ein, daß Tom Eltang's "Eskimo" Shape ebenfalls mit aller Konsequenz einer unmittelbaren nomenklatorischen Überarbeitung Bedarf ! :lol:

    Happy schaumkissing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Guten Morgen zusammen,
    es ist in der Tat sehr schwierig, eindeutige Definitionen zu finden. Nach meinem Dafürhalten ist die Rhodesian eine half- oder besser noch quarterbent Bulldog mit quadratischem (rautenförmigen) Holm.
    Die Bulldog ist immer gerade, und hat auch einen quadratischen Holm. Dazu die Doppelrille an der breitesten Stelle des Kopfes, der ist im besten Fall breiter als hoch, aber nicht zu flach. Der Steigungswinkel zum Top hin beträgt dann zur Senkrechten weniger als 45°.
    Es kann aber auch anders sein. Das hängt davon ab. Je nachdem.

    Gruß und happy winkelmessing Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Ihr habe alle recht... ja. nein. Jein. In meiner ganz persönlichen Definition bleibt eine Bulldogge immer eine Bulldogge, solange sie einen viereckigen Holm hat. Ob gerade, nur leicht im Winkel oder so richtig im Winkel. :mrgreen: Und wo recht hat, hat Rainer recht: Hauptsache schön!!!!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Liebe Freunde der Bulldesian und Rhodog Pfeifen :mrgreen: ,

    Zitat von Jens

    ...es ist in der Tat sehr schwierig, eindeutige Definitionen zu finden


    Stimmt ! :D
    ...allerdings kollidiert bei mir pers. das Wort "schwierig" mit Pfeifen... denn das Leben außerhalb unseres geliebten Pfeifenhobby's ist oft schwierig genug, also warum sollte man irgendwelche Kalamitäten auch noch in die verdiente Freizeit reintragen ? :o:)

    Zitat

    Die Bulldog ist immer gerade


    Dazu kann man mal das Codewort Bent* Bulldog googeln, mit etwa 824.000 Ergebnissen... :o;)
    *) Bent = Gebogen :)

    Zitat

    Dazu die Doppelrille an der breitesten Stelle des Kopfes


    Bei manch meiner Bulldoggen ...oder Rhodesians(?) stellt sich die Doppelrille aber erst nach dem hastigen Genuss einer Flasche Eckes Edelkirsch-Likör ein... 8-)

    Zitat

    Der Steigungswinkel zum Top hin beträgt dann zur Senkrechten weniger als 45°.


    Squat Bullrhodingens oftmals sogar weniger, aber jetzt macht sich Hilflosigkeit breit, was man mit den armen Dingern tut die mehr als 45° haben ? Trotz "gerade" und "Doppelrille"... :o:P


    Anm.: Die Zweifachrille bei der oberen Bulldog muss ich mir dann noch mehrfach antrinken... :P

    Zitat

    Es kann aber auch anders sein. Das hängt davon ab. Je nachdem.


    Stimmt ! :D Schon wieder ! :D

    Happy wasauchimmerpuffing,
    Rainer
    PS: Jetzt wollen wir aber Sebastian mit seiner Eingangsfrage nicht verunsichern... und letztendlich zählt, ist das was gefällt. :D

    Bilder

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Das nenne ich mal eine Begründung. :mrgreen: Ich stimme Dir vollumfänglich zu.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi Jungs,

    ich bin äußerst dankbar, dass man selbst so ein gebogenes Ding Bulldog nennen darf ! :D
    ... schon allein meiner ungestörten Nachtruhe wegen... :mrgreen:

    Happy puffing,
    Rainer
    PS: Es hilft andererseits auch eine etwas komplizierte Sprache zu entkomplizieren. :P
    Gerade gesehen... "Paolo Becker 2 Clubs hocken Untertasse Rhodesian Rohr"... :o:lol: ... egal auch, Hauptsache dass bei der der Holm rund ist... :mrgreen:

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)