Neulich bei lepipe.it... .

  • Hallo zusammen,

    neulich habe ich bei lepipe.it einen niedlichen Reverse-Calabash-Knubbel von Armellini entdeckt. Für etwas über hundert Euro und einem Rabattcode der die Versandkosten abdeckte, wurde das Teilchen eingesackt. Gerade mal 12 cm lang, aber doch stolze 87g schwer. Die Lieferung erfolgte, wie gewohnt, zuverlässig und schnell mit DHL Express.

    Was ich aber auf den Bildern nicht gesehen habe (oder auch nicht sehen wollte, in meiner Gier... ;) ), war die, sagen wir mal, saloppe Verarbeitung. Im Acrylring mehrere tiefe Kratzer und Dellen, Macken im Holz und eine scharfe Kante an der Kopfbohrung.

    Jetzt erwarte ich für 100 Euro keine Perfektion, das wäre übertrieben, aber es bestand Handlungsbedarf. Man sieht auf den Bildern jetzt nicht wirklich viel, aber naja.


    So hat sich denn ein lieber Freund bereit erklärt, der Pfeife eine Sandstrahlung angedeihen zu lassen, was, ob der jetzt schon schönen Maserung, wunderbar zu werden versprach. Dem Acrylring und dem Mundstück rückte ich selbst mit Wasserschleifpapier und Polierscheibe zu Leibe, die messerscharfe Kante der Kopfbohrung bekam eine Fase verpasst.

    Überaus begeistert, konnte ich wenige Tage später, die frisch gestrahlte Pfeife wieder in Empfang nehmen. Gebeizt und oberflächenbehandelt, habe ich sie dann wieder selber. Seht selbst:

  • Hi Manuel, na das sieht doch jetzt ganz hübsch aus, hat Dein guter Kollege fein gesandstrahlt. Ja, der Herr Armellini, er hat durchaus hübsches im Angebot, aber so ganz kriegt er die Übergänge vom Holz zu den Acrylarbeiten nicht hin, entweder geraten sie zu steil, der Winkel stimmt nicht. Ich hatte auch schon mal ein Armellinchen im Körbchen, aber es dann eben deswegen sein lassen. Es war mir dann doch zu wenig stimmig. Ich finde seine Pipen "mit ohne" fast gelungener.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi Phil,

    Zitat von Petephil

    Ich finde seine Pipen "mit ohne" fast gelungener.

    Naja, aber eben nur fast, deswegen lasse ich es in Zukunft sein. ;) Günstig hin oder her. Wer eine Pfeife so dermaßen vergeigt, sollte 3 Jahre Bruyére-Verbot bekommen. Oder Indigo Flake nicht unter 5 Dosen... . :mrgreen:

  • Letzteres ist aber wirklich eine harte Strafe... ;) Was haben denn die von lepipe gesagt? Oder hast du es belassen beim Umstrahlen & Co.?

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Ich hab jetzt mal kein Fass aufgemacht mit den Fratelli d´Italia. Ich erfreue mich lieber an der jetzigen Version.

  • Hallo zusammen,

    sehen wir es doch mal, zur Freude des glücklichen Besitzers, alles positiv ! ;)

    Also: Für nen guten Hunderter ein an sich clever gemachter Pfeifen-Rohling mit einem außerordentlichen "Vorfertigungsgrad"... :mrgreen:

    Nun, der Holmabschluss aus Acryl war nun wirklich so wie für den Restaurantgast, der es sehr eilig hatte und schnell wieder weg musste... ...worauf der Kellner... "Ich hätte da noch ein Fischbrötchen, das muss auch schnell weg..." :lol:
    Kurz: Pfusch ! :roll:

    Hier hat Manuel seine ganze Nacharbeits- und Polierkunst bewiesen ! Zur Perfektion ! :D

    Und der insgesamt etwas profan-langweilig-glatten Oberflächengestaltung wurde dann auch noch entsprechend mit teils rabiaten Maßnahmen entgegengewirkt... ;)

    Sehr gelungen auch die Farbwahl der Beize ! @ Manuel: Werde ich auch mal probieren ! :D ... Details hüten wir allerdings als Betriebsgeheimnis ! 8-)

    Fazit: Mein Liawwer, viel Rauchspaß mit diesem "Erkenne die Möglichkeiten" Knuffel ! :D

    Und...
    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Manuel.

    Sie ist wirklich schön geworden.

    Ich hoffe sie bringt Dich viele angenehme Rauchmomente.

  • Zitat von Manuel M

    Ich hab jetzt mal kein Fass aufgemacht mit den Fratelli d´Italia. Ich erfreue mich lieber an der jetzigen Version.

    Na recht hast Du, aber speziell ist dann doch der Wahlspruch von lepipe: "We offer only the best to our Customers!" ;)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Zitat von Huub

    Hallo Manuel.

    Sie ist wirklich schön geworden.

    Ich hoffe sie bringt Dich viele angenehme Rauchmomente.

    Danke, Huub! Sie raucht sich traumhaft und ist für Fayyum von HU, in beiderlei Darreichungsformen, reserviert.

    Zitat von Rainer

    Hier hat Manuel seine ganze Nacharbeits- und Polierkunst bewiesen ! Zur Perfektion ! :D

    Vielen Dank, Rainer, für deine lobenden Worte! :oops: Nun, tatsächlich war es nicht so einfach, mehrere Zehntel tiefe Dellen und Erhebungen zu entfernen, ohne die gesamte Form des Rings zu verändern. Ich sehe es als Übung für eventuelle, zukünftige Eigenbauten.

    Zitat von Rainer


    Sehr gelungen auch die Farbwahl der Beize ! @ Manuel: Werde ich auch mal probieren ! :D ... Details hüten wir allerdings als Betriebsgeheimnis ! 8-)

    Ja, Beize und Finish bleiben im Dunkeln, so wird auch eine gewisse Aura des Geheimnisvollen erhalten! :mrgreen:

    Zitat von Petephil

    Na recht hast Du, aber speziell ist dann doch der Wahlspruch von lepipe: "We offer only the best to our Customers!" ;)

    Ich bin ganz zufrieden mit lepipe, das schmälert auch dieser "Ausreisser" nicht. Letztendlich hat es dazu geführt, das ich mich mit der Pfeife intensiv beschäftigt habe, um doch noch etwas für mich heraus zu holen. Somit könnte man den Wahlspruch von lepipe erweitern auf: "... to set their brain performance at highest levels!" :mrgreen: