Der Virginia/Perique-Typ

  • Hallo Zusammen,
    ich weiß zwar nicht was ihr so von Schubladendenken haltet. Ich finde es aber ungemein praktisch um meine Geschmacksnerven zu trainieren.

    Die Kombination von Virginia und Perique läuft mir häufiger über den Weg, aber kennen tue ich bis jetzt nur Rattrays Marlin Flake. Den hat mich aber nicht sonderlich vom Hocker gerissen.

    Auf meinem Einkaufszettel habe ich bis jetzt HU Director's Cut und SG St. James Flake notiert. Was haltet ihr davon? Welcher Tabak ist ein typischer Vertreter dieser Mischung?

    Gruß

    Johannes

  • Hi Johannes,

    die "Schublade" machen wir gleich mal am Besten wieder zu... :mrgreen:

    Denn... es könnte gut sein dass diese sog. VaPer für so Manchen die Königsklasse aller Tabake sind... :)
    Jedenfalls mal, meine Wenigkeit möchte auf solch einen Tabak zu Lebzeiten NICHT verzichten... ...und danach hoffentlich auch nicht... weiß der Himmel... :P

    Nun, der teils ebenfalls sehr gern gerauchte "Marlin" ist wegen diverser Nebenkräuter nun nicht unmittelbar so ein wirklicher Repräsentant. ;)

    Den SG St. James würde ich dagegen persönlich mit in die "Referenzklasse" der VaPers einordnen ! :D

    Hansens ultimativ wunderbarer Director's Cut hat was für sich, passt aber auch nicht ganz in die Rubrik "VaPer" pur... ;)
    Dagegen könntest du dir mal aus gleichem Hause den "Old Fredder's Broken Flake" anschauen... lohnt sich !

    Fahren wir fort (neben den eben superlecker Vorgenannten...):

    Ein "must have" des Weiteren:
    1. "Dunhill De Luxe Navy Rolls" (Gib Gas ! :) ...Denn der Schwanengesagt singt... :( )
    2. "Escudo", falls du eine Bestellung aus Amiland nicht scheust...
    3. Peter Heinrichs "Curly Block"... ein 250g Prügel, den man sich selber in Scheibchen schneiden muss...
    4. Solani "Virginia Flake 633"

    Natürlich wäre noch so der ein oder andere erwähnenswert, aber die befinden sich meist nur noch im "Keller" einschlägig bekannt verhaltensgestörter "Kellermeister", beispielsweise ein St. James Wood von McClelland... usw... usw... ;)

    Aber ich glaub mit der o.g. Einführung bist du erst mal hinreichend beschäftigt.

    Anmerkung: Was allen vorgenannten Tabaken gut tut, ist, sie erst mal ein paar Tage nach dem Einkauf zu vergessen...
    Frisch eingekaufte und geöffnete DLNR (De Luxe Navy Rolls) sind zwar auf Anhieb gut, aber nach etwa 2 Wochen "Luft im Dösl" noch besser... :D
    Nach 5-10 Jahren, oder sogar mehr... steigert sich das Ganze noch ! (Hierzu sollte man aber die Dose tunlichst geschlossen lassen... ;) )

    Also, hau rein !
    Happy VaPer puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Servus Johannes,
    von Rainer hast Du ja schon eine Aufstellung zu probierender VA/PE Tabake bekommen, wobei ich den Directors Cut trotz des Burley zu den sehr guten Va/Pe zählen würde. Bei VA/Pe von HU darf man aber den Louisiana Broken nicht vergessen. Für mich eine Paradeexemplar für einen VA/PE.
    Gruß
    Stephan

  • Zitat von getz

    Servus Johannes,
    von Rainer hast Du ja schon eine Aufstellung zu probierender VA/PE Tabake bekommen, wobei ich den Directors Cut trotz des Burley zu den sehr guten Va/Pe zählen würde. Bei VA/Pe von HU darf man aber den Louisiana Broken nicht vergessen. Für mich eine Paradeexemplar für einen VA/PE.
    Gruß
    Stephan

    Menschenskind, Stephan,

    da hast du natürlich recht ! Wie konnte ich den Louisiana Broken vergessen... :o:P
    Und somit mutiert Johannesens fiktiver "Einkaufszettel" so langsam zu einem "Luxusproblem"... ;)

    @ Johannes: Du darfst hier natürlich gerne auch die Gemeinde gezielt nach Pröbchen fragen, bevor du dich pfundweise mit Tabak zuknallst... ;)

    Happy puffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Guten Morgen allerseits,
    als Aussenseiter und bar jeglicher fundierten Nolledsch-Bäise (auf neudeutsch: keine Ahnung von der Sache) kann ich zumindest sagen, dass der St. James Flake auch für den nicht dem VaPer Gedanken verfallene eine gute Altenative darstellt und für den Neugierigen eine gute Einstiegsdroge in diese Welt darstellen könnte. Obwohl ich Perique eigentlich gar nicht mag, kann ich sagen, dass er im St. James-Flake sehr sehr dezent verbaut ist und dem Virginia soviel Raum läßt, dass dieser der eigentlich Chef im Ring ist.
    Also den kann sogar ich emfehlen. ;)
    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Werte Herren, ich zücke gerne noch die Ami Pease Karte... auch wenn bei beiden, die ich gleich nenne, auch noch bisschen was anderes dabei ist: Haddo's Delight und Cumberland.

    Aber wirklich toll ist der Virginia-Perique Flake Fillmore von Pease. Dieser Tabak war Schuld daran, dass ich mich in Perique verliebt habe. ;)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo Leute,
    es ist jetzt der HU Lousiana Broken geworden. Sehr cremig zu Anfang, wird gegen Schluss etwas säuerlich und hinterließ bei mir im Mundraum zuerst einen säuerlichen Belag nach dem Rauchen. Also ein ähnlicher Effekt wie beim Rauchanfänger oder nach einer mehrwöchigen Rauchpause. Nur halt säuerlich.

    Auf jeden Fall weiß ich jetzt was das ist und es werden sicherlich noch einige VaPers folgen.

    schönen Abend noch

    Johannes

  • Hi Johannes,

    Zitat

    Auf jeden Fall weiß ich jetzt was das ist und es werden sicherlich noch einige VaPers folgen.


    Das könnte der Anfang einer äußerst spannenden und vergnüglichen Reise werden ! :D

    Hau rein,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)