• Hallo guten Abend,

    ich möchte heute Abend in diesem Forum mal meinen Missmut über die momentanen Entwicklungen bezüglich dem Tabakangebot und der fehlenden Beratung von seitens der Verkäufer Kund tun.

    Im Grunde war es ein schöner Tag für mich, Urlaubstag und ich habe Stadtbummel gemacht. Dazu gehörte natürlich auch ein Besuch bei einem TAbakhändler in einer hier bei mir umliegenden Stadt.

    Ich war eigentlich nach einer neuen Pfeife aus, habe aber leider keine gefunden. Etwas enttäuscht war ich als ich in einem Babarino ( ein wohlgemerkt TAbakfachhandel) nur eine kleine HAnd voll Pfeifen in der Ausstellvitrine entdeckt habe. Früher war die Auswahl doch mal größer, oder bilde ich mir das nur ein? Jedenfalls war unter den zwei, drei Pfeifen die da in der Vitrine standen keine für mich dabei. Schade aber naja gut. Also dachte ich mir, schaue ich mir mal die TAbakbar des Ladens an, was es wohl da alles zu HAben gibt.

    Ja, beim Tabak war die Auswahl schon größer. Immerhin ein ganzes Regal voll verschiedener TAbake, meist Aromaten, und ein paar naturnahe TAbake waren auch dabei. Ok, ich mag Aromaten, ich bin ein Aromaten Fan.

    Nun ist jedoch ja so, dass durch die neusten gesetzlichen Entwicklungen bezüglich TAbakerzeugnisse immer weniger und ungenauere Tabakbeschreibungen zu finden sind. Früher konnte man auf jeder TAbakdose genaustens nachlesen aus welchen verschiedenen Grundtabaken die Mischung besteht, welche Aromen beigefügt wurden, so fern zusätzliche Aromen beigefügt wurden, und es gab um die TAbake immer schöne einladende Brosa, die wirklich Lust machten einen neuen TAbak zu probieren.

    Doch davon ist heute keine Spur mehr. Die Tabakbeschreibungen sind spärlich ungenau und langweillig geschrieben, und über die jeweillige Aromatisierung darf vom Gesetzgeber aus veranlasst nichts mehr darüber stehen. Man könnte den TAbak im Grunde in Zeitungspapier anbieten, dann wüsste der Konsument genauso viel über den TAbak als wenn er die Pouches und Dosen anschaut.

    Man liest nur noch etwa " Tabak aus Virginia, Burley und Black Cavendish" mehr Informationen über den Tabak gibt es nciht mehr. Das ist gerade bei Aromaten wirklich traurig. Ich kaufe ja nicht gerne die KAtze im Sack. Ich möchte herumstöbern, anschauen und mich dann entscheiden, welchen neuen TAbak ich dann mit nach HAuse nehme.

    Frägt man dann den Verkäufer oder die Verkäuferin, haben die meist noch weniger Ahnung über die TAbake als man selber. Die wirklich freundliche und zuvorkommendene Verkäuferin konnte mir nicht mal etwas genaueres über die BAbarino Hausmischungen sagen, die der LAden im Angebot hatte. Schade.

    Anderer Ortes verschwinden ganze Tabaklabel, siehe Dunhill oder Peterson.

    Ich finde diese Entwicklung wirklich traurig und schade. Dabei waren Tabakerzeugnisse für Pfeifenraucher samt Equipment wie Pfeifenstopfer, und natürlich auch Pfeifen eh schon immer ein Nieschenprodukt.

    Früher machte es mir dennoch Spass in den TAbakläden rum zu stöbern, anzufassen und so ein kleines bischen " auf Beutejagd" zu gehen. Heute bleibt mir für kompetente Beratung und anspruchsvolles Angebot fast nur noch das Internet.

    Apropos Internet, ich hatte im Laden mein Handy nicht dabei, folglich konnte ich auch nicht über das Netz nach Informationen über die angebotenen Tabake informieren.

    Ich könnte ja froh sein, dass es mittlerweile so gut geführte und vertrauenswürdige Online Händler gibt, bei denen ich mit einem MAusklick alles bestellen kann, was ich vor Ort im LAden auch habe. Aber bei diesem MAusklick fehlt mir einfach das Erlebnis. Raus zu gehen, unter Menschen, in den LAden zum rumstöbern und schmöken. Wie geschrieben ich hab das früher, als die Auswahl und die Produktberatung noch besser war wirklich gerne gemacht. Und eigentlich will ich das heute auch nicht missen.

    Ich werde weiter in den Läden schauen und stöbern, und vielleicht findet sich ja eine Überraschung. Immerhin, einen TAbak habe ich dann doch mitgenommen aus dem LAden. Ein alter Bekannter, den ich die letzten zwei, drei JAhre etwas aus den Augen verloren hatte, kam mir beim Anblick der Dose wieder in Erinnerung und den nahm ich dann mit.

    Aber im Großen und GAnzen habe ich mir vom Besuch des TAbakladens etwas mehr erwartet.

    Schade um diese Entwicklung und Gott sei Dank gibt es heute das Internet.

    So, jetzt hab ich aber genug gestänkert. Meiner Enttäuschung über die letzten Entwicklungen am TAbak und Pfeifenmarkt ist Platz gemacht, und genieße ich erst einmal eine schöne, leckere Pfeife.

    Danke fürs Lesen und

    liebe Grüße,
    Sebastian

  • Es gibt durchaus noch eine Handvoll Tabakläden in Deutschland, die einen gut beraten, ein Riesensortiment an Tabaken und Pfeifen führen und wo man durchaus stöbern kann.
    Aber leider wohne auch ich nicht in Köln, München oder Kiel und bin somit auf das Internet angewiesen.

  • Hi Sebastian, ich meine auch, dass es da draussen noch eine Handvoll Händler gibt, die wirklich gut sind. Nicht alle, aber einige. Ansonsten bleibt Dir nicht viel anderes übrig als Dich im Netz oder bei uns umzusehen, nachzufragen.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Servus Sebastian,
    grosso modo hast Du vollkommen recht, die Läden werden weniger, die Beratung dürftiger. Umso mehr bin ich der Meinung, dass es einige gute Läden gibt, die genau in diese Lücke gestoßen sind, nämlich mit exzellenter Beratung zu glänzen, ein bisschen mehr zu machen und anzubieten.
    Aber:
    Aufgrund des Internets ist die Tabakauswahl sehr viel größer geworden, für den Endkunden ganz speziell. War er früher mehr oder weniger darauf angewiesen, mit dem Angebot seines Händlers vorlieb nehmen zu müssen, der schon rein praktisch nur eine begrenzte Anzahl vorhalten konnte, besteht heute die Möglichkeit, fast jeden Tabak, den es gibt, zu bekommen, egal von wo. Das ist auch kein Nachteil.
    Welcher Händler hat schon C&D, GLP, oder gar HU? Wohlgemerkt: das komplette Sortiment! Das gibt's halt nur im Netz.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Hi Gemeinde,

    man kann Sebastian zweifellos nachfühlen, und, Sebastian, vor 30 Jahren hättest du diesen Beitrag nicht geschrieben, jedenfalls nicht so... ;)

    Aber, die Zeiten ändern sich, aus vielerlei Gründen, und so ist es völlig wurscht ob man nach einem bestimmten Modelleisenbahnwaggon sucht, nach einer CD, dem Hutschenreuther Porzellan-Weihnachtglöckchen aus dem "Haushaltswarengeschäft", desgleichen meine 81-jährige nicht-internetkompatible Mutter nach einer Dichtung für den Schnellkochtopf ...oder wegen mir auch ein XY-Pfeifentabak... ...der kontinuierlich schwindende Fachhandel kanns kaum noch bieten.
    Die Schere zwischen Produktvielfalt einerseits und Nachfrage andererseits ist prakt. nicht zu beherrschen.

    Die Gründe dafür sind offensichtlich, und teils betriebswirtschaftlicher Natur wie Lagerhaltung, Kapitalbindung usw...
    Die Gewinnspanne bei einer Schachtel Zigaretten beträgt etwa knapp 10 Eurocent... ...klar dass man sich da nicht noch auf ein Beratungsgespräch einlassen kann... oder sich dafür gar noch geschultes Personal leisten kann... bei Pfeifentabak ist's nicht viel besser... da helfen meist nur Zigarren und diverse Spirituosen und noch bissel anderer Schnickschnack einer weiteren Existenz bissel weiter... noch... :roll:

    Weiterhin sollte uns klar sein, dass wir als spezielle "Genusswurzeln" in Sachen Pfeifentabak mangels Masse einen "Fachhändler" nicht am Leben halten können... ...wir sind also nur die Spitze eines (dahinschmelzenden) Eisbergs was Pfeifentabakkonsum angeht ...außer wir rauchen alle nur noch Black Vanilla, den gibt's noch in jedem Lottozettelladen... :P :mrgreen:

    Somit bleibt in der Tat meist nur noch das Online-Shoppen (im besten Fall portofrei und ohne lästiges Parkplatzsuchen oder überzogene Parkhausgebühren...)... und die nötige "Beratung" besorgt man sich beispielsweise rein virtuell über "Reviews", YT-Protagonisten oder über die persönlich-soziale Komponente... ...Stammtische sind da beispielsweise was ganz Feines ! :D
    Oder man ballert hier einfach mal den Wunsch nach einem Pröbchen vom XYZ raus... wer sucht der findet... ...bevor man 10+ Euro für ein Dösl in den Sand setzt......könnte also auch helfen... ;)

    Happy weiterpuffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Servus Sebastian,
    einen Vorteil hast Du wenigstens, wenn Du nicht in der Nähe eines der wenigen Fachhändler wohnst. Du kannst in die Stadt gehen und mal keinen Tabak oder Pfeife oder Zubehör kaufen. Ich laufe hier in München ständig an einem der Fachhändler vorbei und wie von unsichtbarer Hand gezogen lande ich auch da drinnen. Und ganz ohne Einkauf komme ich da nie raus.
    Gruß
    stephan

  • Servus

    das meiste dazu ist hier schon gesagt. Aber uns Pfeifenrauchern geht es doch noch sehr gut.

    Was sollen arme Zigaretten-Connaisseure sagen.
    Versuch mal hierzulande Orient-Zigaretten zu besorgen. :evil:
    Dafür ist das Gesamt-Angebot an Zig-Marken insgesamt riesig. Siehe nur Tankstellen :D

    Bleibt zu hoffen, dass dies den Pfeifentabakmarkt nicht passiert.

    Waldemar

  • Hallo zusammen,

    Bei mir im Landkreis ist ein Ermuri Genuss LAden, der unter anderem Whiskys und so ein Zeug anbietet. Der Führt als Totolotto LAden auch Schreibwaren und TAbakwaren. Und da bin ich im Bezug auf neuer Pfeife fündig geworden. Dort habe ich mir eine etwa mittelgroße Bent von Passatore gekauft. Shapenummer kann ich leider nicht erkennen, es steht jedenfalls noch " Italy" dabei. Die Pfeife habe ich gestern zum ersten mal geraucht, und ich bin zurfieden. Habe ich also zu früh gemotzt.

    Aber die Entwicklung ist ja tatsächlich so, dass immer weniger Läden ein gutes, breites Sortiment anbieten. Dafür haben wir ja auch das Internet.

    Ja Rainer, die Zeiten ändern sich wirklich. Mir fällt das schon seit langem auch im Bezug auf Musik CDs auf, zum Beispiel. Da geht es mir ähnlich. Früher gabs in jeder größeren Stadt nen Musikfachhandel mit unzähligen CDs, heute Fehlanzeige. Das finde ich genauso Schade. Ich bin ein Mensch, der mag eben dieses Stöbern. Und das wird mir in vielen Bereichen zunehmends erschwert.

    Auf der anderen Seite, suche ich etwas bestimmtes, werde ich heute garantiert im Netz fündig. Das ist gut. Und da, aged tabac, geht es uns wirklich gut. Bis jetzt jedenfalls.

    Immerhin einige Tabakkonzerne scheinen ja schon auf die Entwicklungen zu reagieren - siehe die BAT mit Dunhill oder Peterson. Bleibt zu hoffen, dass das die Ausnahme darstellt. Ich denke für Dunhill werden vermutlich NAhcfolger Tabake auf den MArkt kommen, mehr oder weniger angelehnt an die Original Dunhill TAbake. Ich denke, dass sich die Tabakkonzerne diese Lücke nicht entgehen lassen.

    Aber man sieht jedenfalls, dass sich etwas tut, und die Entwicklungen sind leider nicht positiv.

    So lange es so ein breites Sortiment im Netz gibt, haben wir jedenfalls etwas.

    Bleibt zu hoffen, dass das weiterhin so bleibt.

    Liebe Grüße

  • Servus Sebastian,
    es ist doch auch nachvolziehbar. Schau Dich mal um, wer in Deiner Umgebung noch Pfeife raucht und dann übberlege mal, welche Kosen auf einen händler zukommen, der ein ordentliches Sortiment an Tabaken vorhalten soll. die kosten müssen ja irgendwie reinkommen. Und dann vielleicht noch Pfeifen. Da bist Du schnell bei einem gut 6 Stelligen Betrag. Mich wundert es eh, wie in einer Großstadt wie München noch drei große überleben können. In meinem privaten Umfeld -und das i sehr groß, gibt es keinen Pfeifenraucher. In meinem geschäftlichen -das sind mehrere Tausend- fallen mir nur zwei ein. Also sei froh, daß es Internet gibt und die entsprechenden Angebote und hör uaf zu jammen. Wo keine Nachfrage ist, kannst Du kein großes Angebot erwarten.
    Gruß
    Stephan