• Hallo liebe Pfeifenfreunde,

    Was mich hier wundert, wieso bisher noch niemand die netten kleinen Maiskolben Pfeifen empfohlen hat. Meine erste Pfeife überhaupt war so eine. Ich finde diese Pfeifen als Probier Pfeifen ideal. Sie sind leicht, kosten nicht viel, halten zwar nicht ewig aber doch gut 50, 60 Rauhurchgänge, und haben einen angenehmen, mild-süßlichen Geschmack.

    Gerade wenn man als Neuling das Pfeiferauchen erst mal ausprobieren will, halte ich sie für eine wirkliche, günstige Alternative gegenüber den Bruyere Holzpfeifen.

    Wie gesagt, meine allererste Pfeife war eine Maiskolben und noch heute habe ich immer mindestens eine davon in meiner Sammlung. Also ich mag die kleinen Dinger.

    Liebe Grüße

  • Doch, doch, die wurden auch schon einige Male erwähnt und durchaus für (b)rauchbar empfunden. ;)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hi Sebastian,

    es werden immer noch Millionen Stück davon hergestellt...
    Hier der Protagonist... und ganz nette Info's unter den verschiedenen Kapiteln... siehe "History" und so...
    https://corncobpipe.com/

    In der Tat recht (b)rauchbare Pfeifen, mit diversen vorgenannten Vorteilen... :D
    Ich denk mal dass (fast) jeder hier eine hatte, hat, oder haben wird... ;)

    Happy corncoppuffing,
    Rainer
    PS:

    Zitat

    Also ich mag die kleinen Dinger


    Klein ??? :o:lol:

    Bilder

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Servus Rainer

    Zitat von Rainer

    ......
    Ich denk mal dass (fast) jeder hier eine hatte, hat, oder haben wird... ;)

    Happy corncoppuffing,
    Rainer


    dann bin ich der "fast". Ich mag die Dinger nicht, so ein leichtes schwindiges Zeug. Und wie sieht denn das aus, mit einem Maiskolben im Gesicht rumzulaufen... :?:?:mrgreen:

    Gruß Jesn

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Zitat von "Rainer"</p><p><br></p><p>PS: [quote

    Also ich mag die kleinen Dinger


    Klein ??? :o:lol:


    Na gut General Douglas McArthur hat schon einen großen Zinken vor der Nase. Es gibt die Maiskolben natürlich auch etwas größer. Aber die Standartgröße ist nun doch eher ein kleineres Füllvolumen

  • Hi Fast-Jens und Ganznahdran-Sebastian,

    Mal ernsthaft...
    Ich würde mir heutzutage so ein Ding im Gegenwert einer guten Dose Tabak auch nicht mehr kaufen. ;)
    Aber in meiner Schülerzeit war es meine "Schwimmbadpfeife"... falls die Tasche nebst Inhalt mal geklaut wird... das gab's auch schon früher...

    Trotzdem haben die Dinger so manchen Vorteil... :)
    Also, Flanellhemd anziehen, Latzhose drüber, und sich möglichst authentisch auf dem nächste Acker ablichten lassen, evtl. tuts auch Holzhacken im trauten Heimes Garten... muss ja nicht gleich ne Generalitätskluft sein... :P

    Apropos... es ist übrigens wenig bekannt, dass der Pazifik-Oberballermann eine umfangreiche Sammlung an Bruyere-Pfeifen hatte !
    ... nur wenn es um Ablichtungen ging, musste der Maiskolbenkloben ran... ...weil es halt einfach "patriotischer" aussieht.. ...nebst der Prä-Ray Ban... somit...

    God bless America, mehr als je zuvor... :roll:
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Zitat von Rainer


    ... nur wenn es um Ablichtungen ging, musste der Maiskolbenkloben ran... ...weil es halt einfach "patriotischer" aussieht.. ...nebst der Prä-Ray Ban... somit...

    God bless America, mehr als je zuvor... :roll:
    Rainer


    Und recht lang ist der Holm auch noch :D wegen der Zähne und Kiefer mein ich. :lol:

    Waldemar

  • Die Rembrandt Zahnpasta war da noch nicht erfunden... ...die kam erst später... 1989... :lol:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Richard_S._Newcombe

    Take good care,
    Rainer
    PS:

    Zitat

    Und recht lang ist der Holm auch noch :D wegen der Zähne und Kiefer mein ich. :lol:

    Man beachte das Hebelgesetz . :)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Zitat von Waldemar

    Wundert mich jetzt, das Dir der ein Begriff ist :lol:


    Ich hatte schon immer ein Faible für geschriebenen Unsinn... :twisted:

    Best,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Zitat von Rainer


    Aber in meiner Schülerzeit war es meine "Schwimmbadpfeife"... falls die Tasche nebst Inhalt mal geklaut wird... das gab's auch schon früher...

    Hallo Rainer,

    Schülerzeit ? Wann hast Du denn mit Pfeiferauchen angefangen ? :D

    VG Albert

    "Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt." Arthur Schopenhauer

  • Hi Albert,

    Zitat

    Wann hast Du denn mit Pfeiferauchen angefangen ? :D


    Das war 1977, und wenn ich richtig rechnen kann, warst du da noch in Abraham's Wurschtkessel. :)

    Happy puffing,
    Rainer
    PS: "Schuld" an allem war eigentlich mein hochgeschätzter Physiklehrer(RIP), aber so irgendwie bin ich ihm noch heute dankbar dafür ! :D

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallöchen zusammen,

    ich hole den Thread mal wieder hoch, aus aktuellem Anlass. Es gibt nämlich Pfeifen, die bei mir die letzten Monate etwas in der Versenkung veschwunden sind. Die ich einfach nicht auf dem Schirm hatte. Und neulich habe ich ein Pfeifenvideo auf der Tube gesehen, der Mensch bildet sich ja auf verschiedenem Wege, und da kamen diese Pfeifein drin vor. Die Rede ist natürlich von MAiskolbenpfeifen.

    Inspiriert von diesem Video habe ich also mal wieder nach langer langer Zeit eine Maiskolbenpfeife geraucht. Eine frische, noch unberauchte, mit ihrem typischen Geschmack. Da drin war ein Virginia Tabak, und klar mir hats geschmeckt. Ich mag Maiskolbenpfeifen, nicht ständig aber doch immer mal wieder gerne. Die Corn Cob wird bei mir in der nächsten Zeit wohl mal wieder etwas öfter qualmen. Alte Lust, neu entfacht. Im Moment besitze ich zwei Corn Cobs, das Legend Shape, eine gerade und eine gebogen. Aber ich werde mir in nächster Zeit wohl noch eine oder zwei weitere dazu holen, die Dinger kosten ja fast nichts.

    Also für mich ist in nächster Zeit mal wieder öfter Maiskolben Zeit.

    Liebe Grüße,

    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sebas,

    genauso ist es, die Dinger können was. Ich nehme sie immer, wenn es was zu tun gibt und ich

    nebenher was rauchen will, was mich nicht zu sehr einnimmt und trotzdem gut schmeckt.

    Und der feine Popcorn-Geschmack schmiegt sich wunderbar an Virginias ran.

    Meine Favs im Kolben sind beide von Heinrichs Peter, seine Golden Sliced und die

    Special Selection Curlies.

    Sehr empfehlenswert sind dafür die Gizeh-6mm-Filter, die nicht gleich dicht gehen und

    wenig Aroma fressen. Gehen aber ein wenig schwer in das Mundstück, schließen dafür

    aber super ab. Ich bestelle demnächst schwarze Mundstücke, die gelben sind, naja...

    Gruß

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    wie sich doch Geschmäcker unterscheiden können. ich mag in Kolbenpiepen am Liebsten Ahornsirup-Tabake, wie Rum & Maple, oder besser noch, den originaleren Autumn Evening. Der ist wie gemacht für diese Pfeifen :)

    Ein Test steht noch aus mit Cornell & Diehl Corn Cob Pipe and A Button Nose, aber der ist für den Winter :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

  • Hallo Rolf,

    ich rauche natürlich auch andere Tabake aus den Corn Cobs. Z.B. den Mac Baren Mixture, der da meinem Geschmack nach auch ganz gut rein passt. Ich habe auch schon andere Aromaten in Corn Pfeifen geraucht, und auch Latakia ( Wobei mir der Latakia auch in Maiskolben nie so wirklich gescheckt hat). Also Corn Cob technisch hab ich auch schon so manchen Tabak ausprobiert. Die meisten Tabake die mir in Bruyere schmecken, schmecken mir auch im Mais.

    Liebe Grüße,

    Sebastian

  • Hm, schon lange keine "Gemüse-Pfeife" mehr geraucht - eure Beträge machen direkt Lust darauf ...

    Liebe Grüße

    Stefan

  • Hallo zusammen,

    ich hab leider keinen jüngeren Thread zu diesem, stets aktuellen Thema, ausgraben können.

    Mittlerweile kann man sich auch im deutschsprachigen Netz ein kleines Sortiment an verschiedenen Formen des Missouri Meerschaums zusammenkaufen.

    Ich gönne mir jetzt eine Ladung EDWARD G in dieser hübschen Bent:

    Tja, mein Bild nimmt zuviel Speicher. Schade.

  • Hallo Calu,

    einfach downloaden und mit neu skalieren. Geht bei Windoof mit Boardmitteln: einfach "öffnen mit" -> Paint -> und dann oben links "Größe verändern" Ich kann es Dir hier leider mit Screenshots nicht zeigen, da ich gottseidank ein Chromebook habe. Da geht es dirket aus dem Bild heraus schneller. Wer hätte es gedacht ;)

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt