Vive la Répuplique!

  • Guten Tag allerseits!

    Quasi als Beifang, bekam ich bei der letzten Lieferung von rauchendepfeifen.eu, eine Calabash von Butz Choquin mitgeliefert, zu einem sehr günstigen Preis. Das ich sie nicht zusammen mit der Radice vorgestellt habe, hat einen Grund:eine relativ zerdengelte Oberfläche und Kittstellen (war bei der Beschreibung aber angegeben!). Deshalb war hier eine Nachbearbeitung angesagt.

    Wegen der Kittstellen schied ein einfaches Abschleifen und neues Finish aus, Rustizieren war mir bei dieser Form zu gefährlich, Sandstrahlen kann ich nicht selber, also fiel die Wahl auf Driftwood. Das Holz ließ sich superb driften, das Top und einen Teil des Holms habe ich allerdings wieder etwas abgeschliffen, so daß schöne Übergänge entstehen. Als Beize wählte ich Oxblood, Magenta und Blau, für das Finish habe ich Halböl gewählt.

    Ich entschuldige mich im Voraus für die Qualität der Bilder, besser bekomme ich es halt nicht hin. :oops:

    Vorher:


    Nachher:

  • Hi Manuel,

    Pfefferminztee, Egalité, Liberté... oder auch... egal.. Die Freiheit nehm ich mir !... :lol:

    Also, ich finde es ist dir perfekt gelungen, aus einer aalglatten Mme Le Pen einen runzligen Magnum Sarkozy zu machen... :mrgreen:

    Zitat

    Ich entschuldige mich im Voraus für die Qualität der Bilder, besser bekomme ich es halt nicht hin. :oops:

    Speziell die Nahaufnahmen find ich aus meiner Sicht nahezu professionell ! ... auch wenn es die Form der Pfeife nicht zwangsläufig schöner macht... ...pardon, mon ami... ;)
    Immerhin ist sie für den Hersteller mit stilprägend und sie hat eine immense Anzahl an Schwestern und Cousinen, und so Sachen laufen bei mir unter dem Prädikat "Repertoirewert"... :)
    Soll heißen: Sollte man haben, muss aber nicht unbedingt sein. :)

    Meilleures salutation,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Zitat von Manni

    Mir waren Beaté, Uté oder Renaté immer lieber 8-)

    Wow ! Manni ! Dass du dem ausgefallenen Geschmack von tropischen Nuss- sowie einheimischen Beerenfrüchten zugeneigt bist, ist ja nun hinreichend bekannt... ...aber das hier klingt aber mal eindeutig nach OVOMALTINE. :shock::mrgreen:

    Salü,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • ja da schau guck, Manuel. Eine belle Französin hast Du ausgesucht und dran rumgewerkelt, wirklich. Wobei schon das Original gar nicht so schlecht war oder? Aber einmal Bastler, immer Bastler. :mrgreen:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Guten Abend allerseits!

    Ich vergaß zu erwähnen, dass die Pfeife eine Estate ist.

    Zitat von Petephil

    Wobei schon das Original gar nicht so schlecht war oder? Aber einmal Bastler, immer Bastler. :mrgreen:

    Hi Phil! Auf dem ersten Bild ist die "Schokoladen-Seite" zu sehen, auf der anderen war sie recht zerkratzt und darüberhinaus gekittet, genau wie das Top. Auf der dem Holm zugewandten Seite des Kopfes war die Maserung ca. Null. Ich hätte trotzdem auf das Basteln gerne verzichtet und nur einen Schliff, neue Beize und Finish spendiert, wenn da nicht die zahlreichen Kittstellen gewesen wären. :)

    Rauchen tut sie sich sehr gut, wird aber ein Einzelstück bleiben, wenn ich mir noch eine Calabash zulegen sollte, wird es wieder was italienisches werden, z.B. von Mimmo Provenzano.