HU Tobacco - Director's Cut (Mein Eindruck)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo werte FdT-Gemeinde,

    lange hat meine mir selbstauferlegte „Abstinenz“ nicht angedauert und irgendwann juckt es einem wieder in den Fingern. Wie Midge Ure es anlässlich der bevorstehenden „Return to Eden“-Tour von Ultravox sagte: „It's nice to be back“. Also „Here we go!“...

    Machen wir aber vorher einen kurzen Abstecher in ein Lichtspielhaus, also einer Örtlichkeit, an der Filme vorgeführt werden. Dort läuft ab und an von einem bereits veröffentlichen Film der sogenannte „Director's Cut“, fast der gleiche Film, aber eben nur fast. Im weltweiten Netz wird dieser als die Schnittversion eines Filmregisseurs bezeichnet, in welcher er seine „persönliche künstlerische Absicht“ umsetzt und darstellt. Ob es sich dabei um „cineastische Sternstunden“ kann und will ich nicht beurteilen. Hier wäre Phils Fachwissen gefragt. :)

    Kommen wir aber nun zu dem Tabak aus der „Wiedemann'schen Tabakschmiede“. Um es gleich vorneweg zu nehmen, dieser Tabak ist für mich wieder einmal eine Sternstunde. :D Diese naturnahe Mischung kommt in einer Dose zu 100 g daher und schon beim Öffnen war ich von der Zusammensetzung begeistert. Loose Cut, kombiniert mit geschnittenem Strangtabak und Flakestücken. Virginia-/Periquecurlys, Burley, Kentucky und weitere Virginiagrades ergeben ein hellbraunes bis kräftig dunkelbraunes Tabakbild. Für mich verströmt dieser Tabak eine leichte Heunote, über der ein süßlicher Geruch nach getrockneten Rosinen und Feigen schwebt, welcher sich aber wieder verflüchtigt. Nach dem Anzünden wird es hier richtig interessant. Den je nachdem, wieviele „Anteile“ der jeweiligen Tabakkomponenten sich gerade wie im Pfeifenkopf befinden, wird sich das Geschmackserlebnis richten. Ist es eben noch die Würze, welche ich hauptsächlich dem Perique zuordne, so ist es im nächsten Moment der Kentucky, welcher mich hier an frisch gesägtes, leicht harziges Holz erinnert. Und so setzt sich mein Geschmackserlebnis fort. Fast von Zug zu Zug eine Abwechslung. Da ich den Tabak nach dem „Zufallsprinzip“, also was kommt mir gerade zwischen die Finger, in den Pfeifenkopf einbringe, ist auch jede weitere Pfeife nicht gleich. Man könnte natürlich diesen Tabak akribisch in seine einzelnen Bestandteile „zerlegen“ und danach anfangen, sich an seine „Wunschmischung“ heranzuarbeiten. Diese Art von „Schräubchenkunde“ sagt mir aber nicht zu. Ich liebe Überraschungen und freue mich bei jeder neuen Pfeife mit diesem Tabak, vielleicht mit der leichten Zitrusnote der Virginias begrüßt zu werden, welche sie wieder abwechselt mit....

    Es würde mich freuen, hier eure Erfahrungen mit diesem Tabak zu lesen. Denjenigen unter euch, deren Interesse ich an diesem Tabak geweckt habe, die aber den Kauf gleich einer ganzen Dose davon scheuen, kann ich nur an Herz legen, bei einem der zahlreichen Pfeifenraucherstammtische oder einer der diversen Pfeifenmessen die Augen offen zu halten. Dort wird es mit Sicherheit die Möglichkeit geben, an eine Probe dieses Tabaks zu kommen.

    Zum Ende möchte ich noch anmerken, dass ich das Glück hatte, beim letzten Stammtisch eine Probe dieses Tabaks aus dem Jahr 2012 zu probieren. Die Farbe der einzelnen Komponenten war fast schwarz. Seine mittlere Stärke war für mein Dafürhalten samtiger geworden. Das oben beschriebene Wechselspiel im Geschmack habe ich allerdings hier nicht bewusst wahrgenommen, da ich durch angeregte Gespräche „abgelenkt“ war. ;)

    Gruß Mats

  • Hi Mats!

    Danke für ein weiteres, sehr schönes Review. Das mit dem gealterten Tabak, würde ich (werde ich auch :mrgreen: ) an deiner Stelle unbedingt auf dem Schirm behalten, da scheint mir reichlich Potenzial vorhanden zu sein.

    Vielleicht geht etwas von der Differenziertheit der gealterten Mischung verloren, aber das Gesamtbild wird runder und voller werden. Da werde ich wohl spätestens in Lohmar mal Einkeller-Ware ordern... . ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bibi:

    Zitat von Manuel M

    Hi Mats!

    ...Das mit dem gealterten Tabak, würde ich (werde ich auch :mrgreen: ) an deiner Stelle unbedingt auf dem Schirm behalten, da scheint mir reichlich Potenzial vorhanden zu sein.

    Vielleicht geht etwas von der Differenziertheit der gealterten Mischung verloren, aber das Gesamtbild wird runder und voller werden....

    Hallo Manuel,

    auf jeden Fall! Ein paar Dosen als "stille Reserve" ;) dieses Tabaks sind es meines Erachtens auf jeden Fall wert. Ob er an Differenziertheit verliert, kann ich wie gesagt aus dem oben genannten Grund nicht sagen. Aber Du hast recht, die von mir genossene Probe war runder und voller.

    Gruß und weiterhin Mats

  • Hi Mats,

    klasse Review ! ... wie es diesem Tabak kaum gerechter werden könnte ! :D

    Der DC war einer meiner allerersten Eindöselkandidaten. Seinerzeit noch mit recht wenig hübschen schwarzweiß Etiketten, und so.

    Ich Hause Wiedemann gab's dafür damals ein gesteigertes Amüsement, und man nannte da meine Kleinen passend "DC-Junior"... ;)
    Das geht zurück ins Jahr 2011... und ob Hans seinen "Probierzwerg" jemals geöffnet hat, weiß ich jetzt nicht.


    Der ob des Reviews fühle ich mich ermutigt, auch mal so ein Dösl zu knacken... ich werd ja auch nicht jünger... und dann schaun mer mal was der Jahrgang 2011 so zu bieten hat... oder nicht. (Ohne "ablenkende Gespräche" eines 2012ers... ;) )
    ...gesteigert Interessierte dürfen dann gerne daran teilhaben... :)

    Happy puffing,
    Rainer

    Bilder

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Rainer

    Hi Mats,

    ...Der DC war einer meiner allerersten Eindöselkandidaten. Seinerzeit noch mit recht wenig hübschen schwarzweiß Etiketten, und so.

    Ich Hause Wiedemann gab's dafür damals ein gesteigertes Amüsement, und man nannte da meine Kleinen passend "DC-Junior"... ;)
    Das geht zurück ins Jahr 2011... und ob Hans seinen "Probierzwerg" jemals geöffnet hat, weiß ich jetzt nicht.

    Der ob des Reviews fühle ich mich ermutigt, auch mal so ein Dösl zu knacken... ich werd ja auch nicht jünger... und dann schaun mer mal was der Jahrgang 2011 so zu bieten hat... oder nicht. (Ohne "ablenkende Gespräche" eines 2012ers... ;) )
    ...gesteigert Interessierte dürfen dann gerne daran teilhaben... :) ...

    Hallo Rainer,

    die Idee mit dem "DC-Junior" finde ich eigentlich gar nicht so schlecht. Die Möglichkeit, alle Tabake von HU auch in Dosen zu 50 g bestellen zu können, wäre mit Sicherheit für den ein oder anderen eher ein Anreiz, sich einen davon zur Probe zu bestellen. Aber eine "zweigleisige" Produktion erfordert natürlich auch einen Mehraufwand, weitere Kosten und vieles mehr.

    Was nun das "Dösl knacken" ;) angeht. Mein "Go" hast Du und hier sind neben mir, ohne den beiden vorgreifen zu wollen, mit Sicherheit schon mal zwei weitere Interessierte, die auf deine Erfahrungen mit dem Jahrgang 2011 gespannt sind.

    Gruß Mats

  • Zitat von Mats

    Was nun das "Dösl knacken" ;) angeht. Mein "Go" hast Du und hier sind neben mir, ohne den beiden vorgreifen zu wollen, mit Sicherheit schon mal zwei weitere Interessierte, die auf deine Erfahrungen mit dem Jahrgang 2011 gespannt sind.


    Na, wenn das mal kein Motivationsschub ist ! :D
    Werde als in den kommenden Tagen den Ring pullen... ;)

    Derweil können sich die zwei "weiteren Interessierte" schon mal mit der Akquisition einer passenden Probierpfeifengröße befassen.. also etwa so:


    :lol:
    Stay tuned,
    Rainer
    PS: Ein 100g Dösl DC kostet aktuell € 22,40... rein betriebswirtschaftlich, materialwissenschaftlich usw. gesehen, wäre eine 50g Version für 22,40 : 2 = 11,20 leider nicht darstellbar... und... was sind schon 100g guter Tabak, nä ? :)

  • Guude Matts,

    das Review hasde super gut gemacht.
    Der Hinweis zum Stammtisch erklärt mir jetzt warum ihr so
    konzentriert an de Peife genuckelt habt :lol:
    @ Rainer
    die 2 Dösjer Orlik hasde absichtlich gepostet um mich ins Tal
    der Tränen zu schicken. :twisted:
    Meinen letzten Pouch hab ich leider schon verkostet. Der war
    von 2006! :(

    Happy puffing, HaJo

  • Hi Hajo,

    Zitat

    die 2 Dösjer Orlik hasde absichtlich gepostet um mich ins Tal
    der Tränen zu schicken. :twisted:


    Soll ich dir ne 24er Packung Tempos schicken, oder reicht ne 12er ? :lol:

    Der OBS/ Orlik Brown Sliced hatte inhärent massiv mit Schimmel zu kämpfen, und sollte ich mal so ein Dösl knacken, wächst die Spannung... ...ob da noch Tabak drin ist, oder mir lauter kleine grüne Monster ins Gesicht springen... :P

    Time will tell,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hajo,

    Zitat von HaJo

    Guude Matts,

    ...Der Hinweis zum Stammtisch erklärt mir jetzt warum ihr so konzentriert an de Peife genuckelt habt :lol: ...

    sowohl das sehr leckere Pljeskavica, das gute dunkle Bier und der Sliwowitz haben das ihre getan, meine Geschmacknerven für ein "Tasting" dieses Tabak auf ein niedriges Level zu bringen. Das konzentrierte "Nuckeln" sollte bei mir nur über den reichlichen Genuss des "Gerstensaftes" hinwegtäuschen. :lol:

    Gruß Mats

    • Offizieller Beitrag

    Servus Rainer,

    Zitat von Rainer

    ...Derweil können sich die zwei "weiteren Interessierte" schon mal mit der Akquisition einer passenden Probierpfeifengröße befassen...

    PS: Ein 100g Dösl DC kostet aktuell € 22,40... rein betriebswirtschaftlich, materialwissenschaftlich usw. gesehen, wäre eine 50g Version für 22,40 : 2 = 11,20 leider nicht darstellbar... und... was sind schon 100g guter Tabak, nä ? :)

    welch ein niedliches "Kornkölbchen". Ist aber wohl eher etwas für "schlanke" Händchen und nicht für die "Pranken" von unsereins. :lol: Und ja, guter Tabak sollte immer in ausreichender Menge vorhanden sein. Man muss ja nicht gleich im großen Stil "kellermeistern". ;)

    Gruß Mats

  • Hi Mats,

    ich hatte mir erlaubt, eine Bildhafte Darstellung des Wortes "Knauserigkeit bei Tabakpröbchen" zu erlauben... :) ... speziell wenn's um guten Tabak geht... ;)

    Aber jetzt wart einfach mal geduldig(!) ab... :D ...denn ich kann es nicht verantworten, dass ein paar nette Zeitgenossen hier vielleicht gar noch eine Schlafstörungen bekommen... :lol:

    Stay tuned,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)