Die Herstellung von Alberts Baatz I mit einer Presse

  • Hallo zusammen,

    ein Kumpel baut mit mir zusammen momentan eine Tabakpresse, habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
    Ich bin auf dem Gebiet absoluter Neuling und nutze die Presse zum rumprobieren.

    Die Presse wird diesem Modell sehr ähnlich sein:

    Smoking Dagners auf Youtube:

    https://www.youtube.com/watch?v=3X2S0FlG794 (Teil 1)
    https://www.youtube.com/watch?v=ZXnJ6YIgZa0 (Teil 2)

    Gruß Albert

    "Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt." Arthur Schopenhauer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Albert,

    ich selbst habe das Pressen von Tabak noch nicht ausprobiert. Habe aber mal einen ähnlichen Versuch in der "YTPC" gesehen. Die verwendeten Materialien waren "ähnlich" und auch der Prozess, bis die verwendeten Tabake "verzehrfertig" ;) gepresst waren, dauerte so um die 14 Tage. Ich denke, es ist einen Versuch wert und ich bin gespannt, welche Erfahrungen ihr/Du dabei sammelt. Vielleicht schreibst Du sie hier ja nieder.

    Liebe Grüße Mats

    PS: Wie ja das zweite Video zeigt, eignet sich eine elektrische Brotschneidemaschine nicht gerade zum Tabakblock schneiden. :lol:

  • Hallo Leute,

    Presse ist fertig und das Experiment beginnt...

    Ich halte Euch auf dem Laufenden, anbei ein paar Bilder.

    Gruß Albert

  • Hi Albert,

    das sieht sehr professionell aus ! - Da schlägt das Herz eines jeden Inschinörs höher... :D

    Ohne jetzt YTPC Schlauheiten zu gucken... ne gute Woche solltest du mindestens deinen Bizeps trainieren... mit täglichem Nachschrauben... bis halt... kurz vor... "nach fest kommt ab"... ;)

    Wir warten geduldig.

    Happy Kake-zusammenschraubing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Rainer,