Die Herstellung von Alberts Baatz I mit einer Presse

  • Zitat von Malteco

    Würde mich ja anbieten , hab aber noch nie ein Review geschrieben.
    Meine Geschmacksnerven sind da eher simpel gestrickt... :D

    Gruß, Michael :D

    Hallo Michael,

    der Wille zählt, ich bin auch kein Experte - weit davon entfernt.

    Bitte PN mit Adresse, Tabak folgt dann in 14 Tagen - insofern rauch- und versendbar.

    Gruß Albert

    "Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt." Arthur Schopenhauer

  • Hi Albert,

    findest du es nicht bissel enttäuschend, dass so Wenige hier, trotz überwiegend Süddeutschem Migrationshintergrund, so wenig mit dem Wort "Baatz" anfangen können ? :o:lol:

    Also hier in der Pfalz nennt man sowas "Bapp", und für Gegenden mit einer binnendeutschen Konsonantenabschwächung (Bayern, Franken und Konsorten...) auch "Babb"... und sollte sich neben dem ganzen Gebapps/Gebabbs noch eine etwas schlammige Konsistenz einschleichen, heißt das hierzuland Brabbel... konsequenterweise mit 3 weichen "B's"... :lol:
    Egal auch, Hauptsache der Baatz bappt zusammen... ;)

    Ernst beiseite... ...falls dein Briefkasten vor lauter Bettelbriefen nicht überquillt, würde ich mich gerne in die Reihe der Aspiranten einreihen und ein Stückchen von den Cake, äh, Kuchen abbekommen, nachfolgendes Riffjuh dann all-inclusive. (Dazu mal pro-aktiv per PN mein PA...)

    Happy weiterschraubing,
    Rainer
    PS: Und sollte dein Bizeps auf halber Strecke schlapp machen... Ovomaltine könnte helfen... also, hau rein ! :P

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Zitat von Rainer

    Ernst beiseite... ...falls dein Briefkasten vor lauter Bettelbriefen nicht überquillt, würde ich mich gerne in die Reihe der Aspiranten einreihen und ein Stückchen von den Cake, äh, Kuchen abbekommen, nachfolgendes Riffjuh dann all-inclusive. (Dazu mal pro-aktiv per PN mein PA...)

    Hallo zusammen,

    so jetzt haben wir 3 Freiwillige, ich bin ja selbst schon gespannt.

    Und danke Rainer für die Übersetzung von Baatz... :D wie immer perfekt formuliert.

    Gruß Albert

    "Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt." Arthur Schopenhauer

  • Servus Michael,
    das Wort Baatz steckt im Obatztn. Der käse wird mit den Ingredienzien, Zwiebeln, Paprika etc und manchmanchmal geheimen Zutaten(fast jeder hat da sein seit Generationen überliefertes Rezept) mit einer Gabel zu einem Brei zerdrückt, also obatzt. Albert schreibt es halt mit zwei a. Einen Rechtschreibduden für die bayerische Sprache gibt es meines Wissens noch nicht. Wir sind da also relativ frei.
    Gruß
    stephan

  • Ganz genau, und so sieht der Tabak, äh der Batz ohne Tabak aus.

    Bild wurde aufgrund ungeklärter datenschutzrechtlicher Bestimmungen gelöscht. (PipeMats)

    Gruß Albert

    "Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt." Arthur Schopenhauer

  • Oah Albert :o ...irgendwie kommt mir der Bildhintergrund bekannt vor... aber...


    ... und wie so oft im Leben, ist das Bessere der Feind des Guten ! :lol::lol::lol:

    Also, wenn das mal nicht die Magenschleimhäute zammbaaaaatzt ? Falls es bis da überhaupt hinkommt ? :lol:

    Ich brauch jetzt nen Schnaps... brrrr... ;) ,
    Rainer

    Bild wurde aufgrund ungeklärter datenschutzrechtlicher Bestimmungen gelöscht. (PipeMats)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo zusammen,

    jeden Tag kann ich etwas drehen, aber es wird auch jeden Tag schwieriger.

    Heute ging gerade mal eine Viertel-Drehung.

    Bin gespannt, mein 1. Mal... Hoffentlich landet nicht alles im Mülleimer... :|

    Gruß Albert

    "Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt." Arthur Schopenhauer

  • Servus Albert,

    Zitat von Albert

    ..... Hoffentlich landet nicht alles im Mülleimer...Gruß Albert


    wieso sollte es das? Dem Tabak kann ja nichts passieren und schlimmstenfalls hält das nicht zusammen und dann zerbröselt es halt. So what.
    Dazu eine kleine Geschichte:
    Squadron Leader Crumble Cake.
    Ich habe einen guten Freund, der eine Vakuumiermaschine hat. Eine professionelle. Für dauerhaltbare Lebensmittel.
    Nachdem ich ein Kilo von o.g. edlen Kraut bekommen habe, lag ja nichts näher, also diesen portionsweise zu je 250gr. zu vakuumieren.
    Also hin zu ihm, vier Tüten gefüllt und ab in die Maschine. Soweit so gut, nur das ich keine Ahnung hatte, was das Ding für ein Vakuum zieht, vor allem in der VR-Einstellung, also Volles Rohr.
    Das Ende vom Lied waren vier kleine knallharte Päckchen Tabak, richtig gepresst.
    Die nahmen im Keller wenigstens nicht viel Platz weg und da lagen sie nun. Dem Tabak hat es nicht geschadet, nur das Umpacken gestaltete sich in der Folge etwas schwierig, das Zeug war echt ein harter Klumpen, von dem man nur Brocken abbrechen konnte. Ein richtiger Crumle Cake eben.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Zitat von Malteco

    Wird schon klappen :D

    Schlimmer als Rainers Eclairedog kann es nicht sein :D

    Gruß, Michael

    Hallo Michael,

    die Geschichte kenne ich nicht, erzähl mal :D

    Mülleimer wirds schon nicht werden, das stimmt, aber was genau rauskommt weiss ich auch noch nicht.

    Gruß Albert

    "Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt." Arthur Schopenhauer

  • Hallo Leute,

    mal ein kleines Update: also in den letzten Tagen ging es nur jeweils um eine Vierteildrehung vorwärts mit grosser Kraftanstrengung.

    Eine Woche noch, dann ist es soweit... Der Baatz erblickt das Licht der Welt ;)

    Gruß Albert

    "Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt." Arthur Schopenhauer

  • Hallo Albert,

    hast du die Mischung vor dem Pressen "ziehen lassen" oder die Komponenten direkt nach dem Mischen in die Presse?

    Ich bin ja mal gespannt wie der Crumble Cake Baatz I wird :mrgreen:


    Grüße, Michael :)

    Verrate ich alles nach den 3 Reviews, die kommen werden.

    Gruß Albert :P

    "Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt." Arthur Schopenhauer

  • Voila... Tabake sind unterwegs....

    Hi Albert,

    na, wenn das mal beim Anblick der Bilder kein Anlass ist, vorab die Mundschleimhäute in einen höheren Erregungszustand zu bringen... ? <3

    Gespannt wie Flitzebogen, und schon mal im Voraus besten Dank für deine Mühen:),

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)