Sind diese Dosen dicht ?

  • Hallo Albert,

    Diese sogenannten "Patentdeckel-Dosen", sind sogar ausgezeichnet dichtschließend! Darin werden typischerweise auch Lacke verkauft und die trocknen auch nicht aus.

    Das "pfffft" ist deshalb ausgeblieben, weil bei diesen Dosen kein Unterdruck angelegt wird, da er nicht nötig ist um die gewünschte Dichtheit zu erreichen.

  • Zitat von Albert

    Hi Leute,

    habt ihr schon Langzeiterfahrungen (Cellaring) mit diesen Tabakdosen gemacht ?
    Sie sind ja sehr verbreitet bei K&K etc.

    https://www.pfeifen-huber.de/pfeifen-huber-…ka-special.html

    Bei meinen letzten 2 Öffnungen gab es nämlich kein "pfft" und ich sehe nirgends eine Gummidichtung.

    VG Albert

    Zitat von Manuel M

    Hallo Albert,

    Darin werden typischerweise auch Lacke verkauft und die trocknen auch nicht aus.

    Das "pfffft" ist deshalb ausgeblieben, weil bei diesen Dosen kein Unterdruck angelegt wird, da er nicht nötig ist um die gewünschte Dichtheit zu erreichen.

    Lacke fermentieren nicht. Also kommt es auch zu keiner Gasbildung.

    Ob K&K Tabake Nach-fermentieren wäre also die Frage. Tun sie es nicht, ist ein Cellaring sinnlos.

    Tun sie es tatsächlich, ist die Frage, ob die Dose den Druck aushält.


    Waldemar

  • Hallo zusammen,

    Zitat von aged tabac

    ....

    Ob K&K Tabake Nach-fermentieren wäre also die Frage. ...

    Tun sie es tatsächlich, ist die Frage, ob die Dose den Druck aushält.


    Waldemar

    ja und ja.
    Ich habe neulich noch eine ältere 26602-Dose hochgeholt, mit perfekt konditioniertem Tabak, der hat sich aber farblich verändert. was für das erste "ja" spricht.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Zitat von Preusse

    Hallo zusammen,

    Ich habe neulich noch eine ältere 26602-Dose hochgeholt, mit perfekt konditioniertem Tabak, der hat sich aber farblich verändert. was für das erste "ja" spricht.

    Gruß Jens

    Wie alt ?

    Gruß Albert

    "Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt." Arthur Schopenhauer

  • Zitat von aged tabac

    Ob K&K Tabake Nach-fermentieren wäre also die Frage. Tun sie es nicht, ist ein Cellaring sinnlos.

    Tun sie es tatsächlich, ist die Frage, ob die Dose den Druck aushält.


    Waldemar

    Was denkst Du ist die richtige Antwort ?

    Gruß Albert

    "Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt." Arthur Schopenhauer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Albert,

    bei Lackdosen sind Lösemittel enthalten die bei Temperaturschwankungen das bestreben haben zu verdampfen. Hier entsteht ein gewisser Dampfdruck bzw Überdruck.
    Die Dosen sind dicht.
    Ich hab auch so eine von Huber, der Tabak hat nun über mehrere Monate die Feuchtigkeit gehalten.
    Einzig durch das ständige aufhebeln hat sich bei mir der Deckelrand etwas verbogen, scheint aber trotzdem noch dicht :D

    Gruß, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Malteco (11. Februar 2019 um 18:28)

  • Hallo zusammen,

    ich hab noch ne Frage zur Dichtheit...

    Wie lagert ihr Eure Dosen? Einfach so oder einschweissen oder mit Parafilm ?

    Gruß Albert

    "Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt." Arthur Schopenhauer

  • Einfach so. Bei den Malerdeosen bin ich mir da nicht ganz sicher. Ein oder zwei mal habe ich da schon etwas trockenere nach 5 bis 6 jahren erwischt. Bei den Vakuum verpackten habe ich noch kürzlich Dosen aus den 70gern aufgemacht. Perfekt konditioniert.Ein paar Zuckerkristalle dran.
    Gruß
    Stephan

  • ich vakumiere meine noch verschlossene tabakdosen zusätzlich ,um evtl. rost zu vermeiden !!

    ob das sinvoll ist wäre abzuwarten !!!

    gruss
    antonis

  • Zitat von getz

    Einfach so. Bei den Malerdeosen bin ich mir da nicht ganz sicher. Ein oder zwei mal habe ich da schon etwas trockenere nach 5 bis 6 jahren erwischt.

    Hallo zusammen,

    hat sonst noch jemand Langzeiterfahrungen mit den "Malerdosen" gemacht ? Würde mich interessieren.

    VG Albert

    "Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt." Arthur Schopenhauer

  • Hallo zusammen,


    hat sonst noch jemand Langzeiterfahrungen mit den "Malerdosen" gemacht ? Würde mich interessieren.


    VG Albert

    Hi Albert,

    aus pers. Erfahrung kann ich sagen, dass die "Malerdosen" 2 Jahre sog. "Shelf Live" haben - das garantieren auch diverse Hersteller.

    Danach wird's, je auch nach Lagerbedingungen, etwas knifflig... ...und somit nicht zur langfristigen Dauerlösung für notorische Kellermeister... X/

    Hier und da sieht man mal Dösln, die mit einem zusätzlichen "Verhüterli" unter dem eigentlichen Dosendeckel hermetisch versiegelt sind.

    Das ist löblich, dürfte aber generell flächendeckend für "Malerdosen" mit den dafür verbundenen zusätzlichen Kosten kollidieren... :(

    Happy puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (23. Februar 2019 um 23:17)