Asche?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen ,

    man liest ja auf der Suche nach "seinem" Tabak so einiges an Reviews .
    Mir fiel dabei auf, dass relativ oft die Farbe der Asche beschrieben wird.
    Kann man von der Farbe oder Beschaffenheit der Asche denn auf irgendwas schließen?
    Oder bin ich da eher der lyrischen Ader der Autoren aufgesessen? Fifty shades of pipesmoking?

    Gruß, Michael :D

  • Servus Michael,
    ich glaube da wird mehr hineininterpretiert als tatsächlich Fakten dahinter stehen. Asche sollte nnatürlich schon drin sein. Aber ob die jetz hellgrau oder dunkelgrau ist, liegt vielleicht auch am Tabak. Ich habe da mal hell- mal dunkelgraue Asche drin, habe aber nocht nicht den Versuch unternommen da Versuchsserien zu starten, weil es mir ziemlich wurst ist, solange die Pfeife schemckt.
    gruß
    Stephan

  • Hi Michael & Stephan,

    da bin ich 100%-ig bei euch, oder auch:
    Was juckt es eine Deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt... ;)

    Natürlich gibt es auch Zeitgenossen, die sich auch mit visuell-forensischen Methoden der Asche widmen... ;)
    Aber wozu das denn ? :o

    Einzig was mir aufgefallen ist, dass Anteile von Burley ziemlich schneeweiße Relikte in einer an sich hell- bis dunkelgrauen Matrix hinterlassen... nur... warum ist es wichtig letztendlich zu sehen, was man vorher schon wusste ? ;)

    Happy weiterpuffing,
    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo zusammen,
    euch fehlt eindeutig der pipologische Zugang :lol::lol:
    Achtung, jetzt wird es etwas bissig und wir begeben uns in ein andres Leben:

    weiße Asche zu produzieren, stellt dem geneigten Raucher ein treffliches Zeugnis aus, dass er, und nur er, es versteht, eine Pfeife so durchzurauchen, dass sie kein Kondensat bildet, es sich um einen ausgesucht perfekten Tabak handelt (nota bene: nur ausgesucht oder nur perfekt reicht nicht!), also vorwiegend Importware, über deren Preise man nie sprechen würde, aus längst vergessenen überseeischen Lagern, dazu das Wissen und die Klasse, so zu rauchen, dass keine unverbrannten Aschereste zurück bleiben. Je öfter man das gebetsmühlenartig wiederholt, umso größer die Schar, die ehrfürchtig aufblickt und in stiller Bewunderung verharrt. Das wiederum schmeichelt dem Pfau und er ist glücklich ;)

    So, Ironiemodus wieder aus..... :mrgreen:

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Preusse

    Hallo zusammen,
    euch fehlt eindeutig der pipologische Zugang :lol::lol:
    Achtung, jetzt wird es etwas bissig und wir begeben uns in ein andres Leben:

    weiße Asche zu produzieren, stellt dem geneigten Raucher ein treffliches Zeugnis aus, dass er, und nur er, es versteht, eine Pfeife so durchzurauchen, dass sie kein Kondensat bildet, es sich um einen ausgesucht perfekten Tabak handelt (nota bene: nur ausgesucht oder nur perfekt reicht nicht!), also vorwiegend Importware, über deren Preise man nie sprechen würde, aus längst vergessenen überseeischen Lagern, dazu das Wissen und die Klasse, so zu rauchen, dass keine unverbrannten Aschereste zurück bleiben. Je öfter man das gebetsmühlenartig wiederholt, umso größer die Schar, die ehrfürchtig aufblickt und in stiller Bewunderung verharrt. Das wiederum schmeichelt dem Pfau und er ist glücklich ;)

    So, Ironiemodus wieder aus..... :mrgreen:

    Gruß Jens


    (Hoffentlich weiße) Asche auf mein zumindest noch nicht ganz ergrautes Haupt. :D
    Ich gelobe Besserung :D

    Gruß, Michael

  • Servus Michael,
    keinen Grund zum Aschen, und schon gar nicht aufs Haupt..... :mrgreen:
    Eher Fifty Shades of Smoking ;)

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Hallo Michael, all,

    die Farbe hängt von:
    der Tabakmischung
    der Feuchte des Tabaks
    der Kondensatentstehung
    von Zusatzstoffen (z.B. Titandioxyd)
    ab.

    Also zum Vergleich zwischen 2 Rauchern nur dann geeignet, wenn sie die gleiche Pfeife und den gleichen Tabak rauchen ;)

    Dennoch sagt sie "helligkeit" der Asche schon etwas aus, wieviel Feuchte bzw Tabakreste im Brennraum zurückgeblieben sind
    (aber nur im Brennraum, das Kondensat kann auch einen Filter gefüllt / Silikatgelkristalle gefärbt oder den Mundraum "überschwemmt" haben :mrgreen: ).

    Auf den Geschmack beim Rauchen hat die Farbe aber keinen Einfluss !

    (dennoch gibt es Raucher, die Rückstandfrei viele Tabake rauchen können,
    die outen sich jedoch nicht, um nicht gefoppt zu werden - obwohl dieses Rauchen nicht durch mangelnde Erfahrung oder Unvermögen kommt :P8-) )

    Beste Grüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Zitat von Rainer


    da bin ich 100%-ig bei euch, oder auch:
    Was juckt es eine Deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt... ;)

    Rainers genau auf den Kopf getroffener Nagel beschreibt auch meine Ansicht. Asche hin oder her, das ist wohl mit einer der unwichtigsten Auswirkungen beim Pfeiferauchen.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manni, Rest der Gemeinde,

    Zitat von manni-wan


    von Zusatzstoffen (z.B. Titandioxyd)

    Titandioxyd kenn ich nur als Pigment, und da von Wandfarbe über Zahnpasta bis hin zu Tablettenüberzüge.
    Wozu dient es denn im Tabak?

    Gruß ,Michael