Schmauchspuren am Kopfrand

  • Hallo liebe FdT,

    Ich habe mal wieder etwas Zeit und wollte mich dabei auch mal wieder etwas um meine Pfeifen kümmern. Jetzt ist es so, dass manche meiner Pfeifen mit der Zeit ziemlich hässliche Schmauchspuren am Kopfrand entwickelt haben.

    Nun meine Frage, wie entferne ich denn am Besten diese Schmauchspuren? Normalerweise sollte man als Pfeifenraucher natürlich gleich nach jedem Rauchen, die Pfeife ordentlich abwischen, damit sie in Schuss bleibt. Ich muss aber zugeben, dass ich beim Kopfrand etwas schusselig bin.

    Jedenfalls wollte ich jetzt mal ein paar meiner Kopfränder etwas aufarbeiten um mal diese Schmauchspuren zu entfernen. Wie mache ich das am effektivsten, ohne dabei die Pfeifezu beschädigen?

    Liebe Grüße,
    und danke für eure Antworten

  • Hi Sebastian,

    Zitat

    Jedenfalls wollte ich jetzt mal ein paar meiner Kopfränder etwas aufarbeiten um mal diese Schmauchspuren zu entfernen. Wie mache ich das am effektivsten, ohne dabei die Pfeife zu beschädigen?

    Zwecks Vermeidung eines Carbon-Spoilers am oberen Pfeifenteil... ;)

    Option 1: Nach jedem Rauchen den Kopfrand mit bissel Sp...u...ck...e mittels Zeige oder Mittelfinger einreiben, und dann die ganze Mischpoke mit einem Lappen kräftig wegwischen.... klingt zwar komisch, oder gar e...k...lich, funktioniert aber bestens ! ;)

    Schritt 2: Wenn schon Schwarzgeräuchertes am Kopfrand... ...die Verfärbung mit 800er bis 1000er Nassschleifpapier vorsichtig (vorsichtig!!!) nass wegschleifen... und wenn du das gut gemacht hast, brauchst du nicht nachbeizen, sondern einfach, wenn alles wieder trocken ist, mit Schellack (z.B. CLOU Schellack Mattierung Blond vom Baumarkt oder Farbenfachgeschäft) wieder aufpolieren mittels eines Stofflappens... kräftig rubbeln......bis es wieder glänzt... :D
    Nach erfolgreicher Aktion nachfolgend Option 1 beherzigen.

    Happy schrubbeling,
    Rainer
    PS: Sinnvoller Einsatz der Suchfunktion in diesem allumfassenden Kompendium hier kann ebenso zielführend sein... ;)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Guten Morgen allerseits,
    ich halte es so, dass sich während des Rauches die Ecke eines Tempos mit der Zungenspitze befeuchte, und den Rand abwische. Präventiv einwandfrei.
    Wenn es zu spät ist, dann kann man das auch mit ein bisschen mehr "befeuchten" machen und reinigen. Dabei das Tuch richtig nass machen (ale mehr als nur mit der Zungenspitze) dann drauftupfen und ein bisschen warten.
    So oft wiederholen, bis das Holz wieder da ist. Zwischendrin aber ordentlich schämen, dass man es soweit hat kommen lassen ;)

    Gruß Jens

    P.S.: es ginge auch mit Nivea, aber das finde ich nicht so effektiv.

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Hallo

    Ich mache es auch mit der Option 1, die Rainer oben erwähnt.
    Ich tränke ein Papiertaschentuch mit ein bisschen Spucke und wischen dann die Oben Seite des Kopfes ab.

  • Ist die Pipe geraucht streiche ich mit etwas Spucke über den Kopfrand. Das genügt und gelingt bei mir eigentlich immer.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)