Tabakaufbewahrung für Gelegenheitsraucher

    • Offizieller Beitrag

    also wenn das Vakuum erhalten bleibt ist die Folie dicht und die Feuchtigkeit bleibt im Tabak

    korrekt so Rolf?

    Ja, so rum stimmts :) Vakuum ist da erst mal ein Indikator, bei Dosen dient sie zum Dichthalten derselben.

    Beste Grüße

    Rolf :)

  • Servus,

    es gibt ja mittlerweile auch die Boveda Befeuchter für Pfeifentabak. Bei Zigarren funktionieren sie sehr gut. Bei Pfeifentabak habe ich noch keine Erfahrung.

    Man könnte dann mit einem Schnappdeckelglas und einem Boveda Befeuchter arbeiten. Man spart sich dann die Vakuumiererei.

    Gruß

    Stephan

  • Servus,

    es gibt ja mittlerweile auch die Boveda Befeuchter für Pfeifentabak. Bei Zigarren funktionieren sie sehr gut. Bei Pfeifentabak habe ich noch keine Erfahrung.

    Man könnte dann mit einem Schnappdeckelglas und einem Boveda Befeuchter arbeiten. Man spart sich dann die Vakuumiererei.

    Gruß

    Stephan

    Erinnert mich ein wenig an meine eigenen Experimente mit Apfelstücken und mit angefeuchteten Küchenpapierbällen......

    ;)

    Funktioniert alles irgendwie in bezug auf die Feuchtigkeit, aber das Aroma ist dann früher oder später natürlich trotzdem weg.

  • ......

    Man könnte dann mit einem Schnappdeckelglas und einem Boveda Befeuchter arbeiten. Man spart sich dann die Vakuumiererei.

    Gruß

    Stephan

    Servus Stephan,

    das wäre ja doppelt-gemoppelt.

    Das Schnappdeckelglas ist ja dicht, da braucht es keine Bovedas. Die könnte ich mir ehern für Tabaktöpfe für den täglichen Gebracuh ganz gut voerstellen. je nachdem, wie viel man da drin hat und wie langa man dran raucht, könnte gegen Ende das Problem des trockenen Tabaks entstehen.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Servus Jens,

    das dachte ich ja bisher auch. Aber D Sky meinte ja im Eingangsbeitrag, daß der Tabak im Schnappdeckelglas trotzdem austrocknet, wenn vom Volumen her mehr Luft im Glas ist. Nur aus deisem Grund habe ich die Boveda Packs erwähnt. Mir ist noch kein Tabak im Schnappdeckelglas vertrocknet. Länger als ein halbes Jahr ist bei mir aber auch keine Tabak drin. Beim Ennerdale muß ich mal nachschauen. Den rauche ich wirklich sehr selten.

    Gruß

    Stephan

  • Die Bovedas funktionieren übrigens bestens und haben meine Zigarren immer sicher über die erwähnte Zeit gebracht, danach müssen aber wieder neue rein! Also wird es auch beim Pfeifentabak funzen...

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Servus Phil,

    ich denke, da gibt es einen Unterschied.

    Den Humidor machst Du immer wieder mal auf, beim Schnappdeckelglas zum Tabaklagern ist das nicht der Fall. Stephan brachte den ja für die dauerhafte Lagerung ins Spiel. Wenn das Behältnis zu ist, ist es zu. Dann kann maximal noch der Feuchtigkeitsaustausch zwischen Tabak und der Luft im Glas stattfinden, aber mehr auch nicht. Und normalerweise macht man ein Glas zum Einlagern auch richtig voll, das entspricht beim Einschweißen dem Teilvakuumieren.

    Also ich sehe keine Notwendigkeit, Pfeifentabak zum Einlagern noch zusätzlich zu befeuchten.

    Gruß

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jens,

    yepp, es geht um Feuchtigkeit und um Aromen. Und natürlich um einen Luftaustausch und damit dem Verlust von Feuchtigkeit und Aromen. Findet der nicht statt, gibt es keinen Verlust (hatten wir ja schon festgestellt und von Rolf bestätigt bekommen)

  • Servus Phil,

    ich denke, da gibt es einen Unterschied.

    Den Humidor machst Du immer wieder mal auf, beim Schnappdeckelglas zum Tabaklagern ist das nicht der Fall. Stephan brachte den ja für die dauerhafte Lagerung ins Spiel.

    Nein, da meinte ich natürlich schon das feucht halten von Tabak in einem Schnappdeckelglas, das man immer mal wieder aufmacht... sprich wenn man 127 offene Tabake hat wie ich. Denn dann findet immer wieder ein Luftaustausch statt. Einen Humidor macht man übrigens auch nicht alle Tage auf, auch zum Lagern von Zigarren benötigt man eine gewisse Grundfeuchtigkeit, je nach Humidor mehr oder weniger. Für einen einfachen Holzhumidor tun es die Bovedas aber super und viel weniger anfällig als das Gebastele mit den einstigen Feuchthaltern.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Wollte mir mal wieder ein wenig frischen Tabak zulegen. Also mal hier in der Gegend das Angebot angeschaut und kaum noch Pfeifentabak gefunden :(

    Konnte mich noch an den Danish erinnern, dass der einigermassen rauchbar war. Also gekauft und in 12 Einzelportionen aufgeteil

    Habe jede Schweißnaht doppelt gesetzt. Bin mal gespannt, wie gut sich das Ganze hält.

  • Gar keine dumme Idee mit der doppelten Schweissnaht, Dirk! Ich bin auf den 3 Jahres Testbericht gespannt.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Gud´n Nachmittag,

    ich krame den alten Thread mal wieder hoch, da ich mich vor knapp einem Jahr mit Mats über das Thema

    ausgetauscht hatte, da er mir eine vakuumierte Probe geschickt hatte.

    Vor Kurzem habe ich eine 100g Runddose meines Latakia-Lieblings "Sweet Latakia" von HU aufgemacht und

    musste erschrocken feststellen, dass der schon knapp vor crisp war =O

    Auch verbreitet sich in meinem Tabak-Aufbewahrungsschrank ein (eigentlich ganz schöner) Tabakgeruch,

    obwohl nur Tabakdosen da drinnen sind.

    Um gerade die ganzen SG-Rechteckdosen zu schützen, habe ich mir auch den Caso VC10 bestellt und werde

    die Dosen zusätzlich mit Vakuum-Folie schützen. Zukünftig werde ich auch Bulk-Tabak portionsweise

    einschweißen und sie dann in einem Glas unterbringen.

    Jetzt in den letzten Wintertagen ist mir schon eine gewisse Trockenheit auf den obersten Lagen meiner Tabake

    festgestellt. So viel kann doch keiner wegrauchen...

    Gruß

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten,

    der Duft nach Tabak ist mir in meiner Schatzkiste auch sehr aufgefallen.

    Wie das kommt ist mir allerdings rätselhaft.

    Ich habe die 100g Katzenfutterdosen von Rattrays darin, normale 50g Runddosen und eckige Samuel Gawith Dosen.

    Auf allen Dosen ist noch Vakuum, soweit ich das beurteilen kann.

    Mir ist schleierhaft wie es in der Kiste so nach Tabak riechen kann....

    Ich hoffe das ich in ein paar Jahren keine böse Überraschung erlebe.

    Gruß, Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael, hallo Thorsten,

    also ich hatte bislang keine Probleme mit älteren Tabaken in den Malerdosen. Selbst der über 5 Jahre alte Best Brown Flake von SG war in seiner rechteckigen Dose nicht ausgetrocknet, eher das Gegenteil war der Fall.:lol: Aber ich zähle mich auch nicht zu den "Kellermeistern":wink:, sondern fange damit an, meinen bescheidenen Bestand erst einmal wegzurauchen. Um Nachschub meiner favorisierten Tabake muss ich mir aktuell keine Sorgen machen. Klar wird der ein oder andere neue Tabak mal Einzug bei mir halten, schon aus reinem Interesse, aber einen Vorrat im Bereich mehrere Kilogramm werde ich mir nicht anlegen.

    Warum eure Aufbewahrungsplätze nach Tabak riechen, vermag ich nicht zu sagen. Bei mir stehen die offenen Tabak in den skandinavischen Schnappdeckelgläsern in einem Regal und da riecht nichts. Selbst die Kiste mit dem "Tabakvorrat" durftet nicht.

    Gruß Mats

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mats,

    ich finde es ganz schwierig zu beurteilen, ob geschlossene Dosen noch genügend Vakuum haben.

    Klopfen oder leicht schütteln ergab jetzt bei mir keine große Erkenntnis. Normalerweise würde

    ich auch nix machen, doch der Germains Brown Flake und neulich der Sweet Latakia machen mich stutzig.

    Der Germains war einfach hinüber, letzterer ließ sich wiederbeleben. Es werden bis zu 70 Jahre (!)

    alte Dosen verschrubbt, die im Besten Zustand sind. Eine Garantie hast Du nie.

    Die Dosen werden bei mir kaum bewegt, stehen im Schrank, die Temperaturschwankungen

    sind gering. Und trotzdem riecht es nach Tabak. Ich werde das mal mit dem VC10 probieren,

    zumindest bei SG und den Runddosen. Schaden kann es nicht, hatte auch Mr. Pease empfohlen.

    Gruß

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten,

    also ich habe mit dem Vakuumieren bislang nicht so gute Erfahrungen gemacht. Zum Versenden von Tabakproben ist das kein Problem. Aber ich hatte mal Tabak ohne seine Umverpackung aufgrund der Menge auf mehrere Beutel verteilt und diese dann vakuumiert. Der letzten beiden Beutel waren dann f***trocken. Das Gleiche ist mir mit einem original verschweißten Pouch Condor passiert, welches ich ebenfalls zur Sicherheit zusätzlich vakuumiert hatte. Ich lasse da meine Finger weg.

    Anders sieht es - zumindest habe ich das bei "älteren" Tabaken, welche mir Rainer hat zukommen lassen, festgestellt - mit der "Eindöserl-Methode" aus. Die Tabake waren in einer Topqualität. Aber entweder kennst du jemanden, der dir den Tabak mit der entsprechenden Maschine in Konservendosen verschließt oder du legst dir das Equipement selbst zu. Mir persönlich ist das zuviel Aufwand.

    Gruß Mats

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mats,

    Der letzten beiden Beutel waren dann f***trocken.

    das kann ich mir gut vorstellen. So eine dünne Kunststofffolie hält Wasserdampf/Gase nicht wirklich über längere Zeit
    zurück. G. Pease empfiehlt das auch nicht, weist aber darauf hin, dass eine Vakuumierung von geschlossenen Dosen

    helfen kann, den Deckel da zu halten, wo er hingehört. Somit soll das vorhandene Vakuum erhalten bleiben...

    Ich habe bisher auch davor zurückgeschreckt, so ein Gerät zu besorgen. Aber was soll man machen, in der Corona-Zeit

    bietet es sich an, mal was rum zu experimentieren.

    Gruß

    Thorsten

  • G. Pease empfiehlt das auch nicht, weist aber darauf hin, dass eine Vakuumierung von geschlossenen Dosen

    helfen kann, den Deckel da zu halten, wo er hingehört

    Großmeister Pease füllt seinen Tabak in Aluminium Ringpull Katzefutter/Erdnussdosen ab... ohne Vakuum... für mich pers. als notorischer Wurschtdosenabfüller immer noch das sinnigste Konzept... ;)

    In Sachen "Vakuum" bzw. eher leichter Unterdruck gab es hier ja schon Beiträge... ;)

    Bedenke, dass ein "Plastik-Beutel" rein molekular/permeabilitätsmäßig gesehen, nicht wirklich dicht ist ! So klitzekleines Wutschizeugs mogelt sich da schon mal durch...

    Zitat: Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein. :lol:

    Und auch nochmal... was Langzeitverhalten angeht, sind eckige Tabakdosen ganz klar auf der Spur der Verlierer, egal wie gut das "Vakuum" mal war...

    Mach dir deinen Lieblingsmetzger zum Freund,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)