Tabakaufbewahrung für Gelegenheitsraucher

  • Zitat von Rainer

    Bedenke, dass ein "Plastik-Beutel" rein molekular/permeabilitätsmäßig gesehen, nicht wirklich dicht ist ! So klitzekleines Wutschizeugs mogelt sich da schon mal durch...

    Das glaubt man mir seit Jahren nicht... wir hatten das Thema ja schon mal hier - und es wurde nicht "geglaubt" ;) Aber glauben macht selig. Oder so.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Gud´n Nachmittag,

    Glaube macht selig, Wissen macht schlau. Natürlich sind Plastikfolien nicht gas- und dampfdicht.

    Das sollte ich wissen, habe jahrelang an Membranen geforscht und selbst Pulsationsdämpfer mit

    einer mehere Millimeter dicken Teflonscheibe sind nicht ganz gasdicht. Daher müssen sie mit

    Stickstoff eingestellt werden, und nicht mit Druckluft, da der Sauerstoff trotzdem noch durchgeht.

    Gilt auch für den Ausgleichsbehälter zuhause an der Heizung.

    Für mich ist die Folienbrennmaschine nur zum "An Ort und Stelle"-Halten des Deckels gedacht,

    ansonsten würde ich losen Tabak auch nicht damit zu konservieren versuchen.

    Gruß

    Thorsten

  • Ich habe mir jetzt auch den CASO VC10 zugelegt. Werde aber auch nur die eckigen "Lagerdosen" damit zusätzlich Vakumieren, damit der Deckel nicht versehentlich lupft und dann Luft an den Tabak kommt. Bei den runden 50g Schraubdosen habe ich bisher keine Probleme gehabt.

    Beste Grüße

    Roman

    In einer Herde von schwarzen Schafen ist das weiße Schaf das schwarze.

  • Servus,

    ich hatte bisher auch mit den eckigen Dosen Glück. Da ist bisher nichhts aufgegangen. Bei den Malerdosen hatte ich ein paar mal etwas trockenen Tabak. Da aber keiner aromatisiert war, ließen sie sich problemlos wieder befeuchten.

    Gruß

    Stephan

  • Hallo an alle,

    letzten Montag wurde meine Holzbox geliefert, in der ich meine Tabake lagern will. Aber die reicht von den Abmessungen grade für meinen jetzigen Bestand ;) Na ja, vorerst nicht weiter schlimm.

    Das Problem, die Box ist aus Kiefernholz unbehandelt und riecht entsprechend. Habe die schon ein paar Tage ohne Inhalt offen stehen lassen, aber der Kiefergeruch will einfach nicht verschwinden. Jetzt befürchte ich, dass der Tabak diesen Geruch annimmt, was ganz und garnicht nicht so prickelnd wäre.

    Hat vielleicht jemand von euch ne Idee, wie ich diesen Geruch loswerden kann?

    Schon mal Danke für eure Tipps :)

    Servus Rainer

  • Stell doch mal für ein paar Tage einen Teller mit (frischem) Kaffeepulver in die Kiste. Das neutralisiert Gerüche.

    Beste Grüße

    Roman

    In einer Herde von schwarzen Schafen ist das weiße Schaf das schwarze.

  • Das Problem, die Box ist aus Kiefernholz unbehandelt und riecht entsprechend. Habe die schon ein paar Tage ohne Inhalt offen stehen lassen, aber der Kiefergeruch will einfach nicht verschwinden. Jetzt befürchte ich, dass der Tabak diesen Geruch annimmt, was ganz und garnicht nicht so prickelnd wäre.

    Hi Rainer,

    einfach ein paar Tropfen Zendernholzöl reinträufeln... :lol:

    Mal ernsthaft, ich verstehe das Konzept nicht so ganz... ...du willst losen Tabak in einer Holzkiste aufbewahren ?

    Happy puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Nein, er will, so wie ich es verstehe, seine Vorräte an Tabakdöschen in der Kiste lagern. Wenn die Tabakdosen luftdicht verschlossen sind, sollte dem Tabak darin der Umgebungsgeruch egal sein. Also kein Problem. Wenn ihn aber der Geruch stört, so kann man ihn ja mit Hausmitteln versuchen zu neutralisieren. ;)

    Beste Grüße

    Roman

    In einer Herde von schwarzen Schafen ist das weiße Schaf das schwarze.

  • Hi Rainer,

    ganz genauso ist es. Danke dir Roman für die Erklärung ;) Das Kaffeepulver beginnt schon zu wirken :)

    Möchte die Dosen nicht so auf dem Sideboard stehen lassen. Bei den verschlossenen ist es nicht so tragisch aber eben die offenen. Der Tabak soll ja nicht nach Kiefernholz riechen.

    Zedernöl käme bestimmt auch ganz gut. Oder sollte ich vielleicht doch ein Schälchen Laphroaig reinstellen. Dann bekäme die Box den Rauch gleich mit :lol:

    Viele Grüße

    Rainer

  • Hi Rainer,

    Jetzt verstehe ich das angedachte Konzept....:saint:

    Für schon mal geöffnete Dosen gibts aber auch diese Plastikbehälter mit den 4 Klapplaschen... rumgoogeln... da geht dann nix rein, und nix raus...

    Sollte sich dass aber als zu Geschmacksneutral erweisen, einfach einen Wunderbaum von der Tanke mit reinwerfen... je nach Geschmacksrichtung... Fichtennadel, oder California Sea Breeze... :lol:

    Ernst beiseite... diese Plastikdinger sind echt zu empfehlen... der Traum jeder modernen Hausfrau... Tupperware(registriertes Warenzeichen) war früher... und zu allgemeinen Sicherheit kannst du noch ein paar Bovedas mit reinwerfen...


    Happy puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Grüß dich Rainer,

    dann google ich mich mal durch wegen diesen Klapplaschenplastikbehältern :)

    Die gibts aber bestimmt auch von anderen Herstellern als von Tupper. Hab keine Lust auf ne Tupperparty oder Verkaufsberatungen :lol:


    Viele Grüße

    Rainer

  • Hi Rainer,

    nimm am Besten die von Emsa. Gibts in Kunststoff und Glas (mit Kunststoffdeckel) in allen denkbaren Größen (und Made in Germany!). Glas hat den Vorteil, das bekommst Du wieder geruchsneutral, Kunststoff nicht.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Hi Rainer,

    nimm am Besten die von Emsa. Gibts in Kunststoff und Glas (mit Kunststoffdeckel) in allen denkbaren Größen (und Made in Germany!). Glas hat den Vorteil, das bekommst Du wieder geruchsneutral, Kunststoff nicht.

    Gruß Jens

    Hi Rainer aka Raynar,


    ich möchte hier den Tipp von Jens bestärken !
    Viermal die Klappe halten ist ein Zug, auf den viele aufspringen... kurz... Qualität zählt...:)


    Happy viefachklappdeckelboxing,

    Rainer

    PS: Wohnst du schon, oder schraubst du noch ? ... nicht alles mögliche ist wirklich möglich...erkenne die Möglichkeiten... ;)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hi Rainer, hi Jens,

    Ja, die Gläser machen schon Sinn, wegen der Geruchsneutralität. Außerdem sieht man den Tabak besser als in Kunststoffbehältern ;)

    Gute Tipps :thumbup:

    Danke

    Viele Grüße

    Rainer

  • Stell doch mal für ein paar Tage einen Teller mit (frischem) Kaffeepulver in die Kiste. Das neutralisiert Gerüche.

    Hallo Roman,

    das Kaffeepulver hat Wirkung gezeigt. Der Kieferngeruch ist weg :thumbup:

    Danke für den Tipp

    Viele Grüße

    Rainer