Rattray's Kyloe Canadian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    auch bei mir hat der Postbote einmal geklingelt, ... und nach Hinterlassen einer dieser gelben Karten das Areal wieder verlassen (Kennt ihr die Kinder von früher, die an der Tür geklingelt haben und dann schnell wieder davon geflitzt sind? Die arbeiten heute bei Paketdiensten :D - und ich weiß, daß der 'nen Bart hat ... 8) ).

    Jedenfalls konnte ich gestern ein Päckl aus Lauenburg abholen, und drin war:

    diese Rattray's "Kyloe"

    kyloekvk0g.jpg

    rattrayskyloonkpm.jpg

    Raucht sich übrigens gut, auch wenn sie sogar nach Rainers Kriterien eine "richtige Pfeife" ist (laut Handgewicht und Augenmaß:)).

    Warum die aber die Pfeife nach einem schottisch-hochländigen Rindvieh benannt haben, erschließt sich mir nicht ... :D

    Immerhin dient sie als Lohmar-Ersatz (weil mal wieder nicht ... ;( )

    Beste Grüße

    Rolf

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • ich will ja nicht... aber ist das nicht eher eine "Lovat". Oh Mann, jetzt beginnt der auch noch mit den Shapediskussionen. So sorry, really.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Warum die aber die Pfeife nach einem schottisch-hochländigen Rindvieh benannt haben, erschließt sich mir nicht ... :D

    Aber Rolf, das liegt hier doch völlig und überhaupt so dermaßen auf der Hand ! ...ganz klar muss in diese Pfeife ein Tabak mit "Kuhstallaroma" rein !... speziell zur Freude des Protagonisten Charles Rattray ! :P

    Hübsche Pfeife ! :) Da sag mal einer was gegen die Schotten... :lol: ...sparsam... so als "Lohmar-Ersatz"... noch bissel mediocre... da brauchts noch room for improvement... ;)

    Congrats & Happy puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    zunächst Danke für die Ovationen :D

    ist das nicht eher eine "Lovat".

    Genbau genommen eher eine Lumberman, da der Holm oval ist. Mit der universalen Shape-Chart haben die's bei Rattray's nicht so - wer auch immer die Namen herbeiwürfelt :D

    Klappt denn Hamm bei Dir eher ?

    Hamm hätte allerdings einen Nähe-Vorteil: ist von meines Vaters Gehöft nur ~130km entfernt, das kann man schon mal als Tagesausflug einrichten. Hauptsache, der Termin kommt nicht an ein verlängerbares Wochenende, dann nimmt mich die Familie meist in Beschlag.

    ganz klar muss in diese Pfeife ein Tabak mit "Kuhstallaroma" rein !... speziell zur Freude des Protagonisten Charles Rattray ! :P

    Tja, bislang hat sie einmal in den Pferdestall schnuppern dürfen: das bekommt ihr recht gut :thumbup:

    da brauchts noch room for improvement

    Naja, derzeit brauche ich eher zusätzliche Aufbewahrungslösungen: wird langsam eng hier ;)

    Beste Grüße

    Rolf

  • Ah, also eine kanadisch lovatische Lumberman ;)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    jau, und um die Konfusion zu komplettieren: unter schottischer Anleitung im Niemand-weiß-wo-Land gemacht.

    Wobei ja auch Lovat was sehr schottisches hat:

    Zitat

    Lord Lovat instructed his personal piper, Bill Millin, to pipe the commandos ashore, in defiance of specific orders not to allow such an action in battle. When Private Millin demurred, citing the regulations, he recalled later, Lord Lovat replied: “Ah, but that’s the English War Office. You and I are both Scottish, and that doesn’t apply.”

    :D

    Wer macht die Rattray's eigentlich?

    Beste Grüße

    Rolf :)

  • Hi Rolf,

    mein altersbedingt getrübter Blick hat nicht erkannt, dass der Holm oval, und nicht rund ist 8|, sonst hätte ich mich evtl. in die Diskussion um den Fall "Lord Lovat gegen die Holzfäller" eingemischt... ;)


    Wer macht die Rattray's eigentlich?

    Sie erblicken ihr Licht der Welt in der Grande Nation ! C'est ci bon ? ;)

    Genauer: So eine Art verwelkender Jurassic Parc de la Pipe... :lol:

    Noch genauer: Sancti Claudi Cisalpina

    Kurz: BC (Nein, nicht Before Christ, sondern depuis 1858... ...n. Chr....naturellement...)

    Diese geographischer Verquickung mit Schottischem Migrationshintergrund muss dich aber nicht davon abhalten, einen outgesourcten Charles Rattray Gedächtnistabak aus Rellingen/Norddeutschland da reinzustopfen... die Welt ist klein geworden... :whistling: ...je nach dem wer "drin" sein möchte...und wer nicht... ^^

    Bonne Chance & happy puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,

    das mit dem ovalen Holm war auch auf dem ersten Bild des Verkäuferportals nicht zu erkennen:

    Erst das zweite gab Aufschluss

    Bilder wurden aufgrund ungeklärter datenschutzrechtlicher Bestimmungen gelöscht. (PipeMats)

    Und die Bezeichnung Canadian steht so bei DanPipe - nuja ... :/

    Und die Schottisch-Französische Verbindung ist ja auch schon etwas älter: man denke da an "Bonnie Prince Charlie" (so um 1745), auch Robert the Bruce soll ja französische Vorfahren gehabt haben (de Bruis). Diese Franco-Skotische Verbindung hat den Leutchen südlich des Hadrian's walls (south of the border) bekanntlich immer schon missfallen. Ob aber das Brexit/Eexit/ScoNoExit- Wahlverhalten auf diese ollen Kamellen zurückzuführen ist? (:evil:)

    Nebenbei lassen ja auch die Weißpunkt-Nachfahren von Alfred dem Großen (Dunhill) in Fronkroisch werkeln 8)

    Auf alle Fälle besten Dank für die Information: ich hatt's ja geahnt, aber ... :)

    beste Grüße

    Rolf :)

  • Und die Bezeichnung Canadian steht so bei DanPipe - nuja ... :/

    So what, Rolf,

    hat man nicht schon tausendfach "Canadians" im Wörldwaid Netz gesehn, nur weil sie zum relativ langen Holm ein relativ kurzes Mundstück haben ? (Und in Wahrheit Liverpoolerinnen, Lovats oder Lumbermänner sind?)

    So what ! ;)

    Somit ist eine Klarinette auch eine "Canadian", und eine Posaune erst recht ! :D

    Happy puffing,

    Rainer

    PS: Die Ultimative Lösung zu dem ganzen Brexit/Sco-No-Exit Debakel bietet sich hier:

    https://www.der-postillon.com/2016/06/schottland-schweiz.html

    Meinem pers. Gespür nach wird etwa zeitgleich Mallorca eine Deutsche Insel, nachdem man der Spanischen Krone Helgoland erfolgreich zum Tausch angeboten hat.

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Genau: so what, Rainer,

    Hauptsache ist für mich der lange Brüderle-Holm.

    Ich kann mich noch an die als Canadian verkaufte Castello oval sank Billard entrinnen, die am Ende nix auf ihre Namensverwirrung gegeben hat und sich einfach gut raucht. Siehe F.Hannahs "Perfekt Smoke"

    Zu dem Tausch der Umgebungen von SCO und CH: frag' mal Phil :)

    Bloß: könnte man für Mallorca dann nicht besser Berlin eintauschen? Ohne Bewohneraustausch? Der Westteil war ja auch mal Insel .... ?

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Hi Rolf,

    Zu dem Tausch der Umgebungen von SCO und CH: frag' mal Phil :)

    Ich bin sicher der recherchiert schon wie wild im Internet, wie er seinen Volkswagen* gegen ein Offshore Rennboot mit min. 2x 850 PS eintauschen kann, zwecks des Nächtens mal eben schnell zur Irischen Republik rüber zu shippern, und so ein paar dufte Petersons "zollfrei" in die neue Heimat heim zu bringen...

    *) Den Euphorismus bei Brexit und seinen möglichen Konsequenzen in allen Ehren, die Ernüchterung kommt dann, wenn man mal anfängt, wie so oft im Leben, über die ganzen Konsequenzen nachzudenken !

    Alleine die entweder Umrüstung von Fahrzeugen, um das Lenkrad vom vorhandenen Auto auf die "richtige Seite" zu bringen, und/oder dann auch noch die Verkehrsschilder entsprechend auf die andere Straßenseite umzupflanzen dürfte Milliarden (Euro oder Fränkli egal...) verschlingen !

    Bloß: könnte man für Mallorca dann nicht besser Berlin eintauschen? Ohne Bewohneraustausch? Der Westteil war ja auch mal Insel .... ?

    Rein historisch gesehen war Berlin schon oft ganz schön gebeutelt...

    Aber immerhin gab's im "insulanen" Westen Kaugummi bis zum Abwinken, während man Im Osten beim HO tagelang für Bananen anstehen musste...

    Aber deine Idee klingt echt lecker !

    Die maroden, vom mannigfachen Konkurrenzkampf heruntergekommenen Dönerbuden, machen ab sofort lecker Churros (natürlich mit ordentlich Puderzucker drauf und dazu ein Schoko-Dipp) !

    Und beim Konnopke gibt's ab sofort lecker Chorizo ! (Ohne die mit Zucker und Salz überladene rote Gewürzpampe dazu)

    Ohne Bewohneraustausch?

    Die Telefone der ortsansässigen Volkshochschulen werden heißlaufen, schließlich gilt es etwa 191 verschiedene Sprachkurse für etwa 3.5 Millionen nicht Spanisch sprechender Einwohner anzubieten.

    Vorbereitungskurse werden u. A. angeboten in gentrifizierten Arealen vom Prenzlauer Berg (Hochdeutsch für Schwaben) und Neukölln (Deutsch für Deutsche, wa?)

    :lol:

    Anm.: Eine nicht so ganz eindeutige Castello in Sachen Holm- und Mundstückangelegenheiten wird mal schnell eine Liverpool. ;)

    Hasta luego und happy puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (21. April 2019 um 23:54)