Petersons Silver Spigot zum Leben erweckt

  • Servus,

    ich habe mich vor einiger Zeit in der Bucht eine ziemlich vergammelten Petersons Silver Spigot erbarmt. Niemand wollte das Pfeifchen haben, so habe ich sie für unter 30 € bekommen.

    Leider habe ich kein Foto vom Ursprungszustand. Sie war ziemlich verdreckt. Der Kopfrand gut einen mm höher als ursprünglich, der Cake dementsprechend und ein paar Dellen hatte sie auch (hat sie immer noch). ,Aber sie war trocken und roch nicht muffig. Nach etwa 2 Packungen Pfeifnenreinigern, gefühlt einer Rolle Küchenpapier, einer Packung Wattestäbchen und einem Fläschchen 70% Alkohol war sie innen sauber. Nachdem heute zeitweilig gutes Wetter in München war, kam der Poliermotor auf den Gartentisch und los ging es.

    Das kam dabei heraus. Die Dellen hat sie noch, auch am Kopfrand einge Schrammen, die ihr der Vorbesitzer wohl zugefügt hat, bevor er eine schützende Schicht hingezündelt hatte. Vielleicht mache ich mich demnächst mit etwas Wasser und Teelicht an die Dellen. Die Delle in der silbernen Fassung am Holm werde ich wohl nicht mehr herausbekommen.

    Gruß

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    HHallo Stephan,

    das ist ein sehr hübsches Pfeifchen.

    Hast du super hinbekommen :)

    Sieht das nur so aus oder ist bei der Herstellung von der Beize was in den Kopf gelaufen?

    Gruß, Michael :)

  • Servus Stephan,

    das hast Du gut hinbekommen. Die sieht richtig gut aus.

    @Michael,

    Peterson stand im Verdacht, seie Pfeifenköpfe zum Beizen zu tauchen=O;)

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Servus,

    Da ist sicher keine Beize in den Kopf gelaufen. Vielleicht glänzt da noch etwas vom polieren am Rand. Da es zu viel Cake weggekommen,so dass ich davon ausgehen kann, dass da keine Beize mehr drunter war.

    Gruß

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von getz (22. Juli 2019 um 20:04)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan,

    also wenn ich mir die Bilder ansehe, kann ich nur sagen "Her damit...".:thumbup:Es ist wirklich ein schönes Stück und was die Dellen und Schrammen angeht, so sind sie Zeugnis dafür, dass sie wohl gerne geraucht wurde.

    Viele genussvolle Stunden mit ihr wünscht dir

    Mats

  • Hallo Stephan,

    schade, dass du kein Ursprungfoto davon hast. Solche Vorher - Nacher Bilder interessieren mich immer. Jedenfalls sieht sie jetzt in einem ganz passablen Zustand aus. Wenn du schreibst, sie wäre ziemlich verschnoddert gewesen war es wohl ein Stück gute Arbeit, die so wieder hin zu bekommen. Peterson für Unter dreisig Euro, scheint sich ja echt gelohnt zu haben. Wann wird sie denn ( wieder) eingeweiht?

    Liebe Grüße,

    Sebastian

  • Servus Sebastian,

    Das "Vorherfoto"hätte nicht viel gebracht. Ich habe den tatsächlichen Zustand auf den Fotos im Angebot im Internet so nicht erkannt, obwohl die Fotos nicht schlecht waren. Das liegt wahrscheinlich an der schwarzen Farbe. Das gute war, dass der Schmodder nur außen war,die Pfeife roch nicht muffig und Sie war trocken.Einweihen werde ich sie in den nächsten Tagen. Ich bin noch mal mit Alkohol durch das Mundstück und die Holmbohrung um sicherzustellen, dass sie wirklich sauber ist.

    Gruß

    stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan,

    schön, dass Du sie wieder so gut hinbekommen hast: Diese Silver Spigots sind schon was Besonderes, und die rettungsaufgabe hat sich gelohnt :)

    Viel Freude mit dem Klassiker :)

    beste GRüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Hi Stephan,

    klasse gemacht !!! :):thumbup:

    So wie ich an den Bildern sehe, hat sich die Mühe und der Reinigungsmaterialverbrauch echt gelohnt !

    Ich denk mal nach der ganzen Arbeit hast du extra viel Spaß an deiner "neuen" Pfeife. :)

    Happy puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)