Locker sitzender 9mm Filter

  • Hallo liebe Forenfreunde,

    ich habe das Problem, dass speziell in meiner Straight Savinelli der Vauen Aktivkohlefilter :sad:sehr locker im Mundstück sitzt, was ich als recht störend empfinde.

    Nun habe ich zu diesem Thema daraufhin schon einiges recherchiert. Die gängigste Aussage ist, dass der Filter im Zuge des Rauchvorgangs durch das Kondensat aufquillt und dann passend sitzt.

    Dies kann ich leider überhaupt nicht bestätigen. Der Filter ist nach dem Rauchen an der Außenseite an manchen Stellen zwar braun, aber ziemlich trocken und überhaupt nicht aufgequollen.

    Ich spüre dies auch deutlich am Geschmack, dass hier nur von minimalster Filterwirkung die Rede sein kann.

    Bei meiner Savinelli Caramella Fullbent hingegen (was auch inzwischen meine Lieblingspfeife ist), muss ich nach dem Einsetzen des Filters nur 1 Mal ruckartig an der Pfeife ziehen, dann rutscht der Filter passend in das Mundstück und verbleibt dort auch so, dass der Rauch vollständig den Filter passiert.

    Ich empfinde den Geschmack so als sehr angenehm.

    Irgendein Filterhersteller hat sogar geschrieben, dass der Rauchstrom gar nicht zu 100% den Filter passieren soll.

    Wie sehr ihr das?

    Ich als MiFi Raucher möchte gerne die Funktion als 100% Vollstromfilter, da mich der Geschmack so am besten Überzeugt.

    Bitte steinigt mich jetzt nicht, aber ich habe manchmal den locker sitzenden Filter sogar mit einer dünnen Lage (neuem) Toilettenpapier umwickelt, um ihn abzudichten. Das ist sehr nervig, hat aber prima funktioniert. In dem Papier hat sich sogar noch zusätzlich Kondensat gesammelt.

    Hättet ihr noch weitere Ideen, wie ich mein Problem lösen kann?


    Ich meine das speziell die Firma Vauen mit ihren Pfeifen wirbt, dass bei diesen die Filter optimal passen würden. Habe damit leider keine Erfahrung und kann somit auch nicht einschätzen, ob das als Marketing Gag einzuordnen ist.

    Vielen Dank

    Liebe Grüße

    Karl

  • Hallo Karl,

    obwohl im mm-Bereich, bevorzugen Filterhersteller und Zapfenbohrer eher die allgemeine "Wurfpassung" ...

    Oft ist doch am Filterrand/Kappe das Paier übergeklebt, das kann man etwas aufpfriemeln und nach außen biegen - dann passt`s !

    Oder den Filter selbst in der Mitte seiner Länge etwas oval drücken...

    Beste grüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Guten Morgen Manni,

    vielen Dank für deinen Tipp! Habe es gestern Abend gleich probiert und den Rand des Filters an der blauen Seite umgebördelt. Bei meiner Savinelli genügt das tatsächlich, um den Filter abzudichten.

    Schade, dass das seitens der Hersteller nicht direkt passend gefertigt wird.

    Solche Maßhaltigkeiten, könnte ich bei der Arbeit nicht abliefern.

    Viele Grüße

    Karl

  • Hallo Karl, die Stanwell-Filter sind ein klein wenig dicker als die Vauen. Vielleicht reicht das ja schon.

    hth

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank für deinen Tipp!

    Was für ein Zufall, heute Mittag habe ich mir rein aus Neugierde eine Schachtel davon geholt und genau das ist mir auch aufgefallen. Mit diesen Filtern klappt es in der Tat besser. Bei den Dr. Pearl bördle ich nun einfach das Papier etwas um.

    Viele Grüße

    Karl

  • Hi Karl,

    die Savinellis sind eigentlich dafür gebaut, dass deren Balsaholzfilter optimal reinpassen... ;)

    Aber, Thomas' Tipp mit den Stanwell Dingern ist/war ein sehr wertvoller ! :thumbup:...denn wie man so hört gibt es beim Kaliber 9mm Fertigungstoleranzen, und manche "passen" dann halt besser, andere weniger gut...

    Ein guter Händler wird dir von seinem Filter-Sortiment (falls vorhanden...) mal je ein Stück zum Ausprobieren geben... denn, er möchte dich ja gerne wieder sehen... ;)

    Versuch macht kluch...

    Happy puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (3. August 2019 um 00:45)

  • Hallo Rainer,

    ja, die Balsaholzfilter sitzen in den Savinelli‘s wie angegossen ;)

    Es liegen in der Pfeifenverpackung auch immer ein paar solcher Filter zum Probieren bei. Ich verwende die hin und wieder und finde auch, dass Balsaholz als Filtermaterial durchaus seine Daseinsberechtigung hat. Speziell wenn jemand auf die Reduzierung von Kondensat wert legt. Ich mag es jedoch eher weich, soft und zungenmild :P. Daher habe ich bisher mit Aktivkohlefiltern die besten Erfahrungen gemacht.

    Hat von euch schon mal jemand diese Filter mit Meerschaumgranulat getestet und kann berichten, wie diese Filter sich auf den „Roh-Rauch“ (Beim KFZ heißt es nach dem Auslassventil Rohemission):D auswirkt bzw. wie entwickelt sich der Rauch geschmacklich?

    Ich vermute jetzt mal, dass diese Meerschaumfilter eher in die Richtung wie Balsaholz gehen und eigentlich nur Kondensat/Feuchtigkeit aufnehmen.

    Vielen Dank.

    Liebe Grüße Karl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl,

    reine Meerschaumfilter hab ich noch nicht probiert, allerdings gibt's von white elephant Spezialfilter, halb Altivkohle, halb Meerschaum.

    Finde ich bei manchen Tabaken die optimale Lösung.

    Ist natürlich auch wieder Geschmackssache.


    Gruß , Michael :)

  • Servus,

    die Meerschaumfilter wirken genauso wie die anderen Filter. Ich hab sie alle ausprobiert (allerdings nicht mehr als 3 bis 4 von jeder Marke). Mir taugen sie alle nicht, nicht so sehr wegen dem Geschmack, den sie wegnehmen, sondern in erster Linie weil sie mir den Zug zu stark beeinträchtigen. Stanwell ist da meiner Meinung noch am besten. Aber ich bin da kein Experte. Die Balsafilter gehen eher. Aber da brech ich auch ein bis zwei Längsrippen raus. Dann rauchen sie sich wie in einer normale Pfeife.

    Gruß

    Stephan

  • Moinsen zusammen,

    also wenn einem der Filter die beissenden Spitzen wegnimmt, ok, da lasse ich mit mir reden, aber das mit dem Kondensat, das ist zumindest diskutabel. Rein physikalisch nimmt der Filter das Kondensat auf, das stimmt. Aber wenn man ruhig genug raucht, braucht es das nicht, weil kein merkliches Kondensat entsteht. Und wenn doch, dann merkt man, dass man zu hastig raucht, und zwar noch bevor die Pfeife heiß wird. Das merkt man meistens sogar schon vorher, wenn der Rauch den Geschmack ändert. Ohne Filter schmeckt man da nicht viel.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Hallo zusammen,

    zum "Abdichten" meiner Filter verwende ich meist ein Blättchen Zigarettenpapier (habe ich alleine zu diesem Zweck). Ist sehr dünn und glatt, das "verwurstelt" also nicht beim Einstecken des Filters in das Mundstück. Bei den Vauen-Pfeifen endet die Filterkammer konisch, der Filter klemmt also vergleichsweise dicht im Mundstück, wenn man ihn ganz hineinschiebt.

    Bei sehr tiefen Pfeifenköpfen (z.B. die meisten Peterson Sherlock Holmes Hängerpfeifen) nehmen mir die Aktivkohlefilter zu Beginn der Pfeife zu viel Geschmack weg, weil bei diesen Pfeifen der Rauch erst einmal durch eine recht hohe "Tabaksäule" wandert, die selbst noch als Filter wirkt. Ich ziehe also wie blöd an der Pfeife um etwas zu schmecken und rauche dann ganz schnell brandheiß. Bei diesen Pfeifen nehme ich die oben schon erwähnten Aktivkohle-Meerschaum-Mix-Filter (White Elephant) und kräftige Latakia-Mischungen, das funktioniert recht gut für mich.

    Herzliche Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    danke für die Bestätigung

    ...... Ich ziehe also wie blöd an der Pfeife um etwas zu schmecken und rauche dann ganz schnell brandheiß. ....

    Herzliche Grüße,

    Andreas

    Du schmeckst ja nicht mehr, nur weil Du stärker ziehst. Im Gegenteil. je heißer der Tabak ist, umso weniger schmeckt er.

    Du nimmst den Filter, um das Kondensat aufzunehmen, weil Du mehr ziehst um mehr zu schmecken, und das "Mehr" an Geschmack geht in den Filter....

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Hallo Jens,

    so ist es. Je heißer, desto weniger Geschmack. Die Filter nehme ich übrigens nicht wegen des Kondensats, die Fähigkleit von Filtern, Kondensat aufzunehmen, wird eh überschätzt. Es ist eher eine gewisse "Schärfe", egal bei welchem Tabak, die die Filter sehr gut reduzieren. Hab ohne Filter oft probiert, gerade auch mit mildem nicht-aromatisierten Tabak. Jaaa, geht schon irgendwie. Der Mensch (in dem Fall ich) ist schon ein Gewohnheitstier, ohne diese Schärfe ist's einfach schöner. Die Sache hat halt auch gravierende Nebeneffekte.

    Der "ideale" Filter würde zu Beginn ganz wenig, und im Laufe der Pfeifenfüllung immer stärker filtern. Im realen Leben ist es leider genau anders herum, ein gesättigter Filter richtet nicht mehr allzu viel aus. Wo sind die tüftelnden Ingenieure, wenn man sie wirklich braucht?!

    Bei sehr hohen Pfeifenköpfen (Skyscraper & Co) ist der Effekt besonders ausgeprägt, weil am Anfang eine hohe "Tabaksäule" da ist, die sehr effektiv mitfiltert. Aber ganz breite, flache Köpfe (z.B. Pan usw.) sind auch keine Lösung, da ist die in Brand zu setzende Fläche schon recht groß und alles wird gerne mal sehr heiß. Eigentlich sind kleine Pfeifenköpfe besser, so wie die wirklich klassischen englischen Pfeifen...

    Happy Smoking,

    Andreas

  • Servus Andreas,

    auch auf die Gefahr hin, eine unerwünschte Diskussion auszulösen, was ich nicht will. Aber bei Deinen Ausführungen liegt es auf der Hand:

    schmeiß den Filter raus und zieh nicht wie ein Ochse , dann ist auch keine Schärfe mehr da. Dann solltest Du das Problem gelöst haben.

    Gruß

    Stephan

  • Hallo Stefan,

    mir geht es um den für mich angenehmeren Geschmack mit Filter. Ohne Filter kenne ich durchaus, auch mit recht unterschiedlichen Tabaken: Mei, geht schon. Mit Filter schmeckt's mir besser, und leider nicht nur ein wenig. Ist alles subjektiv... Und manchmal werden die "Dazwischen"-Varianten wie Balsa, Meerschaum, Aktivkohle mit Meerschaum usw. interessant.

    Happy Smoking,

    Andreas

  • Hi Andreas,

    dein Name ist vielleicht nicht ganz unbekannt... aber bei insgesamt 3 Beiträgen vermisst die Meute hier wohl doch mal eine Vorstellung ? :/

    Ansonsten... ...tendiere ich pers. eindeutig zu Stephan's Ansichten... ebenfalls ohne weitere Diskussionen... ;)

    Happy puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Rainer,

    danke für den Hinweis, ist erledigt. ;)

    Filter sind immer eine höchst individuelle (Geschmacks-)Sache. Vielleicht hatte ich das auch in meinem ersten Beitrag ungeschickt dargestellt: Ich hab nicht generell Probleme beim Rauchen mit Filtern, ganz im Gegenteil, sondern speziell bei sehr hohen Pfeifen mit größerem Volumen wie den Petes.

    Happy Smoking,

    Andreas

  • Guten Morgen Zusammen,

    der Tip von Manni mit dem Umbördeln des Filterrandes funktioniert hervorragend. Ich drücke zuvor eine der Kappen (Bei Dr. Perl Junior die Blaue) ein kleines Stück hinein. Das überstehende Papier falte ich dann nach Außen um. Somit bekomme ich jeden Aktivkohlefilter zu jeder Pfeife passend.

    Ich praktiziere das so nun schon seit über 6 Wochen und es funktioniert super.

    Die Verwendung eines Filters ist meiner Meinung nach wirklich Geschmackssache und hängt vermutlich auch ein bisschen mit der Gewohnheit zusammen. Ich habe von Anfang an mit Aktivkohlefilter geraucht und mag den milden Geschmack. Ich habe meine Meerschaumpfeife auch schon oFi geraucht und bei meinen Savinellis auch mal den Balsaholzfilter versucht.

    Für mich persönlich war das alles geschmacklich nicht wirklich optimal.

    Mittlerweile besitze ich 3 verschiede Sorten Aktivkohlefilter.

    Die Dr. Pearl verwende ich aufgrund der Passform in meiner Vauen, die Stanwell Filter (erhalten gefühlt den meisten Tabakgeschmack) verwende ich in den Savinelli Pfeifen.

    Die 3. Sorte Filter sind die Hausmarke vom Tabakhaus Falkum. Auf der Internetseite wird damit geworben, dass in den Filtern Aktivkohle verwendet wird, welche aus Kokosnussschalen hergestellt wird. Diese soll eine besonders große Oberfläche und Filterwirkung ermöglichen.

    Das erste was mir bei den Filtern aufgefallen ist, ist der sehr hohe Zugwiderstand im Vergleich zu anderen Filtern. Ich muss aber sagen, dass man sich sehr schnell daran gewöhnt und dann stört es überhaupt nicht mehr. Geschmacklich ist es in der Tat so, dass diese Filter den Tabakrauch am meisten "entschärfen". Ich verwende diese Filter hauptsächlich für stark aromatisierte Tabake und bin recht zufrieden. Für 200 Filter habe ich zudem nur 12,50€ bezahlt.

    Viele Grüße

    Karl