• Hallo zusammen,

    ich wollte mal in die Runde fragen, ob und warum ihr besondere Tabakvorlieben zum Einrauchen einer neuen Pfeife habt. Nehmt ihr da spezielle Tabake dafür, oder ist euch die Tabakwahl egal? Kommt das in die Pfeife was später daraus geraucht werden soll? Wenn ihr denn schon wisst was ihr später aus der eingerauchten Pfeife rauchen wollt?

    Ich persönlich z.B. nehme ganz gerne Virginia lastige Tabake mit kaum zusätzlich Aromatisierung. Ich wähle diese Tabake, weil Virginia keinen nennenswerten Crossover hinterlässt und weil Virginia einen brauchbaren Cake aufbaut, da in den meisten Va Tabaken ja der Zuckeranteil sehr hoch ist. Was allerdings gegen meine Wahl spricht ist, dass manche Virginia Blends sehr heiß abbrennen was ja besonders auf der neuen, nackten Pfeife nicht so gut ist. Also sollte man Virginia zum Einrauchen wirklich ruhig und langsam rauchen, bevor die Pfeife zu heiß wird.

    Ein Beispiel für meine Wahl ist der MAc Baren Virginia Nr1, den ich immer wieder gerne zum Einrauchen verwende. Den gibt es bei mir im örtlichen Tabakladen, ist also gut und einfach zu beschaffen und ist ein reiner Virginia Blend mit kaum aromatischer Saucierung. Also quasi alles, was ein Tabak für mich zum Einrauchen braucht.

    Ein anderes Beispiel ist der Larsens nr 32 und der Richmonds Navy Flake. Auch beides Virginia Mischungen mit wirklich wenig Aromatisierung. Auch mit dem Mac Baren Mixture Scottish Blend habe ich schon Pfeifen eingeraucht. Dieser TAbak enthält natürlich neben Va's noch andere Mischtabake, eignet sich aber auch ganz gut zum Einrauchen, wenn man das Mac Baren Aroma mag.

    Wie sieht das ganze bei euch so aus?

    Danke und viele Grüße

  • Servus,

    ich nehme zum Einrauchen den Tabak auf den ich gerade Lust habe, allerdings keine Falkes , die ich mit mit Knick/Falt in die Pfeife einbringe. Broken Flake geht wunderbar. VA sind sicherlich gut geeignet, aber auch nicht besser als Latakia/ orientals. Zu heiß rauchen sollte man eine Pfeife auch eingeraucht nicht.

    Gruß

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sebastian, hallo zusammen,

    bei mir ist es tatsächlich so, dass ich mir bei einer neuen Pfeife vorher Gedanken mache, welchen Tabak ich aus ihr in Zukunft rauchen will. Dementsprechend wird sie auch mit diesem Tabak eingeraucht.

    Gruß Mats

    "Eine Pfeife ohne Tabak ist wie ein Hirn ohne Ideen." (E. T. A. Hoffmann)

  • So wie Mats mache ich das auch. Ich entscheide vorher, ob die Pfeife für Süßkram oder eher Englisch wird 7nd rauche den entsprechenden Tabak darin.

    Viele Grüße

    Stefan

  • Salut Gemeinde,

    das halte ich genauso, ich überlege einfach, ob ich Squadron Leader draus rauchen soll, oder ob ich sie mit Squadron Leader einrauchen soll, oder ober ich dann einfach später Squadron Leader draus rauchen werde.

    Meistens greife ich dann aber doch zum Squadron Leader. Und genaugeneommen habe ich vor über einem Jahr eine Pfeife eingeraucht, ich meine aber, es war mit Squadron Leader:mrgreen::mrgreen:

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Tach,

    meist nehme ich geschenkte oder mal-probieren-Tabake zum Einrauchen, die in die später vorgesehene Richtung

    in etwa passen.

    Hat den Vorteil, das z.B. eine geschenkte Jahresmischung nach einen (neuen ;) ) Pfeife zum Probieren schreit...

    ,,,manchmal mag ich Sachzwänge :)

    Beste Grüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Salut Gemeinde,

    das halte ich genauso, ich überlege einfach, ob ich Squadron Leader draus rauchen soll, oder ob ich sie mit Squadron Leader einrauchen soll, oder ober ich dann einfach später Squadron Leader draus rauchen werde.

    Meistens greife ich dann aber doch zum Squadron Leader. Und genaugeneommen habe ich vor über einem Jahr eine Pfeife eingeraucht, ich meine aber, es war mit Squadron Leader:mrgreen::mrgreen:

    Gruß Jens

    Hi Jens,

    besten Dank für diesen hochamüsanten Beitrag ! :thumbup:;)

    Endlich mal jemand aus dem Klerus hier, der den Term "Konsequenz" so rein rauchgenusstechnisch neu definiert ! :P

    @ Sebastian,

    "Wie sieht das ganze bei euch so aus?"

    Ich pers. rauche eine Pfeife mit dem XYZ Tabak ein, mit dem ich beschlossen habe die Pfeife damit zukünftig zu rauchen.

    Ob das ein Ribbon oder Flake oder Curly ist, ist mir dabei relativ wurscht...

    Ansonsten... ist es bei mir eher so dass mich eine neue Pfeife zu einem Tabak zwingt, und nicht ein neuer Tabak zu einer Pfeife... :P

    Happy puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)