LESETIPPS - Was lest ihr oder habt ihr gerade gelesen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    dieses Thema war mal kurz vor acht Jahren hier "aktuell" und ist dann irgendwie im Sande verlaufen. Ich denke aber, dass die ein oder der andere von euch ab und an, neben dem Stöbern hier in diesem Forum, auch mal zu einen guten Buch greift, ja vielleicht sogar dabei eine Pfeife genießt. Für mich Grund genug, dieses Thema mal wieder aus der Versenkung zu holen und zu versuchen, ihm mit euch zusammen neues Leben einzuhauchen.

    Dann lege ich auch mal gleich los. Gerade ausgelesen habe ich das Buch "One Summer: America 1927" von Bill Bryson, in Deutsch unter dem Titel "Sommer 1927" erschienen. Die Grundlage für dieses Buch ist der Atlantikflug von Charles Lindbergh. Darum gruppiert Bryson Ereignisse wie zum Beispiel den Übergang vom Stumm- zum Tonfilm, ein Treffen von vier internationalen Bankdirektoren, welches die Weichen für die Weltwirtschaftskrise stellte, die Gesichte der Baseballgrößen Babe Ruth und Lou Gehrig, eine kritische Betrachtung des damaligen Magnaten der Autoindustrie Henry Ford und vieles mehr. Es gelingt ihm, ein Bild der "Golden Twenties" und dem Aufstieg Amerikas zu einer Weltmacht zu zeichnen.

    Bill Bryson - Sommer 1927 (Buchbesprechung Spiegel 29.09.2014)

    Es ist nicht das erste Buch von Bill Bryson, was ich gelesen habe. Wer sich nicht scheut, sollte seine Bücher im Original lesen. Es ist die Art und Weise, wie er Fakten mit seiner ihm eigenen Scharfzüngigkeit und doch auch ab und an mit Humor betrachtet und zu Papier bringt.

    Gruß Mats

  • Hi Mats,

    schöne Idee, auch wenn sie augenscheinlich 8 Jahre alt ist... aber wer erinnert sich da noch... ;)

    Erst mal Glückwunsch zum Bryson-Lesen... und somit hast du dich qualifiziert, dich auch etwas tiefer in die Amerikanische Seele einzulesen...

    ...beispielsweise dass 13% aller Amerikanerinnen gerade nicht wissen, ob sie ihr Höschen über, oder unter der Strumpfhose tragen... :lol:

    Und... dass Amerikaner nicht mehr oder weniger Hirntot sind als andere... nur erspart man dem Amerikaner in seinem täglichen Leben das Denken, und an diesen Zustand haben sie sich gewöhnt... 8)

    Lesetipp: "Streiflichter aus Amerika"...

    Ich hab von dem Knaben so ca. 3-5 Bücher... teils in Deutsch, teils in Englisch, teils Beides... alle ultimativ lesenswert, bzw.: Nicht Lesen = Wissenslücke/Spaßlücke... :P

    Wir schalten aber mal kurz in andere Regionen... um deinem "gerade Lesen" gerecht zu werden...

    Bin gerade am Rafik Schami dran mit seinem "Die geheime Mission des Kardinals" ...gerade so ca. auf S. 260.... bislang... genial ! :)

    Mangels Freizeit, Muße und viel zu wenig halber evangelischer bzw. ganzer katholischer Feiertage brauchts halt bei mir bissel Zeit... und so hab ich immer bissel mehr Lesestoff im Vorrat, als ich bewältigen kann... macht nix... ist ja mit Tabak genauso... :saint:

    Nächste Projekte: Dem Musil sein "Mann ohne Eigenschaften"... und den letzten Schätzing hernach...oder vorher...?

    Happy umblättering,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainer (26. Januar 2020 um 22:26)

    • Offizieller Beitrag

    ...etwas tiefer in die Amerikanische Seele einzulesen...

    ...beispielsweise dass 13% aller Amerikanerinnen gerade nicht wissen, ob sie ihr Höschen über, oder unter der Strumpfhose tragen... :lol:

    Und... dass Amerikaner nicht mehr oder weniger Hirntot sind als andere... nur erspart man dem Amerikaner in seinem täglichen Leben das Denken, und an diesen Zustand haben sie sich gewöhnt... 8)

    Lesetipp: "Streiflichter aus Amerika"...

    Hallo Rainer,

    wobei man nicht vergessen darf, das Bryson, neben dem in machen seiner Bücher kritischen Blick unter anderem auf sein Heimatland, den Lesern auch gerne Gelegenheiten bietet, über ihn selbst zu schmunzeln oder gar zu lachen. „Picknick mit Bären“, im Original „A Walk in the Woods“, ist für mich ein Beispiel dafür. Dieser Reisebericht über seine Erfahrungen auf dem „Appalachian Trail“ haben mich das ein oder andere Mal lauthals lachen lassen. Aber belassen wir es vorerst damit, denn

    ...alle ultimativ lesenswert, bzw.: Nicht Lesen = Wissenslücke/Spaßlücke... :P

    Ich habe mir aktuell mal wieder einen Krimi gegriffen. Ich muss zugeben, dass diese "Sparte der Literatur" auch eine Leidenschaft von mir ist, wobei hier in den letzten Jahren der Schwerpunkt bei den Büchern von Jacques Berndorf (Eifel-Krimis) - meine eBook-Zeit -, Simon Beckett, Stuart MacBride und Michael Kibler als regionalen Vertreter lag. Jedoch ist meine Wahl diesmal auf Henning Mankells "Die fünfte Frau" gefallen. Dessen Geschichten um dem Protagonisten Kurt Wallander habe ich nach Erscheinen auf dem deutschen Markt förmlich verschlungen und sie sind auch heute für mich, gerade auch in Bezug auf dort beschriebene "Randthemen" wie zum Beispiel sozialer Wandel und Ausländerfeindlichkeit, immer noch lesenwert.

    Aber damit will es für heute gut sein lassen.

    Gruß und man liest sich...:wink:

    Mats

  • Aber damit will es für heute gut sein lassen.

    Auch gut, Mats ! :)

    ...und falls du noch den ultimativen Lese Tipp suchst, empfehle ich "Weltmacht auf sechs Beinen"... äußerst zugänglich geschrieben, denn nicht jede Wissenschaftlerin bezeichnet einen "neuen Ameisenhaufen" als " neue Immobilie"... ;)

    Happy kribbelkrabbeling,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    möchte mich hier auch mal melden, immerhin ist Lesen eine meiner liebsten Beschäftigungen. Nur mit dem ganz hochgestochenen Hochliteraturkram komme ich nicht so klar, daher sind hier eher profane Krimis osä angesagt. Derzeit steht Crozet in Virginia und die dort immer mal wieder stattfindenden Mordserien auf dem Speiseplan: ich arbeite mich durch Sneaky Pipe Browns (mit unwesentlicher Hilfe seiner Dosenöffnerin Rita Mae) Mrs. Murphy- Krimis durch, gerade zu spät für die reale Jahreszeit ist

    Und wisst ihr was? Dort werden ab und zu auch mal Puros entzündet, und der Sherriff und sein Deputöse rauchen Fluppen, *aber KEIN Pfeifenraucher weit und breit* außer einem verschrobenen und irgendwann gemeuchelten Engländer (typisch) ...

    Das ganze habe ich allerdings meist schon in Papierform, bin aber wegen der WohnkloinderArbeitswochegeschichte auf Ebook-reader umgestiegen, das wiegt weniger ...

    Sind die Pies alle,dann gehts wohl mit Markby und Mitchell ins Land der "UndTschüssis" :mrgreen:

    Merkt ihr was? Mir sind ländliche oder kleinstädtische Umgebungen lieber als Massenansammlungen - auch im realen Leben, bin halt ein Dorfkind ...

    Beste Grüße

    Rolf :)

  • Ich lese derzeit über den französischen Komponisten Michel Legrand:

    und mein monatliches:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    ... empfehle ich "Weltmacht auf sechs Beinen"... äußerst zugänglich geschrieben, denn nicht jede Wissenschaftlerin bezeichnet einen "neuen Ameisenhaufen" als " neue Immobilie"... ;)

    Hallo Rainer,

    habe mal kurz den "Waschzettel" gelesen und in meine "To-read-Liste" aufgenommen. Danke für den Tipp.

    Hallo zusammen,

    möchte mich hier auch mal melden, immerhin ist Lesen eine meiner liebsten Beschäftigungen. Nur mit dem ganz hochgestochenen Hochliteraturkram komme ich nicht so klar, daher sind hier eher profane Krimis osä angesagt. Derzeit steht Crozet in Virginia und die dort immer mal wieder stattfindenden Mordserien auf dem Speiseplan: ich arbeite mich durch Sneaky Pipe Browns (mit unwesentlicher Hilfe seiner Dosenöffnerin Rita Mae) Mrs. Murphy- Krimis durch, gerade zu spät für die reale Jahreszeit ist...

    Hallo Rolf,

    als ich diesen "alten Faden" wieder aufgenommen habe, ging es mir nicht darum, hier über "hochtrabende" Literatur zu sinnieren oder diese zu analysieren. Ich wollte und will "Schreibwilligen":wink: hier die Möglichkeit geben, ähnlich wie bei den Themen WRIG oder WHIG, dem Forum und der "Aussenwelt" mitzuteilen, welche "gedruckten Worte" - ob eBook oder Papier - sie gerade fesseln. Da das Lesen von Büchern seine Zeit beansprucht, erwarte ich hier auch keine so hohe Schlagzahl wie bei WRIG oder den neuesten "Pfeifenerrungenschaften".

    Da meine bessere Hälfte einige Bücher von Rita Mae Brown gelesen hat, habe ich nun von dir einen schönen Tipp für ihren anstehenden Geburtstag bekommen.

    Ich lese derzeit über den französischen Komponisten Michel Legrand...

    Hallo Phil,

    Monsieur Legrand sagte mit bislang überhaupt nichts. Habe mir mal seine Vita angesehen und bin, was seine Liedkompositionen zu Filmen angeht, beeindruckt. Da sind sogar Filme dabei, die ich gesehen habe.:wink: Was ihn als "Jazzer" angeht, muss ich noch ein wenig auf Erkundungsreise gehen. Ich schaue mal, ob es diese (Auto)Biographie in der deutschen Ausgabe bekommen. Trotz Leistungskurs Französisch sind Bücher in dieser Sprache nach wie vor "ein Buch mit sieben Siegeln" für mich:oops:. Bei den monatlich erscheinenden Fachzeitschriften fühle ich mich an meine Jugend erinnert, in der ich über Jahre hinweg - dem Bravo-Alter entwachsen:wink: - die Cinema gelesen habe.

    Danke für die bisher so rege Beteiligung.

    Gruß Mats

  • Zitat von Mats

    Monsieur Legrand sagte mit bislang überhaupt nichts. Habe mir mal seine Vita angesehen und bin, was seine Liedkompositionen zu Filmen angeht, beeindruckt. Da sind sogar Filme dabei, die ich gesehen habe.:wink:

    Da ist mehr als Liedkomposition, Legrand war auch ein respektierter Filmkomponist und hat Filmmusiken wie La piscine, Le Mans, The Three Musketeers, Summer of '42, Never Say Never Again oder The Other Side of the Wind komponiert (neben vielen anderen).

    Zitat von Mats

    Bei den monatlich erscheinenden Fachzeitschriften fühle ich mich an meine Jugend erinnert, in der ich über Jahre hinweg - dem Bravo-Alter entwachsen:wink: - die Cinema gelesen habe.

    Die Cinema war lange Zeit mein go to Filmmagazin. Das waren noch Zeiten!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • PipeMats 22. Februar 2020 um 16:37

    Hat den Titel des Themas von „Was LEST ihr oder habt ihr GERADE GELESEN?“ zu „Was LEST ihr oder habt ihr GERADE GELESEN? - LESETIPPS“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich habe mir erlaubt, dass Thema dieses Threads "mal auf den Punkt zu bringen". Hier kann jeder seine Bücher - ob gedruckt oder als E-Book ist absolut zweitrangig - vorstellen, von denen er überzeugt ist, dass sie auch andere interessieren könnte. Ob dies nun Comics, Fachbücher, Romane oder sogar erotische Literatur sind, ist völlig egal.

    Die Vorlieben, wer was liest, sind ja bekanntlich mannigfaltig und werden hier in diesem Forum respektiert.

    Wenn jemand ein Buch liest oder gelesen hat, von dem er denkt, dass es auch die anderen Forenmitglieder interessieren könnte, "her damit"...

    Gruß Mats

  • Wenn jemand ein Buch liest oder gelesen hat, von dem er denkt, dass es auch die anderen Forenmitglieder interessieren könnte, "her damit"...

    Gute Idee, Mats ! :)

    Na dann... ein Buch was ich neulich regelrecht verschlungen habe... "Die Flucht der Ameisen" von Ulrich C. Schreiber... was es für mich besonders interessant macht, ist dass ich die am schwersten betroffene Gegend ganz gut kenne...:rolleyes:

    https://www.amazon.de/Die-Flucht-Ame…r/dp/349225134X

    Liest sich gut, und man braucht weder ein abgeschlossenes Studium der Geologie, noch der Vulkanologie...

    Scheinbar leider nur noch im Antiquariat ?

    Apropos Studium... bin gerade an "What If" dran... wozu man auch kein abgeschlossenes Physikstudium braucht... (aber ich wette 100,43798592:1 dass Rolf alle Formeln akribisch nachrechnet !... :P)

    Es bleibt aber trotzdem vergnüglich, unter...

    https://www.amazon.de/What-w%C3%A4re…&s=books&sr=1-1

    oder sogar erotische Literatur sind, ist völlig egal.

    Ich wart noch vergeblich auf einen literarischen Streifzug durch die erotischen Eskapaden von Frau Angela Merkel... :lol:

    Happy weiterblättering,

    Rainer

    PS: Bissel seichter/leichter geht's zu unter...

    https://www.amazon.de/Woher-wei%C3%9…&s=books&sr=1-1

    Speziell wer Smartphone-affine Kinder hat, sollte ihnen mal dieses Stück Papier in die Hand drücken... Lesen bildet... ;)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Nabend zusammen,

    wer historische Romane mag, dem kann ich die Bücher von Rebecca Gablè empfehlen. Ich hab selten so fesselnde Lektüre, menschliche Beschreibung der Charaktere und gleichzeitig sehr nah an der tatsächlichen Geschichte in den Fingern gehabt.

    Die historischen Figuren sowie rein fiktive Charakter werden im Anhang aufgezählt.

    Beispielhaft will ich jetzt 2 Romane nennen:

    Das Rad der Fortuna

    und

    Das zweite Königreich

    Wirklich tolle Geschichten über die (hier) englische Geschichte.

    Diese 2 Bücher habe ich jeweils bestimmt 10 mal gelesen.

    Gruß, Michael :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael, alle,

    da stimme ich gern voller Überzeugung zu: die Romane von Gable haben mir das Zeitgefühl des Mittelalters sehr nahe gebracht.

    Ich hatte vorher von Umberto Eco "Der Name der Rose" und "Baudolino" gelesen, aber heimisch gefühlt in dieser faszinierenden Zeit habe ich mich eher bei Gablé.

    Wenn man dann einmal angefixt ist, kann man gern noch weiter schmökern:

    "Das Haupt der Welt" und "Die fermde Königin" über Otto d.G. (HRR) - für mich als Original-Sachsen (Westfalen aus der Nähe von Wittekinds Wirkungsstätte :D )

    und für den englischen Hintergrund: "Von Ratlosen und Löwenherzen" (und dann weiter mit den Waringhams)

    Da ich übrigens zweimal in der Woche kfz-lich unterwegs bin, eignen sich die Romane auch als Hörbücher: ist viiieeel besser als die dauernden Nachrichten und das Musi-gedudel :D

    Beste Grüße

    Rolf :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    der Tipp mit den historischen Romanen hat mich echt neugierig gemacht. Ich glaube, da zeichnet sich, neben der Leseempfehlung von Rainer über die Formicidae, meine Lektüre für die kommenden Monate ab.:thumbup:

    Rückblickend waren bei mir "Der Name der Rose" von Ecco und "Herr der Ringe" von Tolkien die Bücher, welche ich in den letzten Jahrzehnten mehrmals gelesen habe. Wenn es heute Zeiten gibt, in denen ich etwas ratlos bin, was ich gerade lesen soll, so greife ich immer wieder gerne auf sie zurück. Sie sind mir mit ihrem "abgegriffenen" Charme irgendwie ans Herz gewachsen. Aber bei den aktuellen Buchvorstellungen hier bleiben sie vorerst im Schrank stehen.:wink:

    Im Dezember letzten Jahres habe ich ein Buch gelesen, welches ein Freund zuvor in einem unserer gemeinsamen Urlaube regelrecht "verschlungen" hatte. Es handelte sich dabei um "Was vom Tage übrig blieb" von Kazuo Ishiguro. Als ich zuerst den "Waschzettel" las, war ich eher skeptisch, dass dieses Buch etwas für mich sein könnte. War doch von "...bittersüßer Liebesgeschichte..." die Rede. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Das Buch handelt von einem Butler in einem englischen Herrenhaus, welcher sein Leben ganz in den Dienst seiner jeweiligen Herren gestellt hat. Er begibt sich auf eine Reise zu einer ehemaligen Hausdame und lässt dabei die in dem Herrenhaus gemeinsam verbrachten Jahre Revue passieren. Ohne jetzt noch weiter ins Detail zu gehen, das Buch ist meines Erachtens absolut lesenswert. Vielleicht kennt ja der ein oder andere von euch auch die Verfilmung mit Emma Thompson und Sir Philip Anthony Hopkins.

    Man liest sich...

    Gruß Mats

    PS: Weil Rolf es erwähnt hat, Hörbücher sind eine wunderbare Alternative zu den doch teilweise etwas sperrigen "Schinken" und man kann zudem auch noch gemütlich eine Pfeife dabei rauchen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde der Lesepfeifen ,

    Asche auf mein Haupt, das Buch das ich meinte heißt "Das Lächeln der Fortuna", im Buch selbst wird aber von ihrem Rad gesprochen, deswegen auch die Verwechslung ...

    Die Waringham Reihe finde ich auch super bis es in die Tudorzeit wechselt, ich kann nicht sagen warum, ab da haben die Bücher mich nicht mehr so gefesselt.

    Um das Thema Historienroman aus meiner Sicht zu vervollständigen:

    Von Terry Pratchet (ja, genau der mit den Scheibenweltromanen): Dunkle Halunken

    Hat jetzt aber gar nichts mit den Scheibenwelten zu tun und ist eher untypisch für ihn.

    Dann noch ein (in meinen Augen) absoluter Hammer:

    Von Hanjo Lehmann "Die Truhen des Arcimboldo"

    Ein vatikankritischer (rein fiktiver) Roman. Das Buch spielt in mehreren Zeitebenen, lässt sich trotzdem sehr leicht lesen. Eine war glaube ich um die Revolutionszeit 1848, eine ca 30 Jahre später und in der Gegenwart.

    ... Ob dies nun Comics, Fachbücher, Romane oder sogar erotische Literatur sind, ist völlig egal.

    Gruß Mats

    Mats, hier gibt's auch ziemlich SM-igen Sex (Schweizer Gardist wird von der zukünftigen Mutter Oberin mit dem Rohrstock gezüchtigt :D)

    Ist weit vor den ganzen Dan Brown Dingern rausgekommen,hat damit aber auch nichts gemein. Sehr lesenswert, weiß aber nicht ob das noch verlegt wird.

    ISBN 3-8289-6814-7 die Ausgabe die ich habe ist von 2004.

    Gruß und schönen Abend , Michael

  • H

    Rückblickend waren bei mir "Der Name der Rose" von Ecco und "Herr der Ringe" von Tolkien die Bücher, welche ich in den letzten Jahrzehnten mehrmals gelesen habe. Wenn es heute Zeiten gibt, in denen ich etwas ratlos bin, was ich gerade lesen soll, so greife ich immer wieder gerne auf sie zurück. Sie sind mir mit ihrem "abgegriffenen" Charme irgendwie ans Herz gewachsen. Aber bei den aktuellen Buchvorstellungen hier bleiben sie vorerst im Schrank stehen.:wink:

    Ich bin nicht so der Romanleser, hänge eher an Biografien (ob Auto- oder nicht) und Sachbüchern (Flugzeuge and stuff), aber "Lord of the Rings" (im Original) habe ich ebenfalls verschlungen. Das war schon ein ganz spezielles Leseereignis. Ich lasse mir sonst eher Zeit beim Lesen und wo andere 7 Bücher verschlingen, sitz ich immer noch an ein und demselben. Aber die Ringe, die gingen bei mir durch wie die das Messer durch die lauwarme Butter... ;) Ebenfalls ganz fix ging das mehrbändige "Van Gogh: Briefe an seinen Bruder".

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,

    habe mir mal zu "Die Truhen des Arcimboldo" weiterführende Informationen besorgt. Das Buch hat sofort mein Interesse geweckt, die "dunklen Seiten des Vatikan" haben mich schon immer interessiert, und so habe ich schnell zum Telefonhörer gegriffen, in der Buchhandlung meines Vertrauens angerufen und dieses Werk bestellt. Dazu noch etwas über "Emsen":wink: und "Das Lächeln der Fortuna".:batman_up:

    Was deinen Hinweis auf eine der Spielarten der Erotik in dem Buch von Hanjo Lehmann angeht, so denke ich doch, dass diese nicht das ganze Buch "domieren". Ich denke mit Grauen an meinen Leseversuch von "Fifty Shades of Grey (Band 1)" zurück. Nach gefühlten fünfzig Seiten ohne "Action" ist dieses Werk in die Ecke geflogen. Kommt für mich neben den "Twilight"-Romanen - "Edward - Bella - Oh Bella - Oh Edward..." - in die gleiche Kategorie "Unlesbar".:batman_censored:

    Man liest sich...

    Gruß Mats

    • Offizieller Beitrag

    ...Ich bin nicht so der Romanleser, hänge eher an Biografien (ob Auto- oder nicht) und Sachbüchern (Flugzeuge and stuff), aber "Lord of the Rings" (im Original) habe ich ebenfalls verschlungen. Das war schon ein ganz spezielles Leseereignis. Ich lasse mir sonst eher Zeit beim Lesen und wo andere 7 Bücher verschlingen, sitz ich immer noch an ein und demselben. Aber die Ringe, die gingen bei mir durch wie die das Messer durch die lauwarme Butter... ;) Ebenfalls ganz fix ging das mehrbändige "Van Gogh: Briefe an seinen Bruder".

    Hallo Phil,

    "Lord of the Rings", ob im Original oder in der deutschen Übersetzung, ist und bleibt einfach ein "Klassiker".:batman_up:Ich war damals schon dafür, dass die Bücher Standardlektüre in der Schule werden. Aber das sahen meine Deutschlehrerinnen und -lehrer leider nicht so. Da wurde Wert darauf gelegt, Hesse, Kafka, Schiller, um nur einige zu nennen, zu lesen und zu interpretieren. Hervorragende Schriftsteller, aber eben nicht für einen Vierzehnjährigen.

    Was dein "Faible" für Biografien angeht, so kann ich dir von Reiner Lehberger "Die Schmidts - Ein Jahrhundertpaar" und von Françoise Gilot "Matisse und Picasso - Eine Künstlerfreundschaft" ans Herz legen. In Bezug auf Van Gogh habe ich das interessante Buch "Van Gogh's Ear - The True Story" von Bernadette Murphy gelesen. Für Van Gogh-Begeisterte, die wissen wollen, was denn nun mit dem Ohr war, eine Empfehlung.

    Man liest sich...

    Gruß Mats

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mats,

    ne ne, keine Angst. Die Liebesbeziehung und daraus resultierenden "Spiele" sind nette Nebenschauplätze soweit ich das noch sagen kann (ich hab das Buch das letzte mal vor ca 15 Jahren gelesen).

    Fifty Shades... hab ich gar nicht gelesen. Bekannte die sich mit der "Materie" auskennen meinten das ihr "Vergnügen" komplett falsch dargestellt wird...

    Ich wünsche dir viel Vergnügen mit den Büchern :):thumbup:

    Gruß , Michael :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mats,

    ne ne, keine Angst. Die Liebesbeziehung und daraus resultierenden "Spiele" sind nette Nebenschauplätze soweit ich das noch sagen kann (ich hab das Buch das letzte mal vor ca 15 Jahren gelesen).

    Fifty Shades... hab ich gar nicht gelesen. Bekannte die sich mit der "Materie" auskennen meinten das ihr "Vergnügen" komplett falsch dargestellt wird...

    Ich wünsche dir viel Vergnügen mit den Büchern :):thumbup:

    Gruß , Michael :)

    Hallo Michael,

    dann bin ich ja beruhigt. Und was die Fans von Erika Leonard und Stephenie Meyer angeht, so respektiere ich natürlich deren Begeisterung für deren Werke. Jeder nach seinem Gusto.:batman_up:

    Gruß Mats