Ein waghalsiger Neuzugang...

  • Hallo zusammen!

    Letzte Woche erreichte mich was... Ich schrieb ja schon in der Vorstellung, dass ich eigentlich kaum noch Freehands sammele (dann und wann kann ich natürlich doch nicht widerstehen), und hauptsächlich Englische Klassiker bei mir eingezogen sind. Dennoch war es mal wieder so weit, dass ich bei einer Freehand nicht nein sagen konnte. Diese ist für meine Verhältnisse übrigens ungewöhnlich groß: sie wiegt 60g. Allerdings ist das Füllvolumen eher klein bis mittel und ich finde die Pfeife so stimmig.

    Es ist eine Tsuge Ikebana, Gradierung "D". Ich schätze, dass sie schon etwas älter ist, vielleicht kennt sich der ein oder andere von euch mit Ikebanas besser aus? Das Shape jedenfalls finde ich total irre und einmalig. Da stelle ich mir auch die Frage, von wem sie wohl gemacht wurde? Fukuda vermutlich? Wie auch immer - eine ganz spannende Pfeife, die sich übrigens hervorragend raucht. Eine pfeifenbauliche Meisterleistung bei den komplizierten Bohrungen. Der Zug ist wunderbar offen. Die Stempelung en detail sieht wie folgt aus:

    TSUGE
    HANDMADE
    IN JAPAN

    D

    IKEBANA



    Liebe Grüße und viel Spaß beim Schauen,
    Eddy

  • Moin Eddy,

    wir formulieren mal Waghalsig in Gießkannenhalsig um... soll heißen, die schwungvollen Linien der Gießkanne finden sich optimal interpretiert in der Pfeife wieder ! Oder umgekehrt ? :P

    Sorry, kennst mich ja... ;)

    Ernst beiseite, da ist dir ein außerordentlicher Fischzug gelungen, zu dem man nicht mehr und nicht weniger als nur "Bravo" sagen kann !:)

    und viel Spaß beim Schauen

    Danke, den hatte ich ! :)

    Oyasumi nasai,

    Rainer

    PS:

    Diese ist für meine Verhältnisse übrigens ungewöhnlich groß: sie wiegt 60g

    Na, endlich mal eine richtige(!) Pfeife... ...ist Ex-Gripsie jetzt mal gut für gelegentliche Überraschungen ? :P

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (27. Februar 2020 um 23:07)

  • Danke für eure Kommentare, Bernd und Rainer!

    Haha lustig: an eine Gießkanne hatte ich tatsächlich auch schon kurz gedacht.

    Naja, was heißt gut für Überraschungen? In aller Regel sind meine Pfeifen weiterhin nicht groß. Ein paar Ausnahmen habe ich in der Sammlung - für manche Anlässe und Tabake braucht es dann doch mal einen größeren Topf.

    LG, Eddy

  • Hallo Eddy,

    Geilteil ! 8)

    Die Höhe des Grades hängt bei den Ikebanas auch vom Herstellungsjahr ab,

    "D" war mal sehr hoch (zu Zeiten, als auch noch das Herstellungsjahr 197x gestempelt wurde) - mittlerweile ist

    die Gradierung inflationär bis zum Rest des Alphabets gestiegen :?

    Egal wohl, ein Ausnahmeteil:love: FF Damit

    Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hallo,

    Ich gratuliere Dich mit diesen Ankauf.

    Ich finde sie unübertroffen und sie ist nach meiner Meinung viel schöner als die klassische englische shapes.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huub (2. März 2020 um 14:11)

  • Danke Huub und Manni! :)

    Ja, ich finde sie auch irre. Und wirklich außergewöhnlich. Wegen des Alters bin ich selber unsicher. Bist du sicher, dass alle frühen Ikebanas, also die aus den 70ern etwa, mit Jahresstempel versehen waren, Manni? Denn der Verkäufer meinte, die müsste alt und aus den 70ern sein. Andererseits war er gewiss auch kein Tsuge-Experte. Die Pfeife ist wirklich schön gezeichnet, und die Maserung ist herrlich auf das Shape abgestimmt, eine "D" wäre sicher nicht inflationär, und würde vielleicht eher für eine ältere Pfeife sprechen?

    LG und ein schönes Wochenende,

    Eddy

  • Hallo Edyy,

    da ich nicht alle 70er Ikebanas in den Händen hatte, bin ich nicht sicher ;)

    Meine haben jedenfalls einen Jahresstempel, vielleicht war ja auch bei Deiner kein Platz mehr ?

    Vom Finish her (dunkelbraun - heute sind sie eher orange) könnte sie aus den 70ern sein...

    Einen Anhaltspunkt "alt (unten) /neu (oben)" bietet:

    http://pipephil.eu/logos/en/logo-t9.html

    Beste grüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Wie, du hattest nicht alle Ikebanas aus den 70ern in den Händen, Manni? Ich bin schwer enttäuscht! :D

    Danke für den Link - dem zu Folge ist es eine ältere. Kein Tsuge - Handmade in Japan im Kreis, sondern untereinander. Und siehe da: auch diese alte auf pipephil hat ja auch keinen Jahresstempel, wenn ich das richtig sehe.

    Liebe Grüße, Eddy

  • Moin Eddy,

    Manni's aktuelle Datierungsversuche erscheinen mir etwas sehr großzügig im Umgang mit zeitlichen Begriffen...;)

    Das liegt u.A. vermutlich daran, dass er stetig die Moselufer nach alten Römischen Münzen absucht, die mit 20 vor Christus gestempelt sind... :lol:

    Ernst beiseite, ich hab mal dein Bild an ein mir gut pers. bekanntes Kompetenzzentrum geschickt... unbeeinflusst jedweder hier vorab geäußerten Alters-Spekulationen kam ganz klar: 70er Jahre !

    Zu einer Zeit, als die Tsuge Sans regen Kontakt mit Sixten hatten...

    Ich denk mal die Info ist ganz zuverlässig, zumal "Kompetenzzentrum" die Quelle in Tokyo pers. besucht hat, und die Protagonisten da pers. kennt...

    Dann nochmal viel Rauchspaß mit der alten "Gießkanne";),

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Moin Rainer,

    entschuldige die späte Antwort. Wir Hamburger haben Ferien und ich habe einen Kurzurlaub gemacht in Kopenhagen. Und war dabei natürlich (zum ersten mal) im Danish Pipe Shop. Ein toller Laden und eine unbedingte Empfehlung!

    Aber zurück zur Tsuge: danke für deine Recherche! Dann ist das ja eine Gießkanne besonders sammelwürdigen Datums. Wer ist wohl dieses Kompetenzzentrum? Meinst du, ich kenne es vielleicht sogar? Gerne auch mehr per PN!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Eddy

  • Wir Hamburger haben Ferien

    Es gibt manchmal Tage in meinem Leben, da bedauere ich, dass ich seinerzeit letztendlich meine Einschreibung zur Erziehungswissenschaftlichen Hochschule annulliert habe... im nachhinein betrachtet hab ich im jugendlichen Leichtsinn der Tragweite diverser Vorteile von 20 Wochen Urlaub/Jahr nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt... :(:lol:


    Wer ist wohl dieses Kompetenzzentrum? Meinst du, ich kenne es vielleicht sogar? Gerne auch mehr per PN!

    Unter wahren Pfeifenfreunden gibts (gibt's? ... nur im Falle falls da wieder jemand hier über Grammatik täten sollen stolpern würde...;)) keine Geheimnisse, aber so ganz leicht mach ich es dir nicht, mein Liawwer !

    a) Er ist wesentlich älter als du

    b) Notorisch der schwarze Hut...

    c) ... also, du kennst ihn ;)

    d) Schduagert...

    :?:

    Happy ikebanaing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Salute Rainer!

    Pah! 20 Wochen Urlaub! Immer diese frechen Vorurteile! Denn auch in der "unterrichtsfreien Zeit" ist ja viel zu erledigen: Frühjahrsputz, Klamottenkauf, Pfeifengrundreinigung, Inventur und Aufstockung der Tabakbestände und dergleichen mehr.

    Achja, ich erinnere mich gern an Stuttgart und die Gespräche mit Uli! Noch ein Grund mehr, es mal wieder nach Stuttgart zu schaffen.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
    Eddy

  • Pah! 20 Wochen Urlaub! Immer diese frechen Vorurteile! Denn auch in der "unterrichtsfreien Zeit" ist ja viel zu erledigen: Frühjahrsputz, Klamottenkauf, Pfeifengrundreinigung, Inventur und Aufstockung der Tabakbestände und dergleichen mehr.

    Du hast vergessen zu erwähnen, dass es rein zeitlich nur Lehrer schaffen, den Himalaya "im Urlaub" mit einem Klappfahrrad zu umrunden...:P

    Happy puffing,

    Rainer

    PS: Suche dringendst Putzkraft ! ...m/w/d...egal, Hauptsache sauber...;)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Das heißt heute nicht mehr Frühjahrsputz sondern Weltfrauentag.

    Nach pers. Erfahrung m.E. ein völlig überschätztes Thema... ...besagter Ehrentag fand nach meinem pers. Dafürhalten so etwa ziemlich genau 365 1/4 mal pro Jahr statt... 8):P

    Und weiterhin schön cool bleiben,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)