Orlik – Golden Sliced vs. Peter Heinrichs – Golden Sliced (Mein Eindruck)

  • Guude in die Runde,

    kurz zurück zu Orlik und PH usw,

    Wie Rainer schon erwähnt hat, ist der Orlik Red der Flake den man in EU getrost als Mutter zahlreicher

    Flakes betrachten kann. Die Flakepressen bei Orlik können sich daher als Dauerläufer bezeichnen lassen.

    Von der Qualität dieses Tabaks konnte man sich zB regelmäßig bei Siggi Schäubles Rauchzeit überzeugen.

    Dort am Stand von K&K konnte man ihn, falls man überhaupt bei all den anderen vorhandenen Kostproben

    dazu kam, probieren. Die K&K Bezeichnung für diesen Flake: PM rot. (Orlik Red hä?)

    Bei Tabak Schilde war und ist es der Virginia No. 4 und von dort habe ich ihn jahrelang bezogen.

    Schilde war übrigens einer der wenigen Castello Spezialisten. (Hallo Rainer)

    Da das Rad bzgl. neuer/alter Tabake immer wieder neu erfunden wird, gibt es eben diesen Flake unter div

    Namen und als Hausmarken. Teilweise en annere Geschmack owwe druff unn ferdisch isser.

    Um nun ein neues Fass zu öffnen, man kann ihn auch "backen".

    @ Ja, er verändert sich. Beurteilen möchte ich es an dieser Stelle aber nicht8)

    Happy puffing, HaJo

  • Lieber Rainer,

    nach reichlicher Überlegung tausche ich den Orlik Brown Slices leider nicht gegen Dein Luxus-Kloopapier. Habe gerade meine Tabakbar durchforscht und ebenfalls 2x Dosen vom Caledonian gefunden. Allerdings wird dieser ebenfalls nicht gegen Luxus-Kloopapier getauscht.

    Saluti,

    Pino

  • Lieber Rainer,


    nach reichlicher Überlegung tausche ich den Orlik Brown Slices leider nicht gegen Dein Luxus-Kloopapier

    Liebschdrrr Pino,

    ich könnte nachts nicht mehr gut schlafen, wenn ich es nicht wenigstens mal probiert hätte... :P


    Schilde war übrigens einer der wenigen Castello Spezialisten. (Hallo Rainer)

    Oh, Hajo, was verzählscht du mir do ? ;)

    Wieauchimmer... zurück zum Thema... der OGS-Klon ist ein interessantes und spannendes Thema, weil er grundsätzlich mal auf $@µlecker Tabak basiert...

    Für mich pers. gehört der Tabak zur "Königsklasse" in Sachen Virginia-Flake (mit bissel Böhrli...).

    Was dann sonst noch passiert (die Soße obendruff...) ist ebenso spannend, weil es m.E. für jeden Gusto was bieten kann/tut.

    Kurz: Sich einfach mal durchackern, und gucken wo man evtl. hängen bleibt, so man das möchte... ;)

    Die hier schon erwähnten PH, PM Rot, Meistermischung 88, Schilde Nr.4 und Hans-Krater No. 2 sind alle eine Sünde wert.

    Dazu vllt noch der von Knöss/Hofheim... ...der redet was von "Orange"... ^^

    UVM... ;)

    Gute Reise ! :)

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (19. März 2020 um 22:41)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    vielleicht fragt sich der ein oder andere, wie denn meine Geschichte mit den beiden Golden Sliced-Tabaken ausgegangen ist. Ich habe beide noch eine Zeit weitergeraucht, konnte mich aber mit dem Geschmack des OGS nicht anfreunden. Die Pudrigkeit und das Gefühl, an einem mit Earl Grey gefüllten Teebeutel zu lutschen, verschwand einfach nicht.:batman_ugh:So musste er den Weg alles Irdischen gehen, während der Golden Sliced von Peter Heinrichs weiter in meinen Pfeifen glimmen darf.:batman_up:

    Gruß Mats

  • Die Pudrigkeit und das Gefühl, an einem mit Earl Grey gefüllten Teebeutel zu lutschen, verschwand einfach nicht. :batman_ugh: So musste er den Weg alles Irdischen gehen, während der Golden Sliced von Peter Heinrichs weiter in meinen Pfeifen glimmen darf. :batman_up:

    Es ist doch schön, wenn auf der Basis eines gleichwertig gutem Tabaks jeder Leckerschmecker zufrieden gestellt werden kann...:)

    So musste er den Weg alles Irdischen gehen

    Falls das die Zuführung zur allg. Entsorgung zu deinem örtlichen Kompostwerk bedeutet... bitte bei nächster Gelegenheit die Meute hier nach Alternativen befragen... :P

    PX,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    So musste er den Weg alles Irdischen gehen

    Falls das die Zuführung zur allg. Entsorgung zu deinem örtlichen Kompostwerk bedeutet... bitte bei nächster Gelegenheit die Meute hier nach Alternativen befragen... :P

    PX,

    Rainer

    Hallo Rainer, hallo zusammen,

    ich muss gestehen, ich habe mit dem Inhalt des "Perücke tragenden Herrn" kurzen Prozess gemacht.:batman_ugh: Immerhin wollte ich nur Gutes tun, denkt doch mal bitte mal an die Hinweise wie "Das Rauchen aufgeben - für ihre (eure) Lieben weiterleben" oder "Rauchen verursacht Herzanfälle" oder...:!:

    Aber mal Ernst beiseite - Ernst, gehst du jetzt mal bitte zur Seite -, ich gelobe Besserung. Bei meinem nächsten Fehlgriff stelle ich diesen hier mit dem Hinweis "Dringend Abnehmer gesucht, ansonsten klopp ich das Ding in die Tonne" ein.:batman_wink:

    Gruß Mats

  • ich gelobe Besserung. Bei meinem nächsten Fehlgriff stelle ich diesen hier mit dem Hinweis "Dringend Abnehmer gesucht, ansonsten klopp ich das Ding in die Tonne" ein. :batman_wink:

    :thumbup::thumbup::thumbup:Perfekt ! :)

    ...weil, in einer freien Welt ist dem Einen sein Biomüll dem Anderen sein Lebenselixier ! :P

    Happy x-y puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mats,

    bist Du immer noch am PH Golden Sliced dran? Ich hatte auch immer ein Problem mit dem Orlik Golden Sliced. Ich weiß nicht,

    ob es eine "Pudrigkeit" ist, aber sowas wie "Teebeutel lutschen" hatte ich auch. Der frische Flake riecht köstlich, brennt teilweise

    nicht so gut und verliert mit der Zeit dieses eigenartige Aroma während des Rauchopfers. Wenn er etwas abtrocknet, bröselt er schnell,

    kann scharf werden und schmeckt etwas nach Kaninchen-Futterheu. Eigentlich ein interessanter Tabak, aber die positiven Eigenschaften

    kamen für mich bei keinem Zustand derart zusammen, dass ich ihn als Standard-Tabak aufs Regal stelle.

    Ich werde auf jeden Fall noch Curly Block bei PH bestellen, dann nehm ich die Curlies (die von Michael), die Chateau Henri No. 13 (scheint

    der Michael auch zu mögen) und die PH Nr. 110 (aka Dark Strong) gleich mit.

    Gruß

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten,

    der "Golden Sliced" begleitet mich immer noch. Er ist für mich der passende Begleiter, wenn ich Ruhe habe, die Sonne genieße und die Seele baumeln lasse.:batman_up:

    Wenn du ihn mal testen willst, kann ich dir gerne ein "Pröbchen":wink: zukommen lassen. Also melde dich, sofern Interesse besteht.

    Der "Curly Block" und die "Nr. 13" sind zwei hervorragende Tabake und eine Wahl, die du nicht bereuen wirst. Die "110" kenne ich in einem anderen Zusammenhang:lol:, aber zu diesem "Dark Strong" kann ich nichts sagen.

    Gruß Mats