Sommerpfeifen - Winterpfeifen

  • Hallo liebe Pfeifenraucher Gemeinde,

    ich wollte mal wissen ob ihr eigentlich spezielle Sommer und Winter Pfeifen habt. Sommer und Wintertabake gibt es ja, denn manches rauchen wir lieber im Sommer, anderes lieber im Winter. Ich komme auf die Frage, weil mir selber an mir aufgefallen ist, dass ich wieder vermehrt Virginia Blends rauche, seit dem es so schön Frühlinghaft warm geworden ist. Aber spezielle Sommer oder Winterpfeifen habe ich eigentlich nicht. Wie ist das bei euch habt so etwas? Oder trennt ihr da nicht zwischen den Pfeifen?

    Ich freu mich auf Antworten,

    Liebe Grüße,

    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Krauti,

    ich habe wie Manni auch eigentlich nur Ganzjahrespfeifen. Ha, mein Auto hat ja auch Ganzjahresreifen.

    Aber... da ich im Haus eigentlich keinen Latakia rauche (Warum wohl nich?), werden die Pfeifen,

    die dies herrlich räuchernde Kraut zu Weihrauch verarbeiten, fast nur im Sommer, bei schönem Wetter,

    jedenfalls draußen angefeuert. Das sind dann recht robuste, rustifizierte, schwarze Pipen von

    Vauen, Peterson und Stanwell. Hauptsache, sie vertragen auch mal eine Windböe.

    Schön Abend noch,

    Thorsten

    p.s. Da wäre die Frage wohl besser, welche Pfeife für welchen Tabak...;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gemeinde,

    bei mir ist die Pfeifenwahl eher von der Gelegenheit abhängig.

    Wenn ich draußen bin und mich dabei bewege sind es eher kleinere, leichte Pfeifen die ich im Mund halten kann. Also Zahn und Kieferfreundlich.

    Beispielsweise beim Angeln oder spazieren gehen.

    Gruß, Michael :)

  • Hi Sebastian u. a. Vierjahreszeitenraucher,

    auf Grund einer altersbedingten Freud'schen Fehlleistung incl. Gleitsichtbrille, und weil ich gerade gestern erst beim Euromaster war, hab ich erst mal Sommerreifen - Winterreifen gelesen... und dachte erst mal: Was will der denn ? 8|:oops:

    Nun, einen kräftigen die Sinne ordnender Schlock Jack D. hat alles wieder ins Lot gebracht...;)

    Somit:

    Frühling: Griffiges Profil das vor allen Überraschungen schützt, und das kann halt nur eine Sandgestrahlte !

    Sommer: Falls trocken und Klimawandelkonform, Pfeife glatt wie Babypopo, also quasi "Slick"

    Herbst: Tendenziell ähnliche Bedingungen wie... siehe oben: Frühling, Plan B: Teilrustiziert

    Winter: Wegen der teils erforderlichen Griffigkeit geht hier nur Rustiziert, klar, nä ?

    :P

    Kurz: Völliger Blödsinn !

    Und schließe mich somit den All-Season Pfeifenrauchern an... :)

    Beim Tabak ist das schon bissel anders... denn da polarisieren evtl. klimatische Bedingungen, Hormonspiegel, Cholesterinwerte, jahreszeitlich passende Begleitgetränke und Melantoninpegel incl. Extrem-Couching schon so bissel die Wahl der Rauchkräuter... sehr vermutlich... ;)

    Ennerdale ausgenommen, der geht immer ! :lol:

    Aber, ich denk mal dieses Thema wäre eine separate Rubrik wert, auch weil ich denke dass es hier beim Tabak wesentlich eher "saisonale" Einflüsse gibt als bei Pfeifen...

    Mach mal !:)

    LG & PX,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Weil ich vorhin gerade mit meinem Volvohändler einen Termin zum Reifenwechseln vereinbarte, stutzt ich ich jetzt doch arg und das alte Auge überflog bloss "Sommerräder - Winterräder"... wie was wo im Pfeifenforum? ;) Aber ja, jetzt hab ich begriffen um was es geht!

    Und kurzum, nein, ich habe keine speziellen Sommer- oder Winterpfeifen, würde aber bei 38 Grad plus nicht die dünnwandigste aller meiner Irischen und anderen Pipen hervorkramen. Mist, muss dringen aufräumen...

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)