Peter Heinrichs Special Curly

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    ich liebäugel gerade damit, den Peter Heinrichs Special Curly mal zu testen. Leider gibts den nur in einer verbraucherfreundlichen, aber testunfreundlichen 200g-Packung.

    Ich habe von dem Einen gehört, der wäre Virginia pur in Richtung Heu und Süße, der Andere sagt, es wäre eher eine leichtere Version der alten Drei Nonnen.

    Hat vielleicht jemand von Euch diese Coins schonmal in der Pipe gehabt und kann mir einen Tipp geben, ob es sich lohnt, sich auf den Weg nach Niederaußem zu machen?

    Das ist ja momentan relativ umständlich und die Öffnungszeiten sind auch nicht so dolle....

    Für mich wären die Curlies interessant, wenn sie in die Richtung Curly Block gehen würden.

    Hier noch den Link zur Remember-Unterstützung:

    https://www.peterheinrichs.de/tabak/pfeifent…tion-curly.html

    Vielen Dank schonmal an die erfahrenen Pfeifer

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manni,

    das Chateau hat zwar wieder offen ab Montag, aber es ist schon noch ein Stück weg von hier.

    Blöd auch, wenn ich dann in einer Schlange davor warten muss, statt gemütlich mit anderen in der Lounge zu sitzen.

    Blöde Zeiten eben.

    Gruß

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten,

    wenn du mir per PN (Konversation) deine Adresse gibst, schicke ich dir eine gute Probe zu.

    Sind nicht schlecht, am Anfang ziemlich süß. Aber nicht ganz so mein Fall.

    Die alten Nonnen habe ich leider nie probieren können,kann dazu also nix sagen.

    Mats hat die Special Curly auch schon getestet, vielleicht kann er was dazu sagen...

    Gruß, Michael:)

    • Offizieller Beitrag

    So, PN ist raus.

    Gegen "ziemlich süß" habe ich eigentlich nichts, aber meistens fehlt dann das Aroma, oder es ist etwas schwach.

    Häufig sind die Süßen aber auch ziemlich scharf, das mag meine Zunge überhaupt nicht.

    Das Problem habe ich auch häufig bei hellen Virginia-Flakes wie den HU Haymaker oder dem Sunset.

    Das Heuige mag ich schon, aber dann wird die Zunge zu stark strapaziert. Das habe ich bei etwas dunkleren

    VA-Flakes wie Capstan, Richmond oder den Germains nicht.

    Ganz schlimm ist es bei den McBaren Coins wie dem Club Blend. Die habe ich immer wieder versucht, aber

    dann weggeschmissen ||

    Gruß

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten,

    wenn du wissen möchtest, wie dieser Tabak schmeckt, kannst du gerne mein Statement zum Tabak Nr. 2 beim Blindreview von Michael lesen. Du könntest auch alternativ den "Stockton" von MB versuchen....:wink::batman_mrgreen:

    Der "Spec. Curly" ist für mich ein schöner, ausgewogener Va/Per, leicht heuig im Duft, der Perique ist dezent wahrnehmbar, und mit einer angenehmen Süße und Würzigkeit im Abbrand. Kein Beißen oder sonstiges. Zumindest für mich.

    Wenn du einen Nachfolger der alten Nonnen suchst, so kannst du auch mal die aktuelle "grüne" Variante der Nonnen ausprobieren. Es war hier vor einigen Monaten zu lesen, dass diese Variante dem Klassiker derzeit am nächsten kommt. Aber da wäre unser Rainer der bessere Ansprechpartner.

    Gruß Mats

  • Hi Thosten,

    evtl. Unklarheiten klären sich mal eben schnell über die Steuernummer, und da ist auch PH (im erforderlichen Sicherheitsabstand... also z.B. gerne telefonisch bereit) gerne Auskunft zu geben. Da klärt sich dann schon im Vorfeld einiges... ;)

    Dir ist sicher klar, dass es hierzuland mehr Tabaknamen bzw. Tabaknummern gibt als Tabake selbst... und so wird auch für PH keine Extrawurscht gebacken...

    Ich denk mal mit dem Tipp von Mats liegst du richtig... ...offen bleiben dann meist nur Preisvergleiche zum "Original"...

    ... und wenn es um MäckB Stallgeruch geht, dann ziehe ich pers. die von Mats erwähnten "Grünen Nönnchen" deutlich vor, und da steigst du risikomäßig erst mal nur mit 50g ein... ;)

    Jetzt schau aber erst mal wie dir Michael's Probe gefällt... ;)


    (zum Tabak weiß ich leider nix, auch nicht ob das Chateaux < 800m² ist :?

    Dürfen in NRW ab Montag die Möbelhäuser nicht generell öffnen ?

    Man könnte ja dann Pfeifen ab ca. 50g als "Kleinmöbel" deklarieren... :lol:

    Wird schon ! :)

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mats und Rainer,

    vielen Dank für Eure Tipps. Bin gespannt auf Michaels Probe. Die Nuns hatte ich mir immer mal vorgenommen, aber ich finde

    die unverschämt teuer 17,20€ für 50g ist schon echt der Hammer. Nicht dass ich zu kniepig wäre, aber 50g für den Preis von

    100g wirklich gutem Tabak, das ist schon happig. Also eher eine ideologische Entscheidung, die nichts mit der Tabakqualität

    der Nonnen zu tun hat. Vielleicht wünsch ich mir die grünen mal zum Geburtstag oder so...

    Das mit den Tabaknummern kenne ich natürlich, die werden aber je nach Kunde, z.B. PH, anders genannt. Da habe ich schonmal

    nachgefragt, bin aber bei PH nicht weitergekommen (mit diesen A/K/M...etc.-Nummern). Die Steuerbanderole hilft da eher weiter.

    Muss ich mal sehen. Irgendwann normalisiert es sich wieder und dann bin ich eben beim PH Weihnachtsfest in Niederaußem..

    Hier macht ab Montag schon wieder ne Menge auf. In die kleine Botuique an der Ecke dürfen dann 8 Personen + Verkäuferin,

    soviele habe ich da noch nie drin gesehen. Ich bin prinzipiell sehr dafür, die Geschäfte wieder zu öffnen, aber mit logischen

    Sicherheitsmaßnahmen. Auf jeden Fall gehe ich lieber mit 100 Leuten in den Mediamarkt, als mit 7 Personen in den Laden.

    Aber der Media Markt muss zu bleiben. (Natürlich gehe ich sowieso lieber in der Media Markt ^^)

    Sohnemann muss ab Donnerstag wieder in die Schule, obwohl die noch nicht wissen, wie sie es sicherheitstechnisch regeln sollen :rolleyes:

    Einen schönen Sonntag Abend noch

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    ...Das mit den Tabaknummern kenne ich natürlich, die werden aber je nach Kunde, z.B. PH, anders genannt. Da habe ich schonmal

    nachgefragt, bin aber bei PH nicht weitergekommen (mit diesen A/K/M...etc.-Nummern). Die Steuerbanderole hilft da eher weiter.

    Muss ich mal sehen. Irgendwann normalisiert es sich wieder und dann bin ich eben beim PH Weihnachtsfest in Niederaußem..

    Hallo Thorsten,

    eventuell kann ich dir mit "diesem A/K/M..." ein wenig weiterhelfen. Ich habe da mal vor einiger Zeit einen kleinen Zettel von einem befreundeten Pfeifenmacher und -raucher bekommen.:wink::thumbup:

    Zur Erklärung habe ich mir mal eine Dose "Asmara" von HU aus meinem kleinen und bescheidenen Vorrat gegriffen. Auf der Steuerbanderole steht die 26602, also die aktuelle Steuernummer des Hauses K&K. Weiterhin finden sich auf der Dosenbanderole die vier Buchstaben A/O/C/Q. Den ersten Buchstaben können wir bei Waren aus diesem Hause getrost außer Acht lassen. Das A steht hier ebenfalls für K&K. Also stellen wir das O, C und das Q dem entsprechenden Zahlenwerten gegenüber, wobei A = 1 ist, und erhalten als "Abfülldatum" den 15.03.17. Das ist der ganze Zauber an diesem Buchstabenspiel.:wink:

    Wenn du Tabak von anderen Herstellern, zum Beispiel Mac Baren oder Samuel Gawith, datieren möchtest, so kannst du gerne mal unter diesem Link stöbern.

    Gruß Mats

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mats,

    das ist ja wunderbar. Danke auch für den Link. Wie gesagt kenne ich die Steuernummern in der Regel schon, aber nicht auswendig, außer für DTM und K&K.

    Bei PH konnten die mir nichts zu dem Code sagen.

    Jetzt kann ich mal nachsehen, wie alt die Tabake in meinem Lager sind, die ich bei der Lieferung nicht beschriftet habe.:thumbup:

    Sollten aber nicht zu viele sein...

    Gruß

    Thorsten