Stefano Santambrogio No. 5 - 8-Panel Pot Quaterbent rustic

    • Offizieller Beitrag

    Nr. 1 der "Probierpfeifchen" 8o:

    Ich mag diese Pfeifen von Stefano einfach. Sie haben stets was Besonderes ohne die klassischen Shapes zu sehr zu verlassen, eben irgendwie italienisch. Das trifft hier jedenfalls zu.

    Auch liebe ich diese grobe Rustizierung, wenn ich doch sonst lieber gesandstrahlt habe. Quaterbent ist sie nicht wirklich, aber m. W. nach gibts keine Eighthbent.

    Sie hat eine Länge von 140mm, wovon das Mundstück 62mm ausmachen. Der Kopf ragt 49mm in die Höh und an den flachen Paneln ist sie 47mm. Quadratisch, praktisch, gut.

    Die Bohrung hat stolze 21mm, der Schlund geht bis zu 39mm in die Tiefe. Damit nimmt sie mit rund 14cm³ eine größere Menge Tabak auf. Natürlich mit 9 mm (Meerschaum)Filter.

    Grüße mit bjarne Flake in der Stefano Flat Tomato

    Thorsten

  • Wie wär's denn rein mathematisch gesehen mit 1/8 Bent ? :P

    Egal auch, Thorsten, und willkommen im Club der Italophilen ! Feines Stück, da hat man echt was in der Hand ! Pfeifchen geht anders...:)

    Und das die Herren da unten am Stiefel auf Grund ihrer traditionellen Markt-Tüchtigkeit sich prostituiert haben, dem potenziellen Kunden nördlich der Alpen dem Holm eine Fehlbohrung zu verordnen, kann dir ja wohl nur recht sein... ;)

    Dazu eine kleine Anekdote: Vor ganz vielen Jahren hab ich bei Luca/Neatpipes meine erste Pfeife bei ihm bestellt, eine Cavicchi... damals kannten wir und noch nicht persönlich...

    Erste Frage von ihm war, ob er sie vor Auslieferung auf 9mm umbauen lassen soll ?

    Ich: Nein ! Wieso das denn ?

    Er: Weil ich doch ein Deutscher wäre... :/:lol:

    Wieauchimmer... happy puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin,

    wie ne Bent sieht die nicht wirklich aus, aber so what, er hat sie eben so genannt. Sie ist schon sehr straight, das Wichtige ist, dass sie

    mir echt gut gefällt. Qualitativ sind die Pfeifen sehr gut, einziger Haken ist minimal Luft hie un da zwischen Mundstück und Holm.

    Ist aber verkraftbar.

    Zitat von Rainer

    Erste Frage von ihm war, ob er sie vor Auslieferung auf 9mm umbauen lassen soll ?

    Ich: Nein ! Wieso das denn ?

    Er: Weil ich doch ein Deutscher wäre...

    Ich habe mal angefangen, meine Pfeifen durchzusehen. Mittlerweile bin ich bei 57 und es sind noch einige 9mm und eine Handvoll Filterlose

    übrig =O so kann man sich vertun (von wegen 50 Stück). Ohne Filter rauche ich nur Latakia-Blends, bei allem anderen streikt meine Zunge.

    Mit Aktivkohle habe ich immer das Problem, dass am Anfang nur heiße Luft ohne nennenswerten Geschmack bekomme und dann werden die

    Dinger recht schnell dichter. Kann auch an der Sorte liegen, habe aber einige probiert.

    Gruß

    Thorsten