Stefano Santambrogio No. 14 - Cuddly Cherrywood rustic

    • Offizieller Beitrag

    ...und "Probierpfeifchen" Nr. 2 :P:

    Vergesst, was ich eben geschrieben hab ;) Dieses Ding entspricht keinem klassischen Shape. Vorne eine altrömische Wasseramphore, hinten einen

    krumm gestauchten Holm mit Lovat-Mundstück. Tut mir Leid, aber dafür habe ich keine Bezeichnung. Da muss ich auf jene von Stefano zurückgreifen.

    Sieht extrem C(n)udd(e)ly(g) aus und liegt super in der Hand mit 44mm an der dicksten Stelle. Nur der Biss ist etwas dick. Muss wohl so beim Rest.

    Der Übergang vom Holm auf das 41mm lange kurze Mundstück ist ein Zierring aus Neusilber. Insgesamt hat sie eine Länge von gerade 115mm!

    Das "Trinkgefäß" am Ende ist 53mm hoch und hat einen Ausguss von 20mm Durchmesser bei 38mm Tiefe. 12 cm³ an Tabak gehen so ungefähr rein,

    das ist für mich ein gut mittleres Füllvolumen bei einem stolzen Gewicht von 69g für so ne kurze Pipe.

    Aber für so eine "Beilage" 8o

    Gruß

    Thorsten

  • Servus Thorsten,

    paß auf, daß Du Dir damit nicht die Nase anzündest. Für mich wäre das Ding ungeeignet. Der Bart würde mitglimmen und den besten Tabak versauen. aber schön anzuschauen.

    Gruß

    Stephan

  • paß auf, daß Du Dir damit nicht die Nase anzündest. Für mich wäre das Ding ungeeignet. Der Bart würde mitglimmen und den besten Tabak versauen. aber schön anzuschauen.

    Statt eines Filters könnte man ja auch eine Asbestscheibe mit etwa 20cm Durchmesser einbauen lassen, dann klappt's auch mit nem unversehrten/unversengten Bart... incl. unbehelligter Nasenbehaarung... :lol:

    Thorsten... du machst mir echt Sorgen ! :rolleyes: Aber, gut so ! So genau, und nicht anders geht PAD ! :)

    Vorne eine altrömische Wasseramphore, hinten einen

    krumm gestauchten Holm mit Lovat-Mundstück. Tut mir Leid, aber dafür habe ich keine Bezeichnung

    Da helf ich dir gerne mal auf die Sprünge, mein Liawwer... ;)

    Südlich der Alpen jenseits der Eidgenossengrenze redet man bei so einer Form gerne mal von "Pitalino"...

    Das kommt von "Pitale" und heißt dort schlicht: Nachttopf.

    Und mit dem "lino" hintendran wir's dann einfach bissel kleiner, also zum Nachttöpfchen... claro, nä?

    Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass diese Pfeife weiterhin zum Rauchen bestimmt ist...:lol:

    In Sachen konstruktiver Details bezüglich Mundstückzapfen und so hab ich ja mein Pulver schon bei #1 verschossen, möchte mich hier also höflichst nicht nochmal dazu äußern...

    Fazit: Herzlichen Glückwunsch zu diesem Doppelschlag ! Und ich wünsch dir ganz viel (garantierten !) Rauchspaß :)

    Cordiali saluti & happy puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Stephan und Rainer,

    Na, ob man sich den Bart verbrennt, das weiß ich nicht. Vielleicht ist sie wegen den Bartträgern ja so geschwungen und hoch, damit sie

    am Gesichtshaar vorbeireicht :P

    Rainer, da hoffe ich ja mal, dass sie nicht den "Pitale"-Geschmack entwickelt. Pferdestall ist ja schon streng genug.:D

    Gruß

    Thorsten

  • Auf jeden Fall, Mit oder ohne Bart, eine hübsch knuffige Pfeife.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Wenn es wiederr geht, wird ein halbes Pfund bestellt 8o

    Ein ganzes halbes Pfund Ennerdale...??? =O=O=O

    Dagegen war Tschernobyl ein Klacks, und dir ist hoffentlich klar, dass du damit unsere Republik und sämtliche Nachbarländer auf alle Zeiten kontaminierst ! Da spielt noch nicht mal die Windrichtung ne Rolle, denn sein etwas aufdringliches Aroma penetriert auch alles gegen jedweden Gegenwind... und jetzt sag nicht, man hätte dich nicht gewarnt ! :P

    Ich an deiner Stelle würde mal mit einem max. 3g Pröbchen anfangen (das entspricht etwa der Füllung einer dann auf alle Zeiten versaute Pfeife...) und schaun wie deine dir nahestehenden (bzw. erwartungsgemäß reihenweise in Ohnmacht fallenden...) Mitmenschen darauf reagieren ! Denn es will hier niemand, dass du den Rest deines Pfeifenraucherlebens irgendwo am Südpol, oder einer sonstigen Diaspora, einsam und alleine fristen musst... :lol:

    Happy puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Rainer,

    Ich hatte schonmal so´n Halbpfünder. Ich liebe das Zeug einfach, das ist einfach unerklärlich, da ich sonst kein Aromatenraucher bin. Ansonsten findet

    noch der Larsen 32 in meine Tabakbar, mmmmhh, lecker Karamell-Butterkeks. Vor drei Jahren sind meine Vorräte an Old Spice ausgegangen, damals noch

    in den Dan Pipe-Plastiktöpfen. Die riechen immer noch nach dem Zeug. Jetzt kommt das Ganze in ein Balls-Glas, da hoffe ich auf eine geringere

    Kontamination und eine längere Lagerfähigkeit bezüglich der Feuchtigkeit.

    Keine Ahnung, was den so zum Suchtmaterial macht, vielleicht verwenden die ja einen gewissen Anteil Roh-Opium darin. Zoll-Hunde können das

    dann nämlich nicht rausschnuppern 8o

    Ich muss nur nochmal festlegen, welche Pfeifen schon das Vergnügen hatten und welche das in Zukunft haben sollen.

    Dann kommen da Warnhinweise drauf...


    Gruß

    Thorsten

  • Dagegen war Tschernobyl ein Klacks, und dir ist hoffentlich klar, dass du damit unsere Republik und sämtliche Nachbarländer auf alle Zeiten kontaminierst ! Da spielt noch nicht mal die Windrichtung ne Rolle

    Brrr , nu mal langsam, Brauner ^^ Ich ordere das Zeugs auch immer pfundweise, und sooo weit wohne ich gar nicht weg8o

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • nu mal langsam, Brauner ^^

    Was ist denn bitte ein "Brauner" ??? :rolleyes:


    Ich ordere das Zeugs auch immer pfundweise, und sooo weit wohne ich gar nicht weg 8o

    Uffgebasst, ich weiß wo du wohnst ! :mrgreen::lol:

    Und wer diese Satire hier über "etwas geruchspenetrante" Tabake erträgt, wende sich gerne mal dem Broken No. 7 zu (ziehe ich pers. dem Enner... zeugs sogar noch vor... ) aus gleichem Hause, denn dessen Duftwolken kann man sogar noch außerhalb der Landesgrenze von Rheinland-Pfalz ausmachen... :batman_smilie:

    Happy puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Durch das vorgestellte "BRRR": Ein Gaul, Du Kleppper ! :lol:

    Wart nur Freundchen ! Irgendwann wirst du auch mal so alt wie ich ... :P

    Ein langes Leben gönn ich dir... und mir... ;)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)