Machorka von McBaren

  • Hallo FdT,

    McBaren hat einen neuen Tabak "HH Rustika Flake" herausgebracht,

    mit Tabak der Sorte Nicotiana Rustica (auch bekannt als Bauern- oder Veilchentabak, in Europa/Rußland als Machorka).

    Für alle die es kräftig mögen - ich habe als Jugendlicher Mal Machorka-Zigaretten probiert: kein Bedarf mehr :shock:

    Beste Grüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manni,

    na, dann viel Spaß. Ich habe auf einem anderen Kanal schon ein Review gelesen, und da war so was drin wie

    Zitat


    Der Geruch....ähmja, merkwürdig. Etwas, was in diese Richtung geht, habe ich vor Jahren einmal in der Nase gehabt. Da war ich von einem Fischzug vor Loshamn mit meinen norwegischen Freunden Gunnar und Alf-Arian zurückgekehrt, und hatte die frischen Makrelen sogleich ausgenommen und in einem Räucheröfchen über Buchenholz und Wachholderbeeren geräuchert. Als ich danach die verkohlten Späne, in die das Makrelenfett getropft und verbrannt war, aus dem Öfchen herausgekratzt habe, roch das irgendwie ähnlich.....

    Dagegen ist Hollys Discovery wohl noch ein Parfümdüftchen. Aber wers mag ...

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ja, soll so ein doppelter MacB HH Bold Kentucky sein. Da steht mir die Stärke in keinem Verhältnis zur Geschmackstiefe.

    Für mich war beim Dark Fired Schluss, ansonsten kann ich auch die alte Ledercouch wegschmöken (vorausgesetzt ich

    hab beim Stopfen genug rumgebröselt).

    Vielleicht etwas für die, die es richtig kräftig brauchen und mal was anderes als Kentucky in der Piepe haben wollen...

    Gruß

    Thorsten

  • Moin Rolf,

    ich will ihn auch nicht kaufen, ist eher was für Raucher, die Black XXXL morgens beim Aufstehen rauchen:?

    (Hiess der nicht auch "Stalingehäcksel" und "Südbahnhof-Westseite" früher ?).

    Aber mutig von McBaren, auch so etwas mal zu produzieren :)

    Beste Grüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Für alle die es kräftig mögen - ich habe als Jugendlicher Mal Machorka-Zigaretten probiert: kein Bedarf mehr :shock:

    Du hast es erwiesenermaßen überlebt, Manni ! ;)

    Jetzt stellt sich allerdings eine Frage: Muss man bei Pfeifen den Holm beim Genuss von Veilchentabak im zweimal 90° Winkel so zusammenkneten, wie das bei einer Papirossa so üblich ist ? :P

    Übrigens hab ich das Zeug in den 90ern mal in Moskau geraucht... Bio Biolek hätte gesagt: Schmeckt "interessant"... bzw. gar nicht mal schlecht... fand ich... ;)

    Hurra ! Wir leben noch !:mrgreen:,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Du hast es erwiesenermaßen überlebt, Manni

    Das schon, und ich bin nun geheilt ;)

    Unsere Altvorderen kannten den Bauernmtabak noch besser, aus Nachkriegszeiten und Selbstanbau

    (zum Fermentieren in Wachspapier einschlagen und in den Misthaufen legen) :roll:

    Aber wer`s versuchen mag...

    Beste Grüße - Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • oder in diesem Falle auch aus dem Garten :lol:

    Manni, ich glaub manchmal guckst du nicht wirklich gute Filme... ^^

    Und jetzt ab in die Heia (ich jedenfalls...),

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Sonntag Morgen, liebe Leute,

    Bereits der deutsche 60er-Jahre-Pfeifenpapst Helmut Hochrain schrieb einst:

    Der Rustica-Tabak muss also von je her "besonders" beliebt gewesen sein...

    Einen sonnigen Tag wünscht

    Thorsten

  • ??? Wo kommt denn der Veilchentabak manchmal her ? Frag`mal Opa ...

    Aus aktuellem Anlass... der Wiederkehr gewisser historischer Daten...

    Mein Opa hat ab Mai 1945 Französische Zigaretten geraucht, so es ihm gelang...

    Zwei Jahre später wieder zuhause... gab's dann die allbeliebten Roth-Händle... und so sieht so ein Veilchentabak gegen einem überwiegend Geudertheimer seinerzeit ziemlich blass aus... ;)

    Memory serves,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (3. Mai 2020 um 23:08)

  • Hi Männers,

    wie schon an anderer Stelle erwähnt... war ich beim heutigen Streifzug durch das Saargeb... , äh, Saarland beim Fachhändler meines geringsten Misstrauens... um mal ein Dösl dieses etwas umstrittenen Tabaks (Tabak?) zu erswtehen...

    Bei so viel Gedöns (...und offensichtlich bislang hier nicht durch Selbstversuche fundiert !...) um dieses Kraut will ich es nun einfach mal selber wissen ! :P

    Schaun mer mal... ...immerhin hab ich vor Jahren ja auch mal ne ganze Schachtel Papirossi überlebt... ;)

    Ein ansonsten äußerst netter Zeitgenossen hat mir vorhin der ob dieser Akquisition empfohlen, mir die aktuelle Ausgabe der "Prawda" zu besorgen, um mir damit eine Tüte zu drehen... ), also, so weit kommt's noch !... :rolleyes::lol:

    Sonstige bislkang rein spekulative Eingaben anderer Zeitgenossen, deren Geschmacksspektrum sich irgendwo zwischen Kokosnusstabak und Ennerdale abspielen, lassen mich jetzt auch erst mal unberührt... ;)

    Ich werde berichten ! Heut ist es dazu aber schon bissel zu spät...

    Und sollte es sich nach dem Versuch dieser angeblich rauchbaren Katastrophe rausstellen, dass der deutlich warnende Dosenaufdruck tatsächlich eingetroffen ist, verweise ich freundlichst auf meine Nachlassverwalter, und einen umfassenden Bericht der wahren Umstände meines Ablebens der für mich zuständigen Pathologie ... :lol:

    CU,

    Rainer

    PS:

    na, dann viel Spaß. Ich habe auf einem anderen Kanal schon ein Review gelesen, und da war so was drin wie

    Dagegen ist Hollys Discovery wohl noch ein Parfümdüftchen. Aber wers mag ...

    Klingt so nach Echos und Schatten... :| ... und das somit etwas Erschreckende von "Kanälen"... =O

    Die mittlerweile geöffnete Dose lässt erst mal keinerlei olfaktorische Schieflagen erkennen, da gibt's eindeutig schlimmeres... :/:S

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (21. Juni 2020 um 01:39)

  • Moin Herr Geschmackswart ;)

    .. um mal ein Dösl dieses etwas umstrittenen Tabaks (Tabak?) zu erswtehen...

    McBaren wirds freuen, wenn viele aus Neugier zuschlagen ;)

    (Schlechte Werbung ist schließlich auch eine Werbung)

    Für meinen Teil traue ich dieser Firma nicht mehr über den Weg,

    die z.B. bei den 3 Nuns Perique durch den billigeren Kentucky ersetzt

    (bei gleichem Verkaufspreis und fast gleicher Dosenaufmachung)

    oder abgesehen von den 40g - Pouch-Tricks:

    einen Tabak, der wohl - weil er bislang nur als Ersatzkraut genutzt wurde wenn es keinen "echten" gibt/bzw der zu teuer ist -

    noch günstiger zu beziehen ist, genau so teuer wie das Restsortiment als "neu" verkaufen will

    :(

    Nichts gegen Neugier und Fehlschläge bei Reisen in der Tabakwelt,

    aber in dem Falle schreit mir das Marketing zu laut "Verars++e" !

    (auch die neue "romantische" Bezeichnung "Siedlertabak" für ein altbekanntes und verrufenes Kraut)

    Und zu den Echos und Schatten: Man kann latürnich auch jede Erfahrung höchstselbst machen - keine Frage :P

    Beste Grüße - Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

    Einmal editiert, zuletzt von manni-wan (21. Juni 2020 um 13:41)

  • Mein Opa hat ab Mai 1945 Französische Zigaretten geraucht, so es ihm gelang...

    Garde fällts mir wieder ein: Mein Opa in Lothringen bis in die Ende70er die "St.Michel" (grüne Packung),

    da war WIMRE auch belgischer "Semois" drinne - dagegen waren "Gaulioses" und "Chitanes"

    parfümierte Dandy-Stengel ;)

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Für meinen Teil traue ich dieser Firma nicht mehr über den Weg,

    die z.B. bei den 3 Nuns Perique durch den billigeren Kentucky ersetzt

    (bei gleichem Verkaufspreis und fast gleicher Dosenaufmachung)

    Hi Manni,

    bekanntermaßen ist der Perique schon lange zugunsten des Käntucki rausgeflogen...

    Tja... und ich hab so manchen Stammtischkumpel, der konnte an die alten Nonnen wegen dem Pe nie ran, ist aber mit der aktuellen Ke -Version ganz happy... so kanns also auch gehen...

    Nichts gegen Neugier und Fehlschläge bei Reisen in der Tabakwelt,

    aber in dem Falle schreit mir das Marketing zu laut "Verars++e" !

    (auch die neue "romantische" Bezeichnung "Siedlertabak" für ein altbekanntes und verrufenes Kraut)

    Wie auch immer... ...was will man denn heutzutage, wenn Marketing wie üblich zwangsweise auch "New Product Development" beinhaltet, denn noch bieten ? Wo es doch schon "mehr als alles" gibt...:huh: ...hunderte Tabake, die wirklich für jeden was bieten... wo soll man da noch hin ?

    Neuer Wein in alten Schläuchen ? Alter Wein in neuen Schläuchen ?

    Wie auch immer... ;)

    Übrigens, ist nicht auch der 'Indian Summer' ein "Siedlertabak"... ...aus der Neuen Welt ? ;)

    Hier sollte man also aus der Alten Welt kontern ! ...und für Marketing in Richtung "Retro-Innovation" hätte ich da auch schon eine Idee: Untertitel: "Was der Homo Heidelbergensis schon immer mal rauchen wollte". :P

    Happy puffing

    Happy puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • der konnte an die alten Nonnen wegen dem Pe nie ran, ist aber mit der aktuellen Ke -Version ganz happy... so kanns also auch gehen...

    wenn er dann als "neuer / grün" etikettiert worden wäre, wäre es ja OK,

    aber so wurde es einfach untergejubelt

    (mal sehen ob wer`s merkt - und wenn doch: wir haben ja noch den alten in neuer Dose:saint:).

    Nix für mich :evil:

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Geudertheimer als Pfeifen-Tabak (Pälzer-Eingeborenen-Mischung) ? :lol::lol::lol:

    Tja, Manni, da siehste mal wie offenherzig wir Pfälzer sind... ...selbst wenn es sich um Badenser mit Elsässer Migrationshintergrund handelt...:lol::lol::lol:

    und wenn doch: wir haben ja noch den alten in neuer Dose :saint: ).

    Jouh ! :)

    Und, Uffgebasst in de Palz,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Mahlzeit :)

    nach dem ganzen Gewese um den "Siedler-Tabak":

    Hat ihn denn irgendwer geraucht und läßt uns an der Erfahrungen teilhaben

    (oder schämt ihr euch alle ? ;) )

    Neugierige Grüße - Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...