tägliche Pfeifenpflege, wann und wie?

  • Hallo zusammen,

    wie reinigt ihr den Kopfrand der Pfeife wenn sich eine gewisse Patina gebildet hat ?

    Mit einer speziellen Tinktur oder evtl. sogar mit Schleifpapier ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,

    Mit welchen Baby-Tücher macht ihr den Kopfrand sauber ?

    ich hatte mir auch so 'nen Dreierpack von Rossmann geholt, extra mit 99% Wasser und

    damit meine Pfeifenkopf-Ränder gleich nach dem Rauchen gereinigt. Das Ergebnis war

    wie bei Dir mittelmäßig und bei einer Pfeife hat das eine Prozent "Geheimsubstanz"

    die Lackierung/Beizung vom Rand gelöst. Seitdem gehe ich auch mit etwas Spugge über den

    Rand und nehme ein Pfeifenpoliertuch, Brillenputztuch oder die Hose 👖zum Nachpolieren.

    Geht besser und bis jetzt hatte ich noch keine Ausfälle.

    Gruß

    Thorsten

  • Gibt x-Möglichkeiten... einfach nach dem Paffen nicht-ganz-coronafrei, aber wir gehen ja davon aus, dass wir alle die Hände desinfizieren, mit etwas Spucke über den Kopfrand reiben. Auch möglich ist Nivea-Cremé, aber nicht 2 cm dick und bitte nicht in die Pfeife rein damit. Und dann gibt's noch die simplen... ah hat schon einer geschrieben, Babytücher. Egal welcher Provenienz, einfach ausprobieren... :batman_mrgreen:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo Thorsten, Hallo Phil,

    besten Dank für eure Erfahrungen.

    Mit Nivea habe ich es auch schon versucht habe das mal irgendwo gelesen und der Erfolg lag bei ca. Null Prozent.

    Und von Baby-Tüchern bin ich wo ich das hier lese auch weg.

    Ich versuche es jetzt mal mit ganz feinen Schleifpapier oder Metallpolitur auch dem Gitarren Zubehör.

    Ich Berichte

    Grüße Jürgen

  • Wie gesagt, das mit Spucke nach dem Rauchen ist immer noch, für mich, das beste Mittel. Mit Sandpapier würde ich nicht, da kommst Du zu schnell in Sphären, die nicht sein sollten.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo Phil,

    richtig Schleifpapier ist vielleicht es zu viel des guten.

    Da die Nivea Kur nichts gebracht hat habe ich kurzerhand etwas Salz mit Isopropanol angefeuchtet damit das Salz etwas klebt und habe damit den Kopfrand bearbeitet.

    Ergebnis: Kann man machen aber es gibt bestimmt besseres...

    Grüße Jürgen

  • uuuh, wobei das Isopropanol eher, wenn schon, in die Pfeife, aber nicht aussen hin gehört...

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Hallo Jürgen,

    in den ganz hartnäckigen Fällen (und deinen Kommentaren folgend sieht es mir ganz danach aus) benutze ich einen Dremelclon. Mit einem Filzaufsatz und etwas Schleifwachs (Vorpolierwachs) taste ich mich dann vorsichtig mit steigender Drehzahl an den nötigen Abrieb heran.

    Hier ist aber wirklich Vorsicht geraten! Etwas zuviel Drehzahl oder Druck und es ist auch um die jeweilige Beize geschehen.

    Wünsche gutes Gelingen

    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

  • Hallo Frank,

    besten Dank für den Tip ! :thumbup:

    Die Idee mit den Dremel gefällt mir da könnte ich als gute alternative ausprobieren.

    Grüße Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    sei aber bitte sehr vorsichtig!

    Ich will nicht Schuld sein wenn da keine Beize mehr am Kopfrand ist. Du musst dich wirklich ganz langsam an die rechte Drehzahl heran arbeiten.

    Wünsche viel Erfolg.

    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

  • Hallo zusammen,

    ja, ich kenne das auch mit den Kopfrändern. Ich muss zugeben, dass ich, was die Kopfränder betrifft, schlampig bin. Meine Pfeifen haben alle die selbe Krankheit:

    Und zwar Bissspuren im Mundstück und eben dicke Schmauchspuren am Kopfrand. Mal sehen, wie ich die wieder herunter bekomme, ich habe ja hier nun schon einige Tricks und Techniken gelesen.

    Grüße,

    Sebastian

  • Wozu der ganze Stress hier ?

    Ich kenne ein paar Zeitgenossen, die sind offensichtlich ganz stolz darauf, oben am Kopfrand eine Art "Carbonspoiler" zu kultivieren... schick, nä? :mrgreen: ...nun ja... oder auch: Pfuidaibel...:rolleyes::lol:

    So was bekämpft man von Grund auf, und lässt es erst gar nicht aufkeimen...

    Ansonsten, happy dremeling,

    Rainer

    Plan B: Handarbeit ! ...600er Nassschleifpapier bis wieder das Holz sichtbar ist, passend nachbeizen, ein paar hauchdünne Lagen Schellack einmassieren, nachpolieren und... "as new !!!"... ;)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)