Pfeife des Monats Mai 2020: DIE Pfeife für den Seniorensitz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    vielleicht ist die diesmonatige Wahl etwas makaber, aber beim derzeitigen Pandemie-Zustand ist vielleicht das Gedankenexperiment (als Abwandlung der "Inselfrage") doch erlaubt: :/

    (Ich bitte um Meldung, falls doch jemand etwas Unangemessenes sieht :|)

    Stellt euch vor, ihr würdet in einen Seniorensitz ziehen. Dieser Sitz ist etwas Besonderes: Man darf EINE Pfeife mitnehmen und muss sich für EINEN Tabak entschieden.

    Da ist die Wahl bestimmt nicht leicht: nimmt man eine langjährige Vertraute mit, die lange schon schöne Stunden geschenkt hat, oder die Pfeife, nach der man lange gesucht oder sich lange verzehrt hat und die man dann unter Anstrengung erworben hat, oder die Schönste der Sammlung, oder oder oder ...

    Und welchen Tabak dazu?

    Die Frage für den Mai lautet also:

    Welche Pfeife und welchen Tabak würdet ihr in euren Seniorensitz mitnehmen?

    Meldungen würden bis 31.05. berücksichtigt, also zeigt eure letzte Pfeifen- und Tabakzuflucht.

    Ich fände es schön, aber nicht zwingend, wenn ihr zur Wahl eine kleine Geschichte schreiben könntet :)

    Beste Grüße

    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Servus Rolf,

    ...

    Stellt euch vor, ihr würdet in einen Seniorensitz ziehen. Dieser Sitz ist etwas Besonderes: Man darf EINE Pfeife mitnehmen und muss sich für EINEN Tabak entschieden...

    das ist in der Tat makaber, da hat man dann endlich Zeit zum Rauchen, und dann nur eine Pfeife...=O=O=O

    Wann soll die trocknen?;)

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf, werte AnwärterInnen auf einen Seniorensitz:wink:,

    eine wahrlich schwere Wahl, aber ich habe mich entschieden...

    Eine mit SINAI (Shape 13) gestempelte Canadian, dazu - die abgebildete Dose hat aufgrund aktueller "Nichtverfügbarkeit":oops: eine Stellvertretereigenschaft - der "Darkwood Scenery" von HU. Man möchte ja auch im Alter sein Umfeld mit wohlriechenden Düften betören.:batman_mrgreen:

    Gruß Mats

    • Offizieller Beitrag

    OK Rolf,

    Du zwingst uns ja zum Verzicht ;(

    Wenn es dann unbedingt sein muss, dann nehme ich einen halben Doppelzentner Dunhill De Luxe Navy Rolls mit. Die Pfeife wird dann die

    aus unseren Landen stammende Bentley Pipe Master Former´s Design Dark Relief 4.9-16 Straight Army Billiard sein, mit ca. 13cm³ Füllvolumen

    eine größere Pfeife, damit ich sie laaange rauchen kann, wenn ich mit dem Gehstock nach Tauben schlage.

    Hier macht der Tabak die Pfeife, bei einem anderen wäre auch ein anderes Rauchholz mitgegangen.

    Aber Du hast es ja so gewollt...

    Gruß an alle Seniorensitzler

    Thorsten

  • Hallo ,

    Navy Rolls wären auch meine Wahl, in einer extra dafür geschaffenen "Escudo"-Pfeife von Wolfgang Bürmann

    (als Kombi echt kaum schlagbar, und durch gekonnte Bohrungen trotz Riesen-Füllvolumen [1/3 Dose geht rein] gut zu rauchen)

    Beste Grüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hi Rolf,

    es zwingt sich erst mal die Frage auf, wer denn hier die potenziellen "Senioren" in diesem kleinen feinen Laden hier überhaupt sind? 8|

    Also, schalte den Kram hier bitte nochmal in 20 Jahren hoch! :lol:

    Deinem Moderatoren-Kollegen empfehlen wir derweil, seinen Seniorensitz in aride Gebiete zu verlegen, denn dann klappts auch mit der "Schnelltrocknung"...:D


    Stellt euch vor, ihr würdet in einen Seniorensitz ziehen. Dieser Sitz ist etwas Besonderes: Man darf EINE Pfeife mitnehmen und muss sich für EINEN Tabak entschieden.

    Sorry, ich weiß jetzt nicht welches Gras du bei der Verfassung einer solchen Schnapsidee-Fiktion geraucht hast, am über mäßigen Genuss(?) an Jever Fun kann's jedenfalls mal nicht gelegen haben... ;)

    Ein "Seniorensitz" mit nur EINER Pfeife und EINEM Tabak ist kein verdienter Seniorensitz, sondern höchstens ein kläglicher Vorgriff auf das Fegefeuer (so man katholisch ist, und dieses seit seiner Kommunionszeit fürchtet...) und allerhöchstens ein Vorgriff auf das, was man als Brandbeschleuniger für's bald nahende Krematorium mitnehmen möchte... :mrgreen:

    nimmt man eine langjährige Vertraute mit, die lange schon schöne Stunden geschenkt hat, oder die Pfeife,

    Ja was denn nun... ??? Ich würde hier natürlich eine Pfeife deutlich vorziehen, die quasselt nicht !... :P

    Sodele, Ernst schieben wir mal beiseite... um jetzt aber mal deinen trocken-feuchten Träumen ein wenig Zuspruch zu gebieten...

    Das Gerölls aus Dänien muss sein !!!! Da geht kein Weg dran vorbei ! Und die kleineren guten alten Escudo-Dösln-Stapel passen halt ganz gut in einen seniorenfreundlichen Tornister mit rein... ;)

    Und dazu eine Pfeife, die weder schön ist, noch jedwede Augenschmerzen verursacht, sondern sich halt einfach $@µgut raucht, und $@µgut schmeckt ! :) Denn, wenn altersbedingt die Sehschärfe leidet... was solls dann noch mit den ganzen Odalisken ? ;)

    Genug geschwafelt...

    Happy puffing an Alle, die sich noch nicht mit dem Thema "Alter" auseinander gesetzt haben... ,

    Rainer

    PS: Ich setze voraus, dass diese fiktiven "Seniorensitze" großflächig über den Globus verteilt werden ! Nicht dass noch eines morgens Manni mit seinem leeren rauchbaren Tabakeimer auf der Matte steht... zum Escudo "nachtanken"...:lol:

    PPS: Mich beschleicht so dass Gefühl, als wenn es hier eher auf einen altersunabhängigen "Inseltabak" rausläuft...:P

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (6. Mai 2020 um 00:31)

    • Offizieller Beitrag

    PPS: Mich beschleicht so dass Gefühl, als wenn es hier eher auf einen altersunabhängigen "Inseltabak" rausläuft...:P

    Naja, da gibt es doch schon Unterschiede die zu berücksichtigen sind.

    Pfeife:

    Pfeifen mit hohem Gewicht und großer Hebelwirkung wirken sich negativ auf eventuelle 3. Zähne aus.

    Da fällt mir ein Vierzeiler von Heinz Erhardt ein:

    Die alten Zähne wurden schlecht,

    man begann sie auszureißen.

    Die neuen kamen gerade recht

    um damit ins Gras zu beißen.

    Beim Tabak:

    Dieser sollte nicht zu stark sein um möglicherweise vorhandene Unterwäsche mit saugfähigen Flieseinlagen nicht an ihre Kapazitätsgrenzen zu bringen.^^

    Btw, kennt jemand noch die Geschichte von Willhelm Busch "Krischan,lat de Pijpen staan" (Christian, lass die Pfeife stehn)? In Plattdeutsch geschrieben.

    Vielleicht entdeckt jemand noch andere Unterschiede zur Inselfrage:)

    Gruß, Michael:)

  • Btw, kennt jemand noch die Geschichte von Willhelm Busch "Krischan,lat de Pijpen staan" (Christian, lass die Pfeife stehn)? In Plattdeutsch geschrieben.

    Na klar doch ! Gehört zur Allgemeinbildung ! :P

    Noch lieber das emsige Julchen...

    In des Vaters Pfeifenkopf

    Setzt sich oft ein fester Pfropf,

    Ja, was schlimmer, die bewußte

    Alte, harte, schwarze Kruste;

    Und der Raucher sieht es gerne,

    Daß man sie daraus entferne. –

    Wohlbesorgt ist dieses nun.

    Julchen kann was andres tun. –

    Schade dass man hier keine kurze aussagefähige "geklaute" Bilder mehr einstellen kann... und man den Author nicht mehr um Erlaubnis fragen kann... so dem halt...

    http://www.zeno.org/Literatur/M/Bu…stlicher+Morgen

    :P

    Pfeifen mit hohem Gewicht und großer Hebelwirkung wirken sich negativ auf eventuelle 3. Zähne aus.

    Bis es zu den "Dritten" kommt, hat der ob der "Hebelwirkung" sicher schon die Halswirbelsäule gelitten, Spinalkanal- oder Foramenstenosen all-inclusive... ;)

    Happy puffing, Jungspund,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Bei mir ist es eine Reiner Thilo mit stimmig, handfüllschmeichelender Grösse! Dazu den HU Dockworker, das Original natürlich und 1st batch! what else? ;)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo FdT,

    nach reiflicher Überlegung bin ich zu folgenden Pfeife und Tabak gekommen:

    Als Pfeife würde ich meine 15er Stanwell Vario in den Seniorensitz mitnehmen.

    Aus ihr kann ich jeden Tabak genussvoll rauchen, sie ist absolut gutmütig, man kann sie trotz des Gewichts freihändig rauchen ohne das man einen Zahnverlust fürchten müsste.

    Eigentlich meine liebste Pfeife:)

    Als Tabak nehme ich ein paar Kilo Old Gowrie mit.

    Wie schon im Review beschrieben, kann ich den Tabak überall und jederzeit rauchen. Er wurde mir in den 8 Jahren meines Pfeifenraucherdaseins nie langweilig oder gar überdrüssig.

    Nicht zu stark oder zu schwach, er hat alles was ich brauch:thumbup:



    Meine ideale Kombi für die Rente:)

    Gruß, Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich habe mir seit Beginn dieses Monatspfeifenwettbewerbs immer die Frage gestellt, für welche Pfeife ich mich dann in der (Un-?)Ruhezeit entscheiden würde. Dabei bin ich darauf gekommen, dass hier vor allem die Tabakwahl eine Rolle spielt. Diesem Gedanken folgend, bin ich auf einen Tabak gestoßen, der mich während meiner gesamten Pfeifenraucherkarriere (jetzt ~40a) wohlwolend begleitet hat. Der Tabak ist mir ganz zu Anfang bei meinem Geschichtslehrer zuerst begegnet, bei dem ich eine Reihe von interessanten Unterrichtsstunden (auch kontrovers :mrgreen: ) erleben durfte.

    Und auch danach hat mich dieser Tabak nie enttäuscht. Dieser ist also ein Tabak, zu dem ich Zuflucht suchen kann, wenn die Umwelt mal wieder Karussell spielt, ist also bestens geeignet für die vorgestellte Situation.

    Es handelt sich um den Club Blend von Mac Baren :)

    Nachdem nun diese Frage geklärt ist, geht es noch um die Pfeife: es sollte eine Shape sein, das mich interessiert und gleichzeitig sollte sie mir aus irgend einem Grund ans Herz gewachsen sein (was eigentlich für alle meine Pfeifen zutrifft). Und letztlich sollte sie sich gut rauchen lassen :)

    Also habe ich mich dafür entschieden, zum Club Blend die W.B. Design Canadian ins Klaustrophorium mitzunehmen, die ich anlässlich eines sehr freudigen Familienereignisses kaufen konnte, und die mich auch an den sehr angenehmen Macher erinnert :)

    Hier ist sie nun:

    Mit ihrem Tabak

    und auch von der anderen Seite

    Komischerweise ist sie dieselbe, die auch mit auf die Insel gefurft hätte :/:S:saint::)

    Beste Grüße

    Rolf :)

  • Der Tabak ist mir ganz zu Anfang bei meinem Geschichtslehrer zuerst begegnet, bei dem ich eine Reihe von interessanten Unterrichtsstunden (auch kontrovers :mrgreen: ) erleben durfte.

    Lustige Welt, manchmal... ...und so erging es mir mit meinem Physiklehrer(RIP), wenn auch bissel annerschder... mit Dunhill Night Cap... und du bist Physiker geworden, und ich kein Geschichtslehrer... 8|:lol:

    Ich denk aber mal beide (offensichtlich sehr konträre) Pädagogen leben auch heute jeweils noch in uns weiter... :)

    Happy wasauchimmeransherzwachsing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Welche Pfeife und welcher Tabak sind die besten für den Seniorensitz?​​ 12

    1. PipeMats' Sinai Canadian mit HU Darkwood Scenery (2) 17%
    2. Thorstens Bentley Former´s Design Army Billiard mit Dunhill De Luxe Navy Rolls (2) 17%
    3. Mannis "Escudo"-Pfeife von Wolfgang Bürmann mit Dunhill De Luxe Navy Rolls (2) 17%
    4. Rainers Castello Army ?? mit Escudo (1) 8%
    5. PetePhils Reiner Thilo mit HU Dockworker (5) 42%
    6. Maltecos 15er Stanwell Vario mit Rattray's Old Gowrie (0) 0%
    7. Rolfs W.B. Design Canadian mit MB Club Blend (0) 0%

    Hallo zusammen,

    nun ist es inzwischen an der (hohen) Zeit, die Wahl zu treffen:

    Gefragt war

    Welche Pfeife und welchen Tabak würdet ihr in euren Seniorensitz mitnehmen?

    und zu Wahl (bis 2.7.2020,23:59) stehen nun


    PipeMats' Sinai Canadian mit HU Darkwood Scenery

    10576-05052020-1112-jpg

    Thorstens Bentley Former´s Design Army Billiard mit Dunhill De Luxe Navy Rolls
    10577-img-20200505-162711-resized-20200505-043552886-jpg

    Mannis "Escudo"-Pfeife von Werner(?) Bürmann (W.B.) mit Dunhill De Luxe Navy Rolls
    10579-buermannbild01-jpg

    Rainers Castello Army ?? mit Escudo
    10586-escudo-und-castello-jpg

    PetePhils Reiner Thilo mit HU Dockworker
    10618-thilo-1-dock-jpg

    Maltecos 15er Stanwell Vario mit Rattray's Old Gowrie
    10702-img-20200526-115034-kindlephoto-2126503603-jpg

    Rolfs W.B. Design Canadian mit MB Club Blend

    4ffeee87b9ec2e48b251a831c66ee7120816a7c7.jpg

  • Hi Rolf,

    bei der Wahl zur "Seniorensitzpfeife" mach ich selbstverfreilich mit einem einfachen Klick gerne mit, ich kann aber leider bei keinem kandidierendem Modell erkennen, was sich mit einem einfachen "Click-and-Go" an einen Rollator befestigen lässt...8|... da ist uns die zweirädrige Fahrradbranche um (reduzierte) Achsenlängen voraus... :lol:

    Happy midlifecrising,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich kann aber leider bei keinem kandidierendem Modell erkennen, was sich mit einem einfachen "Click-and-Go" an einen Rollator befestigen lässt..

    so als Seitenbemerkung: da gäbe es die VN Lounge-Pfeife, also Brennschale mit Schlauch, aber so etwas hat keiner eingestellt :D

    Beste Grüße

    Rolf :)

  • so als Seitenbemerkung: da gäbe es die VN Lounge-Pfeife, also Brennschale mit Schlauch, aber so etwas hat keiner eingestellt :D

    In der Tat so eine Art Wasserpfeife ohne Wasser... aber in Zeiten pulmonaler Schlauchbeatmung vielleicht nicht so ganz pietistisch... ;)

    In Sachen Schlauch/Pfeife ist die da immer noch mein Favorit:

    https://www.pinterest.de/pin/534802524473347505/

    Happy blubberless puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • psssssst, Rolf! ;)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)