Erfahrungen mit DTM-Tabak

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Freunde der Tabakpfeife,

    nachdem Mats seine unerfreuliche Erfahrung mit den Trocken-Nonnen gemacht hat und Thomas den Scotney in das selbe Boot

    geschubst hat, habe ich mir Gedanken zu meinen Tabakvorlieben gemacht. Dazu habe ich ja auch gerade eben auf Thomas

    Post geantwortet. Ein Blick in meine Tabakliste hat mir just gezeigt, dass ich schon viele DTM-Produkte durchgeraucht habe.

    Gerade beim Einstieg war der DanPipe-Katalog ja quasi die Bibel des (zumindest) deutschen Pfeifenrauchers. Das es diesen

    nicht mehr geben wird, ist wohl bezeichnend für den Niedergang der Rauchkultur (TPDx lässt grüßen). Wenn TPD3 kommt,

    können wir hier dichtmachen...

    Zurück zum Thema: Von den über 40 Tabaken, die ich von DTM geraucht habe, sind gerade drei als Favorieten bei mir hängen

    geblieben:

    • Bulldog Roupers Roundels
    • Formers Private Flake
    • St. Bernhard Flake Tobacco

    Der Bulldog ist eigentlich der Davidoff Flake Medallions und wird nur mit deren Todesaufklebern versehen. Für den St. Bernhard

    habe ich schon so viele gleich gute, ähnliche Flakes gefunden, z.B. den Rattrays Marlin, dass ich den auch nicht unbedingt brauche.

    So bleibt bei mir nur der einzigartige Formers über. Der Bulldogs Golden Flake, der Liberty, der Independence und Formers Private Blend

    haben eine ähnliche Aromatisierung, wenn nicht die gleiche, davon schafft es aber höchstens der Liberty in den Warenkorb, sozusagen

    als Latakia-Mixture-Variante des Formers Flake.

    Wie sieht es bei Euch mit den Erfahrungen zu den DTM-Tabaken aus?

    Habt Ihr auch Probleme mit dem Feuchtegehalt (es ist ja das dritte Dürrejahr in Folge ;))?

    Was haltet Ihr von der Konsistenz der Flakes, wie bringt Ihr sie in das Rauchholz?

    Habt Ihr DTM-Favorieten?

    Einen schönen, rauchigen Mutter-/Sonntag

    Thorsten

  • Moin Mats, Meute ;)

    Das geht bei mir bis ins letzte Jahrtausend zurück...genauer 1993...

    Da waren einige Stammtabake für mich bei, die leider irgendwann eingestellt oder "neu vermischt" wurden:

    • Seasons Harvest (kennen manche noch aus daft-Zeiten ;) ) - mittlerweile Ersatz gefunden mit:
    • Little Wren - ich mag Lakritz(-artiges) Aroma :)
    • Michael Apitz schwarz - mittlerweile etwas "besseres" gefunden mit Bobs Flake Choc (Schoko+Latakia : Hmmm)
    • Torben Dansk no 13 in der "alten" Version (Kaffee + Latakia) - mittlerweile ein "lauer alltäglicher" Cappucino?-Aromat
    • Sweet Vanilla Honeydew (S.V.H) - für mich der beste vanille-Aromat :)
    • Bulldog Curly - eine Art DDNR mit sherry-artigem Casing und trotzdem "Bumms" - Friede seiner Asche :(
    • Bulldog - später dann Formers Private Flake - haben mich zum Ennedale gebracht ;)

    da waren noch einige "alte" VA - oder Latakia-Mischungen, die DTM durch die selbst-Herstellung aber IMO

    verschlimmbessert hat...

    Zu trockene Tabake hatte ich noch nicht von DTM - aber oft sehr viel "Krümelrest";

    den separiere ich vor dem Stopfen als "Anbrennreisig" und gut iss`, wenn auch etwas Zusatzaufwand....

    Und wenigstens haben DTM auch immer bei Mischungsänderungen explizit im Katalog darauf hingewiesen

    (für mich immer eine Art "Warnung", denn für meinen Geschmack ist da nie etwas Besseres herausgekommen:| )

    Fazit: Gut daß es DTM gibt ;)

    Beste Grüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Thorsten. Ich habe eben meine 3 Regale durchgeschaut und festgestellt, dass ich keinen einzigen DAN PIPE Tabak mehr habe. Den von Manni angesprochenen Sweet Vanilla Honeydew habe ich ebenfalls recht lange geraucht, das war aber in meinen Aromatentagen ganz zu Beginn meiner "Raucherkarriere".

    Den Devil's Holiday hatte ich ebenfalls eine zeitlang, fand ihn zu Beginn ganz toll. Danach aber verschenkt.

    Apitz Caro Mio, hiess damals anders... irgendwas mir Caramel? Der war auch eine zeitlang bei mir in der Pfeife.

    Nein, sonst ist da nicht mehr viel im Gedächtnis haften geblieben. Ich hab recht viele Amis, ein paar wenige SG/GH, und viele HU's (Dosen aus den ersten beiden batches wie Dockworker, Flanagan etc. in guter Zahl).

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    den SVH hatte ich vor Kurzem nochmal, zusammen mit dem Malt House. Nach einer Weile konnte ich beide nicht mehr

    sehen bzw. schmecken. Der Malt House hat mir ein Loch in die Zunge gebrannt, egal wie kühl ich ihn geraucht habe.

    Da schein ich inkompatibel zu sein. Hab ich auch häufig bei den älteren, d.h. nicht HH-MacBarens.

    Die HUs Dockworker (ist noch zu), Flanagan, Sunset, Haymaker etc. sind ja auch von DTM. Ich finde, das merkt man.

    Mit Sunset & Haymaker bin ich daher auch nicht klar gekommen, der Hafenarbeiter ist noch zu.

    Manni, ich weiß nicht, ob der Bulldog, den Du meinst nicht der Golden Flake ist. Er hat quasi die gleiche Aromatisierung

    wie der Formers. Ich bin eher vom Ennerdale zu den beiden gekommen. Erreichen tun sie ihn nicht, aber als Ergänzung

    sind sie schon OK. Die Bulldog Curlies sind doch eher wie die extrem teuren Davidoff Flake Medallions, mit Cavendish-Kern.

    Die machen den größten Teil meines Tabaklagers aus, einfach lecker und aus jedem Pfeifenkopf rauchbar.

    Nur leider ist die Verpackungsweise nicht besonders zimperlich. Neuerdings sind 100g in einer 50g-Dose eingepfercht,

    da kleben sie ziemlich aneinander und lassen sich selten intakt entnehmen. Auch ist häufig Bruch dabei.

    War früher nicht so.

    Aber prinzipiell kann man nur dankbar sein, dass es noch eine deutsche Firma gibt, die die Fahne des Pfeifenrauchers

    hochhält, neben K&K. Nur schade, dass es den Katalog nicht mehr gibt.Den habe ich fast täglich zum Träumen in der

    Hand gehabt ;(

    Gruß

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag:

    Manni, den Little Wren hatte ich auch einmal. Fand ich erst super, wie Du sagst, das Lakritz-Aroma macht es . Hatte ich glaube ich

    beim K&K Honoré auch gehabt. Aber nach einer Zeit konnte ich es nicht mehr ab, vielleicht sollte ich es nochmal probieren...

  • Hallo Mats,

    SVH und Little Wren sind meine Alltags-(eher -wochen, weil 1x pro Woche) Tabake.
    Ich mag solche "regelmäßigen Begleiter" - am längsten sind es "The Fragrant" (seit ca.`94) und Larsen 32 (seit den 80ern) :)

    Der Bulldog war zu Anfang eine "Irische" Latakia-Mischung mit "Former"-Aroma, damals ziemlich einzigartig,

    bevor sie später in mehrere Mischungen ausdifferenziert wurde...

    Über "vergangene" Lieblingstabake liesse sich ewig erzählen und jammern,

    manchmal trifft man aber auch auf Ersatz (z.B. dumals Gold Block - heute für mich SG Golden Glow, Escudo - DDNR ;

    über Balkan Sobranie weiss, Capstan blau, Erinmore Flake oder Caledonian schwarz will ich mich gar nicht erst auslassen ;( ).

    Oder gar, daß es Selbige zu 1/3 bis 1/2 Preis früher in Luxusburg gab :cursing:

    Den DTM-Katalog gibt es doch noch als PDF auf der homepage, die alten Versionen als CD

    (und manchmal gibt es auch alte Kataloge oder Flyer in der Bucht von Leuten die Alles zu Geld machen versuchen ;) ).

    Beste Grüße - Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

    • Offizieller Beitrag

    Boh, ja, den Larsens 32 habe ich auch immer da. Das ist ein Standard-Aromat im Naturseitling. Das Beste aus beiden

    Welten. Meine Frau kriegt leider die Moppen von diesem Spitzentabak. Zum einen wegen dem Tabak- zum anderen vom

    Karamellgeruch. Eigentlich mag sie kein Karamell, isst aber diese einzelverpackten Kekse gerne :/

    Vielleicht wäre der Liberty auch was für Dich: Formers Geschmack mit Latakia.

    Tja, über Preise brauchen wir nicht diskutieren, das wird wohl auch nicht besser.

    Was sagt Brian Levine dazu: Der Pfeifentabak wird niemals wieder besser sein, so günstig und verfügbar sein.

    Recht hat er. Daher bunker ich jetzt auch was die Börse her gibt.

    So 15 Jahre Dan Pipe-Katalog habe ich noch im Schrank, aber die Zukunft sieht eher unrosig aus. Irgendjemand hat mal im

    Forum hier die pdfs aller Kataloge verteilt. Da muss ich nochmal recherchieren.

    Schönen Sonntag noch

    Thorsten

  • Die HUs Dockworker (ist noch zu), Flanagan, Sunset, Haymaker etc. sind ja auch von DTM. Ich finde, das merkt man.

    Mit Sunset & Haymaker bin ich daher auch nicht klar gekommen, der Hafenarbeiter ist noch zu.

    Echt? Ich hätte nie sagen können, dass die von DTM sind. Gerade der Ur-Dockworker ist ein superschöner Flake, den ich nie nimmer DTM zuordnen würde. Da ist eindeutig Hans' Handwerk zu erkennen, wie bei eigentlich allen HUs. DTM schmecke ich da jedenfalls nicht.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    Die HUs Dockworker (ist noch zu), Flanagan, Sunset, Haymaker etc. sind ja auch von DTM. Ich finde, das merkt man.

    Mit Sunset & Haymaker bin ich daher auch nicht klar gekommen, der Hafenarbeiter ist noch zu.

    Echt? Ich hätte nie sagen können, dass die von DTM sind. Gerade der Ur-Dockworker ist ein superschöner Flake, den ich nie nimmer DTM zuordnen würde. Da ist eindeutig Hans' Handwerk zu erkennen, wie bei eigentlich allen HUs. DTM schmecke ich da jedenfalls nicht.

    Salut Phil,

    dass sehe ich genauso wie du. Die verschiedenen Flaketabake aus der "Genussschmiede" von Hans werden zwar bei DTM, da diese über die zur Herstellung benötigten Maschinen verfügen, nach seinen "Rezepturen" produziert und für den Verkauf mit deren Steuernummer versehen, aber mir fällt kein Flaketabak von DTM ein, welcher absolut "baugleich", sprich in der Zusammensetzung und dem Geschmack, mit dem Dockworker, Flanagan, Sunset etc. wäre. Für mich sind dies zwei Paar Schuhe, will sagen, man kann die DTM-Tabake nicht mit den HU-Tabaken vergleichen und anders herum. Lediglich der Produktionsort ist der gleiche.

    Gruß Mats

    PS: Übrigens wäre es mal schön, wenn du die "ersten batches" mal ohne "störende" Pfeife zeigen könntest. Wir mir zu Ohren gekommen ist, soll es sich um einen sehr begabten Schweizer Künstler gehandelt haben.:wink:

  • Für mich sind dies zwei Paar Schuhe, will sagen, man kann die DTM-Tabake nicht mit den HU-Tabaken vergleichen und anders herum. Lediglich der Produktionsort ist der gleiche.

    So sehe ich es auch. Ich bin auch überzeugt, dass sie in einem Blindtasting nicht als DTM Produkt identifizierbar sind.

    PS: Übrigens wäre es mal schön, wenn du die "ersten batches" mal ohne "störende" Pfeife zeigen könntest. Wir mir zu Ohren gekommen ist, soll es sich um einen sehr begabten Schweizer Künstler gehandelt haben. :wink:

    Ach ja? Wie hiess der denn bloss? Albert Anker? H.R. Giger? ;)

    Doch, es hat Riesenspass gemacht, so sagte er mir, der "Künstler", mit Hans diese Etiketten damals zu ersinnen. Das war eine unvergessene Zeit, die bis zur ersten Kraterversion dauerte. Ich habe alle Motive noch hier auf Öl, obwohl ich das des Dockworkers (mein Lieblingstabak aus dieser Zeit) schon lange, lange Hans versprochen habe.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

    • Offizieller Beitrag

    PS: Übrigens wäre es mal schön, wenn du die "ersten batches" mal ohne "störende" Pfeife zeigen könntest. Wir mir zu Ohren gekommen ist, soll es sich um einen sehr begabten Schweizer Künstler gehandelt haben. :wink:

    Ach ja? Wie hiess der denn bloss? Albert Anker? H.R. Giger? ;)

    Doch, es hat Riesenspass gemacht, so sagte er mir, der "Künstler", mit Hans diese Etiketten damals zu ersinnen. Das war eine unvergessene Zeit, die bis zur ersten Kraterversion dauerte. Ich habe alle Motive noch hier auf Öl, obwohl ich das des Dockworkers (mein Lieblingstabak aus dieser Zeit) schon lange, lange Hans versprochen habe.

    Hallo Phil,

    ich würde mich freuen, wenn du uns/mich mal virtuell durch diese Sammlung außergewöhnlicher Ölgemälde, sofern dies aus "urheberrechtlichem oder sonstigem Rechtsgedöns" möglich ist, führen würdest.:batman_up:

    Für mich sind dies zwei Paar Schuhe, will sagen, man kann die DTM-Tabake nicht mit den HU-Tabaken vergleichen und anders herum. Lediglich der Produktionsort ist der gleiche.

    So sehe ich es auch. Ich bin auch überzeugt, dass sie in einem Blindtasting nicht als DTM Produkt identifizierbar sind....

    ...ob sich dies so in einem Blindtasting verhält, vermag ich nicht zu sagen.:batman_confused: Diese zur Unterhaltung vieler dienenden "Events" haben zumindest für mich ihre eigenen Spielregeln.

    Gruß Mats

  • Ach ja? Wie hiess der denn bloss? Albert Anker? H.R. Giger? ;)

    Achtung ! Von urheberrechtlichen Dingen mal abgesehen, sollte man auf evtl. Bilder vom Herrn Giger absehen, jedenfalls so lange dieses Forum hier nicht FSK 18 ist... :P

    Huch, so viel über DTM... dazu meine 2 Centstückchen...

    1. Jeder gestandene Pfeifenmann sollte sich wenigstens einmal im Leben einen Besuch in Lauenburg gönnen, denn schon alleine das Öffnen der Eingangstür führt zu einem unvergesslichen Erlebnis ! 8|:mrgreen: Man sollte sich aber nicht darauf verlassen dass es Montags konsequent nach Banane riecht, Dienstags nach Kirsch und Mittwochs nach Vanille... usw...

    2. Wegen 1. ist die heimische Waschmaschine vom sehr netten Mischmeister H. Mund und seiner Frau im täglichen Einsatz...

    3. Der "Rampendreher" ist, und bleibt definitiv der SVH... dann kommt lang nix... und dann die anderen 384 Sorten... die lt. der generell sehr knapp gehaltenen Katalogbeschreibungen alle ziemlich ähnlich sein dürften... "zungenmild, angenehm im Rauch"...;)

    4. Zusammenfassend 1. bis 3. ein äußerst imposanter und sehr netter Laden, absolut besuchenswert ! Aber... mit den hauseigenen Tabaken wurde ich selbst nie so recht Freund...

    5. Punkt 4. ändert sich jedoch m.E. drastisch, wenn es um Tabake von Hans geht. Es war schon immer sein Traum, eigene Flakes zu kreieren, und das geht halt nur da, wo auch Flakepressen stehen... und es ist wohl klar dass die Dänen da abwinken, die wollen ihr eigenes global orientiertes Süppchen kochen... also... mit DTM hat Hans einen idealen Komplizen gefunden... anfangs nicht ganz einfach, weil man mal eben schnell 5kg Tabak (absolute Mindestmenge für eine Flake-Presse) in den Sand setzt... kein Problem... so lange es die Timm's gibt... ;) Egal auch, die lange und fruchtbare Zusammenarbeit hat m. E. zu so Preziosen wie Flanagan, Dockworker, Sunset und Konsorten geführt. :) So andere Tabake wie z.B. diese "Englische Gartenserie" wie z.B. Sissinghurst, Great Dixter und Konsorten können mich pers. eher nicht tangieren... Egal auch... hier ist jedem was geboten... und das ist gut so, und bleibt auch hoffentlich so.

    Happy 28712puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Servus zusammen,

    ich hatte von DTM lediglich den Patriot Flake in der Pfeife und den Timm 1000. Ich kann über die Tabake absolut nichts Schlechtes sagen. Ich erinnere mich, dass der Patriot Flake für meinen Geschmack etwas trocken war, aber da ich als Vergleich nur den FVF hatte, geht das auch fast nicht anders. Der Timm 1000, eine Latakiamischung, hat mir wirklich sehr gut geschmeckt und war auch qualitativ ohne Tadel.

    Bei DanPipe gibt es halt nur die Tabak von HU, die sie auch selber herstellen, also die ganze Africa Linie kommt m.W. von K&K.

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • Hallo zusammen,

    viel kann ich nicht zu den DTM Tabaken sagen. Einige, wenn auch nicht viele, habe ich bereits geraucht. Beispiele sind der Bulldog Golden Flake, der Sailors Flake und der 40 Jubilee Danish Style.

    So richtig fest in meine Tabakbar habe ich die Tabake nicht aufgenommen. Aber z.B. diese drei Tabake kommen immer wieder mal zu mir. Das, was ich bis jetzt geraucht habe an DTM ist jedenfalls qualitativ absolut in Ordnung und der Rest ist Geschmacksache.

    Der nächste DTM Tabak, den ich testen werde ist der SVH. Den habe ich schon bei mir daheim, aber noch nicht offen. Bin mal gespannt wie der so schmeckt und riecht.

    Auch der Formers Private Flake hat mir geschmeckt. Achja und der BiBo. Der BiBo ist für mich wegen seiner absolut heftigen Fruchtaromatisierung eher ein Sommer Tabak. Aber geschmeckt hat mir auch dieser.

    Also so einiges an DTM habe ich schon geraucht. Wie gesagt qualitativ gut, und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Den ein oder anderen Tabak von DTM werde ich sicher immer wieder mal zu hause haben.

    Was ich jedoch sagen kann ist, dass mir die DTM Tabake immer etwas auf der Zunge kribbeln. Ich hab keine Ahnung warum, ob es ein bestimmter Tabak ist, der darin enthalten ist, ob es an irgendwelchen Saucierungen oder Frischhaltemitteln liegt, ich habe keine Ahnung. Es ist gar nicht mal so unangenehm, aber es fällt mir bei den DTM Tabaken eben auf. Schmecken tuen sie mir dennoch, wie geschrieben.

    Ich würde jetzt nicht sagen, dass DTM mein absolutes Non Plus Ultra ist, aber ich bin schon ein Fan von diesen Tabaken. Ähnlich wie Tabake von Mac Baren, nicht ständig, aber immer wieder mal gerne.

    Liebe Grüße,

    Sebastian

  • Bei DanPipe gibt es halt nur die Tabak von HU, die sie auch selber herstellen, also die ganze Africa Linie kommt m.W. von K&K.

    ...und vieles mehr bei K&K... ...und das prozentegenau nach Angaben des Protagonisten... nur halt keine Flakes... mangels Presse in Rellingen...

    Happy puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Moin,

    mangels Presse in Rellingen...

    ... was mich allerdings wundert, denn einen Markt für Flakes gibt es ja. Und so ein Ding wird ja durchaus beschaffbar sein. Vielleicht liegt es auch daran, dass man dazu viel Knoff-Hoff benötigt, was halt nicht so auf der Straße herumsteht.

    Gruß Jens

    P.S.: und wer bei K&K presst eigentlich den Fayyum Kake? Ich glaube nicht, dass Hans das selber im Keller macht... oder doch....:/

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt

  • P.S.: und wer bei K&K presst eigentlich den Fayyum Kake? Ich glaube nicht, dass Hans das selber im Keller macht... oder doch.... :/

    Mein lieber Jens,

    wie so oft im Leben gibt es Fragen, die man nicht so mich nichts fragen sollte..;).... offensichtlich hab ich deine kriminologischen Talente diesbezüglich etwas überschätzt...

    Als Inschinör der Verfahrenstechnik kann ich dir aus Diskretionsgründen dazu hier leider nicht erschöpfend antworten... aber vielleicht findest du heraus, wie man es herausfinden könnte ? ... ;)

    In der heutigen Zeit ist wohl klar, dass man aufwändige, und Zusatzkosten verursachende Prozesse in Billiglohnländer verlagert. Und so wie man Deutsche oder Holländische Nordseekrabben nach Marokko zum Auspuhlen schickt, um sie dann wieder an der Nordsee zu verkaufen... so ähnlich geschieht es dann auch mit dem Fayyum Kake.

    Also, aus Gründen der Authentizität wird der normale (eh schon $@µgute) Fayyum erst mal nach Fayyum im nördlichen Ägypten, etwa 90 km südwestlich von Kairo geschickt.

    Dort hat Hans etwa 10 gewichtige (wie dort üblich) Damen engagiert, die den Tabak in einer der Größe angemessenem Holzbottich (aus West-Abessinischer Jericho-Zeder) mühsam über etwa 10 mühselige Tage mit ihren nackten (und gewaschenen) Füßen zu einem Kake zusammentrampeln - fertig ! :)

    Womit sich auch die etwas beschränkte Verfügbarkeit erklärt, nä?

    Als "Gelbfüßler" dürften dir ähnliche verfahrenstechnische Prozesse vertraut sein... denn, was mit Eiern geht, funktioniert auch mit Tabak... :lol:

    Und jetzt zeig mal, was du gegenüber den Rosenheim-Cops aus Bayern auf der Pfanne hast... ;)

    Happy sherlockholmesing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Dort hat Hans etwa 10 gewichtige (wie dort üblich) Damen engagiert, die den Tabak in einer der Größe angemessenem Holzbottich (aus West-Abessinischer Jericho-Zeder) mühsam über etwa 10 mühselige Tage mit ihren nackten (und gewaschenen) Füßen zu einem Kake zusammentrampeln - fertig ! :)

    Womit ich soeben meinen Morgenkaffee über die Mactastatur verprustet habe (Corrrrrona!)... :batman_lol::batman_frown:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Moin,

    dazu braucht es eigentlich gar keine kriminalistischen Talente, denn das einzige was, kriminell ist, ist, dass es so wenig vom Fayyum gibt.X(:)

    Aber letztlich läßt sich die Frage auch relativ leicht anderen Ortes beantworten8)

    Gruß Jens

    Die schlimmste Weltanschauung ist die Weltanschauung von Leuten, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander von Humboldt