Zitrone an langem Stiel

  • Hi Jungs,

    es ist noch nicht lange her, da haben wir ansatzweise an anderer Stelle diskutiert, aus welchem Holz die ultimativsten Rauchgehölze geschnitzt sind, und dass es evtl. vorteilhaft sein kann, auf Pfeifen aus Spanplatte oder Zitterpappelgeäst nahe dem oberen Wurzelbereich zu verzichten.

    Nicht erwähnt wurde "Zitronenholz"... und da es just ein Angebot aus dem Land der 22% Mehrwertsteuer gab, möchte ich das mal gerne ausprobieren, mit folgendem Resultat, welches heute flitzeflink wie üblich eingeflogen bzw. eingerollt ist:

    Bislang bin ich mit den Rauchgehölzen von Marco Biagini alias Moretti in jeder Hinsicht mehr als sehr zufrieden, allerdings bis dato alle aus herkömmlichem Bruyere... ;)

    Mal sehn was das Zitronengehölz so zu bieten hat... ich werde berichten... hoffentlich positiv ! :*

    Falls nicht positiv, wird es einen kurzen und äußerst verschärft formulierten verfahrenstechnisch orientierten Bericht an anderer Stelle hier geben, mit folgendem Thema: "Rauchtechnisch unterstütztes thermisches Verfahren zur Herstellung der teuersten Holzkohle der Welt"... :P

    A la prossima,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • N`Abend Rainer,

    na dann hoffe ich mal daß Du nicht mit Zitronen gehandelt hast ;)

    Erdbeerholz, Zitronenpappel, wird noch ein ganzer Obstkorb...bestimmt gesund und vegan 8)

    Beste Grüße - Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hallo Rainer,

    die gefällt mir richtig gut! :)

    Bin mal gespannt ob sie dir schmeckt.

    Hat sie eine Einrauchpaste?

    Ich hab neben Olive nur Erfahrung mit Buche und Sandelholz. Beide haben sich eigentlich völlig normal geraucht, aber sie waren halt mit einer Einrauchpaste beschichtet und ich gestehe das sie beide wahrscheinlich nicht öfter als 3 oder 4 mal unter Feuer genommen wurden, dann hatte ich den Spaß an ihnen verloren (die Sandelholz war einfach zu häßlich und die Buche hat mir von der Haptik überhaupt nicht gefallen, auch nach langem polieren faste sie sich einfach zu rau an).

    Ich hoffe du hast ganz viel Spaß mit und an dieser fruchtigen Italienerin ;)

    Viele Grüße

    -Frank-

    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt... a024.gif

  • Lieber Rainer, ah, da ist sie die Zitrone! Zitrone nannten wir übrigens hier immer den 2CV, Autogott hab ihn selig. Wie fühlt sich den das Holz so an? Eher leicht?

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Erdbeerholz, Zitronenpappel, wird noch ein ganzer Obstkorb...bestimmt gesund und vegan 8)

    Tja, Manni, ab einem gewissen Alter sollte man schon eine ausgewogene und gesunde Ernährung ins Auge fassen... dazu gehört natürlich neben den ganzen Vorzügen eines Obstkörbchens auch Omega-3... wofür eine Pfeife allerdings etwas "fischig" aussehen müsste... mit den damit verbundenen notwendigen Einschränkungen in Sache "vegan"...:lol:


    die gefällt mir richtig gut! :)


    Bin mal gespannt ob sie dir schmeckt.

    Hat sie eine Einrauchpaste?

    Hi Frank, mein Liawwer...

    1. Schmeckt ! :)

    2. Innen total nackisch ! ;)

    Gegenüber anderen Gehölzen wie Buche beispielsweise scheint es mir hier eher um ein "dichteres/schwereres" Holz zu handeln... und schön feinfaserig. Das Gewicht/Dichte würde ich mal so tendenziell in Richtung Bruyere ansiedeln...

    Bei "Lemon Wood" muss man schon bissel aufpassen, denn das gibt's auch aus Asien... dieses hat aber mit Zitronen etwa so viel zu tun wie Rosenholz mit Rosen... auch wenn optisch hier klare Konvergenzen zu erkennen sind...

    Hier handelt es sich um echten Italienischen Zitronenbaum (ungeschüttelt:mrgreen:) ... wobei Tom Spanu aus Sardinien hier mit einem etwas breiteren Angebot aufwarten kann als der Marco Biagini...

    Egal auch: Erster Geschmackseindruck ist so quasi relativ "neutral", also nix mit Zitronenorgie... sonst könnte man Rum&Maple mit Pfefferminzblättern mischen, und einen rauchbaren Mojito bekommen... :lol:


    Da nach Auspack & Freu gleich Rauchen kommt, hab ich gleich mal nen ordentlichen, wenig schmalbrüstigen Virginia Flake reingedonnert... alles gut ! :)

    ..auf jeden Fall sieht die Zitrone schon mal schön aus so von Farbe und Maserung. Ob die gut zu rauchen ist, wirst du uns ja berichten.

    Siehe oben... aber da so rein statistisch noch sehr auf tönernen Füßen, also werd ich sicher mal über "Langzeiterfahrung" berichten... rein optisch denk ich mal, wird es sich das bald so rein farblich in Richtung "Bernstein" bewegen...

    Happy puffing,

    Rainer

    PS:

    Zitrone nannten wir übrigens hier immer den 2CV

    Die Mehrheit der Nicht-Veganer in DE nennt diesen Franzacken-Wackeldackel hierzulande: "Ente"... ;)

    Wobei... mein Herz schlägt ja eher für einen Mehari... untenrum gleich... obenrum andrrrscht... :love:

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)