La Pipa - I Migliori Marchi Italiani (Diego Molin)

  • Tach die Runde,

    eben ist der Wälzer nach 3 Tagen angekommen:

    https://www.bollitopipe.it/en/libri-sulla…i-italiani.html

    :)

    (Leider schon ausverkauft, ich hoffe, Du warst schnell genug Rainer)

    Ein quadratisches Format, 478 Seiten dick, und:

    Über ital. Pfeifen und Macher (Bücher über Dänen gibt es ja zu Genüge)

    Die ersten ca. 50 Seiten zur Geschichte der Pfeife (aus ital. Sicht),

    ca 300 Seiten mit vielen Photos über die einzelnen Pfeifenmacher (über 50 !) in Italien (auch Safferling ;) , ),

    der Rest über Museen, Holz, etc.

    plus eine Übersicht der ital. Fachhändler (sind einige links dabei, die ich noch nicht kannte) :)

    Das braucht Zeit zum stöbern, deshalb kann ich zum Inhalt erst in ein paar Wochen etwas sagen...

    Nach Diktat zum Lesen zurückgezogen 8) - Manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manni,

    da hat wohl die Zeit gedrängt. So etwas ist meist besser für die Winterzeit geeignet, so mit Buch auf dem Leseständer (478 Seiten hält man nicht in der Hand, da ist die Pfeife ;) ), Pfeife am Start, und alles im Fauteuille neben dem Kamin, begossen von Ipogras, beschienen von Kerzengeleucht :)

    Leider schon weg, aber die Bilder bei Bollito sprechen für hochwertige Ausführung: so liebe ich Bücher! :)

    Viel Spaß beim Lesen - verheb' Dich nicht ;)

    Beste Grüße

    Rolf

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • So etwas ist meist besser für die Winterzeit geeignet

    Hi Rolf,

    im Gegensatz zu Tabak hält das Buch bis da hin mit Sicherheit :)

    Habe es im Schnelldurchgang jetzt überflogen, die berichte zu den einzelnen Machern sind recht

    subjektiv, wenig "harte Fakten" (wie z.B. keine Preise, selten Infos über Qualitätsstufen) - aber

    gut zu Lesen (das Buch ist in ital. & engl. Sprache).

    Beste Grüße - manni

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Hi Manni,

    danke für die Informazioni ! :)


    eben ist der Wälzer

    Ein quadratisches Format, 478 Seiten dick

    Immer gut, wenn man was zur Selbstverteidigung parat hat... ;)

    Das braucht Zeit zum stöbern, deshalb kann ich zum Inhalt erst in ein paar Wochen etwas sagen...

    Du hast dich also für den Grundkurs in "Italienisch für Anfänger" Modul 1.0 bei der VHS angemeldet ? :P


    (Leider schon ausverkauft, ich hoffe, Du warst schnell genug Rainer

    No ! Porco Putana ! ... Nein, niente, nix, Cazzo, natürlich war ich nicht schnell genug...:cry: ;(

    ...und somit zähle ich auf die Geschäftstüchtigkeit der Italiener, die hier hoffentlich baldigst und rapido eins nachlegen ! Prego !

    Happy bizepstraining,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat
    Zitat

    Ein quadratisches Format, 478 Seiten dick

    Immer gut, wenn man was zur Selbstverteidigung parat hat... ;)

    ... auch zur Zermalmung von Kerbtieren? (SCNR)

    Beste Grüße

    Rolf :D

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Eindeutig ein Muss für unseren Rainer! Ist der italienisch Kurs da mit dabei??? :batman_mrgreen:

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer) | Pipes mean nothing without a silver ring... (Phil, Pete smoker)

  • Das Buch ist 2sprachig (ital. & engl. , aber nicht schwyzerdeutsch oder rätoromanisch ;) ),

    und daß Rainer zumindest denglish kann, sieht man ja des Öfteren hier :saint:

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Das Buch ist 2sprachig (ital. & engl.

    Danke, Manni, für ein weiteres Feature dieses Buchs... ...zu meiner ungestörten Nachtruhe... :)

    Happy fumaring,

    Rainer

    ... auch zur Zermalmung von Kerbtieren? (SCNR)

    Na, Rolf... und ich dachte bislang, du hättest fundierte Kenntnisse in Sachen Kinetik und Physik... ;)

    Also, wenn jemand versucht ein chitingepanzertes "Kerbtier" mittels eines zweipfündigen Druckwerks zum Harfenspieler zu machen... ich fürchte, das wird nix... die Flatterviecher sind mal mindestens so schnell wie Manni beim Pfeifenputzerkauf... ;)

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainer (4. Juli 2020 um 23:35)

  • Bollito hat im Moment wieder 8 Exemplare ;)

    Nein, 7... :)

    Caro Mannione,

    danke für die Erinnerung ! :thumbup::)

    Altersbedingt hätte ich diese Begehrlichkeit fast vergessen... :sleeping::saint:

    "Il tuo ordine verrà elaborato al più presto."

    ...klingt so irgendwie wie schnell... ;)

    Jetzt bin ich wohl dran mit dem Aushandeln von Provisionsverträgen ? ;)

    Tante grazie,

    Rainer

    PS: Mit Gültigkeit heutigen Datums nenne ich dich ab sofort "Brain"... ^^

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Porco puta... ,

    jetzt endlich ist mein "Büchlein 7/8" ...also noch 7 verfügbar... endlich auch angekommen... [Schwitzemoticon]...

    Die Damen&Herren FedEx waren wie üblich flitzeflink... ...aber Bollito und Konsorten waren halt in ihrem üblichen Italienischen August-Schlafmodus... ;)

    Egal auch... ein weiteres Relikt für's Pfeifenbuchregal, was gewichtsmäßig zur Selbstverteidigung (bei Bedarf) verwendet werden kann...;)

    Hübsche Bilder drin... für das getextete hatte ich noch keine Zeit zum lesen...

    Befremdlich etwas das Bild vom Castello-Interieur... ...als ich damals da war, standen da noch nicht diese seltsamen Artefakte rum, die man als Galionsfigur an einen Schiffsbug hätte nageln könnte... :rolleyes:

    Ansonsten... mal wieder bewundernswert, in der heutigen Zeit ein "Pfeifenbuch" von Stapel zu lassen, wohlwissend dass der Markt da nur ein sehr bescheidenes Käuferpotenzial zulässt...

    Kritikpunkt: Der Autor scheint einen gewissen Hang zu barock-archaisch-nichtsoganzzeitgemäßen bildlichen Darstellungen zu haben, und entzieht somit dem Betrachter, welches innovative(?) Potenzial so manche Italienische Pfeifenmacher haben... auch wenn deren Haarfarbe tendenziell mehrheitlich in Richtung grau geht, oder schon ist... ;)

    Egal auch, fein gemachtes Buch ! Für den "Repertoirewert" ist es allemal wert... ergo, Congratulazione Signore Molin ! :)

    Einführend... "Italy is the most beautiful country in the world"

    ... was natürlich impliziert, dass auch die schönsten/most beautiful Pfeifen aus Italien kommen... claro, nä? ! :lol:8)

    Saluti,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)