Es ist gefühlt tausend Jahre her...

  • ... dass ich mir eine Peterson Pfeife* gekauft habe/hatte...

    *) also diese hölzernen, rauchbaren Knörzel aus dem katholischen Irland (...diese Anmerkung bezüglich Knörzel dient alleinigst zur Aufrechterhaltung eines gesunden Adrenalinspiegels vom lieben Phil... ;))


    Also, kurz, ich kam an "dem Ding" nicht vorbei, auch wenn man da gen Italien schweifen musste... ...immerhin... ;)



    ...weil... eine Richtige(!) Pfeife... ;)

    Hört auf den Namen Kapp-Royal XL 21...


    Und... ...es gab mal hier im Forum ein Aufgemurkse, dass früher alles besser war... Die Amis jetzt... ...und überhaupt und so... Blödfug und Unsinn !!! ... das Ding ist handwerklich und inschinörmäßig begutachtet zweifellos akzeptabel gemacht ! Da gibt's nix zu rütteln und zu schütteln ! Full stop ! :)


    Ach so... und da wär noch was, für unsere Maserungsaffinen...;)



    Da mach ich es mir leicht !

    Montags, Mittwochs, Freitags und Sonntags guck ich linke Seite.

    Dienstags, Donnerstags und Samstags guck ich rechte Seite.

    => Simplify your live ! ;)


    God bless the Irish and shave the Queen from top to bottom:P,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Rainer


    Da hast du ein wirklich schönes Stückchen Holz gefunden!

    Obwohl dieses Shape ja eigentlich so gar nicht meins ist, kann ich mich doch so gar nicht an den Bildern satt sehen.


    Wünsche dir viel Spaß mit und an dieser Irin ;-)


    Viele Grüße

    -Frank-

    „Zu glauben, daß wir etwas tun, während wir nichts tun, ist die Hauptillusion des Tabaks.“
    Ralph Waldo Emerson
    ... ein Narr wer Boeses dabei denkt...

  • Moin Rainer,


    Italien oder Irland - Hauptsache von der Insel !

    (um einen Fussballerspruch loddarmäßig abzuwandeln)

    ;-)


    Petersons sind auch nicht meine bevorzugt gesuchte Marke (Lippenbiss, dicke Mundstücke,"Schwere",...)

    und die die ich habe sind allesamt im real-life gekauft - aber manchmal haben die eben auch Knaller dabei :-)


    In dem Sinne: Peng :-)

    und FF damit !


    Manni


    PS: Was sagt denn d* Pfeifenseitenbeobachtungsgleichstellungsbeauftragte zu Deiner 3 Tage/4 Tage Betrachtungsweise ?

    pfiffig kommt von Pfeife...

  • Whaaaaat? Du warst es? Mein lieber Rainer. Hätte ich nicht eine neue Brille gebraucht, diese Schönheit wäre dank Dir bei mir gelandet. Aber ich mag es der Pete gönnen, dass sie ein Plätzchen bei Dir und niemand anderem gefunden hat. Viel Spass damit.

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer)

  • Whaaaaat? Du warst es? Mein lieber Rainer. Hätte ich nicht eine neue Brille gebraucht, diese Schönheit wäre dank Dir bei mir gelandet. Aber ich mag es der Pete gönnen, dass sie ein Plätzchen bei Dir und niemand anderem gefunden hat.

    Märsi, vieeelemaaaaaaaals ! :)

    Petersons sind auch nicht meine bevorzugt gesuchte Marke (Lippenbiss, dicke Mundstücke,"Schwere",...)

    und die die ich habe sind allesamt im real-life gekauft - aber manchmal haben die eben auch Knaller dabei :-)

    Ja, genau... man geht eben differenziert vor... Lippenbiss wäre z.B. ein Show-Stopper gewesen... ist aber auch beherrschbar... ;)

    Bai se wäi... es gibt hier nix zu bekritteln... Mundstück, dessen Bohrung und der (Fishtail)Biss sind völlig OK !

    Vornerum sauber gebohrt, nur hab ich mir den Rauchkanal bissel aufgebohrt, auf 4.0mm...

    Einrauchpaste völlig geschmacksneutral.

    Fazit: Alles gut ! :)

    Was sagt denn d* Pfeifenseitenbeobachtungsgleichstellungsbeauftragte zu Deiner 3 Tage/4 Tage Betrachtungsweise ?

    Simplify your Wife ! 8o ...15 km "Social Distancing" vereiteln erfolgreich völlig unnötige Kommentare bzw. Reglementierungen... :lol:


    God save Eierländ,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Ja, genau... man geht eben differenziert vor... Lippenbiss wäre z.B. ein Show-Stopper gewesen... ist aber auch beherrschbar... ;)

    Bai se wäi... es gibt hier nix zu bekritteln... Mundstück, dessen Bohrung und der (Fishtail)Biss sind völlig OK !

    Vornerum sauber gebohrt, nur hab ich mir den Rauchkanal bissel aufgebohrt, auf 4.0mm...

    Einrauchpaste völlig geschmacksneutral.

    Fazit: Alles gut ! :)

    Das geht einem Pete'isten wie mir runter wie Sherlock Holmes! ;-) Und bestätigt auch, was ich die letzten 10 Jahre bei Pete beobachte, es geht deutlich aufwärts mit der Qualitätskontrolle. Tja, und mit der Kapp-Royal hast Du auch ins höhere Segment gestochen, gut so. Die gleiche Pipe würde bei Dunhill wohl um die 500 Euronen kosten.
    happy guinnessing!

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer)

  • Hallo Rainer :)

    und da wär noch was, für unsere Maserungsaffinen

    Ich danke Dir, es ist schön, wenn sozusagen der ganze Club hier immer auf der Suche nach etwas ist, was mir die Augen blinzeln 8) macht :D


    Der "Knörzel" ist schön bullig geraten, so wie es Deinen Vorlieben entspricht. Aber ... ist das ein Cumberlandmundstück?

    Auch schön und passt zum Gesamtbild :) .

    Dann guck mal schön :shock:8):)


    Beste Grüße


    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Aber ... ist das ein Cumberlandmundstück?

    Auch schön und passt zum Gesamtbild :) .

    Hi Rolf,


    das Streifenhörnchen zum dran rumnuckeln besteht so rein materialtechnisch gesehen aus Polymethylmethacylat... macht nix... als "Italophiler" haben sich die Mundwerkzeuge über die Jahre dran gewöhnt... ;)


    Wie schon öfter mal an diversen Stellen betont, bin ich ja schon bekennender Fan von echtem Cumberland... und deine Frage könnte fast auf den Plan rufen, da was selber DIY ranzufrickeln... aber... ich finde echtes Cumberland passt besser zu dunkeln bis schwarzen Köpfen... und an einer "Authentizität ab Werk" wollt ich jetzt auch nicht rumkratzen...;)


    Dann guck mal schön :shock:8):)

    Mach ich doch !;) ...mal links, mal rechts, oder Beides... :)


    Happy puffing,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Hallo Rainer,

    Polymethylmethacylat

    hach ja, das gute pMMA. Wenn das anstelle dessen pBMA wäre und da dann noch C15H11N3-Ru-C15H11N3- Crosslinker dabei wären, wäre das Zeug auch gegen Kratzer selbstheilend (>330K) .... Habe mal ein halbes jahr dazu 'rumgerechnet ... kurze goldene Jena-Jahre ... :wink:


    Jetzt fällt's mir wieder ein: ich habe an der XL22Waterford auch so einen Cumberland-Ersatz, allerdings eher wolkig als streifig. Ist schon so: sieht gut aus, aber das Mundstück ist ein Biß-chen :mrgreen: stärker als bei der SH Mycroft. Dafür läuft die aber schon an, wenn ich in ihrer Nähe nur den Mund aufmache =O


    Gerade drum viel Spaß mit der Bulli :)


    Beste Grüße


    Rolf :)

    Bevor man eine Frage beantwortet, sollte man immer erst eine Pfeife anzünden. Pfeiferauchen trägt zu einem einigermaßen objektiven und gelassenen Urteil über menschliche Angelegenheiten bei.– A. Einstein rauch10t5rz3.gif

  • Wenn das anstelle dessen pBMA wäre und da dann noch C15H11N3-Ru-C15H11N3- Crosslinker dabei wären, wäre das Zeug auch gegen Kratzer selbstheilend (>330K) .... Habe mal ein halbes jahr dazu 'rumgerechnet ... kurze goldene Jena-Jahre ... :wink:

    Hach,


    immer diese Atom-Molekül-Polymerphysiker... :mrgreen:

    Und nein, an Ruthenium werde ich sicher nicht rumnuckeln... bin ja kein Heißraucher... :P


    Dafür läuft die aber schon an, wenn ich in ihrer Nähe nur den Mund aufmache =O

    Leider(!) haben wir uns bislang nie pers. kennen gelernt, aber vermutlich bekäme auch ich Schweißausbrüche, ab einer gewissen Nähe... :lol:



    Happy waterfordclouding,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

  • Ich sag da nur "hä?"... könntet ihr nicht in "pfeifisch" schreiben damit unsereins kleine Mitmenschen es auch versteht? ;-)

    ------------------
    Gruss, Phil - Sounds mean nothing without music (Jerry Goldsmith, film composer)

  • Ich sag da nur "hä?"... könntet ihr nicht in "pfeifisch" schreiben damit unsereins kleine Mitmenschen es auch versteht? ;-)

    Sag nur du hättest nicht verstanden um was es geht, odddrrrrr ? ;)


    Grützeli,

    Rainer

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)