Rattray`s Distillery 105 - Alles ist Michael Schuld...

    • Offizieller Beitrag

    ..habe ich meiner Frau gesagt, als sie das Paket entgegennahm und mich fragte, ob ich nicht schon genug von dem "Kram" hätte.

    OK, viele würden sagen, man könne gar nicht zuviel davon haben. Vielleicht hat sie aber auch Recht, denn ich muss mir jetzt noch

    überlegen, wo ich die Pfeifen unterbringe, da das Regal und alle Ständer voll sind.

    Warum soll Michael das Schuld sein? Ist er natürlich nicht, aber im Thread "Was raucht Ihr gerade?" hatte er geschrieben:

    Bei der Watchtower finde ich die Nähe zum Canadia-Shape toll.

    Ich habe sie in rustizierter Form, mag ich irgendwie am liebsten.

    Die Distillery Serie hat es mir gerade angetan. Ich glaube eine davon wird meine Nächste :)

    und ich musste ihm da voll zustimmen. So eine Pfeife mit naturbelassenem Kopf und Kupferband fand ich sehr interessant.

    Ich fand die Idee faszinierend, den Kopf ähnlich wie bei einer Meerschaumpfeife dunkel zu rauchen. Und dann noch der

    Bezug zu den schottischen Whiskies, da kann man kaum nein sagen. Also bei Huber auf der Seite umgesehen und gleich

    drei Favourites ausgemacht:105, 106, 107.


    Alle drei hauen mächtig ins Kontor also erstmal zwei?

    Hier ist die erste: Rattray`s Distillery 105

    Keine Einrauchpaste :)

    Unlackierter Kopf, Kupfer-Band mit Logo, das Mundstück ohne Aufdruck.

    Der Aufdruck ist nicht nur Farbe, er ist tiefgeprägt. Huber haben sich ebenfalls verewigt.

    Die Pfeife ist 130mm lang, das Mundstück 67mm. Der Kopf ist 41mm hoch, breit, lang. Die Weite der Bohrung beträgt 20mm

    und mit den 31mm Tiefe ist sie knapp mittelgroß. Das Ganze bei einem Gewicht von 51g.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten,

    wir Pfeife rauchende Männer müssen doch zusammen halten.

    Insofern geht das komplett in Ordnung wenn ich als Ausrede herhalten kann:):thumbup:

    Nur falls ich deiner besseren Hälfte (unwahrscheinlicher Weise) mal im realen Leben begegnen sollte, hoffe ich doch das du mich vor Prügel schützt und alles aufklärst8o

    Sehr schöne Pfeifen übrigens:thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß, Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,

    gaanz so schlimm wird es schon nicht werden. Sie ist ja auch glücklich, wenn ich es bin.

    Und diesen Zustand kann man mit so einer Lieferung gut aufrecht erhalten.

    Aber Recht hat sie schon, wie soll ich nur diese ganzen Pfeifen rauchen und unterbringen.

    Ich werde mir Mühe geben.

    Gruß

    Thorsten

    p.s. Tut mir Leid, dass ich Dich da rein gezogen habe ;)

  • ..habe ich meiner Frau gesagt, als sie das Paket entgegennahm und mich fragte, ob ich nicht schon genug von dem "Kram" hätte.

    tja... Thorsten...

    Strategie: Simplify your Wife ! :mrgreen:

    Ansonsten... es stimmt mich bedenklich, wenn nun auch schon ein Forum nicht vor Infekten schützt... aber, beruhigend andererseits... PAD gab's schon lange vor C-19... es ist nun halt mal so...:P:thumbup:

    Viel Rauchspaß und happy puffing,

    Rainer

    PS: Bei dem Seriennamen zwingt sich irgendwie die Frage nach dem passenden Begleitgetränk auf... Tee oder Milchkaffee = No-Go ! ;)

    PPS: "Alles ist Michael Schuld..." ... da fällt mir schon wieder Dieter Nuhr ein: Essen gehen und in Urlaub fahren kann ich mit jeder Schlampe von der Straße, aber, Schuld sein ! Das ist wahre Liebe ! :P

    Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Japanisches Sprichwort)

    Glaube versetzt selten Berge, Aberglaube immer ganze Völker (Rafik Schami)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainer (20. Juli 2020 um 22:43)

    • Offizieller Beitrag

    Gud´n Morgen,

    ich wollte mal eben einen Zwischenstand zu den "Naturburschen" von Rattray berichten.

    So sieht die 105 nach dem Einrauchen aus:

    Bei der Pfeife stimmt fast alles, ich mag diese raue Oberfläche sehr. Die natürliche Maserung kommt

    bei dieser Pfeife schön zur Geltung. Das Kupferband oxidiert fröhlich vor sich hin, gegen die Polierscheibe

    ist der Grünspan auch ziemlich resistent. Ich bin gespannt.

    Obwohl ich mir die Hände (zur Zeit sowieso) immer vor dem Füllen gewaschen habe, saugt das Material

    das Fett aus der Haut! Man sieht förmlich, wo Daumen und Zeigefinger liegen. Also müsste man eigentlich die

    kleinen Pfeifen auch mit "Samthandschuhen" anfassen, wie bei Meerschaumpfeifen. Das hatte ich mir

    nicht so vorgestellt, aber OK...

    • Offizieller Beitrag

    Da habe ich mir gedacht, ich gebe ihnen ihr Fett weg und das Holz mit Carnauba-Wachs poliert.


    Das Ergebnis gefällt mir schon viel besser:

    Das werde ich jetzt alle 5-10 Füllungen wiederholen.

    So sehen die beiden Jungs bestimmt bald wie ein Whiskey-Fass aus...

    Gruß

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Gud´n Abend,

    hier ein kurzes Update der 105er Distillery.

    Ich habe sie nun, gemäß Rainers Empfehlung, mit der schwiezer Holzbutter bearbeitet:

         

    So wird sie mir immer sympathischer. Besonders dieses Schätzchen begeistert mich mit ihrem Muster.

    Gruß

    Thorsten

  • Servus,

    laßt doch die Zeit an die Pfeife. Diese Pfeife hat Diehl München in den 70ern von Tilshead fertigen lassen. Unbehandelt, helles Holz, mit Spots für kleines Geld. Ideal für mich damals als Schüler. Ohne jemals Wachs oder ähnliches gesehen zu haben sieht die Pfeife heute so

    Gruß

    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Gud´n Morgen Stephan,

    auch ein besonders schönes, schlicht elegantes Rauchholz hast Du da.

    Klar, die Zeit wird es bringen. Ich bin jetzt nicht erpicht darauf, alle

    möglichen Behandlungsmethoden auszuprobieren um sie möglichst schnell zu

    "altern". Mit der Holzbutter kann man wunderbar Schmauchspuren entfernen

    und das Holz ein wenig schützen. Bin gespannt wie sie sich verändern, die Burschen,

    und mag dieses unbehandelte Holz wirklich gerne. Mal sehen, ob ich mir noch so

    eine Molina oder gar eine Stanwell Raw besorge...

    Gruß

    Thorsten

  • Moin Thorsten,

    sieht super aus deine neue Pfeife; das Naturbelassene gefällt mir richtig gut.


    Viele Grüße

    Tuffel